Jacksons Eldaraufbau

  • Hallo Leutz,


    ich komme mal gleich zum Punkt.


    Nachdem ich schon ewig lange einige Eldar im Besitz habe, möchte ich diese mal ein wenig in Form bringen.


    Was die Eldar betrifft, binn ich völlig grün hinter den Ohren.


    Bei der Einheitenzusammenstellung und der Bewaffnung bin ich für alles offen, wenn die Möglichkeit besteht, diese zu ändern.


    Benötige unbedingt Hilfe beim Listenbau. Soll so in Richtung allround gehen... meist gegen Tau, Nids und SM.


    Hier mal die gesammelten Werke:


    Eldrad Ulthran


    Runenprophet
    + - Shurikenpistole
    - Hagun Zar


    6 Harlequine


    10 Asuryans Rächer
    - Exarch


    24 Gardisten


    6 Kriegsfalken
    - Exarch
    - Laserblaster


    3 Vypern
    - 3 x Shurikenkanone
    - 1 x sync. Shurikenkatapult


    12 Schwarze Khaindar
    - Khaindar-Raketenwerfer


    3 Schwarze Khaindar Exarch
    - Khaindar-Raketenwerfer


    Illum Zar
    - sync. Shurikenkatapult


    2 Falcon
    - Shurikenkanone
    - sync. Shurikenkatapult


    2 Serpent


    Grundsätzlich bin ich auch für alles offen. Neuanschaffungen, Umbauten, etc.



    Hab da auch schonmal ne Listenidee. Zunächst möchte ich ne "solide" 1000 Pkte Streitmacht kreieren, auf die sich aufbauen lässt.


    Im Sinn habe ich eine Spaßorientierte Armee habe aber den Anspruch an mich auch competativ zu sein.


    Hier meine Idee:



    Was denkt ihr?
    Kann man so arbeiten?
    Oder doch zu viel noobkram drin?


    Danke vorab für eure Kritik

  • Ich persönlich spiele keine Eldar aber als Gegenspieler kann ich dir nur sagen was mich am meisten ins schwitzen bringt.


    Schwarze Kahindare und Morganrah( heißt der Glaube ich ) von Anfang an sehr nervig


    Skorpionskrieger mit Karandras sobald sie im Nahkampf sind.


    Falkon und Viper können auch ganz schön zwicken


    Vielleicht hilft das ja etwas :)

  • Also grundsätzlich:


    1. die Eldar haben gerade einen neuen Dex bekommen der a) sehr schön fluffig (sagen mehr der weniger alle) und b) sehr sehr Spielstark ist (sagen auch ALLE :D )


    deswegen 2. gibs fast nix (bis vielleicht die Flieger) was man nicht gut spielen kann.


    Bei deinen vorhandenen Truppen würde ich dir allerdings zum Windhost-Formation mit Aspektformation für den Anfang raten da die Boni schon sehr starkl sind.


    Also sowas wie 1xFarrsser 3x10 Gardisten mit Waffenplattform und 1ner Vyper als Grundstock und dann AJ+Khaindare mit Plus auf BF und dann vielleicht nochmal 2 x Kriegsfalke + Khaindar.


    Was dir fehlt bzw was du brauchst.... Mhmm also gut und gerne werden auch noch gespielt:


    Warpspinnen, Ein Wraithlord ist nie verkehrt (der ganz große Ritter) Skorpionkrieger mit Exarch und Schere und/oder Kharrandras wäre auch noch gut aufrgund der Möglichkeit auch mal nen NK Gegenschlag zu machen.... mhmmm das wars erstmal von mir. Du siehst eigentlich ist das was du hasst schon ganz gut und trotzdem kannst du dir fast holen was du willst.... weil alles gut ist :thumbsup:

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • BigTobi:
    Maugan Ra heißt die Mini ^^


    Zur Liste kann ich irgendwie nicht recht was sagen ... ich würde das generell anders aufziehen, aber ich spiele glaube ich auch etwas untypisch ^^ Kannst ja mal in meinen Listenthread gucken, vielleicht ist das interessant für Dich, da haben ein paar Leute schon sehr hilfreiche Kommentare hinterlassen :)


    Cya,
    Jimmy

  • .... Jimmy schleimt sich bei DIA ein :D :pinch: <lol>


    (aber recht hat er trotzdem :rolleyes: )


    Edit:


    Zitat

    Lässt mich über scorpions im serpent nachdenken.


