Cosplay Astartes Rüstung: Erfahrungen und Informationen

  • Ganz klar. Harte Rüstung! Die darf ja gerne einen "weichen" Überzug haben, falls Du jemanden anrempelst, aber wenn sie komplett weich ist, dann verfliegt die Illusion der Panzerung in dem Augenblick, in dem Du Dich bewegst, und das ist mega-schade, vor allem, wenn man Material- und Zeitaufwand bedenkt und die Kohle, die da drinsteckt. Die Rüstung soll ja nicht nur im Stehen die neidischen Blicke auf sich ziehen, sondern auch in der Bewegung, und da hat das weiche Material einfach deutliche Schwächen.


    Im übrigen: Falls Du eine neue Rüstung planst, wie wäre es mit einer Bannerstange? Da würde dann prima ein 40k-Fanworld-Banner draufpassen :whistling:

  • Hart!


    Vielleicht kannst du ja auch variieren. Ich denke sehr wichtige Teile sind Schulter- und Brustpanzer. Mit den Schulterpanzern würde ich anfangen, die haben sich schon viel mitbewegt. Auch die Brustplatte stellt man sich nunmal sehr massiv vor, auch da sollte sich nichts bewegen.


    Hingegen das Bauteil sieht ja bei den Minis auch etwas flexibler aus.


    Die Kniepads hast du ja auch schon erwähnt, die sollten nicht von den Oberschenkeln rutschen. Ich denke, da wäre es geschickter die am Oberschenkel anzubringen, so dass ich der Unterschenkel etwas unabhängiger davon bewegen kann.


    Bei der zweiten Rüstung kannst du dir ja mehr Zeit lassen, du kannst ja jederzeit in deine tolle erste Rüstung steigen. Und bei einem Durchhänger dann auch mal ne Weile gut sein lassen und Pause machen.
    :up:

  • Die Idee für eine Bannerstange wollte ich bei "D.E.M. Mark II" als Optionalen Einsatz am Rucksack ermöglichen. Außerdem spielt da noch eine versprochene Sitzgelegenheit auf der nächsten RPC eine Rolle ;) :D .


    Scheint ja das die Meinungen Richtung Hart-Rüstung tendieren. Mal sehen ob es noch andere Meinungen gibt, ansonsten würde ich das auch erstmal ins Ziel fassen.



    Butch


    Das Problem ist, von der Optik her muss der Knieschoner fest am Unterschenkel sein. sonst wirkt das extrem seltsam beim gehen da die Knieschoner auf einmal schräg nach vorne unten Zeigen. Was für einen Space Marine (wenn man sich die Illustrationen so anguggt bzw die Figuren) mal so gar nicht passt.




    Was ich aber auf jeden Fall tun werde ist Knieschoner und/oder Oberschenkel noch etwas strecken, das der Oberschenkel nicht wieder über das Knie rutscht.


    Das man variieren sollte ist allerdings ein guter Einwand. Wahrscheinlich werde ich die Oberarme komplett weich belassen, im harten Zustand schränken sie die Bewegung denke ich zu sehr ein. Zumindest geben die "Vorreiter" aus Schweden und Murica an sie hätten die Oberarme gänzlich weggelassen da sie, Sie in der Bewegung stark einschränken würden. Habe ich bei "D.E.M. Mark I" so nicht feststellen können, allerdings ist dieser auch komplett Weich.


    Euer, Deus Ex Machina:
    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

  • Vom Oberarm sieht man ja nachher auch nix mehr, der Schulterpanzer (der dann sicher wieder hart wird) ist ja beinahe genauso groß wie der Oberarm-Rüstungsteil.


    Als Träger einer Ritterrüstung kann ich Dir aber sagen, es kommt nur auf die korrekte Platzierung der Gelenke an. Wenn die stimmt, kannst Du in einer Vollplattenrüstung Liegestütze machen oder sogar Fußball spielen. Zugegebenermaßen trägt das Metall einer Ritterrüstung aber nicht so auf wie die maßstabsgetreuen Ober- oder Unterarme einer Space Marine-Rüstung :D

