1500 Punkte - Nurgle Turnierarmee

  • Kann man machen... vielleicht + ich denke deine Überlegungen bezüglioch balletrei sind richtig.


    Ich kann im Moment nach den Eindrücken vom Wochenende (RMM) noch folgendes wieder beisteuern:


    - Flamer-Drachen sind aktuell wieder Richtig gut !!
    - den NK braucht man aktuelle als Nicht Todesstern nicht suchen (sprich wenn man kein Ololol-ich-steh alles Necronstern oder ein lodidodido-12-UCMS WolfCharaktere + Sammel/Tigurius+Co ist (durfte dreimal gegen so eine Kommdo Spielen.... keine Chance und ich spiel 15 Dämonetten und 15 Hunde))


    also auch 25 Zombies mit Thyphus liegen nach 2 NK (müssen sich ja ranziehen) aber sowas von ihm Dreck, ende im Gelände.


    Was wäre den mit der Möglichkeit (kann man ja umbauen) 4 Drachen, Bunker etc., also ganz grob sowas ?!



    Nen (mehr doer weniger) typischen Eldar/Nec/DAWing nutse damit teilweise richtig gut !!

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Stimmt losch aber


    a) er möchte zu Turnieren fahren = wenn er Platz 27-30 von 30 Teilnehmer vermeiden möchte (außer er spielt aussergewöhnlich stark) dann muss er vielleicht merh von


    Zitat

    Alle "nicht-nurgligen" Einheiten, wie z.B. der Heldrake werden durch passendere Modele ersetzt.


    mitbringen. Bin schon das ein oder andere mal auf Turnieren und glaub mir von 50 Leuten spielen da 2-3 ne Fluff-Spaß liste. Ansonsten kommt dir da ein Todesstern aka TOP 3 Liste aka irgendnen andere Kranken Kack (8 Seelenmalmer oder 9x Artellerie oder jede runde 1+W3 S8 DS 1 Ignore Cover 5"Schablone mit unbegrentzter Reichweite von 1nehm FW Panzer oder sowas.... das ist nicht Lustig) Und das will ich und ich denke Schmuv ihm ja nur vermittel, wenn nicht np, soll er machen.


    PS:

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Wie immer sehe ich das nicht so ganz so krass wie der ibelknibel (no offense ;) )


    Ich denke Du, ibelknibel, bist ggf. grade ein bisschen traumatisiert, weil Du am Wochenende die Todessternkeule ertragen musstest.
    Sicherlich sind die eklig, aber auch hier gilt: Das muss man einfach üben.
    Sogar Todessterne sind nicht vor S10 DS2 gefeit, (block die Invis um jeden Preis ^^).


    Allerdings hast Du in Anbetracht der DA, die ich gerne immer wieder vergesse, recht. Da brauch man mehr Deckung ignorieren bzw. Nahkampf. Also sollte die Fackel ggf. doch mit dabei sein.


    Aber gut, der gute Garro ist ja noch ganz am Anfang seines Projekts. Du darfst uns übrigens gerne auf dem Laufenden halten Garro. Dazu könntest Du auch einen Armeeafubauthread starten :)


    Wenn sich Die Gelegenheit ergibt, werde ich auf jeden Fall noch mal so eine Nurgle CSM Liste spielen und dann erneut berichten.

  • Ich sagte es ja es mag bzw es gibt auch kleinere Turniere bei denen es vielleicht sinniger/anders ist, aber normalerweise wenn nen Turnier die 40-50 Spieler Marke knackt wird's eklig bezüglich Listen/Gegner... ich mein ja nur (spielen können würde ich sagen geht allerdings immer noch über allem, hab immerhin 1- mal gegen nen TOP 20 Mann (und dann später auch TOp 10 des Turniers) und unseren Weltmeister Tom verloren... da kannste halt auch nicht auf Fehler hoffen.)


    Bezüglich Stern, ja ich geb zu 3 vindis würden Helfen wenn di a) ankommen würden oder b) der Gegner nicht mit so Sachen wie 2er wiederholbarem retter daherkommen würde.... Egal jetzt.


    Die Drachen waren ja nur mal son Tipp, und das halt diese 30 Zombies ohne Invisibel oder Schleier halt auch gehen wie nix entweder durch 50 ScatterLaser oder halt 50 wer weiss was Attacken im NK ! Sprich das Konzept greift nicht so richtig.
    W6 Bruten, ok. Die fressen aber halt richtig Feuer...weiß man also nicht.


