Bemalherausforderung XXI - Charaktervolle Typen

  • BoB ist ein Duell, das hier ist ein Gruppenevent.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • BoB ist ein Duell, das hier ist ein Gruppenevent.

    Es ist aber auch nicht mehr die klassische Bemalherausforderung.
    Und das der Unterschied zu nem BoB nur noch in der Teilnehmerzahl liegt, zeigt das doch am besten.

    Es kann nur das sein, was ihr daraus macht! :zwinker:


    Vom Verständnis her, hat Nightpaw aber grundsätzlich recht. Ein BoB ist ein Bemalduell zwischen wenigen Leuten, während die Bemalherausforderung die alten Bemalwettbewerbe abgelöst hat in einem lockeren Rahmen.


    Die Rankings finde ich zwar meistens daneben, aber ohne würde es gar keine Bewertungen und somit die sinnvollen und hilfreichen Abschlusskommentare geben. Ihr macht einfach zu wenig während des Prozesses, um eure Arbeit zu dokumentieren und fordert die User zu wenig, euch zu helfen. Einzelne können das nur wenig schaffen, aber versteht euch als Gruppe bei einer solchen Herausforderung und arbeitet gemeinsam daran, euch zu verbessern. Das kostet halt Zeit, aber letztendlich lohnt sich das immer. Es liegt nun an euch.


    Das sind meine paar Eindrücke dazu. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Der Gedanke hinter der Bemal- und auch Bastelherausforderung bestand zumindest meines Wissens nach in der Tatsache, in einer Gruppe (wenn auch jeder für sich) etwas zu schaffen. Ein direkter Siegesgedanke a la ich bin Erster war nicht dahinter, sondern sein gestecktes Ziel zu schaffen in der den Regeln vorgegebenen Zeit.

    Es ist schon so, dass die Intention von BoB und Bemalherausforderung zwei unterschiedliche Dinge sind. Das heißt aber nicht, das bei einem davon eine Schlußabstimmung nicht funktionieren könnte. In der Tat ist eine meiner ersten Erinnerungen an das Forum hier eine Bemalherausforderung, in der ein ziemlich geiler Eldarpanzer dabei war. Der hätte locker die - auch schon damals stattfindende - Abstimmung gewonnen, war aber nicht fertig geworden und nahm daher nicht teil. Diese Abstimmungen gab es also schon früher bei den Bemalherausforderungen, auch wenn es zwischenzeitig ein paar Herausforderungen gab, in denen nicht abgestimmt wurde.

    Bei der Herausforderung: den Spaß an der Freud im Vordergrund lassen und kein Ranking einbeziehen (hier langen doch die Pinsel als Motivation oder)

    Richtig. Allerdings gab es, wie Nighpaw erwähnt hatte, eine Umfrage über die Frage, ob es Abstimmungen geben soll bei Bemalherausforderungen, und die war seinerzeit für eine Endabstimmung ;)

  • Es kann nur das sein, was ihr daraus macht! :zwinker:

    Jap, genau das ist es. Wenn die community gewisse dinge möchte... dann ist es eben so.
    Thats life...


    Es ist schon so, dass die Intention von BoB und Bemalherausforderung zwei unterschiedliche Dinge sind. Das heißt aber nicht, das bei einem davon eine Schlußabstimmung nicht funktionieren könnte. In der Tat ist eine meiner ersten Erinnerungen an das Forum hier eine Bemalherausforderung, in der ein ziemlich geiler Eldarpanzer dabei war. Der hätte locker die - auch schon damals stattfindende - Abstimmung gewonnen, war aber nicht fertig geworden und nahm daher nicht teil. Diese Abstimmungen gab es also schon früher bei den Bemalherausforderungen, auch wenn es zwischenzeitig ein paar Herausforderungen gab, in denen nicht abgestimmt wurde.

