Gibt es Psioniker beim Mechanicus?

  • Für eine geplante Schattenjäger-Runde, die als Thema hauptsächlich Mechanicus hat, stellt sich mir die Frage, ob das Mechanicus Psioniker nutzt, da ich einen solchen spielen möchte.


    Psioniker werden wohl grundsätzlich als notwendiges Übel betrachtet. Einerseits gehasst, weil sie den Warp nutzen und Dämonen als Portal dienen können, andereseits als nützlich erachtet (Astropathen, Navigatoren und der Imperator höchstselbst ist auch einer). Psionik ist eine biologische Sache, daher wohl eher uninteressant für das AdMech. Das stellt aber auch Psi-Waffen (Psi-Schwerter, Psi-Bolter, sogar Psi-Titanen, soweit ich weiß) her. Braucht man dafür laut Hintergrund Psioniker oder wie funktioniert das?


    Es gibt doch auch psionisch begabte Assassinen und da es AdMech Tech-Assassinen gibt, stellt sich mir die Frage, ob auch diese psionisch begabt sein können.


    Ich habe "The Lathe worlds" noch nicht ganz gelesen, also falls das da drin steht, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
    Ich stehe gerade etwas auf dem Schlach.


    Liebe Grßße
    Psycoman

    When life gives you lemons...Blood for the blood god!
    Chaos, panic, disaster - My work here is done.
    Give a man a match and he will be warm for a moment, but set a man on fire, and he will be warm for the rest of his life.

    Mitglied des Konzils der Hounds of Caleda - Ältester des achten Klans - Söhne des Bären
    Mein Tau Dal'yth Armeeaufbau


    Bisheriger Nickname: Psycoman

  • Navigatoren gibt es auf jedem warpfähigen Schiff im Imperium. Da bildet der Mechanicus keine Ausnahme. Kontakt damit haben sie also durchaus.
    Allerdings gehören die Navigatoren nicht zum Mechanicus. Das sind komplett separierte Abteilungen.



    Der Ansatz mit den Assassinen ist etwas trügerisch, weil du da Verbindungen suchst welche nicht existieren.
    Das Officio Assassinorum hat nichts mit dem Adeptus Mechanicus zu tun. Genauso wie bei Todeskultassassinen übrigens. Die gehören ebenfalls nicht zum Officio und sind ganz anders strukturiert.
    Die Existenz von Tech-Assassinen hat auch keine Verbindung mit eventuellen Psioniker-Assassinen in irgendeiner Form zu tun. Das wäre so als würde man aus der Existenz von Halblingen schließen es gebe Tech-Halblinge ;)


    Wenn du mit den psionisch aktiven Assassinen übrigens die Culexus Assassinen meinst sind sie ironischerweise sogar das exakte Gegenteil von Psionikern :D Sie sind sogenannte Pariah, welche Warpenergie negieren. Ihre Fähigkeiten werden mit dieser albern gigantischen am Kopf montierten Waffe gesteuert und können dafür verwendet werden etwas in der Art von "Anti-Warpenergie" auf Psioniker zu lenken.



    Meines Wissens nach gibt es keine Abteilung des Mechanicus welche sich mit Psionikern beschäftigt. Selbst wenn es also psionisch aktive Menschen auf einer vom Mechanicus kontrollierten Welt gibt und diese nicht direkt an die schwarzen Schiffe verwiesen werden (was das wahrscheinlichste ist) gibt es keine Abteilung des Mechanicus welche sich mit soetwas beschäftigen würde. Die Gabe wäre nicht gefördert und würde entweder durch fehlenden Gebrauch keine Rolle spielen, oder aber eine Gefahr für alle sein weil derjenige ja nicht weiß wie er mit seinen Kräften umgehen sollte. Genau deshalb gibt es ja eigentlich die schwarzen Schiffe ;)



    Was allerdings die Aktivitäten eines einzelnen Magos angeht welcher eine besondere Faszination für das Thema hätte... es gibt immer Möglichkeiten den Fluff zu biegen und etwas möglich zu machen was es eigentlich nicht gibt nach Fluff. ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Was allerdings die Aktivitäten eines einzelnen Magos angeht welcher eine besondere Faszination für das Thema hätte... es gibt immer Möglichkeiten den Fluff zu biegen und etwas möglich zu machen was es eigentlich nicht gibt nach Fluff. ;)

    Jap, das sehe ich als einzige Möglichkeit. Das AM hat eigtl keine Psioniker - da muss eine Spezialbegründung her, sonst wird das nix ^^
    The Lathe Worlds enthält auch nichts zu dem Thema, leider. Aber den Spoiler beachten ;) :D


    Cya!

