Warum spielt ihr Grey Knights?


  • Ich grüße Euch Ordensbruder von Titan!
    Manchmal wenn die Motivation sinkt und man eigentlich keine Lust mehr auf seine Armee hat stellt man sich die Frage warum habe ich damals eigentlich genau für diese eine entschieden?
    Und genau diese Gedanken möchte ich hier noch einmal in Erinnerung rufen.


    Ich für meinen Teil habe damals schon das eine oder andere mal Warhammer 40k gehört. Aber so wirklich mit beschäftigt habe ich mich erst mit dem spielen von Dawn of War.
    Damals fing ich an die Bücher zu lesen. Diese drehten sich vor allem um die omnipräsenten Space Marines. Dann bekam ich das erste Buch von Ben Counter über die Grey Knights in die Hand. Und seit dem haben mich die Grey Knights in ihren Bann gezogen.


    Also warum habe ich mich für die Grey Knights entschieden?
    Die Grey Knights führen einen Krieg abseits der anderen Streitkräfte des Imperiums. Sie haben nur eine einzige Aufgabe und das ist die Dämonen des Warp in selbige zurück zu schicken.
    Hinzu kommt das die Grey Knights bei all ihren Traditionen die sie haben sehr pragmatisch sind. Sie lassen sich von Logik leiten und nicht von Emotionen. Die Grey Knights kommen wir ein Vorschlaghammer über ihr Ziel vernichten es und verschwinden dann genauso schnell wieder. Sie sind die Torwächter zur Hölle und dieses Tor halten sie geschlossen indem sie große Opfer bringen. Wie kein anderer Orden verkörpern die Grey Knights die Ideale des großen Kreuzzugs, dieses Streben nach einem goldenen Zeitalter aber auch den Willen dafür Taten zu vollbringen die man nach heutigen Maßstäben einfach nur als unmoralisch bezeichnen kann. Sie machen was nötig ist egal was du sagst oder wer du bist.
    Dazu finde ich es gut das sie kein "klassicher" Codexorden sind sondern sich ihre Strukturen und Eigenarten komplett abseits von allem anderen im Imperium entwickelt haben.
    Sie haben Zugriff auf Ausrüstung und Technologie wie niemand sonst im Imperium und was ich persönlich auch sehr gut an ihnen finde ist das sie sogar mit Xenos kooperieren da das Chaos mit der Abstand größte Feind ist. Somit haben sie sogar Technologie von den Eldar und den Necrons in ihrem Arsenal. Allen in allem sind sie ein Orden der unter großen Opfern große Siege erringt auch wenn niemand jemals davon außerhalb von Titan davon erfährt.


    Für mich war klar das sobald ich mit dem Tabletop anfange ich auf jeden Fall Marines spielen werden. Welche Art war da allerdings noch nicht so klar. Da hatte ich damals richtiges Glück ich wusste gar nicht das man Grey Knights als "eigenständige" Armee spielen konnte. Die kamen damals erst frisch raus. Ich bin damals in den Laden rein und wollte mich informieren bezüglich Space Marines und ihren dunklen Gegenstücken den Chaos Space Marines. Dann wurde mir aber gesagt das die Grey Knights gerade frisch erschienen sind und damit war die Entscheidung klar. Auch vom spielerischen her sagte mir die Armee komplett zu. Eine Elitetruppe harter Einheiten die den Kampf zum Gegner bringen. Genau meine Taktik.
    Und so bin ich dabei geblieben und ich würde mich freuen wenn ihr einmal niederschreibt was euch dazu bewogen hat eine Armee der Grey Knights ins Feld zu führen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Warum Grey Knights, das ist eine lange Geschichte die am Anfang der 4ten Edition und, wenn ich ehrlich bin auch schon in der 3ten begonnen hat.
    Ich bin damals in der 3ten durch den Rollenspielverein in unserer Stadt auf Fantasy und 40K gestoßen und durch einen Studienkollegen an das Hobby herangeführt worden. NAch gelegentlichen Zusehen bei Spielen ist das zunächst eingeschlafen bis zwei andere Freunde mit dem Spiel begonnen haben.
    Danach habe ich mit dem Hexenjägerkodex angefangen eine Inquisitionsarmee aufzubauen. Nachdem Hexen- und Dämonenjägerkodex damals die einzigen Überbleibsel aus der 3ten Edition waren welche auch noch Verbüdete nutzen und vor allem gut zusammen spielbar waren habe ich mir noch einen Terminatortrupp der GK angeschafft. So kamen dann auch noch kleine Kontingente der Imperialen Armee und der Space Marines in Farben der Inquisition und der Deathwatch hinzu.
    Aus den kleinen Armeen sind schließlich eigenständige geworden, aber den HAng zur Inquisition habe ich nach wie vor und spiele deshalb nach Möglichkeit immer GK und Schwestern zusammen. Leider ist der aktuelle Schwesternkodex da etwas schwierig bzw. eintönig zu händeln und die GK haben einfach etwas mit den neuen SM-Formationen zu kämpfen.