    Garro : oh ja Wasserstandsmeldungen wären toll :up:


    Edit PS:

    Zitat

    Sicherlich sind die eklig, aber auch hier gilt: Das muss man einfach üben.


    Ne nicht wirklich entweder hasste in deiner Liste was lucky drin (TK, selber nen Stern oder so) oder nicht. Als Beispiel:


    ich hab mit Belakhor(2er Retter+invsib) Unsichtbaren, 15 Mann Hunden+herold und 15+2Slaneeshheroldinnen nen Stern aus 4+ Kräftigen3er Centris+nen haufen UCMWolfs+ulrik+RunenPsioniker+Tigurius gecharge.... wir haben uns gegenseitig jede Runde vielleicht 2 Modelle rausgehauen. der Charge war in runde 2 und ich kamm mit Glück (weil Tigurius durch die Warptabelle kaputt gegangen ist) in Runde 5 raus. Also entweder haste was... wie D-Flammer oder Stampfen oder so, oder eben nicht.
    Anderes Beispiel, ich Charge mit 15 Unsichtbaren 3+er Hunden samt Herold in Sammale und Knights + WolfUCM Stern Gedöns mit hass auch noch.. rollen..rollen..rollen.. 15 min später 1CyberWolf tot und 1LP Verlust bei ihm 2 1/2 tote Hunde bei mir, er springt raus und gibt mir die Keule. Das Stacken von verschiedenen Sonderregeln über Ausrüstung und UCM ist einfach so übel... DAS ist, wenn überhaupt im Moment so ein 40k Problem.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von ibelknibel ()

  • Ey Leute, tausend Dank! Ich bin begeistert, wie viel Gedanken Ihr in meine Idee steck! :D Ich schaue täglich auf arbeit im Forum vorbei und lese fleissig mit.


    Momentan ist der Stand der Dinge so, dass noch nix geliefert worden ist. Muss da noch ein wenig Geduld haben.


    Die Bestellung selbst hab ich ja hier schon gepostet.


    Ansonsten wurde:
    - Koffer Citadel Farben gekauft (ca. 100)
    - Airbrush+Zubehör, Grundierung etc.
    - Werkzeug


    und das neue Regelwerk. Lese mich da jeden Abend ein bisschen weoter rein. Hab die letzten paar Jährchen meiner damaligen GW Karriere eher mit Warhammer Fantasy verbracht. Muss schon sagen, dass die Regeln sich doch ein wenig unterscheiden. Werd da einige Zeit brauchen um reinzukommen.


    Das mit diesen kombinierten Armeen finde ich Seitens der neuen Edition bisschen schade. Irgendwie wirkt es arg unbalanced aber das werde ich ingame ja schon merken. Die Idee meine Plagues als Necrons zu spielen finde ich auch ganz witzig, das Resurrecten würde da ja auch gut reinpassen. Ob man das auch in Berlin auf Turnieren spielen dürfte? (Mit ausgedrucktem bebildertem A3 Zettel, den der Gegner dann kriegt und auf dem steht und abgebildet ist, was was ist...)


    Ich Rechne mit der Lieferung Ende September. Dann gibts auf jeden Fall ein Unboxing und viel mehr!


    Freue mich schon Ende November wieder in der Heimat zu sein und mich mit den Hauptstädtern kurzzuschliessen.


    Sobald ich das Regelbuch durch habe und die Kniffe zu verstehen lerne kommen neue Armeelisten die wieder auseinandergenomen werden können! ;)


    Vielen Dank an alle die hier so fleissig sind. Die Mühe wird mit schönen Bildern belohnt werden ;).



    EDITIERT


    Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre es die CSM als Necrons zu spielen, falls das Turniermässig mit vorheriger Erklärung und Zettel etc möglich wäre.


    Oder auch ein verbündetes Kontingent aus vernurgelten Imps mit Basilisken und Kram. Gibt es da Empfehlungen?



    Gruss,
    euer Garro :ctan:

  • Noch eine Variante:



    Bietet dies genug Feuerkraft in einem Turnierspiel und macht die Liste Sinn? Wie sieht es mit der Imperialen Armee als Alliertenkontingent aus? Sind die Nachteile viel zu gross oder wird sowas gemacht?


    Gruss,
    Grarro


    (PS: Der Post über diesem steht auch zur Analyse :) Merci)

  • Die Variante gefällt mir schon ganz gut. Allerdings sind hier und dort ein paar Dinge, die ich entfernen/ändern würde.


    1. Wieso haben die Biker und der Hexer das Veteranen Upgrade?Der Hexer braucht es gar nicht, bei den Bikern kann es Sinn machen. Wenn DU ejdoch den Hexer oder Typhus zu den Bikern stellst, dann brauchen sie es wieder überhaupt nicht.