  • Wunderbar, danke für die Antworten. Ich wollte nur sicher gehen, dass ich nichts übersehe, denn ich ging davon aus, dass das AdMech nichts von Psionikern hällt. Allerdings verwirrten mich doch die Psi-Waffen etwas.


    Gruß
    Psycoman

    When life gives you lemons...Blood for the blood god!
    Chaos, panic, disaster - My work here is done.
    Give a man a match and he will be warm for a moment, but set a man on fire, and he will be warm for the rest of his life.

    Mitglied des Konzils der Hounds of Caleda - Ältester des achten Klans - Söhne des Bären
    Mein Tau Dal'yth Armeeaufbau


    Bisheriger Nickname: Psycoman

  • Die haben schon Abteilungen für biologische Dinge. Die Magos Biologis, das sind Biologen, Genetiker, Virologen und alles was da noch reingehört. Die könnten durchaus auch an Psionikern forschen um die Ursache dieser Mutation zu finden. Allerdings könnte es natürlich auch sein, dass die Forschung an Psionikern generell verboten ist oder nur die Inquisition dazu einige geheime Labore unterhält.


    Wenn man bspw. nicht psionischen Testpersonen psionische Fähigkeiten geben könnte, müssten diese ja sofort den Schwarzen Schiffen übergeben werden.


    Irgendwie kommen mir bei dem Gedanken an solche Versuchsobjekte die Häretechs oder das Dunkle Mechanicum in den Sinn.


    Eine Idee wäre natürlich einen Charakter zu spielen, der ein Versuchsobjekt war und fliehen konnte oder zu Testzwecken freigelassen wurde.



    Was die Waffen angeht würde ich sagen, dass sie entweder auf Bestellung der Inquisition aus uralten Plänen gebaut und kommentarlos geliefert werden oder das zum Beispiel die Grey Knights eigene Schmieden unterhalten.

  • Allerdings verwirrten mich doch die Psi-Waffen etwas.

    Typische GW-Logik? :P
    Der AdMech stellt die Sachen halt her. Entsprechend hätte man theoretisch Zugriff darauf. Sinn macht es natürlich eher weniger



    Der Dunkle Mechanicus hat zwar keine Skrupel und es binden ihn keine Regeln welche die Nutzung von Psionikern verbieten würden, aber die konzentrieren sich eher auf Dämonenmaschienen. Psioniker an sich sind einfach nicht wirklich in ihrem Interessenbereich.
    Dafür gibts ja schon Iron Warriors Hexer. Die sind ihrer Legion entsprechend gern mal zu nem guten Teil Maschine ^^

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Irgendwie kommen mir bei dem Gedanken an solche Versuchsobjekte die Häretechs oder das Dunkle Mechanicum in den Sinn.

    Das dir dieser Gedanke kommt wundert mich an dieser Stelle eigentlich nicht, daher empfehle ich dir hier einfach mal die Lektüre des Handbuchs der Radikalen. Was Häretechs oder, allgemeiner, Inquisitoren mit Tendenz zum Radikalismus mit ihren "Akolythen" alles anzustellen bereit sind um die Philosophien ihrer Verbündeten selbst zu testen ist echt nicht mehr lustig (teilweise echt heftiges Zeug drin!):ctan:


    Deinen Herrn und Meister wird es in solchen Fraktionen wenig jucken wenn einer deiner Kollegen beim Test einer neuartigen Substanz einfach nach ein paar Tagen oder Wochen krepiert ist...hauptsache die Statistik stimmt...