Danke an GW dafür

  • Hallo Ordensbrüder,


    ich muss meine Zorn mal Luft machen über den neusten Codex von GW. Da ja schon fast alles geleaked wurde, sollten die Meisten bereits gesehen haben, was im neuen Codex der Space Marines steht. Ich hatte mit deutlich weniger Änderungen gerechnet, aber nun muss man sich echt überlegen, wozu man überhaupt Blood Angels spielen soll (besser gesagt den Codex).
    Ich möchte erstmal sagen, dass ich mit dem Codex der Blood Angels bisher zufrieden war. Ich empfand ihn auf einem Level mit dem Space Wolves und den Space Marines (welche zwar einige nette Spielzeuge haben, die unserem fehlen und gut stehen würden, wie z.B. Land Speeder Storm, Centurionen, Stormtalon unf Flugabwehr, aber dafür andere Sachen nicht besitzen, die uns stärken, wie z.B. Furioso Dreadnought, Sanguinische Garde, Death Company). Meiner Meinung nach, sollten auch all diese 3 Codizies (später natürlich auch der Dark Angels Codex) sich auf einem Level befinden, da ich nicht der Meinung bin (und dies fluffmäßig auch wenig Sinn ergeben würde), dass die Farbe unserer Minis über deren Kosten und Können entscheiden sollte.
    Bei der Betrachtung des neuen Codex fällt aber genau das auf! Ich gestehe dem SM Codex auf jeden Fall zu, dass er Einheiten besitzt, auf die nur er zurückgreifen kann, ob diese spielstark sind (was meiner Meinung nach gegeben war im SM Codex), soll hier nicht behandelt werden. Nur finde ich es als sehr "unfair", wenn mein Gegner ebenfalls Space Marines spielt, aber Punktevorteile erhält. Hierzu eine Liste der Einheiten die günstiger im neuen SM Codex sind:


    • Termis
    • Trike
    • Land Speeder + Bewaffnung

    Dazu kommt dann, dass die Scouts bessere Werte besitzen und das Cybots im SM Codex 2 Attacken mehr besitzen.
    Andere Dinge die mir sauer aufstoßen sind natürlich Sachen, die man gerade in den letzten Codizies aufgegenem hat und nun dort wieder mit drin sind:

    • Biker als Standart
    • Taktische Trupps mit Jump Packs im Standart

    Dazu kommen dann noch die Formationen, die sich wohl deutlich spielstärker und einfach umsetzen lassen, als die Formationen aus den Shield of Baal Buch. Gerade die Formation mit den kostenlosen Transportfahrzeugen empfinde ich als sehr unfair gegenüber den anderen SM Fraktionen.


    Ich muss dadurch leider sagen, ich komme mir von GW echt verar***t vor und ich vermute mal, bei Space Wolves Spielern wird sich die Freude auch in Grenzen halten und mit einer Erata, die Punktedefizite angleicht, rechne ich nicht.

  • Gerade als Dosen Spieler kannst du dich doch eigentlich freuen, spielst du halt nach dem Codex Space Marines und wenn dann wieder Blood Angels kommen, die genauso hart sind, dann diese.

  • Jupp, bei den space Wolves siehts ähnlich aus.
    Unsere Scouts haben zum Beispiel standardmäßig BF&KG4, sind dafür aber in der Elite-Auswahl und kosten etwas mehr. Jetzt haben die Marines also das gleiche für einen günstigeren Preis und mit Objective Secured, das ist einer der Punkte die mich am meisten stören...
    Aber naja, ich bin ja kein Turnierspieler und bei uns gehts nicht so hart zu, also kann ich damit leben, auch wenn ich natürlich verstehe wenn davon viele frustriert sind.


