1500 Punkte - Nurgle Turnierarmee

  • Hallo allerseits,
    Nach Jahren der Abstinenz spiele stark mit dem Gedanken wieder ins Hobby einzusteigen und eine kleine Nurgle-Armee aufzubauen, um damit an Turnieren teilzunehmen (1500 Punkte). Habe mit Hilfe des Editors von myArmy erstellt. Hab schon gehört, dass CSM momentan nicht gerade die erste Wahl sind, jedoch mag ich den Stil und den Fluff, drum nehm ich das in kauf.


    Die Idee
    Eine "Allroundarmee" schaffen und dabei das Thema Nurgle zu behalten. Alle "nicht-nurgligen" Einheiten, wie z.B. der Heldrake werden durch passendere Modele ersetzt. OC wird hoffentlich in ein paar Monaten folgen.

    Die Armee-Aufstellung


    Die Taktik
    - Die Kultisten werden (Als Plaguezombieersatz solange das Daemonkin nicht raus is) als Kanonenfutter aufgestellt, gefolgt von 2 Rhinos mit Plaguemarines+ Sorcerer)
    - Die Kyborgs werden im Hintergrund in 2 Trupps agieren, um Fahrzeuge aufs Korn zu nehemen.
    - Die Termis+Lord kommen als Schocktruppen.
    - Der Heldrake sorgt für Chaos und lenkt das feuer auf sich.


    - Bei der Bewaffnung habe ich mich auf Plasma/Melter fokussiert und ein Paar Flamer für den Fall der Fälle eingebaut.
    - Im Allgemeinen habe ich versucht die Truppenkosten möglichst gering zu halten, damit die Hälfte der Punkte nicht in 5 Modellen steckt


    Für jedweilige Anregungen, Korrekturen und Tipps wäre ich euch sehr dankbar.


    Auf das die Seuche sprießen möge,
    euer Garro :ctan:

  • Hallo lieber Garro,


    Im Grunde genommen ist deine Idee sehr cool und auch durchführbar. Jedoch bist du wahrscheinlich schon so lange raus, dass du das aktuelle Turniermeta sprich, was zZ so auf Turnieren gezockt wird, nicht mehr kennst. Deine Armee bspw. Würde auf einem Turnier heutzutage gnadenlos untergehen. Das meine ich auch nicht böse. Das ist nur leider so.


    Nurgles csm in ggf. Begleitung von nurgle Dämonen können aber immer noch gut sein und auch oben mitspielen. Allerdings mit einer gänzlich anderen Aufstellung. Typhus ist sozusagen gesetzt damit du an die seuchenzombies rankommst die der Kern deiner Armee sind und das Ganze erst ermöglichen.


    Ich werde Morgen mehr dazu schreiben.


    Bis dahin,
    Schmuv

  • ich hoffe ich greife Schmuv nicht zu weit vor und bringe meine Gedanken auch mal zu Papier, und bitte nicht falsch verstehen es geht mir hier wirklich um den Zugang deiner liste / Idee beim Kompetitiven Spielen (Turnierspielen). Im Fun bereich setzt man eventuell ganz andere Maßstäbe, und auch wenn du sagst du nimmst in Kauf nicht so toll zu sein möchtest du nicht alleine aufgrund der Armee Auswahl/Zusammenstellung vor Spielbeginn um die letzten 3 Plätze kämpfen. glaub mir das macht spätestens beim 2. oder 3.-mal keinen Spaß mehr.


    so nun hinein ins Getümmel:


    a) finde ich sehr cool und toll, ich wünsche dir so oder so schonmal viel Glück


    b) du hast 2-3 Einheiten drin die cool sind, manche Sachen aber auch nicht....


    Und nun Zur Liste, anstatt deine Aufzudröseln und zu sagen dies das, jenes geht nicht/nicht gut blablabla... hau ich mal nen paar Infos raus um die sich eine Liste dreht, drehen könnte und soweiter.. btw. Übliche Tunriergröße in Deutschland ist eher 1850 Punkte weswegen ich mich auf eine liste dieser Größe Stützen werde)


    1. Wie Schmuv bereits sagte kommst du um THYPHUS auch mMn nicht herum (weil du Seuchenzombies willst), der ist dabei sogar recht gut mit ner DämonenPSI-Waffe als Psioniker, ziemlich haltbar usw. Leute der ist für seine zugegebener Massen vielen Punkte echt zu gebrauchen...


    Also typhus !