    GK spiele ich gerne, weil:
    Ich Psi mag,
    Der Heldenaspekt einfach sehr witzig ist
    Der Ritteraspekt der Modelle mir einfach gefällt


    Was mir weniger zusagt ist der rigorose "ich töte alle die mich gesehen bzw. heldenhaft an meiner Seite gekämpft haben..."-Hintergrund (In Ben Counters Romanen gabs den nicht wirklich so drastisch), dass Thwarn durch das Kodex-Sieb gefallen ist und aus dem Dreadknight hätte man viel mehr machen können (bezüglich des Modells) wenn man diesen der Zeichnung im Kodex entsprechend gestaltet hätte.


    Aber die Luft ist bei mir bei keiner meiner Armeen raus (nur die Sororitas sind derzeit traurig)

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • So pragmatisch wie die GK vorgehen ist bei mir auch der Grund warum ich sie spiele. Ich habe sie einfach.


    Ich bin eigentlich Chaosspieler, in meiner Kölner Gruppe hatte mein bester Kumpel die GK weil er die einfach Geil fand vom Aussehen her. Er spielte sie in kombi mit der Imperialen Armee. Nachdem ich dann weggegangen bin aus Köln hat er aufgehört und mir seine FIguren gegeben. Jetzt Jahre später habe ich angefangen aus den Figuren eine Armee zu formen. (Wir haben immer gespielt worauf wir Lkust hatten, nur Punktevorgaben aber keine Armeepläne)

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Och Eldracor du versuchst es immer und immer wieder dem GK-Bereich neues Leben einzuhauchen,dafür bin ich dir ziemlich dankbar :D



    warum ich Grey Knights spiele....hmmm lass mal überlegen.
    Ich mag die Minis der Grey Knights am zweitliebsten :D an Platz Eins steht und wird noch sehr sehr lange der Höllendrache und das Schmiedemonstrum xD
    ABEr,von allem was so zu Fuß unterweg ist sind die GK einfach oberste Spitze.Gerade die Paladine und Termin haben hübsche Rüstungen und Details machen sie einzigartig.
    Ich mag zwar das "Standardfarbschemata" sowas von überhaupt garnicht,aber dafür habe ich mein eigenes "Ice-Blau"-->Silberne rüstungen,details in Weiß und Blau und vereinzelt ein wenig gold, blauschimmernde Engerstieschwerter und Bases die alle im Schneethema gehalten sind,sieht in meiner schwarz-spiegelnden Vitrine sehr episch aus.
    Außerdem haftet ihnen das ehrbare der Kreuzritter an ,was sich auch wieder in ihren symbolen ,Reinheitssiegeln und den gewändern zeigt.
    Dazu kommt noch der Fluff,ehrbare Männer die nur an zwei Orten zu findne sind:in erster Reihe oder mitten in der Schlacht.Dazu epische Kämofe mit den schlimmsten Feinden und unvorstellbaren Schrecken.


    sagen wir mal so,wenn ich mich entscheiden müsste,wo in der Warhammer Welt ich sein wollte,dann würde ich definitiv den Grey Knights Orden wählen :D



