Einsatzmöglichkeiten für den Chronos

  • Moin moin zusammen,


    ich wollte mal in die Runde fragen, ob und wie ihr den Chronos einsetzt. Er hält zwar genauso viel aus wie der Talos, kann aber dank geringerer Stärke etc weniger austeilen. Den S3 DS3 Flamer mit dem er daherkommt finde ich auch nicht so besonders, DS3 ist zwar gut brauchbar, aber mit S3 muss man erstmal verwunden. Seine eigentliche Stärke sollte wohl die Seelensonde sein, mit dem sich das FNP aller Einheiten in 6 Zoll um +1 verbessert. Das ist zwar ziemlich cool, weil man da meistens von 5+ auf 4+ verbessert wird, aber ich frage mich die ganze Zeit, ob das die 125 Punkte die man dafür aufwenden muss wert ist. Der Chronos braucht als MoK ewig bis er im Kampfgeschehen ist, wo man die FNP Blase braucht. Von daher habe ich ihn bisher nur neben einem Trupp Taloi herlaufen lassen, die ähnlich langsam sind. Außerdem belegt der Chronos wenn man ihn nicht in der Formation mit Haemy und Talos spielt einen Unterstützungsslot, den ich lieber für einen Ravager nutze.


    Ich wäre dankbar wenn ihr vielleicht ein paar Anregungen für mich hättet, weil ich ihn von der Sache an sich ziemlich cool finde.



    Vielen Dank schon einmal im Voraus

  • Der macht sich halt ganz gut mit Einheiten, die schon von Anfang an mit FNP aufs Feld kommen, also z.B. Grotesquen


    Die Langsamkeit kann man auch durch eben jene Formation mit Haemonculus+Talos ausgleichen, wenn der Haemo nen Portalfokus rumträgt und die Dinger zu dritt dahin schocken lässt, wo sie gebraucht werden, wodurch dann er, der Talos und eben die Einheiten in der Nähe geschützt werden.
    Ist halt etwas teuer, macht aber die Grotesquen haltbarer, belegt keinen U-Slot und bringt auch nen 4+ FNP-Talos nah an den Gegner ran

    "Gork mit unz!",
    as we all stand united.
    All togetha:
    "Gork mit unz!"
    (Sabatork)


    "Twilight... of... the Thundastrakk!"
    (Amon Awaaagh)

  • An sich reizt mich der Cronos sehr, allerdings gipfelten meine Listenansätze jedes Mal in der Erkenntnis aus dem Vorpost: Nur mit natürlichem FnP rentiert sich die Seelensonde wirklich. Dafür gibt es durchaus verschiedene passende Einheiten, in meiner Sammlung sind sie aber nur selten.


    Ich denke zum Support von Taloi muss es nicht unebdingt die Sonde sein, denn mit Seelenstrudel können sie auch Feuer von den Taloi abziehen, da die Cronoi dadurch etwas früher effektiv werden. Dazu muss der Gegner natürlich mitspielen und die DS 3 Schablonen interessieren nicht jeden.


    Ich würde den Cronos richtig gerne als Supporter für große Kriegertrupps nutzen, aber hier sind wir wieder beim Problem mit dem natürlichen FnP. Wenn ich von Anfang an davon profitieren möchte, brauche ich Haemonculi oder muss die Raid-Party spielen, beides zusammen brächte die Krieger sogar auf 4+ FnP ab Spielbeginn. Das fällt sicher eher in den Bereich von Funlisten, aber vom Style her fände ich das wesentlich cooler als immer nur andere Coven-Units zu boosten.

  • Ich spiele den Cronos eigentlich in fast jeder meiner Liste.
    Aus einem einfachen Grund. Ich habe immer Grotesquen mit, die mit 4+ FnP schon echt zäh werden können.
    Und meistens haben die Krieger auch schon FnP wenn die Autos fallen.


    Meistens hole ich ihn mir aus der Dark Artisan-Formation. Das klappt in der Regel recht gut.
    In Kombination mit der 5er Taloi-Formation, vergesse ständig den Namen, kann so ein Cronos auch schon für Würgreflexe sorgen. ^^


    Ein einzelnen Cronos kann man aber auch durchaus nehmen um irgendwelche Reste auf zu wischen... Alles was nicht grade W5 oder höher hat boxt er recht zuverlässig um, auch wenn es mal was länger dauert.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • ich denke auch die von Dia erwähnte technisch ist wohl so die Effizenteste und härteste (diese(r) Groteskentrupp sind echt nervig)...



    kurz ne Offtopic Frage an MisterS: krieger mit FNP?! haben die nicht nen W von 3 ?! Bei uns rennt (wenns nicht gerade die 30++ OBsEiheiten Marines sind) mit kaum ner Stärke unter 6 rum ?!?! Zufall ?