    Dann Standards... da nehmen wir jetzt die Preis/leistungstechnisch hervorragenden Seuchenzombies (hier variiert es zwischen 2-3 Trupps mit mMn mind. 25-30 Mann je Trupp), die haben furchtlos, OBs, FNP und sind genau BILLIG !!


    danach kommen 2 Einheiten die du schon ganz gut ausgewählt hast nämlich Drachen und kyborgs !! Hierbei schlage ich halt "nur" 2 Drachen vor da der Platz bei 100 Zombies schon eng wird für die jungs und soweiter (kann man natürlich auf 3 Drachen und 9 Kyborgs erhöhen.. dann ist die Liste fast komplett.



    So nun haben wir noch fast 500 Punkte übrig und due willst ja zurück ins Nurgelthema bzw Termithema, sprich hier kommen also Termis und als Unterstützung für diesen Trupp der sich MIT Thyphus vor den Gegner schocken will (außer der Gegner wird sehr wahrscheinlich zu dir kommen mittels Pods oder dergleichen), so dass sich dieser mit dem Trupp beschäftigen MUSS und deiner Seuchnzombies ganz in Ruhe die Missionsmaker holen können und taddaaa....:


    Liste vertich :thumbsup:


    ich denke die Liste ist recht nah an deinem Thema dran, recht fluffig, und halbwegs spielbar ( mach dir aber keine Illusionen die muss geübt und viel gespielt werden diese Liste alles und auch dann sind deiner Chancen gegen die TOP 3 (Eldar,Marines,Necrons) sehr sehr sehr gering.... !!)


    So jetzt guck ich mir mal an was Schmuv meint und go...


    PS Es gibt natürlcih noch 3-4 andere varianten... mit Thyphus und nehm 10er11er Trupp termis, Belakhor und Nurgelverbündete aus dem Chaos, oder mit Unsichtbaren Seuchendrohnen mit Belakhor, oder mit 4 Drachen durch CSM + Black Legion usw usw....

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • @ibelknibel
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sehr nett von dir dir die Zeit zu nehmen. Ich hätte da noch einige Fragen:


    a) Darf man besondere Charaktermodelle wie Typhus in einer regulären Turnierarmee (ohne zu fragen) führen?
    b) Sollte ich vollständig auf Plaguemarines verzichten? Hatte sie irgendwie als "Gesicht" der Armee im Kopf.
    c) Bei meiner typhuslosen Variante wurden die Seuchzombies ja durch Chaoskultisten ersetzt, die vom look her Seuchenzombies wären. Sind Chaoskultisten viel schlechter als Zombies? (Wegen fearless etc.)
    d) Sind Panzer ein Tabu?


    @Schmuvness
    Bin schon sehr gespannt auf deine Variante werter Mitberliner ;).

  • Zu deinen Frage:


    zu a) normalerweise ja. Ganz selten sind UCM (UniquCM) oder auf deutsch BCM`s (besondere (namenhafte) Charaktermodelle) nicht erlaubt... sehr sehr selten.


    zu b) Puhh Seuchenmarines sind halt normalerweise Preis/leistungstechnisch zu teuer für das was sie können. Man könnte sagen man tauscht einen SeuchenZtrupp + 1 K gegen 1xSeuchenmarines aber dann fehlt dir wieder was an FOOTPrint (Größe des Trupps aufm Spielfeld)
    schwierig... für Massig Seuchenmarines in ner Turnierliste finde ich persönlich die halt viel zu teuer... wenn die wenigstens wie früher Bolterdrill, Schleier (wie Nurgel Dämonen halt) oder verbessertes FNP oder sowas hätten.. aber so ist mir das zuwenig für die vielen Punkte.
    Man könnte es natürlich auch mit sowas probieren:


    Aber ganz ehrlich.. in Zeiten in denen nen Marine dir in 2 Runden 28++ OBs Einheiten auf die Platte stellt, oder nen Eldar dir 200 Schuss S6 an den Kopf wirf (jede Runde) Stirbt das halt super einfach was du da stehen hast.... ganz Easy halt.


    Außerdem dachte ich dein "Gesicht" sollten Terminatoren sein ? Oder nicht? Oder suchst du einfach nur die beste CSM-Turnierarmee bzw. CSM Nurgel Turnierarmee (soweit es sowas überhaupt gibt!) ?


    c) kurze Antwort = JA. 6er Hose ist halt mist. 5er FNP schon besser und das FEARLEES wertet die halt Extrem auf....


    d) erstmal nein. Aber dann würde das Konzept sich einfach total ändern. Wenn du auf Panzer aus dem U-Bereich anspielst sind die kyborgs halt Preis/leistungstechnisch unschlagbar und mit weitem weitem Abstand vor allen anderen Auswahlen (die gehören zu den 2-3 Dinegen aus dem Codex die halt noch wirklich richtig gut sind, die würde ich nicht entfernen)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • So!