  • Man sieht eben doch etwas vom Oberarm in manchen Posen. Z.B. Arme nach oben zum Jubeln oder Ausgestreckter Arm nach schräg oben mit Waffe beim Ansturm.
    Zudem kann man das mit den Gelenken nicht Handhaben wie bei einer Ritterrüstung. Bei einer Ritterrüstung entspricht die Schulterbreite der Rüstung, der des Trägers. Da ich allerdings kein Astardes bin entspricht meine Schulter breite nicht die des Brustpanzers.
    Daher passen die Winkel da nicht so entspannt selbst bei Ideal platzierten Gelenken. Aber da gibt es bestimmt eine Workaround ;)

  • Habe herausgefunden was die werten Herren über ihre Abluft-Alu-Röhren ziehe. Es handelt sich dabei wohl um Lycra (auch bekannt als Elasthan) enthaltende Textilien, daher "Feinstrick Bündchen" und co. als Röhre vernäht und anschließend drüber gezogen und festgemacht.


    /Edit: Link (youtube) zu einem Material test von mir. Schien mir passend ihn auch in den Info-Beitrag zu zeigen.



    Viel zu kurzer Texts, ganz schön ungewohnt. Aber immerhin eine neue Info.


    Euer, Deus Ex Machina:
    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

    Rüstmeister der 40k-Fanworld - Cosplay Sektion

    Einmal editiert, zuletzt von Tolotos () aus folgendem Grund: update

  • Also auch mir bist du auf der RPC positiv aufgefallen und du warst auch immer von Menschen umringt. Erstmal fettes Lob und sau coole Schritt für Schritt Anleitung von dir.


    Ich finde es immer wieder klasse was man mit Willen Phantasie und Engagement erreichen kann. Daumen hoch!


    Ich könnte mir eine Mischung aus einer Harten / weichen Rüstung vorstellen aber tendenziell tendiere ich zur Harten Variante. Auf Anraten von Nachtschatten habe ich mir auch nochmal alles durchgelesen und in der Tat könnte man vielleicht mit einem Schulterpanzer vom Fottbal arbeiten um dieses als grundgerüst zu benutzen das wäre jetzt eine kurzer Geistesblitz meiner seits.


    Wenn mir noch was einfällt gebe ich gerne meinen Senf noch dazu.


    Aus meiner Sicht hast du alles richtig gemacht und nur durch Fehler lernt man. Respekt

  • Hättest du zufällig die Maße (höhe/tiefe/breite) von so einem Schulterschutz für jemanden der 186 cm groß ist und ca 120-130 kg wiegt :D?


    Euer, Deus Ex Machina:
    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

  • WOW deine Rüstung ist der Hammer :O Auf den Fotos sieht sowas ja relativ einfach aus muss aber ne heidenarbeit gewesen sein. Echt klasse. :thumbsup:

  • Vielen Dank und ja es ist eine heiden Arbeit. Wobei der erste wie ich langsam merke noch mit "relativ" wenig Arbeit zustande kam.


    Die Haupt-Zeit fresser waren:

    • das schneiden und kleben der Schablonen
    • das ausschneiden der Schaumstoff stück mit den Schablonen
    • das verkleben der Schaumstoff stücke zu Rüstungsteilen
    • das Versiegeln mit Pattex sowie das Bemalen

    Alles andere waren kleinere Arbeiten, die haben zwar nicht soviel Zeitgefressen, dafür waren sie dann die Kompliziertesten wie die Gelenke und andere Schmankerl.


    Übrigens, wo ich gerade am Helm bauen war fiel mir auf, das die kleinen Puzzel-schaumstoff teile viel besser zu bearbeiten sind als die zu weischen Yogamatten.


    Sie lassen sich leichter und besser schneiden, zudem super verkleben, mit der Heißluftpistole gut Formen und ganz wichtig, sie lassen sich super Schleifen.


    Im Übrigen taugen die Football ausrüstungen leider nicht als stütz struktur. Die maße sind so "blöd" um es als Skelett drunter zu tragen. Schade war nämlich eine super Idee.


    Euer, Deus Ex Machina:


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

  • Schade wäre zu schön gewesen wenn die gepasst hätten.
    Ich halte aber weiter die Augen offen und wenn ich was finde gebe ich Bescheid.
    Bis dahin mach weiter so :up:

  • Dachte, ich hätts hier oder im aktuellen bau bericht schon velrinkt, falls nicht;


    Link


    Euer, Deus Ex Machina:


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!