Armee-Auswahlen fürs Profil aktualisiert

  • Liebe Community,


    als einen ersten Schritt in der Abarbeitung von Wünschen und Anregungen aus dem Feedback-Bereich haben wir uns die Armee-Auswahl vorgenommen, die jeder von Euch in seinem Profil zusammenklicken kann, und diese aktualisiert.


    Das war schon lange überfällig, und nach einigen Tests im Hintergrund (Was passiert, wenn man die Reihenfolge der Liste verändert? Was geschieht, wenn sich ein Eintrag verändert?) wurde die Liste nun den aktuellen Gegebenheiten angepaßt.


    Was ist nun anders?


    Die Armee-Auswahlliste enthält ab sofort alle Armeen, die auf der offiziellen GW-Webseite unter "Warhammer 40.000 Armeen" aufgeführt sind - allerdings in der Reihenfolge, in der wir sie auch in unseren Völkerbereich eingepflegt haben:



    Zusätzlich haben wir folgende Ergänzungen an der Liste vorgenommen: Black Templar bleiben drin, auch wenn sie bei GW nicht mehr einzeln auftauchen. Crimson Slaughter ist als (bislang einziges) Supplement vertreten, weil hier am ehesten die Chance gesehen wurde, dass es als eigene, interessante Armee aufgebaut und gespielt wird. Zusätzlich zu den als Cult Mechanicus und Skitarii erschienenen AdMech-Varianten haben wir noch "Adeptus Mechanicus" als Auswahl aufgeführt für diejenigen, die einer echten AdMech-Armee näher kommen wollen, indem sie beide bisherigen Codizes gemeinsam aufs Feld schicken.


    Damit alles wieder paßt, solltet Ihr folgendes beachten:


    Alle Einträge, die wir unverändert aus der alten Liste übernommen haben, bleiben dabei ausgewählt. Jeder Eintrag, der sich verändert hat (z.B. wurde aus "Imperiale Armee" nun "Astra Militarum", aus "Adeptus Sororitas" wurde analog zur GW-Schreibweise "Adepta Sororitas" usw.) muß neu ausgewählt werden!


    Es ist also wichtig, dass jeder von Euch seine Armeeliste nun überprüft und dabei nicht nur Auswahlen ergänzt, die bisher nicht zur Verfügung standen, sondern auch die bisherigen Auswahlen auf Vollständigkeit überprüft!




    Wir wünschen nun viel Spaß beim Anpassen Eurer Armee-Übersichten und freuen uns auf konstruktives Feedback!



    Euer 40k-Fanworld-Team

  • Moin Nachtschatten,


    die Zusammenstellung ist nicht konsequent! Es wäre schön gewesen, sich mal auf eine einheitliche Linie bzgl. der Armeen festzulegen, anstatt erneut widersprüchliche Auflistungen zu machen. Die Problemfälle hast Du teilweise ja selbst benannt, aber die Begründung überzeugt mich nicht bzw. fehlt schlichtweg:


    Zitat

    Black Templar bleiben drin, auch wenn sie bei GW nicht mehr einzeln auftauchen.


    Aha, da frag ich mich warum?! Die BT haben (mMn zu Recht) keinen eigenen Bereich mehr. Wieso sind sie jetzt als Armee wählbar? Hier sollte man sich schon entscheiden: Entweder beides wird eingerichtet oder eben nicht!


    Zitat

    Crimson Slaughter ist als (bislang einziges) Supplement vertreten, weil hier am ehesten die Chance gesehen wurde, dass es als eigene, interessante Armee aufgebaut und gespielt wird.

    Zu dieser doch etwas erstaunlichen Einschätzung ist wer gekommen? Ich habe noch nirgendwo -- weder hier noch in einem anderen Forum -- einen reinen CS-Aufbau gesehen.


    Zudem zwei weitere Punkte:


    1. Renegades & Heretics haben einen eigenen Bereich, sind aber nicht wählbar.
    2. Was hat dagegen gesprochen Legiones Astartes oder ganz allgemein Horus Heresy aufzunehmen? Im Gegensatz zu CS -- aber auch Officio Assassinorum oder Militarum Tempestus -- werden die Legionen von mehreren Leuten durchaus als eigenständige (und einzige) Armee gespielt. Die können nun gar nichts wählen!