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Wie sehen denn eure Listen mit dem Chronos und den Grots aus? Bzw habt ihr Vorschläge wie man die aufbauen könnte? Ich würde am liebsten 2 4er Trupps in je eine Barke stecken, die nach vorne rasen lassen und dann in Runde zwei den Chronos mit der Dark Artisan dazuschocken lassen. Das Problem ist nur, dass ich dafür dann insgesamt 3 HQs brauche, damit die Grots aufgrund ihrer schwachen Moral nicht direkt weglaufen wenns nicht läuft. Spiele ich sie aus der Grotesquerie Formation habe ich unterm Strich das gleiche Problem weil mein CAD auch noch ein HQ braucht. Natürlich könnte ich auch einen 8er Trupp mit nem HQ schocken lassen, aber dann müssen mir beide Reservewürfe gelingen und ich kann frühestens in runde 3 angreifen. Habt ihr da Ideen oder habe ich etwas übersehen?

  • Die Einheiten aus Dark Artisan verbrauchen keine Slots aus anderen Detachements, ist ja eine Formation, deren Haemo kommt also problemlos mit. Bleiben 2 HQ-Slots für 2 geplante Grotesquen-Trupps, passt doch. Mit Angriffen erst ab Runde 3 wenn man schockt hast du Recht, aber bei den Rervewürfen bringst du was durcheinander: Einheiten bilden mit ihren angeschlossenen UCMs und ggf. einem Transportfahrzeug (muss nicht unbedingt ein angeschlossener Transporter sein) sogenannte kombinierte Reserven, für die man nur einen einzelnen Reservewurf ablegt.


  • Dass die HQs aus den Formationen keine Slots verbrauchen ist mir schon klar, ich habe nur ein Problem damit dann insgesamt 3 HQs mitzunehmen. Irgendwie wirkt mir meine Armee dann zu aufgebläht, aber scheinbar muss ich das dann in kauf nehmen. Bei den Reservewürfen meinte ich den Wurf für den 8er Trupp Grots + HQ und den Wurf für die Dark Artisan, damit der Chronos auch direkt dabei ist. Entschuldige, dass ich mich so ungenau ausgedrückt habe. :)

  • Ich würde am liebsten 2 4er Trupps in je eine Barke stecken, die nach vorne rasen lassen und dann in Runde zwei den Chronos mit der Dark Artisan dazuschocken lassen.

    Genau so spielt man sie nicht. ^^
    Grotesques sind auch keine Wunderwaffen die man einfach nach vorne, irgendwo rein schmeißt. Die halten zwar viel aus aber nicht alles.


    2x4 ist halt in so fern problematisch als das du nur die 6"-Blase vom Cronos hast in dem du mit beiden Trupps agieren kannst, sprich sehr eingeschränkt bist.
    Da wirst du schnell mit einem Trupp aus der Blase raus rutschen und einer tut es eigentlich auch...


    Cronos und Grotesques wollen sich halt boxen. Dürfte daher einleuchtend sein was in der Liste fehlt. ;)

    Dass die HQs aus den Formationen keine Slots verbrauchen ist mir schon klar, ich habe nur ein Problem damit dann insgesamt 3 HQs mitzunehmen. Irgendwie wirkt mir meine Armee dann zu aufgebläht, aber scheinbar muss ich das dann in kauf nehmen. Bei den Reservewürfen meinte ich den Wurf für den 8er Trupp Grots + HQ und den Wurf für die Dark Artisan, damit der Chronos auch direkt dabei ist. Entschuldige, dass ich mich so ungenau ausgedrückt habe. :)

    Wenn du wirklich 2x Grotesques + Dark Artisan spielen möchtest wirst du nicht um 3 HQs rum kommen.
    Ein 8er Trupp der schockt ist natürlich so eine Sache. Du stehst halt eine Runde mit einer richtig teuren Einheit irgendwo rum und wie gesagt: Alles halten die auch nicht aus.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Mondschatten

    Hat das Label 7. Edition hinzugefügt