Hallo an alle Spieler und Spielleiter,
bei der Vorbereitung zu einem neuen Abenteuer ging mir neulich der Schwierigkeitsgrad und die Darstellung der Welt durch den Kopf.
In den Romanen/Spielen und was es sonst noch so gibt wird die Welt der Diener des Imperiums immer als gnadenlos und unerbittlich dargestellt.
Natürlich spiele ich nicht gegen meine Spieler sondern mit ihnen, aber in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass sich der eine oder andere ein bisschen darauf ausruht, das ich einen Charakter schon nicht sterben lassen würde.
Weiterhin ist mir klar, dass die Charaktere, besondere Menschen sind (Regeltechnisch durch die Schicksalspunkte dargestellt), aber ich will mehr Härte im Spiel. Die Spieler sollen ruhig auch mal ein wenig um ihre Charaktere zittern. Natürlich soll nicht bei jeder Barschlägerei mit den schlimmsten gerechnet werden, aber wenn sie beispielsweise in ein Feuergefecht gehen, dann sollte die Gefahr auch präsent sein, dass hier Ungemacht droht.
Wie handhabt ihr das? Mit dem Tod eines Charakters hatte ich bei Call of Cthulhu nie Probleme, aber da erwartet man es wohl auch mehr. Hier bin ich immer am Überlegen.
Wie kann ich die Daumenschrauben auch mal ordentlich anziehen?
Der Tod eines Charakters? Manchmal hat man einfach Pech, aber einen Charakter wegen eines verpatzen Würfelwurfs zu töten erscheint mir irgendwie falsch.
Wie ist das bei Fehlentscheidungen? Spieler entscheiden sich für den Weg der, Sichere Todesfalle, geradezu ausstrahlt; sollte ich dann hier eben ihre Unüberlegtheit entsprechend "strafen", wenn sie selbst helfende kleine Hinweis von mir ignorieren?
Kurzgefasst: Wie kriege ich die Gefahr und das Mitbibbern gut in das Spiel und wie handhabe ich Charaktertode, bzw. wie handhabt ihr das?