  • Ich glaube das ist eine schwierige Frage, nach der Auflistung und was man nun nimmt.


    Obwohl ich keine Black Templar spiele, finde ich gut das sie drin bleiben. Aber die Hauptfrage wäre wohl wie viele kann man in das Plugin eingeben oder ist die Zahl unbegrenzt?


    Es gibt ja auch Chaos-Rengegades die einen FW-Codex haben, genau wie die DkoK. DIe sind auch nicht dabei aber ich verstehe das schon irgendwie weil die Liste ja sonst ein wenig lang wird.


    Hobbes Das mit 30k kann ich schon eher verstehen, weil es die 40k Fanworld ist und es doch irgendwie zu Verwirrungen führen könnte. Da müsste man wenn schon eben (30k) irgendwie dahinter schreiben.
    Denn es gibt da ja auch unterschiede in der Spielweise der Legionen/Orden.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Obwohl ich keine Black Templar spiele, finde ich gut das sie drin bleiben.


    Und warum bitte? Die Erklärung fehlt auch hier!


    Der Punkte bei Renegades ist, dass sie einen eigenen Bereich haben... Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?


    Es verwirrt Dich, wenn Legiones Astartes da steht? Weil wir ein 40k-Forum sind, geht 30k nicht (welches übrigens das gleiche GRB verwendet)? Nach der ArgumentationDann sollten wir auch schleunigst die entsprechenden 30k-Armeeaufbauten löschen!


    Es geht mir hier nicht um persönliche Vorlieben, sondern um ein stringentes System. Momentan ist die Auswahl einfach widersprüchlich.

  • Sorry, Shas'ui (und auch Nachtschatten) wenn ich gerade etwas krawallig rübergekommen sein sollte. Das war nicht gewollt, ich klinge aber etwas aggressiv. Es war tatsächlich als rein sachliche Kritik gemeint!

  • die Zusammenstellung ist nicht konsequent!

    Wann wäre eine Zusammenstellung das je im ersten Anlauf gewesen? Erst recht, wo es so viele potentielle Ratgeber für die richtige Zusammenstellung gibt? GW selbst ist ja auch nicht konsequent - eine "Armee" aus vier Modellen kriegt nen eigenen Shop-Eintrag, während die Black Templar keinen mehr haben z.B.

    Die BT haben (mMn zu Recht) keinen eigenen Bereich mehr.

    Du sagst, aus Deiner Sicht zu recht, ein BT-Spieler mag das anders sehen.

    Aber die Hauptfrage wäre wohl wie viele kann man in das Plugin eingeben oder ist die Zahl unbegrenzt?

    Das haben wir noch nicht getestet, auf jeden Fall ne ganze Menge. Wenn wir aber z.B. 100 Einträge vornehmen und irgendein User alle 100 auch auswählt, dann braucht jeder Post des Users den ganzen Bildschirm oder mehr an Platz, selbst wenn er nur nen Einzeiler verfaßt. Übermäßig lang sollte die Liste also nicht werden, finde ich. Anpassbar ist sie aber jederzeit, also sammeln wir jetzt mal Feedback (möglichst sachlich und konstruktiv bitte, das soll hier nicht der nächste Zoff-Thread werden!) und schauen dann weiter.

  • Sie haben keinen eigenen Codex, das stimmt schon aber es gibt immer noch denke ich eben sehr getreue Templer Freunde.
    Aber gut, nachdem müsste man auch alle anderen Orden aus dem Codex einen eigenen Eintrag geben.(Salamanders usw.)


    Ich hab doch nur meine Meinung gesagt und ich hab ehrlich gesagt nicht mal gewusst das 30k das gleiche GRB verwendet. Ich habe auch nie gesagt irgendwas zu löschen. Oo
    Deine Argumenation überspitzt meine Aussage auch etwas und lässt einen Teil weg. Wenn man sie einfügt, sollte man eben bedenken das sie zu 30k gehören und das entsprechend markieren.
    Ultima-Marines gibt es ja auch sowohl in 30k als auch in 40k. Das meinte ich damit. Wo die Person jetzt eigentlich die Legion/Orden spielt.


