Sind wir bald da?????

  • Ich liebe diesen Satz, wenn meine Frau und ich mit den Kindern unterwegs sind und genau in diesem Zusammenhang ist mir folgendes eingefallen.


    Das Reisen durch den Warp kann ja, selbst im günstigen Fall, Wochen oder sogar Monate dauern. In den Romanen steht ja oft, was die Akolythen in der Zeit so tun (Recherche für den nächsten Einsatz oder Waffentraining), aber jetzt kam von einem Spieler auch die Frage müssten wir nicht auch in "ereignisloser Zeit" dazu lernen.


    Klar, wenn er bspw. vier Wochen nur auf dem Schießstand verbringt (plus auf Schusswaffen) oder nur am Lesen ist (plus auf Wissensfertigkeit), dann sollte er auch etwas davon haben.


    Frage ist nur wie setze ich das am besten um? Gebe ich dafür ganz normal Erfahrung oder hebe ich einfach die entsprechende Fertigkeit ein bißchen an?


    Meine Spieler, kommen natürlich nicht mit "Ich pumpe jetzt vier Wochen Eisen und will mehr Stärke" sondern sollen schon ein bißchen erzählen was genau sie machen und wie sie das in eventuelle Altagspflichten integrieren.


    Wie handhabt ihr das? Bzw. lasst ihr Fahrten eher als ereignislose Zeit verstreichen oder werden auch diese zu kleinen Abenteuern?

  • Servus,


    ich habe das bisher so gehandhabt:


    - es gibt keine Upgrades, egal ob Fertigkeiten oder Stats, die generell nicht zum Charakter passen oder aus der Story abgeleitet werden können; sonst picken die Leute Rosinen und die Spaßmomente, in denen eigtl recht selten gebrauchte Fähigkeiten zum Zuge kommen, werden seltener
    - generell gibt es kaum ereignislose Zeit in meinen Stories, selbst die Reise wird erzählt und ich versuche wenigstens pro Reisewoche 1-2 Ereignisse einzubauen. Übrigens kann das Ausgestalten von "Langeweile" gelegentlich (!) auch ganz spannend sein
    - wenn ein Spieler etwas explizit trainieren oder erweiteren will, auch und gerade während ereignisloser Zeit, muss er mir bzw. der Gruppe ein wenig Story dazu erzählen.


    Beispiel:
    Unser Techpriest hat am vergangenen Schauplatz allerlei Mist beim Schießen produziert. Er will also irgendwie seine BF erhöhen oder alternativ den Umgang mit einer Waffe verbessern. Also muss er seine Kumpels dazu bringen, mit ihm ein, zwei Übungssessions abzuhalten. Daraus hat sich dann während einer dreiwöchigen Warpreise eine nette Sidestory entwickelt, in der der Soldat der Gruppe den Techpriest trainiert. Ich habe noch ein paar kleinere NPCs eingebaut und die anderen Spieler auch an der Entwicklung teilhaben lassen.
    Da ich rechtzeitig informiert war, habe ich noch ein Mini-Quest um geklaute Plasma-Munition eingewoben, fertig ist die ausgestaltete Reise von drei Wochen, die sonst nur mit "ihr betretet das Schiff XY und nach einer kurzen, einigermaßen erträglichen Reise durch den Warp, erreicht ihr die Welt AB".


    Hoffe, das hilft Dir etwas :) !
    Cya!
    Jimmy

  • Danke für deinen Beitrag, wie immer schön viele Ideen. :thumbsup:


    Was mich jetzt besonders interessiert ist:


    Das Ausgestalten der "Langeweile" interessiert mich. Kannst du das vielleicht noch näher erläutern?