Jimmy's Ultramarines - Zeit für Helden

  • Guten Morgen, liebe Captains und Ordensmeister!


    Ihr kennt mich ja - entweder habe ich einen Codex als Buch vor mir, oder ich lasse die FInger von einer Sache. Nun ist er da, ich habe ihn schon einigermaßen intensiv durchstudiert, der neue Codex Space Marines.
    Also gleich mal allerlei durchdacht und Pläne geschmiedet - es wird Zeit, die glorreiche 2. Kompanie der Ultramarines, die einzigartigen Kämpfer von Cato Sicarius, wieder zu aktivieren und öfter zu spielen. Da mir der neue Codex auf den ersten Blick recht gut gefällt, bin ich auch richtig motiviert, sie wieder zu verwenden.


    Bevor ich eine genaue Armeeliste hier aufstelle (kommt in Kürze nach), erstmal ein paar Grundüberlegungen und Prämissen, die zur Liste führen sollen:
    - bitte, bitte keine Bikes - die gibts genug bei anderen Armeen und passen innerhalb der SM-Orden auch eher zu anderen
    - bitte, bitte keine Kühlschränke auf zwei Beinen, äähm, Centurionen. Ich mag die Modelle einfach ganz-und-gar-nicht
    - die übliche Zielsetzung: B&B-Spiele, Um-/Aufbau in den Schritten 1250-1500-1750-1850, wobei der Schritt 1250 Pkt. hier rausfallen kann
    - die Armee sollte "bunt" sein - also keinen Monospam einer bestimmten Einheit enthalten (was natürlich Doppelungen nicht ausschließt, so schlimm ists nicht)
    - obwohl 2. Kompanie, muss nicht zwingend immer Cato Sicarius dabei sein


    OK, und jetzt die Vorüberlegungen:
    1 Gravkanone
    Die Gravkanone aus der neue Devastatorbox gefällt mir - kann ich mir durchaus in meiner Liste vorstellen. Allerdings nicht im Devastatortrupp, sondern "solo" in 5er TTs. Drei dieser Art, in der eigenen Aufstellungszone, möglichst in Deckung/Gebäude mit Missionsziel - warum nicht?


    2 Formationen
    2.1 Demi-Company: Kann man sicher machen, bin ich dabei. Eine Doppelung möchte ich aber einfach nicht - freie Transporter sind zu frei ;)
    2.2 1st Company Task Force: Soooo schöne Formation - die kann ich mir durchaus vorstellen, allerdings muss man da echt nen Plan haben, wie sie einzusetzen ist. Was sagt ihr?
    2.3 10th Company Task Force: Könnte ich mir auch denken, vielleicht für ein kleines Voraus-Kommando?
    2.4 Centurion Siegebreaker Cohort: Ist das 40k oder ein Mediamarkt? Kühlschrankparade :thumbdown:
    2.5 Suppression Force: Die gefällt mir ja mal richtig gut :) 3 WWs, dazu 1-2 Speeder - die will ich drin haben


    3 Andere Einheiten/Auswahlen
    - Cybots (jaha, Zerzano, Cybots sind wieder richtig cool :) ) mit vielen Attacken - super Sache. Wäre schön, wenn ich einen Ironclad unterbringe
    - DropPods: immer noch das Mittel der Wahl, oder? Wäre gut, hier ne Kombination mit den WWs hinzubringen - wir werfen Marines ab, die Umgebung wird bombardiert ... irgendwie sowas
    - Sternguard Veterans mit Scriptor für Leitender Geist: Hört sich immer noch attraktiv an


    Na, was sagt ihr - grundsätzlich verkehrte Vorüberlegungen, was ist dran an den Grundgedanken?
    Sobald ich etwas mehr Klarheit habe, gibts dann natürlich auch die erste Liste, 1500 Pkt. :)


    Würde mich über Kommentare freuen! Cya,
    Jimmy

  • Hallo Jimmy,


    mit den neuen Marines kann ich mir so viele coole Konzepte vorstellen.


    Die Demi Company an sich ist ja nicht schlimm, mies wird ja erst die Gladius Strike Force mit ihren geschenkten Transportern.
    EIne einzelne Demi Company bekommt "nur" Obsec für alle und eine zusätzliche Doktrine.
    Finde ich für Ultras durchaus fluffig.