    2. 3 Biker sind leider sofort tot. Auch mit W6. Unter 5 würde ich glaube ich nicht aus dem Haus gehen.


    3. Es bestimmt nur ein Klickfehler aber die Hasesmaschka am Drachen ist Quatsch. Der möchte den Flamer. Und dann möchte der noch einen zweiten Drachen. Die sind wirklich wirklich gut.


    4. Die zusätzliche Plasmakanone am Monstrum ist auch ineffizient. Zu kurze Reichweite, zu wenig Output für 25 Punkte. Magnetisier dir das Ding einfach.


    5. Ich glaube die Zombietrupps sind etwas zu groß. So um die 20 Mann finde ich praktischer. Aber ich hab das auch erst einmal gespielt. Diese Angabe ist ohne Gewähr.


    6. Der Hexer freut sich über den dritten Grad.




    Mit den Imps kenn ich mich leider zu wenig aus.

  • Bestätige praktisch fast uneingeschränkt schmuss Ausführungen nur die Zombie Größe kann man machen. Ist halt die frage ob du noch nen paar Punkte für anderes wichtigeres brauchst. Würde dir dann aber vieleicht zu 2 ×27 und 1x 13 raten...

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Um jedwedes Feintuning bin ich sehr dankbar, da all das, was ich hier aufliste (Vor allem auf die Taktik bezogen!!) reihne Theorie ist. All das hier Niedergeschriebene ist meine Interpretation der Aufgaben der einzelnen Einheiten. Falls dies total weltfremd ist, bitte sagen :).


    Aufstellung sieht aus wie folgt:



    Taktik
    Eine Kombination aus purer Masse in Form von Zombies, dem streben nach Dominanz in der Magiephase (Reichen dafür die Kombo Typhus+Lvl3Hexer+Zauberhomu?) und Feuerkraft


    Ich vermute dass, diese Armee eher durch Missionsziele, als durch Zerstörung punkten kann, da kein echter Deathstar vorhanden ist.


    Ziel ist es es in den Paar Züge, in denen die Zombies leben zu schaffen, den Grossteil der gegnerischen schweren Feuerkraft durch gezielte Schläge (Drachen, Oblis, Vindi, Biker) zu zerstören. Im Hintergrund nehmen die Seuchenmarines ein Missionsziel ein und halten es (mit etwas Glück tun dies auch Biker oder eine Einheit Zombies.


    Zombies (Masse)
    -Bieten Masse, Schutz für andere Einheiten/HQ, Binden feindlicher Einheiten, können Missionsziele einnehmen / denien


    HQ (Zauber und Support)
    Typhus und Hexer
    - Typhus is eher in der Nähe der Zombies zu finden, unterstützt diese durch Nurglemagie und trägt mit seinem Todesschwarm(?) eine Bombe, die den Gegner auf Abstand halten kann
    --> Typhus Nurglecasts sollen den Magieresistenzwürfe des Gegners aufbrauchen, danach castet der Hexer


    - Chaoshexer (ohne Nurglemal) auf Bike stellt den Maincaster dar und wird voll auf Demonologie(?) gehen und schön viel Herolde, Seuchenhüter und Co zaubern und diese unterstützen
    - Er hat n Bike, drum W5 und Mobilität
    - Er manövriert zwischen den Zombieeinheiten und Nutzt diese als Deckung aus der er mit der Brandfackel castet und sich gegebenenfalls lösen kann


    Feuerpower


    Drachen
    - Gegen Infanterie, Waffenteams, und alles was hinter der feindlichen Linie mit hoher Feuerkraft auf mich ballert
    - Leider in Reserve aber da 2 sollts min einer rechtzeitig ruasschaffen


    Schmiedemonstrum
    - Dient u.a. als Flak mit seinen 2 Hadeskanonen und kann grössere Infanterietrupps dezimieren


    Obliterator
    - Ziemlich teuer aber hab sie durch Mal des Nurgles versucht resistenter zu machen
    - Müssen wegen ihrer geringen Zahl und anfälligkeit relativ sicher hinter die anderen Einheiten gepackt werden
    - Primäre Funktion würde ich als "Joker" bezeichnen, da theoretische fast jeder Waffentyp möglich (Aus diesem Grund wollte ich sie auch drinhaben