    Das finde ich wiederum nicht so toll, die steigen aus und stehen erstmal rum.... da lieber infiltrieren lassen, bis die erstemal schießen haben die auch überall nen richtig guten Decker = halten was aus. Nicht Sturmfahrzeuge sind für NKer so neeeeeeeeee........ :wacko:

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Was wahr ist, muss wahr bleiben, nicht wahr ibel :) ?


    Was die Scorpions angeht:
    Würde ich wie ibel machen; lass sie infiltrieren, da hat man normalerweise mehr davon. Alleine das Bedrohungspotential des Scherenscorpichefs (cooles Wort ^^ ) ist eigtl ausreichend, um den Gegner zur Reaktion zu zwingend.


    Meint
    Jimmy

  • @ ibelknibel


    danke der Worte.
    Das mit dem Dex ist schon ne gute Sache, dass ich bis nach dem release mit der Aushebung der Armee gewartet habe ;)


    Ich möchte einfach nur mit meiner Fragerei vermeiden irgendwelche "Leichen" zu kaufen, um dann festzustellen, dass diese völlig daneben sind.


    Muss mich wohl oder übel auch in meiner Spielweise verändern, denn die sind ja völlig anders als die Nids.


    Denke auch über 2 oder 3 Einheiten Windriders nach...


    @ Jimmy


    werde mal reinschauen bei dir in die Listen...


    (achtunglistenklauerunterwegs) :D


    @ beide


    Überredet.
    Wenn die Scorps dann ohne Serpent macht mehr sinn und lässt Pkte für anderes...

  • Erst einmal hab ich den Theader in die Listen-Diskussion verschoben und das entsprechende Tag gesetzt.


    Deine Sammlung ist schon mal nicht schlecht. Damit lässt sich in jedem Fall arbeiten.


    Zur Liste:
    Ein Plan mit den Rollen der Einheiten wäre noch gut gewesen, was möchtest du zb mit dem Farseer machen?


    Serpents sind zwar nicht mehr so Beschussstark, aber ich finde sie im neuen Dex noch haltbarer als sie vorher wahren. Mit den Dingern musst du halt schauen, sie sind nicht mehr sooo leicht zu spielen. Einfach auf 36 Zoll stehen und mit ScatterLaser und Schild alles umholzen ist nicht mehr.


    Wofür brauchst/willst du den Warlock in den Guardians? Was soll der tun? :)
    Finde den für die Guardians schon recht teuer und die Kräfte aus der Runen der Schlacht Tabelle brauchen die Guardians eher nicht.


    Den Rest kann man so lassen. :)

    Zitat

    Bei deinen vorhandenen Truppen würde ich dir allerdings zum Windhost-Formation mit Aspektformation für den Anfang raten da die Boni schon sehr starkl sind.

    Naja er hat nicht ein Bike :huh:
    Wieso rätst du da zum WindriderHost?


    Generell würde ich dir raten Jackson dir ein paar Bikes an zu schaffen. Die sind recht gut im neuen Dex. ^^


    Die Phönixkönige sind auch gut, allerdings kosten die viel zu viele Punkte für eine 1000 Punkte Liste. Über sowas kannst du nach denken wenn du die nächsten Schritte machst.
    Vor allem Jain finde ich richtig dufte "Nein, du böser Ordensmeister, du schlägst nicht mit deinem Hammer zu" :thumbsup:
    Karandas und Asurmen find ich auch richtig gut. Kommt halt sehr auf die Liste an, in wie weit die Sinn machen.


    Im AspectHost sehe ich eher Fire Dragons, Warp Spider und/oder Swooping Hawks, die sind mit +1 BF einfach sehr mächtig. Avangers haben ihre eigene starke! Formation bekommen.
    Reaper gehen mit Sicherheit auch noch. Aber SK zb wollen eher +1 KG, daher solltest du abwägen was du möchtest. :)


    Scorpione im Serpent haben Ibel und Jimmy dir ja schon ausgeredet. :)

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Zitat

    Naja er hat nicht ein Bike :huh:
    Wieso rätst du da zum WindriderHost?