    Da bei Myarmy die neuen Punkte und Formationen noch nicht drin sind habe ich mal aus den alten zusammengeklickt:



    Mit etwas verschieben der Ausrüstung (Gravkanone bei den TT statt Laskan) und evtl. etwas Ausrüstung für die Devas kommt man damit auf ca. 1250, hat eine super fluffige Armee und von der Sonderregeln her finde ich es nicht OP. 3 Pods kommen in der ersten Runde, das Razorback kannst du als Feuerunterstützung verwenden, wenn die TT im eigenen Backfield campen sollen.


    Mehr Punkte kann ich später noch zusammenklicken

  • Hehe, danke Dir :) :D
    Soviel konkrete Antwort hab' ich jetzt gar nicht erwartet bzw. war noch gar nicht der Plan - aber hey, mehr ist immer gut ^^


    1250 Pkt. muss ja erstmal gar nicht sein, ich werde bei SMs gleich auf die 1500 Pkt. gehen, da ich sie ja gegen Meto50 und Dich eh nicht spielen werden (Imperium vs Imperium ist ja plöd ;) ).
    Für die 500 Pkt. gegen Deine Orks könnte man bestimmt mit Scouts schön was basteln! Zwei Voraus-Kommandos gegeneinander ... juchu.
    5 DropPods bedeutet weitere 2 zu kaufen/bauen, evtl noch 2 WWs, das ginge schon noch, finde ich.


    Geht jetzt aber insgesamt etwas weg von den Grundsatzdiskussionen "vor der Liste", die ich eigt hier vorhatte :D


    Dankeschön+Gruß!
    Jimmy

  • für 1500 kannst du einfach die WW/Speeder dazu nehmen, dann biste dabei und hast noch ordentlichen Feuersupport aus deiner Hälfte


    Wenn ich als DA spiele könnte das gegen Ultras sogar fluffig sein ;)

  • Mein Dex lässt ja leider noch auf sich warten. Daher kann ich noch nicht sooo viel dazu sagen.


    Aber Devas die mit 24" Grav in der eigenen Zone hocken werden wohl nicht allzu viel zum Spiel selbst beitragen, zumal die auch nicht sonderlich günstig sind.
    Das du es mit Pods kombinieren willst macht es den Devas nicht einfacher etwas bei zu tragen.


    Ansonsten hast du dir deine Liste ja praktisch schon geschrieben. ;)
    WW Formation, Drop Pods und Cybots. :)
    Wobei ich von laufenden Bots noch nicht überzeugt bin und Ironclads waren vorher schon echt gut.


    Mit der 1st Company muss man dann mal schauen, irgendwann sind die Punkte auch mal zu ende. ^^
    Glaube da würde ich den Termies aber leere Kapseln spendieren, dafür braucht es ja keine roten oder grauen Taxi´s mehr. :thumbsup:

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Hm, also wenn ichs dann so sehe ... kann ich fast wie früher spielen ^^


    Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)
    *************** 1 HQ ***************
    Orden:, Ultramarines


    Librarian
    + Boltpistole, Psiwaffe -> 0 Pkt.
    + Auspex, Melterbomben -> 10 Pkt.
    - - - > 75 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    Sternguard Veteran Squad
    7 Veteranen, 4 x Bolter, 2 x Gravstrahler
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Kombi-Grav, Melterbomben -> 15 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 234 Punkte


    Ironclad Dreadnoughts
    + Ironclad Dreadnought, Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer -> 145 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Tactical Squad
    8 Space Marines, Gravstrahler
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Energieklaue, Melterbomben -> 20 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 182 Punkte


    Tactical Squad
    5 Space Marines, Melter
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
    + Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 115 Punkte


    Tactical Squad
    5 Space Marines, Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
    - - - > 90 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    Stormtalon Gunship, Skyhammer-Raketenwerfer
    - - - > 115 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Devastator Squad
    7 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
    - - - > 158 Punkte


    *************** 1 Befestigung ***************
    Imperiale Bastion, Voxrelais
    - - - > 95 Punkte


    Formation: Space Marines
    *************** 1 Sturm ***************
    1 Landspeeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Sturmkanone
    - - - > 65 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************


    + Whirlwind -> 65 Pkt.
    + Whirlwind -> 65 Pkt.
    + Whirlwind -> 65 Pkt.
    - - - > 195 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1504


    - Scriptor je nach Lust und Psikräften zu den Sternguards oder zu den Devastoren
    - Devastoren in die Bastion, LasKa-Marines aufs Dach
    - ein Aggro-Rhino, das sich samt Inhalt erschießen lässt oder nervt
    - Landungskapseln sind ja selbsterklärend.


