2000 Pkt. Dark Eldar/Harlequin vs. Khorne Daemonkin

  • Servus zusammen,


    ich habe in den nächsten Wochen ein Spiel mit einem Kumpel mit 2k Punkten Khorne Daemonkin. Hierfür bastele ich mir gerade eine Liste. Er wird in etwa einen Chaos Land Raider, eine Geißel, eine Skull Cannon, einen Heldrake, eine Einheit Raptors mit Cheffe (der wenn er stirbt als Blutdämon wiederkommt) und einen Blutdämon von Beginn an. Hinzu kommt es Kleinkram wie Kultisten und Flesh Hounds. Hab schon mal gegen die Liste gespielt und haushoch auf Grund zu weniger Lanzen verloren.


    Daher habe ich jetzt folgende Liste:


    [1] Dark Eldar (Combined Arms detachment, Primary detachment)
    [2] Harlequins (Formation detachment)


    ---------- HQ (2 + 0) ----------


    [1] Archon (140 points) -> geht in die Grotesquen
    - Splinter Pistol
    - Huskblade
    - Haywire Grenades
    - Soul Trap
    - Shadowfield


    [1] Succubus (140 points) -> geht in den Harlie Trupp mit Death Jester und Shadowseer in einen Raider
    - Warlord
    - Archite Glaive
    - Agoniser
    - Haywire Grenades
    - The Armour of Misery


    ---------- Troops (3 + 1) ----------


    [1] 10x Kabalite Warriors (150 points) -> Giftbeschuss für Infanterie
    - Raider
    __- Disintegrator Cannon
    __- Splinter Racks


    [1] 10x Kabalite Warriors (150 points) -> Giftbeschuss für Infanterie
    - Raider
    __- Disintegrator Cannon
    __- Splinter Racks


    [1] 10x Wyches (205 points) -> soll kleinere Infanterieeinheiten binden
    - 3x Shardnet and Impaler
    - Hekatrix
    __- Splinter Pistol
    __- Agoniser
    - Raider
    __- Disintegrator Cannon


    [2] 6x Troupe (175 points) -> soll gegen Fahrzeuge und schwere Infanterie gehen
    - 3x Shuriken Pistol
    - 2x Fusion Pistol
    - Close Combat Weapon
    - 4x Harlequin's Kiss
    - Troupe Master
    __- Neuro Disruptor
    __- Harlequin's Kiss


    ---------- Elite (2 + 2) ----------


    [1] 5x Kabalite Trueborn (150 points) -> Giftbeschuss für Infanterie
    - 2x Splinter Cannon
    - Venom
    __- Splinter Cannon


    [1] 4x Grotesques (225 points) -> siehe Archon
    - 3x Close Combat Weapon
    - Aberration
    __- Close Combat Weapon
    - Raider
    __- Disintegrator Cannon
    __- Enhanced Aethersails
    __- Night Shields


    [2] Death Jester (65 points) -
    - Haywire Grenades


    [2] Shadowseer (115 points)
    - Psyker Mastery Level 2
    - Neuro Disruptor
    - Hallucinogen Grenade Launcher
    - Haywire Grenades
    - The Mask of Secrets


    ---------- Fast Attack (2 + 0) ----------


    [1] Raider (75 points) -> Fahrzeug für den Harlie-Trupp
    - Disintegrator Cannon
    - Enhanced Aethersails
    - Night Shields


    [1] 5x Scourges (160 points) -> Panzerkiller
    - 4x Dark Lance


    ---------- Heavy Support (2 + 0) ----------


    [1] Ravager (125 points) -> Panzerkiller
    - 3x Dark Lance


    [1] Ravager (125 points) -> Panzerkiller
    - 3x Dark Lance


    ______________________________________________
    2000 points




    Was haltet ihr von der Liste? Welche Verbesserungsvorschläge habt ihr? Denkbar wäre für mich auch die Dark Artisan Formation um größere Modelle im Nahkampf zu zerfetzen oder Falchons Blade mit 4 Skyweaver + 3 Voidweavern um noch mehr gegen Fahrzeuge zu haben.

  • Wirkt auf mich noch etwas unrund... Aber der Reihe nach.