    Es war doch einfach nur ein Versuch zur Besserung. Ich bin auch endlich froh das meine Sisters endlich eine eigene Auswahl sind und nicht mehr Inqusition.
    Das war doch nur ein Schritt nach vorne. Es lassen sich sicherlich über weitere Änderungen noch diskutieren aber es hilft ja nichts gleich seinen Unmut so deutlich zu machen.
    Ich kann ja verstehen das es eventuell für den ein oder anderen weniger Sinn macht, aber die jetzige Ordnung ist ja nicht in Stein gemeißelt.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Aber gut, nachdem müsste man auch alle anderen Orden aus dem Codex einen eigenen Eintrag geben.(Salamanders usw.)

    Darum ging es mir! :)

    Ich hab doch nur meine Meinung gesagt und ich hab ehrlich gesagt nicht mal gewusst das 30k das gleiche GRB verwendet. Ich habe auch nie gesagt irgendwas zu löschen. Oo Deine Argumenation überspitzt meine Aussage auch etwas und lässt einen Teil weg. Wenn man sie einfügt, sollte man eben bedenken das sie zu 30k gehören und das entsprechend markieren.

    Ja, sorry, mein Argument war natürlich sehr zuspitzend. 30k benutzt tatsächlich das gleiche GRB. Im Grunde handelt es sich bei 30k um nichts mehr als um eine Erweiterung zu 40k -- daher finde ich den Gegensatz zwischen beides Systemen immer ziemlich konstruiert. Die HH-Bücher enthalten im Grunde:
    - einen sehr dicken Astartes-Codex, mit dem sich alle Legionen spielen lassen
    - mehrere kleine Codizes für Mechanicum, Titanen-Legionen, Imperial Knights und Imperiale Armee während der HH
    - einen Haufen Kampagnenregeln
    Die Grundregeln sind aber identisch, weshalb es im Kern das gleiche Spiel ist!


    Es war doch einfach nur ein Versuch zur Besserung.


    Jupp, so habe ich es auch aufgefasst, auch wenn ich anders geklungen habe! Sorry noch mal!

  • Achso okay.
    Ich hab mir auch mal kurz einige alternativ Regelungen überlegt:


    1. Option:
    Man nimmt einfach alles was es an Armeen gibt, egal ob Forge World, Games Workshop oder sonst was und trägt sie in die Liste ein.
    Aber bevor mich gleich der Backstein trifft: man regelt es, das man maximal 12 Armeen daraus auswählen kann.
    Das Problem ist dabei, ich weiß nicht ob das Plugin solch eine Beschränkungs-Option hat.
    Wie viele Armeen spielt ihr?
    Hier sieht man ja das einer 10 Armeen hat, 12 wäre damit ein kleines bisschen Luft nach oben aber die Beiträge würden dann nicht bis nach China reichen.
    Das wäre aber noch die "optimalste" Regelungen, weil man wirklich so alle Armeen egal wie groß oder klein sie auch sind, einbinden kann.


    2. Option.
    Es wurde ja schonmal angesprochen in einem anderen Topic.
    Die Idee mit den Icons, die eben weit weniger Platz wegnehmen als ein langer Schriftzug.
    Ich würde eventuell mich daran mal versuchen ob ich das hinkriege ohne das es gleich Pixelmatsch dabei heraus kommt.
    Da könnte man auch so viele Armeen wie Möglich unterkriegen, hier stellt sich dabei eben die Frage ob tatsächlich auch jede Armee die es gibt ein Grafik besitzt, die sie gut zusammenfasst.
    Am besten würde sich dazu Vektor-Grafiken eigenen.


    3. Option.
    Eine Umfrage welche Armeen denn nun alle in die Auswahl kommen, nach K.O.-System. Es gibt jetzt z.B. nur 20 Plätze(sollte man vorher eventuell festlegen) und eben die ganzen Armeen zur Auswahl in einem Topic.
    Die 20 Armeen in diesem Beispiel mit den meisten Stimmen bekommen eben den Platz in der Auswahl. Die Lösung ist aber sehr suboptimal finde ich.
    Da könnte manche ziemlich unglücklich stimmen, nachdem wie viele Plätze es gibt.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Grafiken statt der Einträge würden mir nicht so gut gefallen. Zum einen gibt das das Plugin nicht her, dazu müssten wir was anderes suchen, finden und installieren. Zum anderen wird jemand, der icht mit allen Armeen bestens vertraut ist, mit einem Teil der Grafiken nix anfangen können.