    Sicher keine ausgemaxte Top-Liste, würde mir aber gefallen. Was mir auffällt: Ich krieg' diese Demi-Company nicht sinnvoll rein.
    In Runde 2 getablet? ;)


    Cya!

  • Hi Jimmy,


    Ich hab grad im Online Codex mal etwas rumgeklickt, was ich gerne spielen würde. Rausgekommen ist das auf 1500P:



    Battle Demi-Company: Space Marines (Hauptkontingent)


    *************** 1 HQ ***************


    Captain
    - Sturmschild
    - Meisterhafte Rüstung
    + - Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    + - Space-Marine-Bike
    - - - > 170 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Command Squad
    - Space Marine Bikes
    - Apothecarius
    - Kompaniestandarte
    + Veteran
    - Boltpistole
    - Gravstrahler
    + Veteran
    - Boltpistole
    - Gravstrahler
    + Veteran
    - Boltpistole
    - Sturmschild
    + Veteran
    - Boltpistole
    - Kettenschwert
    - Sturmschild
    - - - > 205 Punkte


    + Ironclad Dreadnought
    - Energiefaust und Sturmbolter
    - Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 170 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Tactical Squad
    5 Space Marines
    - Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - 1 x Kombi-Melter
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 125 Punkte


    Tactical Squad
    5 Space Marines
    - Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - 1 x Kombi-Melter
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 125 Punkte


    Tactical Squad
    5 Space Marines
    - Gravstrahler
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - 1 x Kombi-Gravstrahler
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 130 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    3 Trikes
    - 3 x Multimelter
    - - - > 150 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Devastator Squad
    5 Space Marines
    - 4 x Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 165 Punkte


    Alliiertes Kontingent: Space Marines


    *************** 1 Sturm ***************


    1 Landspeeder
    - 1 x Typhoon-Raketenwerfer
    - - - > 70 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    + Whirlwind
    + Whirlwind
    + Whirlwind
    - - - > 195 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1505


    Doktrin geht mit Ultras noch super. Wenns gar keine Bikes werden dürfen dann pack den Kommandotrupp in ne Kapsel und lass beim Captain das Bike weg. Die Trikes würde ich als mobile Elemente noch mitnehmen wollen.

  • Ein Bike-Captain? Ernsthaft? Bei mir? ;) :D


    Na, quatsch, danke Dir für die Mühe. Ich seh's mir genau durch, sobald es die aktive Freizeit etwas erlaubt ... habe da einen kleinen Patienten zu hause ... :(


    Aber, sehr interessant - und es gibt Verwendung für die vielen Gravwaffen ;)


    Cya!

  • Kannst ihm ja ein bobycar basteln, wenn dir die die Optik nicht gefällt :)


    Sag ja, es geht auch ohne, dann halt mit kommandotrupp in der Kapsel

  • Ich habe Zweifel ob sich die Suppression Force auf dem Spielfeld wirklich bewährt. Selbst wenn der Landspeeder durch kommt wird die Explosivschablone mit ihrem Profil Einheiten aus der Kathegorie "Dosen" nicht wirklich gefährlich. Optisch und vom Fluff her würde mich diese Artillerie-Formation auch sehr reitzen, aber ich fürchte am Ende packe ich die wieder ein, ohne das sie im Spiel Verluste verursacht haben.

  • Hm, weiß nicht, das sehe ich gar nichtmal so.


    Gut, der Speeder ist tatsächlich ein Schwachpunkt - der muss gut stehen. Da er oft jinxen dürfte, würde ich ihn auch in der Mini-Version mit "gar nix" spielen, muss aber austesten, was dann genau und wie gut geht. Vielleicht sogar zwei Stück ?(
    Aber was den Schaden angeht ... ich hab's bisher so gesehen: Man hat ziemlich präzises Feuer mit großen Schablonen. Durch Reißend kann man auch mal die Brandraketen nehmen, sodass Deckung ignorieren gegen RW 4+ und schlechter drin sind.

    der Kathegorie "Dosen" nicht wirklich gefährlich.