  • Sehe jetzt auch nicht wirklich Dein Problem, wenn ich ehrlich bin. Entweder Du machst es so wie von Savage vorgeschlagen und spielst Deine BA eben nach Vanilla-Dex oder Du einigst Dich mit Deinen Gegnern darauf, dass bestimmte Formationen nicht gespielt werden. Dass einige Einheiten in den einzelnen Dosen-Codices unterschiedlich teuer sind, war schon immer so und dass das Balancing der verschiedenen Bücher nicht gut ist, ist auch altbekannt. Die schlimmen Ungleichgewichte sind da aber bestimmt nicht zwischen dem neuen SM-Dex, SW und BA. Zudem sind die Unterschiede zwischen den Dosen-Büchern mittlerweile echt gering. Wirklich schlimm war es zu Zeiten, als man mit einem Codex der 3. Edition in der 5. Edition spielen musste -- als DA-Spieler kann ich davon ein Lied singen. :zwinker: Zumindest in dem Bereich bewegt sich das Balancing heute durchaus im Rahmen!

  • Als Chaosspieler verstehe ich deinen Frust, find es aber vor allem in Hinblick auf das derzeitige Regelwerk kein riesiges Manko.
    ALLE Space Marine Orden können doch mit allen easy alliieren, wodurch du halt auch an deinen Standardsutrmtruppler ran kommst und dank Brüder im Krieg trotzdem noch zu 100% von den Buffs deines BA HK profitierst.
    Oder eben wie Savage sagt, einfach auf die Farbe der Armee pfeifen und sie als das was sie ist spielen... nur eine weitere Dosenarmee.
    Was anderes bleibt den Chaoten auch nicht wenn der Neid zu groß wird.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Ähm ist das aber nicht immer so Leute mal im Ernst.


    Neuer Codex immer stärker als ältere. Ich habe die bloodys im vorigen Codex auch beneidet Sprungtruppen Standart oder mit Punktevorteilen wenn keine Sprungmodule drauf sind.
    Land Raider 35 Punkte weniger top.
    schockende Land Raider top


    Das kommt nun mal vor sobald der neuste bloody kommtrelativiert sich das

  • Sicarius der BA Codex ist gerade mal 6 Monate alt und ist der neue, da kommt diese Edition keiner mehr..


    Btt: an sich ist bin ich da nicht so sauer wie miode, Klar sind da einige nette Spielzeuge bei, die im 0815 Marine dex drin sind. Aber aber ich sehe keinen Grund sich da so aufzuregen, wenns einem nicht passt spielt man halt nach astartes dex, ich werde es erstmal nicht tun.

  • Den DA gings in der 6ten Edition doch auch nicht anders. Erst kam der Dex, danach der SM Dex mit Grac und sonstigen bekannten Spielzeugen.
    Ich spiele meine DA aktuell nach dem SM Codex da es micht doch aufregt, dass WS alles besser können als Ravenwings und dazu noch güntiger sind.


    Rein von der Logik her sollte immer erst der SM Codex kommen und dann in schneller Folge die anderen Astartes Dexe, um ein halbwegs gleiches Level zu halten.
    Hat GW nicht gemacht, hilft alles Jammern nichts. Als BA kann man wohl noch mit wenig Aufwand generische SM spielen, wenn man unbedingt ne TK oder Sang Guard dabeihaben will kann man ja BA alliieren.
    Als SW Spieler wirds da schon schwerer.

  • Leider ändert sich das System zur Zeit schneller als die brauchen um einmal
    alles auf einen Stand zu bringen.


    Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D



    Ich hab mich gerade mit nem Kumpel drauf geeinigt zu entschleunigen
    und wieder die 5. Edi auszupacken. Da hatten wir noch Spaß dran und
    waren motiviert.
    da habe ich doch heute seit langem mal wieder ne einheit zusammne
    geschraubt, so muss das sein. :)


    Man kann ja auch die 5. Edi mit den neune "Missionen" aufpimpen,
    wenn das so viel Spaß macht.



    Früher habe ich mich immer auf neue Sachen gefreut, heute bin ich
    grundsätzlich skeptisch und habe keine Lust schon wieder Geld
    auszugeben.



    Mein Dank an GW: Ich kauf da erstmal nix mehr, sorry.
    (Zu schade das AM nicht von in der 5. rauskam die hätt
    ich mir damals geholt (mit nem vernüftigen Codex)).



    Der ganze Formationen-Quatsch ist mir auch ein Graus :thumbdown:


    Neuer Codex immer stärker als ältere. Ich habe die bloodys im vorigen Codex auch beneidet Sprungtruppen Standart oder mit Punktevorteilen wenn keine Sprungmodule drauf sind.