    Ob es eine Beschränkung der Anzahl beim Auswählen gibt, können wir uns angucken. Ansonsten kann man es aber handhaben wie bei den Signaturen und einen User, der es übertreibt, in dem er jede wählbare Armee auch auswählt, sanft bitten, die Liste auf die "Essentials" zu kürzen.


    Jetzt schauen wir erst einmal, wie sich das hier entwickelt und was am Ende an Nachjustierung übrig bleibt ... Danke für Eure bisherigen Beiträge!

  • Hm das ist wirklich schwierig. Ich habe beispielsweise Schwierigkeiten gehabt, mich zu entscheiden, ob ich jetzt Chaos Space Marines oder Crimson Slaughter auswähle oder beides. Meine Sammlung an CSM sind momentan nur nach Crimson Slaughter spielbar, weil ich noch nicht die Kultistenmodelle habe, die ich will. Mir hätte CSM beispielsweise voll ausgereicht. Jetzt habe ich die Qual der Wahl, weil ich auch jemand bin, der die mal so und mal so spielt, gerade wie es passt.


    Officio Assassinorum hat mich auch etwas gewundert. Ich habe das jetzt auch ausgewählt, weil ich ein Modell habe, was ich als Culexus Assassine benutzen will. Aber ich würde das nie als "Armee" bezeichnen.


    Das sind natürlich subjektive Kriterien.


    Aber was definiert eine eigenständige Armee? Es gibt eine objektive Definition und das wären einfach die GW-Publikationen. Alles andere ist eben eine Sache der Vorliebe, da es so viele Kriterien gibt, die man ansetzen könnte und so viele Möglichkeiten gibt. Jeder hat ja auch untershiedliche Fraktionen als Vorliebe und ist daher auch unterschiedlich gut informiert.


    Black Templar ist halt Nostalgie in meinen Augen. Ich mach ja auch Catachan nicht rein, auch wenn es mal einen eigenen Codex gab. Das ist eben einfach eine Lobbyfrage... :)


    Wenn man noch Forgeworld und 30k integriert, dann kann man glaube ich eine Endlosliste machen und es wird noch schlimmer, weil man noch mehr "Codexhopping"-Möglichkeiten hat.


    Ist wirklich schwierig, aber ich finde es auch nicht so wahnsinnig wichtig, ob da jetzt Crimson Slaughter oder Chaos Space Marines steht, bzw. Space Marines oder Black Templars. Aber das mögen andere anders sehen, ich passe mich dann eben einfach an. :)

  • Grafiken statt der Einträge würden mir nicht so gut gefallen. Zum einen gibt das das Plugin nicht her, dazu müssten wir was anderes suchen, finden und installieren. Zum anderen wird jemand, der icht mit allen Armeen bestens vertraut ist, mit einem Teil der Grafiken nix anfangen können.


    Ob es eine Beschränkung der Anzahl beim Auswählen gibt, können wir uns angucken. Ansonsten kann man es aber handhaben wie bei den Signaturen und einen User, der es übertreibt, in dem er jede wählbare Armee auch auswählt, sanft bitten, die Liste auf die "Essentials" zu kürzen.


    Jetzt schauen wir erst einmal, wie sich das hier entwickelt und was am Ende an Nachjustierung übrig bleibt ... Danke für Eure bisherigen Beiträge!


    Achso okay, dann fällt die Idee mit den Grafiken wohl weg.


    Das wäre wohl auch eine Möglichkeit es eventuell ohne Beschränkung zu handhaben.


    Es entwickelt isch ja eine angeregte Diskussion.


    Nazdreg Hmm objektiv gesehen stimmt das. Aber nimmt man jetzt die Zusatzbücher dazu? Die gibt es eben nur auf Englisch. Auch hier stellen sich Fragen ob es sinn macht die dazu zu nehmen oder nicht.
    Das mit den "Codexhopping" stimmt schon aber man sollte dabei auch etwas realistisch bleiben. Ein Space Marine sollte ja nicht unbedingt gleich alle Einträge aus seinem Codex anwählen nur weil er durch die Codex die Möglichkeit dazu hätte.
    Es ist eben die Frage ob es ausartet oder nicht. Notfalls hilft es wohl wenn man die Person darum bittet oder eben nachschaut ob es eine Einschränkungsfunktion gibt wie ich es bereits vorgeschlagen hatte.
    Damit würde man so etwas eben ausräumen.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Kann mir jemand erklären, was die "Khorne Daemonkin"-Beiträge bedeuten? Ich steh echt auf dem Schlauch :wacko:


    Ich finde, die Diskussion läuft gerade sehr ähnlich wie die, in der es um die Forenbereiche und Unterforen ging. Dort haben wir auch mehrfach das Phänomen beobachtet, dass gerade eine Sache "in" ist und einen eigenen Bereich haben möchte, und ne Weile später hat sie sich (beinahe) totgelaufen. Allerdings gibt es für mich schon einen Unterschied, ob ich nun zeigen möchte, was ich an Minis besitze, oder ob ich gleich nen eigenen Bereich im Forum brauche - bei der Listenfrage wäre ich also nachsichtiger.


    Trotzdem hier mal ein Zwischen-Fazit, was ich persönlich jetzt aus der bisherigen Sicht noch nachtunen würde:


    - Black Templars raus (Salamanders, White Scars usw. haben auch große Namen, aber keinen eigenen Eintrag)


    - Crimson Slaughter raus (die Alternative wäre, alle Supplements rein, aber die meisten haben kein eigenständiges Profil und sind nur Aufstellungsalternativen der bekannten Modelle. Was, bei Licht betrachtet, wohl auch für die Slaughters gilt).


    - AdMech wurde bislang nicht kritisiert, sollte nach dieser Logik aber auch raus. Zumindest so lange, bis es mal einen "großen" Codex gibt anstelle der zwei Mini-Dexe


    - Renegades & Heretics rein


    - einen Eintrag "Legiones Astartes" rein, der für alle HH-Marines steht


    Mehr würde ich derzeit nicht tun.

  • Meiner Meinung anch, sollte alles, was ein Codex ist, auswählaber sein. Ein Supplement ist kein eigner Codex, daher auch nicht anzuführen.


    Skitarii, Cult Admech, Tempestus, LoD, Harlys usw. sollten daher in der Liste stehen.

  • Ich besitze keinen der beiden codices aber sind admech und skitarii nichts fast das gleiche? Also spielt jemand wirklich skitarii only? Und das über lange Sicht? Und umgekehrt.
    Ich glaube wenn man adeptus mechanicus auswählen kann, dann ist doch beiden Fraktionen geholfen oder?


    Ich bin auch dafür die supplements rauszunehmen. Ebenso Black templar und oficio assassinorum. Das ist nun wirklich keine "Armee".

  • Jupp, Maxamatos Vorschlag ist sehr logisch in meinen Augen.


    Das ganze Problem an der Sache ist ja, dass GW selbst nicht logisch ordnet. BA und DA und Wölfe haben einen eigenen Codex, und trotzdem gibt es noch einen Codex, der alle anderen zusammenfasst. Logischer wäre es, entweder den Hauptorden allen einen eigenen Codex zu geben, oder alle Orden in ein Buch zusammenzufassen. Gut, das gehört nur am Rande hierhin, aber das macht es eben schwerer, selber eine sinnvolle Auswahl zu treffen.

  • Kann mir jemand erklären, was die "Khorne Daemonkin"-Beiträge bedeuten? Ich steh echt auf dem Schlauch


    Savage und ich sind gleich mal Deiner Aufforderung nachgekommen und haben unsere Armee-Auswahlen aktualisiert! ^^

  • Moin,


    ich finde es wirklich gut, dass sich in der Hinsicht etwas tut. Gerade im Hinblick auf die Umstellung der Völkerbereiche nur eine logische Konsequenz. :thumbsup:



    Ich bin der Meinung, dass man sich bei den Auswahlen an die Bereiche des Forums halten sollte. Das wurde von anderen ja bereits erwähnt.
    Die Konsequenz dessen wäre, dass auch Skitarii und Cult Mechanicus unter Adeptus Mechanicus zusammengefasst werden, zusätzlich zu den von Nachtschatten zusammengefassten Änderungen.
    Ich kann aber auch die Dreiteilung nachvollziehen, finde sie halt nur nicht konsequent.


    Gruß, Skoll