    Die Rankings finde ich zwar meistens daneben, aber ohne würde es gar keine Bewertungen und somit die sinnvollen und hilfreichen Abschlusskommentare geben. Ihr macht einfach zu wenig während des Prozesses, um eure Arbeit zu dokumentieren und fordert die User zu wenig, euch zu helfen. Einzelne können das nur wenig schaffen, aber versteht euch als Gruppe bei einer solchen Herausforderung und arbeitet gemeinsam daran, euch zu verbessern. Das kostet halt Zeit, aber letztendlich lohnt sich das immer. Es liegt nun an euch.

    Das sind natürlich argumente, denen ich nichts entgegenbringen kann.
    Und wie oben beschrieben, ist es ja nunmal so, dass die Allgemeinheit etwas entscheidet und die "Gegner" dieser Entscheidung eben selbige mittragen sollten.


    Mir persönlich ist es eh wurscht, ob mit oder ohne Abstimmung.
    Hindert mich nicht an beiden teilzunehmen, da ich mich auf meiner Ebene verbessern möchte und dieses eben nur mit Kritik funktioniert.
    ob dritter, vierter, oder... völlig egal. Hauptsache ich kann mich verbessern und voran kommen.



    P.s.: Ist es wirklich so, dass ohne "ich möchte erster werden" hier nicht so viel kritisiert wird?
    Das kann ich meine Person betreffend nicht bestätigen, denn mir wurde bisher reichlich geholfen ohne "Rankingevent"

  • P.s.: Ist es wirklich so, dass ohne "ich möchte erster werden" hier nicht so viel kritisiert wird?
    Das kann ich meine Person betreffend nicht bestätigen, denn mir wurde bisher reichlich geholfen ohne "Rankingevent"

    Hilfe ist eine Sache - wenn Du gezielt fragst, findet sich immer jemand, der auch antwortet. Aber es ist leider schon so, dass in letzter Zeit die "freiwilligen" Kommentare in Threads wie Herausforderungen und Bobs oder auch normalen Painted-Mini- oder Armeeaufbau-Threads ein wenig zurückgegangen sind. Am zuverlässigsten bekommt man daher Feedback, wenn man ne Abstimmung einbaut, weil dann einige derjenigen, die abstimmen, auch detailliert erläutern, warum sie so abgestimmt haben.


    Dennoch sind Abstimmungen kein Muß. Wenn die Teilnehmer eines wie auch immer gearteten Events oder Präsentationsthreads darauf achten, häufig zu posten, auch mal WIPs zu zeigen und dabei vielleicht sogar gezielte Fragen stellen, dann erhöht sich die Anzahl der Kommentare sicherlich auch ohne Abstimmung.

  • Wie auch immer,


    ich denke, dass es hier schon zu dem einen oder anderen Event kommen wird, wo für jeden was dabei sein wird.


    Zu den Wip´s
    Das habe ich nur hier bis dato in der "spärlichen" Form gesehen.
    Ich hätte mich (glaub ich) nicht getraut, so zu posten, wie ich es sonst getan habe.
    Da ging ja nach jadem layer oder Fertigstellen eines Details von mir ein pic hoch, um meinen Fortschritt zu demonstrieren bzw. andere zu motivieren "reinzuklotzen"


    Edit: Ich hätte es hier auch so gemacht

  • Nachtschatten: Dann habe ich wohl seinerzeit einige Herausforderungen ohne Abstimmung mit bekommen!


    Ansonsten kann ich mich Black Fist in Punkto was die Community draus macht nur anschließen.





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Meine Meinung ist:
    Bei der Herausforderung: den Spaß an der Freud im Vordergrund lassen und kein Ranking einbeziehen (hier langen doch die Pinsel als Motivation oder)


    Beim BoB: lediglich den Pros hier und allen Anderen die Möglichkeit zu bieten die Nr. 1 zu werden


    Ich hatte ähnliches auch schon mal zusammengeschrieben. Im Endeffekt kommt es darauf an, was die Community, oder eben Einzelne aus Ihrem Event machen wollen. Wir alle sind ja vollkommen frei unsere Aktivitäten/Wettbewerbe/Motivationsdinger selbst zu gestalten.
    ^^