    Meinte diese Andere Dia, die mit dem Farseer+3xGuardians und 1ner Vyper damit man wie bei den Necs die anderen dazu kaufen kann und alles den Gesichtern (krassen) 6Zoll Tanz bekommt.#


    @AJ: Oh das wusste ich nicht dachte die werden in dieser Aspektformation gekauft wo alle entweder +1 BF oder KG bekommen ?(


    @Aspekt Host: Spider+Hakws: Ja zu den Dragons gibst ja mittlerweile geteilte Meinungen je nachdem was dazu kommt ob man sie wirklich braucht oder nicht :pinch:


    Kommt halt recht auf die Größe und seinen Spielstil an. Aber richtig richtig viel ist gut und weit weit entfernt von schlecht.... denke da kann er eh nicht soviel Falsch machen, Serpents gehen natürlich auch, anders als früher halt aber.. klar. Bei Eldar geht praktisch viel auch die Bikes sind natürlich richtig klasse (solange man ne gute Quelle für Scatterlaser/Impuls hat :up: )...


    ..... dementsprechend ist das schon ne tolle Anfänger Armee, man kann wenig falsch machen dann hat man auch was vom Spiel (Hauptsache man bekommt auch Gegner und nicht nur Opfer... 8| )


    Edit:



    Zitat

    Zitat von »DisasterPeace«



    Reaper gehen mit Sicherheit auch noch. Was ist bei denen so schlecht?


    Ich glaube Dia meint manche Sachen sind eventuell noch besser, hab aber auch schon oft gehört die werden für gegnerische Jetbike Liste mitgenommen da die den Jink von denen ja ignorieren..


    ... Mhmm vielleicht sollte ich mir doch den Dex mal "leisten" zum 2-mal durchblättern ... ;)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ja, mal sehen. Er wird es einem Blinden schon erklären.
    Auch würde mich interessieren, warum er den Hemlock als schlecht betrachtet, wie er in Jimmy seinem Thread geschrieben hatte.

  • Mhmm kp, aber die meisten flieger sind nicht so gut weil...


    die


    a)meinstens zu teuer sind an Punkte


    b) die frühestnes in Zug 2 kommen vieleicht auch erst in 3 oder 4


    c) die eigentlich kein MS halten können und in MS-Missionen oft einfach keine Missions/Siegespunkte holen


    usw usw.


    Darüber hinaus sind Eldar Flieger/DE Flieger und viele andere (der kleine Marine Flieger geht in meinen augen auch gar nicht) halt so schlecht gepanzert was S5 Schüsse die vom Feld holen. Im Eldarflieger Fall kostet der 1XY Punkte und 5 jetbikes mit Impulslaser holen den fast siche rin 1ner Runde aus dem Himmel... das macht einfach wenig Sinn :huh:

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • @ Jimmy
    Dann war ich ja nah dran :D Danke :)


    Mein post bezog sich auf den letzten Codex der neue ist mir noch unbekannt (Nachtrag)


    Ich fande die Gardisten mit Platz attform auch recht nützlich im älteren Codex dadurch das jeder Gardist sie benutzen konnte und sie einen Wiederstand von 7 hatte (aus der Erinnerung muss nicht stimmen). Wie gesagt habe selbst noch nie Eldar gespielt aber wenn ich irgendwann mal Lust auf Weltraum Elfen haben sollte spiele ich mit Avatar der gefällt mir seid der 2 Edition am besten.

  • @ DesasterPeace


    Das mit der Verschiebung ist ok dachte zwar nicht an eine "permanente Listendiskussion" ist es ja aber mittlerweile geworden.



    Diese sollen dann auch gleich die MZ in eigener Hälfte bzw. im Mittelfeld sichern.


    Die Falken
    Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent)




    *************** 1 HQ ***************


    Farseer


    + - Shurikenpistole


    - Hagun Zar


    - Seelenstein von Anath'lan



    + Der soll sich den Avengers anschließen, was, wie ich gesehen habe,
    eine übliche Taktik ist und desswegen so übernehmen wollte




    *************** 2 Standard ***************


    8 Dire Avengers


    - Exarch


    + Wave Serpent


    - sync. Shurikenkanone


    - sync. Shurikenkatapult


    + MZ in der Mitte oder des Gegners Hälfte nehmen



    10 Guaridans


    - 1 x Shurikenkanone


    + Warlock


    - Hagun Zar


    + Wave Serpent


    - sync. Shurikenkanone


    - sync. Shurikenkatapult


    + der Warlock soll hier buffen, was oft beschrieben wurde.
    + Der Trp soll dan MZ auf eigener Seite oder der Mitte halten