    Also irgendwie hat mir deine Liste zuviel "Klimbim" die erwähnten Pistolen zb. Lass die weg und du hast schon mal 45 Punkte gespart! Das ist fast wieder eine Venom oder vllt sogar Mandraks. Die ich dir sowieso empfehlen würde um Scoutmoves oder Infiltrate etwas zu unterbinden.
    zB könntest du dem Archon ne Venom kaufen und die leer rum düsen lassen. Das mache ich ganz gerne.
    Also könntest du massig viele Punkte an Ausrüstung sparen und bissel mehr Einheiten auf die Platte bringen. Vielleicht noch einen Raider mit Warrior oder Venoms.


    Auf welche Tabelle soll der Shadowseer würfeln?

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Danke erst einmal für die Tipps. Werde mal schauen, was ich aus deinen Vorschlägen auch modelltechnisch umsetzen kann.


    Mein Shadowseer soll auf die Tabelle im Harlequin Codex würfeln. Ich find die Schutzzauber eigentlich ideal für Dark Eldar. Insbesondere die Primärkraft und der Zauber mit Schleier und Tarnung. Sorry weiß leider nicht wie sie genau heißen und habe den Codex aktuell nicht zur Hand.

  • Ja kann man schon machen.
    Kreischen wäre auch recht gut wenn der Gegner -4 auf seinen MW hat.


    Wenn es dir nur um die Primärkraft aus der Harlie Tabelle geht kannst du ja den Focus nutzten um kommst so an Kreischen und die Harlie-Primärkraft. :)

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Hab die Liste mal überarbeitet.


    Hab mal die Venom mit den Splitterkabalen durch eine Blasterbornvenom ersetzt, einfach weil ich Angst habe, dass zu wenig Fahrzeugabwehr dabei ist und ich dann gegen die Land Raider, Geißel und co. nix mehr machen kann. Zudem ist noch eine zusätzlichen Kabalenvenom ohne zusätzliche Waffen drin.


    [1] Dark Eldar (Combined Arms detachment, Primary detachment)
    [2] Harlequins (Formation detachment)


    ---------- HQ (2 + 0) ----------


    [1] Archon (135 points)
    - Splinter Pistol
    - Agoniser
    - Soul Trap
    - Shadowfield


    [1] Succubus (115 points)
    - Archite Glaive
    - Close Combat Weapon
    - Haywire Grenades
    - The Armour of Misery


    ---------- Troops (4 + 1) ----------


    [1] 10x Kabalite Warriors (165 points)
    - Raider
    __- Disintegrator Cannon
    __- Night Shields
    __- Splinter Racks


    [1] 10x Kabalite Warriors (165 points)
    - Raider
    __- Disintegrator Cannon
    __- Night Shields
    __- Splinter Racks


    [1] 5x Kabalite Warriors (110 points)
    - Blaster
    - Venom
    __- Twin-linked Splinter Rifle


    [1] 10x Wyches (190 points)
    - 3x Shardnet and Impaler
    - Raider
    __- Disintegrator Cannon
    __- Enhanced Aethersails
    __- Night Shields


    [2] 6x Troupe (153 points)
    - 5x Shuriken Pistol
    - 2x Harlequin's Embrace
    - 2x Harlequin's Kiss
    - Harlequin's Caress
    - Troupe Master
    __- Neuro Disruptor
    __- Harlequin's Embrace


    ---------- Elite (2 + 2) ----------


    [1] 5x Kabalite Trueborn (170 points)
    - 4x Blaster
    - Venom
    __- Twin-linked Splinter Rifle


    [1] 3x Grotesques (180 points)
    - 3x Close Combat Weapon
    - Raider
    __- Disintegrator Cannon
    __- Enhanced Aethersails
    __- Night Shields


    [2] Death Jester (60 points)


    [2] Shadowseer (100 points)
    - Psyker Mastery Level 2
    - Shuriken Pistol
    - Hallucinogen Grenade Launcher
    - The Mask of Secrets


    ---------- Fast Attack (2 + 0) ----------


    [1] Raider (75 points)
    - Disintegrator Cannon
    - Enhanced Aethersails
    - Night Shields


    [1] 5x Scourges (120 points)
    - 4x Haywire Blaster


    ---------- Heavy Support (2 + 0) ----------


    [1] Ravager (125 points)
    - 3x Dark Lance


    [1] Ravager (125 points)
    - 3x Dark Lance


    ______________________________________________
    1988 points

  • Erheblich besser. ^^
    Aber möchtest du echt Blasterborn spielen?... Finde die so mega teuer. Einen Ravager kostet weniger, gut einen Schuss weniger, hat dafür aber eine höhere Range.