    Ganz so stringent wie der ibelknibel würde ich das ganze nicht sehen. Es gibt da schon ein paar mehr Konzepte, die durchaus spielbar sind. Eins sei Dir aber vorweg gesagt: So ein Nurgle Konzept ist nicht einfach zu spielen. Du wirst viel Übung brauchen, um damit gegen "herkömmliche" Turnierbuilds anzukommen. Es ist sozusagen keine Anfängerarmee, wenn man von sowas im Turnierumfeld überhaupt sprechen kann.
    Außerdem wirst Du früher oder später wohl Hilfe bei verbündeten Chaosdämonen suchen. Das ist auch verständlich, weil die einfach vieles mitbringen, was Du als CSm Spieler gerne hättest. Seelenzermalmer mit Mark of Nurgle, Plaguebearers, Seuchendrohnen und Nurgle Herolde, sind allesamt super Auswahlen mit Nurgle touch, um nur ein paar zu nennen.


    Ich will Dir auch gar keine Liste hierhin schreiben, das kannst Du schön selber machen ;)


    Aber ich gebe natürlich gerne Tipps. Ich schreibe jetzt mal auf einen normalen AOP also ein CAD. Auf vielen Turnieren kannst Du aber auch 2 davon nehmen bzw. Formationen usw usf.


    Also HQ:


    Wie gesagt, Typhus ist in einer Nurgle Themen Armee halt irgendwo Pflicht, da er neben seinen äußerst passablen Nahkampf-, Nehmer- und Zauberqualitäten die Seuchenzombies freischaltet, was Dir überhaupt erst ermöglicht viel Raum dicht zu machen und das Spiel ein bisschen zu kontrollieren. Ich würde ihn wohl aber nicht unbedingt schocken lassen mit Termis. Das ist zwar eine Möglichkeit, aber die gefällt mir nicht so gut. Dazu später mehr bei den Termis. Viel mehr würde ich ihn relativ unabhängig spielen in einem der Zombietrupps. Dazu später auch mehr.


    Als zweites HQ kommen der geflügelte Dämonenprinz, ein Hexer oder Ein Chaos Lord in Frage. Der DP würde halt rumfliegen, sehr gut Deckung abgreifen durch sein Shrouded und dazu rumzaubern (Nurglekraft, Kreischen und noch irgendwas aus Telepathie) sowie in der Schussphase die Brandfackeln entladen. Kostet leider ca. 300 Punkte. Der kann wirklich was aber ist halt auch ultrateuer.


    Hexer oder Lord würde ich in zweites Zombietrupp stecken zB. 1. um dem Trupp superbillig Seuchengranaten zu verpassen und 2. bekommst Du noch einen fähigen Nahkmpfer in die Einheit. Beim Lord würde ich wohl entweder den Streitkolben wählen als Waffe oder eine E-Waffe, wahrscheinlich ne Faust. Da der Kultistenchampion erhalten bleibt bei den Seuchenzombies kann dieser dann auch Herausforderungen annehmen, die dir nicht gefallen mit dem Lord (respektive Typhus). zB grimmige Donnerwolflords oder alles was halt S10 hat im Nahkampf.
    Lord oder Hexer sollte dann wohl auch ne Termirüstung bekommen, damit die auch was aushalten. Der Hexer kann wiederum auf Biomantie oder Telepathie würfeln um entweder den Trupp widerstandsfähiger zu machen oder halt Unsichtbar oder Shrouding.


    Troops:
    Seuchenzombies!!!
    Der Grund warum ich bzw. wir die Seuchenzombies so hoch loben ist einfach: Sie haben Objective Secured (was unglaublich wichtig ist), sie sind verdammt billig, sie haben einen riesigen Footprint (sie machen viel raum dicht, die sind viele Modelle und Lebenspunkte), sie sind vergleichweise widerstandsfähig und furchtlos. Furchtlos heißt für den Gegner, dass er jedes Modell einzeln töten muss. Und das willst Du haben.
    Ein paar große Einheiten Seuchzombies sind also gesetzt, weil Du damit viele Probleme bedienst.
    In einen der Trupps würde ich Typhus stecken und zwar so, dass er in einer Bewegungsphase sich abschließen kann und sofort an eine andere Einheit kann damit machst Du jede Einheit Zombies potentiell gefährlich für den Gegner zum angreifen. Hinzukommt, dass eigentlich niemand die Zombies angreifen will, weil die Einheit dann bis zum Ende des Spiels dort gebunden ist. 25 furchtlose Zombies mit FnP musst du erstmal umboxen. Wenn dann auch noch Typhus oder ein Chaoslord/Hexer im Trupp chillt, dann kann da auch nicht jeder hingehen. Die Zombies rücken dann halt langsam vor und machen Raum dicht.