    *************** 2 Sturm ***************


    6 Swooping Hawks


    - Exarch


    - Laserblaster


    + Infjagt und MZ in Mitte oder Gegners Hälfte nehmen




    1 Vyper


    - 1 x Shurikenkanone


    - 1 x sync. Shurikenkatapult


    + Inf/SchwInfjagt und freimachen von MZ




    *************** 2 Unterstützung ***************


    5 Dark Reapers


    - Exarch


    - Khaindar-Raketenwerfer


    + Feuerunterstützung wo geht




    1 Fire Prism


    - 1 x sync. Shurikenkatapult


    + Siehe Reaper


    So in etwa habe ich es mir gedacht.
    Also an meinen Gedankenmachen was, wie einzusetzen liegt es nicht.
    Beschäftige mich schon damit.
    Hab halt noch so gar keinen Plan mit den Spitzohren...


    Und wie gesagt ich bin gerne bereit in Scorpions, Dragons WGuards, Spiders,etc zu investieren.
    Nur wollte ich vorher abklopfen, was die beste Alternative ist für nen Aufbau bis so 2k beginnend mit eben 1k.


    Das mit den Scorps im Serpent ist nicht direkt raus aus der Nummer, denn mehrere Meinungen sind eben besser als eine oder zwei... ;)


    Wenn es so gegen 50/ 50 ausgeht in der Diskussion werd ich es halt testen.


    Sind den Windrider bei 1k ok, pflichtoder gar lame?


    @ all


    Diese Liste ist nicht der Weisheit letzter schluss.
    Wie erwähnt möchte ich anstehende Spiele gewinnen (nicht um jeden Preis, Imba, aber doch gewinnen)
    Also wenn dann sowas wie: Nimm die Guardians raus und lieber Windrider rein, weil... mache ich es...


    Bin für alles offen außer turniermäßiges ausmaxen.


    Mächte ja noch weitere Spiele mit denen bestreiten und nicht, dass es nach einem Spiel heißt:
    Mit den Eldar brauchst du gar nicht wiederkommen.

  • Jackson das die Eldar Zuletzt aber nen "neuen " dex bekommen haben und der gerade mal Mhmm 3-4 Wochen alt ist ist aber bekannt oder ? (Eldar:Craftworlds)?


    Denn diese "übliche taktiken" oder Serpenst oder so hab ich seid erscheinen des Neuen Codex vor ein paar Wochen nirgends gesehen... :huh: Oder hab ich was verpasst?


    Was nicht heisst das das schlecht sein muss nur dass ich glaube das es DIE Eldarliste/Taktik im Moment gar nicht so richtig gibt ?!

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Das wollte ich Dich auch schon fragen bzw. aus dieser Frage resultierend auch auf die Formationen hinweisen - gerade die Aspect Hosts gehen auch schon bei kleineren Spielen und bringen wirklich sehr starke Boni!


    Cya!

  • Ja es ist mir schon bekannt, dass die Eldar nen neuen Dex haben.
    Hab den blos noch nicht, weil ich zunächstmal input von pros haben wollte, was so geht und was eher nicht.


    Dachte mir nur, dass die Serpents immer gehen... :whistling:



    @ BigTobi

    Ausprobieren und bitte Resultate berichten den hinter her weiß man immer mehr :D

    Joa hst du echt Recht mit. Ist vom Grundsatz her auch mein Motto.
    Aber bevor ich unmengen von Euronen lasse nur um festzustellen, die oder die Einheit ist scheiße, wollte ich vorher abklopfen was so geht, was ist eher unzweckmäßig und was geht gar nicht.



    @ Jimmy


    Danke für den Tip mit den Formationen :thumbsup:
    Hab mich da mal umgesehen und bin, auch dank deinen Ansätzen, zu folgenden 1k gekommen:



    Da kann man doch drauf aufbauen oder?


    Von allem irgendwie etwas dabei und total ausbaufähig für größere Spiele :D

  • Finde ich eigentlich gar nicht mal sooo schlecht.


    Einzige was ich noch ändern würde sind die Waffen.


    Gib den Guardians die Shurikenkanone als Waffenplattform - Dann können die sich, dank Sturmwaffe, noch bewegen.
    Die Laserlanzen würde ich den War Walkern geben.
    Und den Falcon ebenfalls ne Laserlanze geben. Durch den Standardmäßigen Pulsar eignet der sich gut um Panzer zu knacken.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.