Fragen allerlei > Maße Psycophage

  • Jackson

    Hat den Titel des Themas von „Fragen allerlei > Posteditierung“ zu „Fragen allerlei > Bildbearbeitung Android“ geändert.
  • Moinsen...


    ich bin immer noch nicht 100% ´ig zufrieden, was die Bearbeitung meiner Pics angeht...

    Welche App benutzt ihr für eure Bilder um sie aufzunehmen und oder zu bearbeiten?


    Habe bisher die Freeware von Lightroom benutzt...

  • Pics, von den Modellen?


    Da nehme ich entweder die Standard-Kamera-App vom Mobiltelefon oder gleich die Spiegelreflexkamera.


    Nachbearbeitung ganz klar Photoshop, da man da halt so ziemlich alle Optionen hat, die man sich wünschen kann. Aber setzt natürlich einen PC und etwas zusätzliche Zeit voraus. Photoshop selbst kostet ein Vermögen, aber da es auch eine ältere Version tut, ist das Vergleichsweise auch günstig zu bekommen.


    "Vielleicht" gibt es sogar merkwürdige, unzuverlässige und böse Seiten, wo man es komplett umsonst bekommt?...

  • Ich mache meine Bilder mit einer Canon Power Shot A3100 IS, das ist ein relativ altes Modell und gefühlt eher ne Schnappschuss-Kamera (Preis und Bewertung bei Amazon haben mich gerade ziemlich überrascht). Ohne Nachbearbeitung in Photoshop wären meine Bilder deutlich schlechter, allerdings habe ich mich auch nicht so intensiv mit den Kamera-Einstellungen auseinandergesetzt. PS holt wirklich viel aus den Bildern und die kostenlose Alternative wäre Gimp.


    Bei deinen Bildern würde ich aber denken, dass vor allem der Fotoaufbau die Ursache ist. Die Bilder vor hellem Hintergrund sind wesentlich besser, als die dunklen. Bei beiden Bildern habe ich den Eindruck, dass das Licht hauptsächlich von oben kommt und wahrscheinlich nur eine Lichtquelle vorliegt, dadurch wirft der Morgon Schatten auf den eigenen Körper (der Schädelpanzer und die Antennen sind deutlich heller, als die anderen Bereiche). Beim hellen Hintergrund hilft das Streulicht enorm, hier wird das Licht von den hellen Flächen reflektiert (bzw. remittiert) und erzeugt so insgesamt mehr Helligkeit. Möglicherweise fehlt deiner Kamera auch einfach der Weißabgleich, halte ich zwar für unwahrscheinlich, lässt sich aber leicht ausprobieren (ein kleines Blatt Papier - ca Notizzettelgröße - mit fotografieren und nachträglich wegschneiden).


    Für den Lichtaufbau, gerade bei dem Morgon, würde ich mal einen Aufbau mit zwei Leuchten ausprobieren, jeweils seitlich, frontal ggf. leicht von oben, falls die Oberseite sonst kein Licht mehr abbekommt. Falls deine Lampen dann deutliche Lichtkreise erzeugen oder das Modell starke Schlagschatten wirft, hilft leicht transparentes weißes Papier vor den Lampen (Butterbrotpapier z.B.), dadurch wird das Licht mehr gestreut und quasi weichgezeichnet. Das kann sich wirklich lohnen und ist mit etwas Tesa leicht improvisiert. Falls du das versuchst, schau dir auch mal an, wie sich das Papier je nach Abstand zur Lampe auswirkt. Grundsätzlich wird mit mehr Abstand die Weichzeichnung stärker, allerdings geht auch Helligkeit verloren, da muss man sich etwas rantasten.

  • Jackson

    Hat den Titel des Themas von „Fragen allerlei > Bildbearbeitung Android“ zu „Fragen allerlei > Neues Album erstellen“ geändert.
  • Moinsen...


    ich steh irgendwie auf dem Schlauch...

    Ich möchte bei meinen Alben gern ein neues erstellen...

    Da wird mir aber kein Icon...neues Album...oder so angezeigt...


    Wie kann ich das nun hinbekommen oder sind 4 Alben das Maximum...?

  • Nein, eine Album-Obergrenze ist mir nicht bekannt. Wenn ich in meine Galerie gehe, sehe ich direkt oben neben dem Hochladen-Butten einen Button "Neues Album erstellen" ...


    Klingt doof, aber der Button ist natürlich nur da, wenn Du in DEINER Galerie unterwegs bist, nicht, wenn Du die allgemeine Forengalerie offen hast.

  • Jackson

    Hat den Titel des Themas von „Fragen allerlei > Neues Album erstellen“ zu „Fragen allerlei > Maße Psycophage“ geändert.