    Plaguemarines:
    Plaguemarines finde ich nicht zu teuer! Im Rhino mit 2 Plasmawerfern, finde ich sie sogar richtig gut! Da braucht man auch keine anderen Sachen kaufen. Mit Seuchenmesser können die sogar fast alles im Nahkampf schnetzeln(bzw. sie stehen nicht chancenlos da) und sie sind wiederum sehr widerstandfähig. Außerdem ObSec, also gut! ;)


    Elites:
    Hier gibt es 2 Auswahlen über die man nachdenken kann. Wenn das Turnier Formationen zulässt können Helbrutes geil sein. Ansonsten ggf. Termis. Alles andere macht wenig Sinn. Hier würde tendeziell sagen nichts kaufen und lieber Punkte sparen.


    Fast Attack:
    Biker, Chaos Spawns und der Heldrake sind gute Auswahlen in diesem Slot. Im aktuellen Turniermeta würde ich wohl auch 2 Heldrakes einpacken mit Baleflamer. Damit kriegt man die Haufen an 3+ Rüstung, die da rumlaufen ganz gut in den Griff. Vor allem Jetbikes fallen wie die Fliegen. Das geile ist: niemand rechnet mehr mit den Heldrakes, weil halt kaum jemand CSm spielt. Und plötzlich rocken die Dinger wieder!
    Jetzt kannst Du entweder noch einen dritten mitnehmen oder eine Einheit Chaos Spawns zB. Ich glaube ich würde sogar die Spawns mitnehmen, weil man noch schnelle Einheiten auf dem Boden braucht, die auch mal was binden können. Mit W6 halten die auch was aus. Du musst nur zusehen, dass die niemals ohne Deckung dastehen, sonst nehmen 2 Einheiten Jetbikes die sofort raus.


    Heavy Support:
    Hier gibt es viele Auswahlen die Sinn machen können:
    Havocs, Obliteratos, Predators, Vindicators, Forgefiends und Maulerfiends.
    Was man da genau nimmt hängt vom Rest der Armee ab. Einerseits ist hart ballern natürlich eine gute Devise und bei dem ganzen S6 Beschuss heutzutage sind Vindicator nicht schlecht. Mit Obliterators kann man auch nix falsch machen.
    Forgefiends ballern auch hart. Aber ich glaube richtig gut bedient ist man mit den Maulerfiends. Aber dann nicht nur eins sondern mind. 2. besser 3. Allerdings muss man auch ein bisschen beim Gegner ausdünnen in runde 1, besonders gegen Eldar, sonst kommt da nix mehr an. Also irgendwas muss auch noch beim Gegner ein paar Verluste erzeugen. 2 harte schussphasen brechen dir spätestens das Genick.



    Der Thread hier hat mir auf jeden Fall Lust gemacht auf dieses Konzept. Ich glaube ich bastel mir auch mal sone Nurgleliste und spiele die demnächst mal bei uns im Club.

  • @

    Schmuvness

    Das Warten hat sich gelohnt. Tausend Dank für deinen Input. Ich glaube langsam kriege ich ein Gefühl dafür, was auf den Brettern da draussen passiert. Ich werde mich mal heute Abend hinsetzen und Anhand eurer Anregungen 1-2 Armeelisten erstellen und diese hier hochladen.


    Und sobald das steht, geht die Grossbestellung an Forgeworld raus + Airbrusher, Koffer Farben und ne Menge green stuff :D

  • Super mach das. Bin gespannt.


    PS Schmuvness: Ich wollte ihm auch nicht DAS starre Korsett geben nur mal zeigen wie das funktionieren könnte + die Termis sind nur da weil er die auch hatte und ich gerade merke ich dachte die sollen auf
    jedenfall mit ?( Wie kam ich da drauf... ich weiss es nicht mehr.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • So, aus eurem Input hab ich mal versucht eine modifizierte Liste zu machen



    Typhus + Seuchenzombies
    Hexer + Seuchenzombies


    Der dritte Trupp Seuchenzombies läuft ganz vorne, flankiert von den beiden Trupps mit Helden. Dadurch können ja dann die Helden swappen, falls nötig (Danke für den Tipp).


    Die Seuchmarines mit Rhino können Einsatzziele einnehmen und halten.


    Gedeckt wird das ganze von Den 3 Einheiten Obliteratorn und den Heldrakes.