    Vindicator
    - "Gepanzerte" und etwas Widerstandsfähigere Unterstützungseinheit, die eine Art verlässlichen Backup darstellen soll
    - Zudem kann der Vindicator mit seinem Dämonenmaschine auch als Deckung für die Flanken der anderen Unterstützungseinheiten im Hinetrgrund fungieren


    Seuchenmarines (Taktik)
    - Die Seuchenmarines sind ein persönlicher Liebling meinerseits (Ich weiss, sehr teuer, "schnell" weg und und und)
    - Ihre Funktion (Neben stilistischen Gründen) ist es eigenstänig (with a lil help of their Supportfriends) Missionsziele einzunehmen und zu halten
    - Der Rhino bietet zumindest für einen extra Spielzug Deckung
    - Bewaffnung is auf schwere Infanterie ausgerichtet


    Biker (Vehiclekiller)
    - 3 Melter & Speed + 2 Biker Kanonenfutter
    - KEIN "Mal des Nurgle", da überall behauptet wird, dass es nicht mit dem Bike kumulativ ist (Also KEIN W6!?) :(


    Fahren die Flanke durch Deckung geschützt entlang und nehmen alles aufs Korn was panzerung hat



    Für alle, die dies gelesen haben, vielen dank für die Zeit und Aufmerksamkeit,
    Euer Garro :ctan:


    Update: Sobald die Minis da sind, gibt es ein Unboxing und eine detaillierte Beschreibung des Armeedsignes (Aber dies in einem anderen Thread)

  • Stimmt was Schmuv sagt lass dir nix erzählen. Ich schreib später auch nochmal ausführlich was. Bis den


    Edit: So jetz mal bischen ausfürhrlicher....


    1. HQ


    Thyphus - Daumen


    Hexer - naja die Brandfackel ist geschmackssache aber kann man bestimmt machen.


    Generell: Psi Hoheit denke ich wirst du nicht unbedingt erhalten und persönlich finde ich du musst beim Beschwörebn auf ziemlich viele Würfle setzten, der Pasch kommt öfter als man denkt und der Hexer sprengt sich relativ oft leicht selbt. Ich wäre für Biomantie bei Ihm.


    Standards


    Seuchenmarines - Mhmm 5 wären mir wohl lieber und auch kein Rhino, geht arsch schnell kaputt gibt nen Killpoint ab, nen FB usw usw... lieber Punkte sparen


    Zombies - obs ne 14er Einheit sein muss oder doch lieber 2 x 27 ich wäre für letzteres


    Ansonsten (alles andere OK)


    Bikler--- 2-3 Mann zu klein und hau MdN drauf


    Jetzt das einzige was ich gar nicht so pralle finde


    Das Schmiedemonster. Warum? ganz einfach,


    zu schnell kaputt (12er Front ist einfach mal = kaputt) und der output naja 8 Schuss S8 klingen ja ganz nett aber mit BF 3 ?! Ich finde nen 2.er Vindi oder ne 2. Einheit Kyborgs wären irgendwie besser....mMn

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von ibelknibel ()

  • Vielen Dank für den Input @ibelknibel

    1. Sterben die Plaguemarines ohne Rhino nicht zu schnell, bzw kommen nicht bis zu ihrem Ziel?
    2. Sind Schmiedemonster so schlecht? Dachte da an denn Rettungswurf und It will not die, ist das wirklich so verkehrt?


    Will min 1 Schmiedemonster nutzen, da ich n verdammten coolen Umbau im Kopf habe (Benötigtes Modell heute gekauft ;))


    @Schmuvness

  • Das Schmeidemosntrum ist eigentlich schon ganz geil, vor allem auf dem Papier. Wenn das Ding noch irgendwie Trefferüfe wiederholen lassen kannst, zB mit einem Hexer aus dem Crimson Slaughter Supplement (der kann aus prophetie wählen mit diesem Item und so ein leitender geist kommen) oder halt direkt alliierte Dämonen, dann ist es nicht schlecht. Kannst es auch so spielen, ich finde 175 Punkte für im Schnitt 4 Hits leider auch etwas Mau. Da finde ich den Vindicator mit Dämonenmaschine für 135 Punkte schon nicer.


    Am besten baust Du mal fröhlich vor Dich hin und machst erst mal Probespiele. Dann wirst Du schnell selbst merken, was Dir Spaß macht, was sich gut spielen lässt und was nicht. Und was Du gerne noch in der liste hättest. Wenn Du erst mal ein paar Spiele gegen so angesagte Listen a la tausend Schuss S6 usw. gemacht hast, dann kriegst Du schon ein Gefühl dafür, was überhaupt geht und was nicht.

  • amen Schmuvness:pinch:

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe