Illions kleines Verwitterungstutorial

  • Hallo!


    Nachdem mich maxumus vor etwa einem viertel Jahr gebeten hatte ein kleines Tutorial dazu zu machen, wie ich meine Verwitterungseffekte erzeuge, hab ich das endlich geschafft :)
    Ist leider etwas mehr geworden, da es bei mir immer alle Malschritte betrifft.


    So sieht es bei mir übrigens beim Malen aus.


    Schritt 1: Grundfarben festlegen
    Zunächst werden alle Bereiche in ihren Grundfarben definiert - der meiner Meinung nach langweiligste aller Schritte ;)


    Schritt 2: Festlegen von größeren abgeplatzten Stellen im Lack
    Als Vorbereitung der nächsten Schritte lege ich mit einem Pinsel die Stellen fest an denen später der Lack abplatzen soll - in meinem Fall mit Boltgun Metal


    Schritt 3: Fixogum
    Fixogum ist ein gelartiger Kleber, der leicht wieder "weggerubbelt" werden kann. Er funktioniert ähnlich wie die diversen Gele die es für Airbrushtechniken gibt.



    Damit werden die einzelnen Stellen auf dem Silber angetupft - ruhig etwas unregelmäßig.



    Schritt 4: Drübermalen
    Nun werden alle "Macken" wieder übermalt und kleinere Farbdetails, wie z.B. Streifen aufgetragen. Auf Logos, Banner usw. verzichte ich hier aber noch



    Schritt 5: Abrubbeln
    Wenn alles in den neuen Grundfarben mit den mittleren Details steht wird das Fixogum abgerubbelt.



    Schritt 6: Inken
    Mit Agrax Earthshade wird jetzt alles schön eingestrichen.



    Schritt 7: Metallflächen hervorholen
    Nun kommen die Metallflächen dran - auch die abgeplatzten Stellen. Man muss etwas im Kopf haben von wo das Licht kommt, da Metall glaubwürdiger wirkt, wenn es nach unten hin in der Fläche heller wird. Nur die Lichtreflexe sind natürlich oben. Gegebenenfalls mit einer schwarzen Lasur im oberen Bereich nochmals gegensteuern. An besonders weit hervorstehenden Kanten gehe ich auch noch mit einem weichen Bleistift heran.



    Schritt 8: farbige Stellen
    Nun kommen ein paar Lasuren um die Lackstellen zu modellieren - in meinem Fall eine Mischung aus Ogryn Camo und Steellegion Drab. Anschließend kommen noch Kantenakzente mit Zandri Dust. Diese werden durch den Lichteinfall bestimmt und sind auch auf den unteren Rändern der Lackabplatzer zu finden.



    Schritt 9: Kratzer
    Es folgen Kratzspuren mit einem dünnen Pinsel. Zunächst wird mit einer verdünnten Mischung aus Steellegion Drab und Schwarz eine Linie gezogen unter welcher eine dünne Linie mit Zandri dust kommt. Hinzu kommen einige dünne Kratzer die ich mit einem weichen Bleistift auftrage.



    Schritt 10: flächiger Schatten
    Mit blauer Tusche werden vorsichtig die dem Licht abgewandten Stellen bestrichen um noch mehr Dreidimensionalität zu erzeugen.



    Schritt 11: OLS
    Nun kommen noch OLS-Effekte bei denen ich u.a. Neonpigmente verwende.



    Schritt 12: Basegestaltung und Pigmente
    Im letzten Schritt wird das Base gestaltet und mit farbigen Pigmenten Staub simuliert. Diesen trage ich vor allem auf den Unterschenkeln auf und alle Bereiche an denen Erdkontakt häufiger ist (Gesäß, Ellenbögen, Knie).



    Fertig! :)


    Ich hoffe dem einen oder anderen hilft das Tutorial. Leider sind die Bilder nicht immer soooo gut gelungen, ich hoffe ihr erkennt dennoch alles wichtige :)