    Ist halt die Frage ob du was gegen nen LR tun musst. Mit Scourges und Ravager hast du schon ganz gut Anti-Tank dabei.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Im Matchup gegen meinen Kumpel würde ich es wohl machen die Blasterborn zu spielen. Er packt eigentlich immer nur große Modelle aus, egal welches Volk er spielt. Einen 3. Ravager habe ich leider nicht. Aber mit den Blasterborn habe ich immer ganz gute Erfahrungen gemacht.

  • Ich hätte jetzt noch einmal eine Frage was die Strategie Fahrzeuge, Aussteigen und anschließend Nahkampfangriff angeht. Ich habe jetzt in verschiedensten Foren unterschiedliche Ansichten gefunden.


    Ist es möglich meinen Trupp Harlies mit Succubus in einem Raider 6" fahren zu lassen, dann auszusteigen und noch in den Nahkampf zu gehen? Wie hoch ist dann die maximale Reichweite die ich innerhalb des Zuges zurücklegen kann?

  • Zitat

    Ist es möglich meinen Trupp Harlies mit Succubus in einem Raider 6" fahren zu lassen, dann auszusteigen und noch in den Nahkampf zu gehen?


    Ja... weil der Raider als offenes Fahrzeug zählt dadurch automatisch die Sonderregel "Sturmfahrzeug" bekommt womit man noch angreifen darf nach dem Aussteigen.


    Zitat

    Wie hoch ist dann die maximale Reichweite die ich innerhalb des Zuges zurücklegen kann?
    Zum Seitenanfang


    Du kommst damit maximal 24 Zoll weit. 6Zoll fahren + 6 Zoll aussteigen +12 (2W6) Angriffsbewegung (ausser die Harlequine bekommen nen Bonus das weiss ich jetzt nicht genau).
    Statistisch wahrscheinlicher ist aber eher ne 19 Zoll ohne Gelände oder sonstige Mali. beachte auch falls du bei eventuelle Abwehfeuer was verlierst wird's noch weiter usw.. usw...

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Mal eine Frage in die Runde: Sind die Wyches in der Liste denn wirklich sinnvoll? Die Khorne Dämonen sind zwar Nahkämpfer aber es werden doch sicher auch ein paar Space Marines oder so dabei sein, bei denen die Wyches dann einfach umfallen wenn sie etwas Feuer abbekommen. Bieten Kabalenkrieger da nicht mehr für ihre Punkte?

  • Ja das ist sicherlich ein guter Hinweis, den ich bei anderen Spielern definitiv berücksichtigen werde. Aber mein Gegner wird die nicht einsetzen, sondern maximal Raptoren und ein paar Bluthunde oder wie die heißen. Egal welches Volk er spielt, vielleicht mal abgesehen von Dark Angels, packt er zu 100% nur dicke Viecher aus. Gerade wenn er gegen mich als Dark Eldar antritt, da er weiß wie empfindlich er mich trifft, wenn die Panzerabwehr ausgeschaltet wird.


    Darum will ich auch nach und nach mehr Harlequins mitnehmen, da er sich mit denen überhaupt nicht auskennt.


    @ibelknibel: Danke für die Erläuterung. Hätten sie nach dem aussteigen nicht angreifen dürfen, wäre es imo auch sehr unsinnig sowas überhaupt zu spielen.

  • Zitat

    Hätten sie nach dem aussteigen nicht angreifen dürfen, wäre es imo auch sehr unsinnig sowas überhaupt zu spielen.


    Richtig, deswegen wird das oft nicht gemacht (also NKer in Transporter, weil viele Transporter NICHT offen sind und dann kann man NICHT Angreifen nach dem Aussteigen)... :D


    Und du gibst dir auch selbst die Antwort warum NK Armeen außerhalb von Wölfen (und die auch nur bedingt) im akutellen 40k = R.I.P. sind :pinch:

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Mondschatten

    Hat das Label 7. Edition hinzugefügt