    Die Terminatoren können als Schocktruppen das gegnerische Feuer binden und einiges platt machen.



    Insgesamt hab ich auf viele Optionen verzichtet und es ist eher Quantität als Qualität, jedoch sollte es für die von euch beschriebene Meta besser reinpassen.


    ...


    Und jetzt die Frage: Würde das so ungefähr funktionieren, oder hab ich da paar schreckliche Denkfehler eingebaut? :rolleyes:


    Gruß,
    euer Garro :ctan:

  • Ich hätte wohl statt schockenden Termis lieber schockende Cybots genommen, aber so sieht die Liste schon recht stark aus.
    Den "spell familiar" braucht der Hexer aber noch.

  • ganz ehrlich....


    2-3 Dinge:


    a) ja der Hexer brauch den kleinen ZauberKumpel der macht den um soviel krass besser... ohne NIE, das wäre wie Helmut Schmidt ohne Zigarette !! Und dann, lass den ganzen Termi/Pracht Aura etc UND Mal des Nurgel Quatsch, braucht man 0, viel zu teuer.
    (jetzts wird's meckern auf hohem Niveau aber Ok ;) )
    b) die Zombietrupps sind mir zu klein (leider ist S6++ gespamme (halllloooooo ImpJetBikeListen) so heftig mittlerweile das 21 Mann in 2 runden von 7 Bikes erschossen werden = in runde 2 keine Zombies mehr = mind.1ne runde zu früh)
    c) dem Seuchentrupp fehlt Plasma nummer 2
    d) gemischte Waffen sind generell (blöd) auch bei Termis. Nur Plasma oder Nur Melter für meinen Geschmack
    e) von den 3 Kyborg Einheiten geht dir statistisch jedes 2. Spiel 1ne laufen (MW8 ist halt, Mhmm und man muss "nur" einen rausschießen, wieder die Rechnung 7 Jetbikes = 1 toter Kyborg pro runde = MW check bei MW 8 geht von 3 Einheiten 1ne Einheit pro Runde laufen)


    ich würde (ja leider ist das so) die Termieinheit kleiner machen und mit 3 Plasmawerfer als Search-and-Destroy Einheit zocken + den Hexer minimal spielen. Dann dadurch den Kyborgs VdLK geben und 2 der 3 Zombie einheiten vergrößern....
    So on...


    PS: außerdem fehlt mir noch ne schnelle Einheit am Boden die auch mal eine runde nen MS nehmen kann/ was festhalten kann im NK was du sonst nerver bekommst, wie ne Einheit Warpspinnen oder Phantome oder so (+du brauchst mehr KAPUTT machen gegen Massig MSU wie z.b Space Marines)
    Das hier wäre meine (leichte) Umwandlung deiner Idee


    Boah wenn man da so mitmacht bei dir juckst echt wieder in den Finger (meine ersten 2-3 Armeen waren Chaos :rolleyes: )

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ich hab auch schon ein bisschen rumgeklickt im OC, wie ich sowas spielen würde.



    Mir gefallen die Termis halt gar nicht: Die sind am Anfang nicht auf der Platte, schießen dann ein bisschen und werden gekillt. Es sind halt "nur" Termis. Gibt schon einen Grund warum die niemand spielt.
    Fast das gleiche gilt für die Obis. Eigentlich will ich mit denen ja auf 12'' ran für synchro Plasmawerfer und die ganzen anderen Kurzreichweitenwaffen. Wenn man sie aber schockt kommen sie womöglich ganz spät. Das Risiko würde ich ungern eigehen wollen. Also stellt man sie hin und lässt sie laufen. Das ist auch gar nicht so schlecht, da sie ja laufen und ballern dürfen und fette Waffen haben. Also Obis tendenziell aufstellen. Und dann brauchen die wirklich das Veteranen Upgrade, sonst rennen die weg.


    Es Bedarf mMn mehr schnellen Elementen, die auch mal fix beim Gegner sind. Das sollten schon 3 Einheiten sein. Bikes, Spawns oder Maulerfiends.


    Ich hab zuerst mit einem Lord gerechnet, weil mir der irgendwie besser gefiel in den großen Trupps aber ich glaube der Hexer kann schon geiler sein. Wenn der Shrouding bekommt isses perfekt. Dann haben alle Seuchenzombies mind. 5+ Decker. Das ist wichtig. Ich glaube der braucht nicht mal das Mal des Nurgle im Zombietrupp, da spart man sich den Chaos psychic focus.


    Ich glaube ich würde das ungefähr so machen:



    Ich wollte grade Obis mitnehmen, aber die kosten 240 punkte mit mark of nurgle und Veterans of the long war! Da wird man ja arm bei! alter schwede, dann mach ich das lieber so.
    Übrigens nicht Typhus zum Warlrod machen, sein WL-Trait stinkt! Lieber den Hexer oder den Seuchenmarinechef. Und dann würde ich auf Taktiker oder Stratege würfeln. Stratege kommt glaub ich am besten. Da sind fast alle Sachen zu gebrauchen, besonders der Stadtkämpfer, das Infiltrieren und die eigenen Reservewürfe beeinflußen!


    Achja, und dann würde ich Typhus einmal auf Nurgle würfeln lassen, weil er es muss, und dann noch einmal auf Dämonenbeschwören. Die Nurglekräfte sind leider nicht so prall.
    Den Hexer dann natürlich auf Telepathie. Ich hab ihm auch noch die Brandfackel gegeben. Grade gegen Marines und Eldar(und auch Necrons) ist die sehr stark.


    Vergessen:
    Den Vindicator finde ich gut im Meta zZ, besonders mit Dämonenmaschine. Bei der Schablone kommt der BF Abzug nicht so zum tragen und er wehrt auf die 2+ Shaken und Stunned ab. D.h. der Gegner muss ihn schon hochjagen (oder glücklich die Waffe zerstören) um ihm vom Feuern abzuhalten. Dann fährt der natürlich umringt von Zombies vor um einen Deckungswurf abzugreifen. Beim schießen dann aufpassen, dass kein Zombie vor der Kanone steht um dem Gegner dann keinen Decker zu geben. Achja, die 6'' zum Hexer mit Shrouding einhalten!

  • sry for doppelpost:


    Mir ist grade noch was gutes einegfallen:


    Den Hexer aufn Bike setzen, ihm doch das Mal des Nurgle und dann noch Seuchengranaten verpassen. Damit erhöht man die Angrffsreichweite des Trupps, bekommt noch Defensivgranaten (und wahlweise ne Blendenschablone, gegen Necrons Gold wert). Dazu kann er dann noch ein Siegel der Verderbnis bekommen.


    Wenn man noch ein paar(ca. 5) Zombies rausnimmt gibts für den Vindi nochn Kombibolter, damit nicht automatisch das Geschütz drauf geht bei Waffe zerstört und vieleicht ne Schaufel, damit er etwas freier agieren kann umringt von den Zombies.

  • Damit erhöht man die Angrffsreichweite des Trupps

    Wie genau erhöht sich die Reichweite des Trupps dadurch? Kann sich der Hexer mit Bike etwa dem Zombietrupp anschliessen und die kriegen dann einfach auch die Bewegungsreichweite des Bikes??? O.o

  • Mhmm wäre ich auch für Hexer auf Bike,


    die Nurgelkräfte sind gar nicht so schlecht (wenn man überlegt das ne Einheit Jebikes mal eben "Get`s Hot" für alle Waffen bekommen kann, finde ich das sogar richtig geil (bei 7 schießenden sind das fast auto 2 tote = paniktest = kann man auch mal verpatzten und mit 3W6 von der platte flitzen ) ?(
    aber weiter im text.


    Thyphus MUSS alle fest auf Nurgel würfel (steht im Dex), Für die wenigen Punkte und der Wichtigkeit finde ich den / die Vindis eigentlich nur / gerade so richtig gut:


    *************** 1 Unterstützung ***************


    Vindicator des Chaos
    - Belagerungsschild
    + - Kombibolter
    - Dämonenmaschine
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 150


    Gar nicht würfeln ist immer noch besser als 1sen wiederholen zu dürfen :whistling:


    Brandfackel ist so lalala...Klauenmonster eigentlich auch und 1 Plasmawerfer bei den Seuchis ist mir einer zuwenig...


    ich finde leider es steht und fällt ZUVIEL mit Schleier des Hexer also a)kriegen und b) durchbekommen. Oder man muss in den Sauren Apfel beissen und zur 08/15 Variante wechseln und Belakhor anstatt den Hexer nehmen dafür nen Klauenmonster auslassen (Belakhor kann sich mit dessen Output locker messen)..
    ... was meinst dazu Schmuv, Bela irgendwie reinkriegen ?! Teuer aber da weiss man was man hat ( was ja wie wir alle wissen einer der entscheidensten Sachen für Turniere ist: Zuverlässigkeit)


    PS @ Frage


    Zitat

    Wie genau erhöht sich die Reichweite des Trupps dadurch?


    längere Base und man kann mit den Zombies 6 zoll laufen der Biker fährt 2 Zoll vorm ersten Zombie +3 Zoll längeres Base (oder sogar 3,5 ?!) = Angriff ansagen und ZACK man braucht locker 4-5 Zoll weniger damit der Hexer ankommt und damit der ganze Trupp im NK ist. Das ist schon Nice. Kann man nahezu überall machen...

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ja genau, durch das Bike kann er halt weiter als 6'' fahren aber muss natürlich Formation halten. Aber wenn man die ausreizt auf 2'' kann man durch das lange base wirklich noch ein paar zoll gut machen.


    bzgl. typhus:
    im Rb steht, sofern nicht anderes angegeben kennen alle psioniker beide Dämonologie disziplinen, ich denke das gilt auch für typhus.
    ob man jetzt malefic oder sanctic nimmt ist dann ne andere sache. hammerhand für son trupp seuchenzombies kann schon fett sein, und typhus selbst hätte dann stärke 8?


    naja, um die chance auf schleier zu erhöhen beim hexer sollte man dann vielleicht doch nicht das MoN nehmen. obwohl es wirklich gut ist. ach ich kann das nicht abschätzen.


    Belakor ist mir eigentlich VIEL zu teuer. Da leiden dann andere Bereiche. Ich glaube das lohnt einfach nicht. Außerdem will der eigentlich woanders sein mit seiner Schleierblase und nicht mitten im Blobb.


    Brandfackel finde ich im Meta richtig gut, die Klauenmonstren braucht man nicht zwangsläufig aber es sind solide, sehr schnelle P12 Viecher mit mind. 5++, die im Nahkampf ordentlich austeilen

  • Mhmm...


    Bei thyphus steht im CSM dex extra bei er generiet alles aus Nurgel, Und Hammerfaust zu hoffen... puhh mit den erhöhten Gefahren des Warp Chancen möchte ich mir nicht unbediengt son teures UCM meiner Armee selbst spalten...


    Zitat


    naja, um die chance auf schleier zu erhöhen beim hexer sollte man dann vielleicht doch nicht das MoN nehmen. obwohl es wirklich gut ist. ach ich kann das nicht abschätzen.


    Jupp ein hin und her.... ;)


    Zitat

    Brandfackel finde ich im Meta richtig gut, die Klauenmonstren braucht man nicht zwangsläufig aber es sind solide, sehr schnelle P12 Viecher mit mind. 5++, die im Nahkampf ordentlich austeilen


    Das mag sein und mit verderbter Erde oder schleier usw noch echt steigerbar.. aber dann nicht doch lieber 3 + MyhermFormation (3 schockende Hellbrutes) damit der Gegner in Runde 2, 6 x ordentlich NKMonster im Gesicht hat ?( Fragen über fragen....

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Vielen vielen Dank für die ganzen Anregungen und Tipps.


    Folgende Bestellung ging heute raus:


    1. Bestellung


    1x Typhus Forgeworld
    1x Belial (wird zum Hexer in Terminrüssi umgebaut)
    1x Mortarion (Wird zum Dämonenprinzen) Forgeworld
    1x Warpsmith


    6x Bullgryns (Werden zu Cyborgs umgebaut)


    1x Zombiedrache (Wird zum Heldrake)


    60x Corps of Krieg (Werden zu Zombies) Forgeworld


    5x Iron Hands Medusa Immortals (werden zu Plaguemarines) Forgeworld


    1x Vindicator (Wird Modular gebaut und kann als Rhino verwendet werden)



    wenn der Teil abgearbeitet ist folgen:


    1 x Heldrake
    2 x Forgefiends
    3 x Bikes


    Was sollte ich noch auf meine "Wunschliste" für die 2te Bestellung setzen? :)


    Gruss,
    euer Garro :ctan:

  • Ich würde auf jedenfall zu kyborgs raten, die sind so gut die MUSS man eigentlich im Schrank haben...persönlich finde ich Jitech Miniature hat tolle MInis dazu, aber hier kann man natürlich auch gut eigene Umbauten oder Ideen mit einfließen lassen und z.b Termis ummodilieren. Oder Chaos Spawns also Chaosbruten... die sind eh schon toll Nurgelig und da kann man auch was machen... Vom Grundgerüst finde ich die Armee/Zusammenstellung dann schon recht felxible, ob sich die 6 cybots aber lohnen ?! Was hast du mit denen vor ?


    Edit: Vergiss es überlesen, die Bullgryns sollen zu Cyborgs werden? Sind die nicht mindestens 2 Köppe zu groß ? Und die entsprechen so Idee und aussehenstechnisch eigentlich so gar nicht Cyborgs... na da bin ich mal gespannt.
    PPS: Solltest du den Warpsmith jemeils gewinnend einsetzten können, kratz dazu ich hab sowas noch nie geschafft :D

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ich habe gestern mal ein Testspielchen gegen Toshiro ausgefochten.


    Bin mit dieser Liste angetreten:



    Während der gute Mann dieses hier aufstellte:



    Natürlich war, wie in jedem Spiel, Glück und Pech gefühlt ungerecht verteilt aber trotzdem konnte ich einige Erkenntnisse aus dem Spiel ziehen.


    Wie erwartet, ist dieses Konzept nicht einfach zu spielen und da sind nicht wirklich no-brainer dabei. Während die Masse in der Mitte langsam vorrückt, stürmen die Monstren und die Bruten auf den Gegner los. Der Vindicator hat sich sehr bezahlt gemacht, denn er zwingt den Gegner (grade mit FlMoKs, bzw. multiwound Modellen bis W5) sich außerhalb seiner effektiven Reichweite aufzustellen. Außerdem fehlt der Liste sehr viel Beschuss Output und der Vindicator holt das ein wenig wieder rein. Dabei ist die Dämonenmaschine mMn aber Pflicht. Allein in diesem Spiel konnte ich 2 Crew Stunned Ergebnisse abwehren und ihn somit in den Folgerunden weiterhin einsetzen.


    Das größte Manko ist wie gesagt, der Output beim schießen. Solange die Drachen nicht auf der Platte sind, schießt da fast gar nichts. Das geht gegen bspw. Eldar total in die Hose. 2 volle Runden Eldar Beschuss verkraftet dieses Liste auf keinen Fall. Ich bin also der Meinung, dass wenn man sie wirklich turnierorientiert auf Dauer spielen will, braucht man mehr Ballerei. Wenn man nur ein CAD spielt, wird das allerdings schwer, da die wichtigen Slots (Sturm und Unterstützung) schon voll sind.
    Um punkte frei zu machen würde ich wohl am ehesten die Seuchenmarines rausnehmen, wobei die eigentlich auch sehr gut sind in ihrem Paket. Oder die Klauenmonstren.
    Die Frage ist, was ballert denn bei den CSM hart? Nicht so viel. Obis, Vindi, Forgefiends (dann aber bitte mit Balestar of Mannon und Leitender Geist), Heldrakes, Noisemarines mit Bassblaster, ggf. Chosen mit vielen Spezialwaffen (vielleicht Draznichts Ravagers), Havocs....



    Die beste Auswahl sind eigentlich die Obis aber die sind mit MoN und Votlw, so dermaßen teuer, dass ich die nicht einpacken mag. Ohne sind sie dann aber auch schon wieder total anfällig gegen alle Moralgeschichten und W4 ist dann auch wieder ein Termi mit 2LP. Wenn man sie schockt sind sie außerdem nicht am Anfang auf der Platte und dann bringen sie wiederum gar nichts.



    Ich glaube eine Fluffreine Nurgle Armee kommt alleine nicht klar. Man muss sich bei den anderen Chaosgöttern ein bisschen Hilfe holen. Die Modelle kann man dann ja imernoch Nurglemäßig bauen aber ein paar Spielregeln der anderen Götter kommen der Schlagkraft zu Gute:



    Zum Beispiel könnte man sowas machen.
    Mit Crimson Slaughter bekommen erst einmal alle Fear, das ist erst einmal nicht so wichtig aber wenn ich es umsonst haben kann, dann nehme ich es doch mit. Außerdem bekomme ich bei den CS Dudes aber auch das Daemonheart und kann somit einem HQ eine 2+ Rüstung spendieren sowie It will not die. Dann noch das Blade of the Relentless ran und ggf. die Hörner und der Lord bekommt eine Einheit Zombies durch das Pferd in die Flanke. Von dort geht er dann alleine auf zB Jetbikejagd oder Marinetrupps usw. Hat er erst einmal ein paar schlechte Nahkämpfer getötet kann er sich plötzlich auch mit den größeren messen.


    Typhus kann wahlweise auch an die Bike angeschlossen werden (oder Bruten) um ihn schneller zu machen. Die Biker haben außerdem noch wichtigen Beschuss, den die Liste dringend braucht. Deshalb hab ich mich auch für die 3 Vindis entschieden, damit man auch zurückballern kann.


    Oder man tauscht einen Vindi für eine Einheit Noisemarines im Rhino, das sind dann noch mal 2 ObSec Einheiten mehr mit Deckung ignorieren, zB so:


    Ich glaube mit so ein paar Spielereien kommt man etwas weiter.