    Land Raider 35 Punkte weniger top.


    schockende Land Raider top

    Das stimmt allerdings und war damals auch übertrieben.


    Aber damals hat man sich glaube noch mehr wegen den GKs aufgeregt :D

  • Ja was ich sagen will das kam schon immer vor und wird schon immer vorkommen.


    Was einige Spieler bei uns gemacht haben, sie haben ihr eigenes Farbschema und jeden Dosenkodex.


    So haben sie eine spielerische Flexibilität. Hätte ich nicht schon soviel blaues würde ich es wohl auch tun.


    Aber im Rahmen der Vanillas habe ich auch umgebaute Charaktermodelle


    Captain mit Klauen spiele ich auch mal als Shrike
    Captain mit Speer und Flamer Vulkan


    und dann als so weiter

  • Leider ändert sich das System zur Zeit schneller als die brauchen um einmal
    alles auf einen Stand zu bringen.


    Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D


    Das ist ein Punkt der gerade viele Hobbyisten nervt. Mich auch. Bei meinem Spiel gegen Toshi auf dem Friesen Thing habe ich immer wieder Regeln aus 5ter und 6ter Edition im Kopf gehabt und an mancher Stelle falsch reagiert. Ich spiele mangels fehlender Gruppe nur selten und mittlerweile fehlt mir auch immer wieder die Zeit da noch mehr Sachen übrig bleiben. Derzeit tritt mich das System als Nahkämpfer derzeit mit Füssen, aber so ist das halt. Ich finde meinen Spaß am basteln und hier im Forum und bin damit glücklich und denke weniger an die Sachen die mich nerven. Hobby ist halt sich das was man daraus macht. Wenn du jetzt an negativen Sachen hängst dann überleg doch mal was dir am Hobby gefällt.


    Ich kann dir nur sagen wenn man nachher 2000P spielt fallen 10P Vorteil nicht ins Gewicht und die tollste Sonderregel bringt nichts wenn man eine 1 wirft.

  • Zitat

    und die tollste Sonderregel bringt nichts wenn man eine 1 wirft.

    Doch wenn man grundsätzlich 1sen wiederholen darf, bei fast immer und nahezu allem <weg-duck> :pinch: :pinch:

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Wenn du jetzt an negativen Sachen hängst dann überleg doch mal was dir am Hobby gefällt.


    Genau das habe ich ja gemacht ;)


    Ich habe mich auf die Zeit besonnen, als es mir noch Spaß gemacht hatte
    und auch meine Freunde Lust hatten zu Zocken und malen.


    (zwischendurch habe ich drüber nachgedacht, 40.K ganz aufzugeben :( )


    Ich hatte jetzt mich länger mit anderen Systemen beschäftigt, weil mich gerade
    40.K einfach zunehmend genervt hat. Ab nem gewissen Punkt gings iwie bergab.
    (ich denke mal kurz nach beginn der 6.Edition)


    Leider ist es mir zu wenig die Figuren nur zu bemalen und nicht auch prinzipiell damit
    zu Zocken. :S Das langfristige planen einer Armee macht mir einfach Spaß.
    Heutzutage ändert sich das alles zu schnell.


    Wenn das damlas so gewesen wäre, hätte ich bestimmt nicht so viele Projekte angefangen.
    Vlt. würde ich es dann anders empfinden.
    Aber ich hatte noch nie Bock auf Apokalypse und Titanen etc. das war mir immer ne Nummer
    zu viel. da doch lieber wieder ne neue Version von Epic ;)
    (Wenn man den Massstab nen Ticken größer machen würde könnte man heute bestimmt
    auch noch viel bessere Plastikboxen dafür herstellen. Aber Spezialistensysteme sind ja
    alle tot. dafür "danke" ich GW auch :thumbdown: )



    Heute endlich auch mal wieder ein paar 40.K Minis grundiert ^^
    Die Entscheidung aus dem aktuellen 40.K auszusteigen und GW seinen Kram
    ohne mich machen zu lassen, hat mich einfach motiviert wieder meine
    alten Armeeaufbaupläne zu verfolgen.


    MAls sehen, vlt. schaffe ich ja demnächst mal wieder was in nem Bemalthread zu posten ;)


    Grüße
    Calculon