    Naja, es soll aber doch noch ein paar andere Armeen geben, jedenfalls in meinem Umfeld, nur mal als Beispiel:
    - Kultisten und allerlei Dämonenvolk
    - Eldar: Fast jeder rennt mit 4er Rüstung rum
    - Necrons: Krieger gibts allerlei - die mögen das gar nicht, wenn sie da massig Wunden gelegt kriegen
    - Tyraniden ;(
    - Orks, so gut wie jeder Boy


    Ich sehe allerdings durchaus Deine Argumente; da ich derzeit eh keinen 2. und 3. WW gebraucht herkriege und ich ehrlich gesagt zu "geizig" bin, mir zwei neue GW-Mailorder zu besorgen ... naja, mal sehen, wann/ob ich das überhaupt dann so einsetze.


    Cya!
    Jimmy

  • Hy Leute


    Erstmal vorab muss ich sagen das ich was das Thema Bikes und Cenurionen angeht voll auf deiner Linie bin.
    Wenn SM Bikes dann als WhiteScars oder Ravenwing im Verbündetenkontingent. :D


    Ich habe vor gut 6Monaten angefangen an meiner 4.Kp zu Basteln unter Uriel Ventris.
    Ich muss auch sagen das mir der neue Codex sehr gut gefällt und SEHR VIELE möglichkeiten bringt.
    Was das Arsenal der KP angeht ist es meiner Meinung nach zwar SPITZE aber dennoch etwas OVERPOWERD die Fahrzeuge gratis zu Bekommen.
    So über den Daumen gerechnet kann mann ~400P mehr aufstellen und nun ja spiel mal eine 1850 Liste gegen eine 2250 Liste.
    ABER: wir werden sehen sagte der blinde zum tauben.


    Ich wollte aber als UM-Spieler allem vorran mal eine GSF ausprobieren.
    Wie dem auch sei habe ich gerade meine GSF fertig gestellt (bei mir wird nur gespielt was bemalt ist :thumbsup: ) und mir natürlich einen Angriffsplan ausgedacht.
    So ermal die liste dann meine Taktik:


    Nun zu meinem Plan:
    Die 3 Scripotoren und Ventris schliesen sich den 2. TT in der LK an.
    Tigurius würfelt auf Telepahie bei den anderen einer auf Biomantie und der andere auf Prophetie.
    Venris in der 1 Reihe als Kugelfang, der Termi mit StSch in der 2 Reihe und der Rest dahinter.
    Zauber gehen mit Tigurius fast 100% sicherheit durch da ich auf 2 die WP schaffe und Tigurius verpatzte wiederholen darf.



    1. Runde
    Die IronC und die Scriptorum Kapsel kommen.
    IronC versucht mit den Flammen Fußvolk zu verbrutzeln und die anden Teile am Feld Verfluchen, Stäken und Teilen aus was geht.
    Weiters aktiviere ich das 1. mal die DevDoktrin das mein U-Element mit hoher Wahrscheinlichkeit was austeilt.


    2. Runde
    gehe ich davon aus das meine Reserven kommen da Tigurius ResW wiederholen darf also
    ich aktiviere das 1. die TakDoktrin was mir 2xGraKa, 2xMe, 2GraSt und eine LaKa Syncronisiert.
    der 10Mann TT Parkt sich neben irgendwas gefärliches Gepanzertes (SH zb) und versucht sein Möglichstes
    die 3 Flieger verteilen sich und schießen auf das was sich gerade anbietet.


    3. und 4. Runde
    je nach bedarf kommt das 2. die Ta oder Dev Doktin zum Einsatz.


    Meine Liste ist ganz klar nicht Nahkampftauglich das ist mir Bewust nur hoffe ich das der Output reicht.
    Ich konnte noch nicht Testen ob mein Plan aufgeht.
    Ein Probespiel is bald angedacht und da wird mein Gegner aus Testzwecken einiges an Panzer, Termis, Infanterie und einen SH bringen.
    Ich will einfach mal checken ob diese Liste BunteTüten umhauen kann.


    Nun gut, soweit der Plan über Pro und Contras würde ich mich sehr Freuen.
    lg aus Kärnten
    Rudi


    PS: Schaut mal auf meinem Youube BattleRepKanal vorbei würde mich freuen.