    Offtopic:
    ich finds nur sehr sehr schade,dass Fluff und Codex so garnicht zusammen passen wollen.Es ist die Rede davon,dass sie die mächtigsten Waffen im Arsenal haben,nichtnur vom Imperium,auch von den Xenos.Aber wo taucht das auf?
    Wo und welche Wunderwaffen haben sie denn von den anderen Völkern bekommen?
    Habt ihr mal ein Grey Knights weglaufen sehen oder eher davon gelesen?Ich nicht,warum also haben nicht alle Moralwert 10 oder bestehen alle Moraltests automatisch?
    Im Roman wird sehr anschaulich beschrieben,dass im Kampf gegen einen der größten Übel mehr als 100 Grey Knights sterben,dennoch laufen die verbliebenen nicht weg.
    Hoffen wir auf den nächsten codex xDD

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Hm dass ist einfach zu beantworten der Fluff


    Die Inquisition als ganzes mit ihren militärischen Arm den Grey Knights


    Es gibt da schöne File bei denen ich immer wieder an die Inquisition und die GK denken muss.


    Der letzte Tempelritter mit Nicolas Cage
    the black death


    Die Inquisition ist radikal und sie steht allein. Bekämpft den Feind im innern und von außen. Wo ein Inquisitor mit seiner Marke auftaucht herrscht furcht und schrecken. Die Grey Knights sind Spezialisten dafür da Dämonen und abtrünige Orden auszumerzen.
    Sie haben viele Geheimnisse, aber dabei keine selbstzerstörerischen wie Blood Angels oder Dark Angels.
    Ihr Name wird nur geflüstert, denn sie sind ein Mythos...


    Mal ehrlich eine Armee mit so einen Hintergrund muss man mögen :-)


    Offtopic


    Dass die Inquisition nun aus dem GK Codex rausgenommen wurde macht meinen Aspekt dass sie immer zusammen gehören etwas Scheinheilig...klar ich kann sie alliieren, aber es hat immer den Blick meines Gegeners zufolge....
    "guck mal stellst eine Ally-Liste" Ich hoffe man versteht was ich meine.


    Dass sie gegründet wurden um die Menschheit zu beschützen, und dennoch Millionen unschuldiger abschlachten nur weil irgendjemand was gesehen hat oder was erzählen könnte.....??? Finde ich passt garnicht
    In meiner romantischen Vorstellung sollten die Astartes die Menschen beschützen, so wie es die Ultramarines oder die Salamanders tun. Die GK sollten als die über Elite nur noch edeler sein und vor Heldenmut und Aufopferung nur so strotzen.


    Auch könnten ein paar andere Waffenoptionen ihn gut tun. Warum in einen GK Trupp keine Melter, Plasmawerfer oder so sein sollten wenn sie alles haben können, ist mir auch ein Rätsel.

  • Och Eldracor du versuchst es immer und immer wieder dem GK-Bereich neues Leben einzuhauchen,dafür bin ich dir ziemlich dankbar


    Einer muss ja mal die schlafende Hunde wecken ;)


    Dass sie gegründet wurden um die Menschheit zu beschützen, und dennoch Millionen unschuldiger abschlachten nur weil irgendjemand was gesehen hat oder was erzählen könnte.....??? Finde ich passt garnicht
    In meiner romantischen Vorstellung sollten die Astartes die Menschen beschützen, so wie es die Ultramarines oder die Salamanders tun. Die GK sollten als die über Elite nur noch edeler sein und vor Heldenmut und Aufopferung nur so strotzen.


    Diese Haltung kommt in erster Linie von der Inquisition da das Wissen um das Chaos verboten ist deswegen werden Augenzeugen und Berichte über Dämonen und Chaos Space Marines so gnadenlos unterdrückt.
    Ich persönlich kann nur sagen das ich es auch Anfang schwer nachvollziehen konnte warum die Grey Knights denn nun tausende von Soldaten umbringen "nur" weil sie Dämonen bekämpft haben. Es ist natürlich ein "toller" Lohn für den Heldenmut und die Tapferkeit dem schrecklichsten Feind die Stirn geboten zu haben.
    Dennoch haben die Grey Knights ein größeres Bild im Blick als eine Kampfzone sie führen einen Krieg indem um das überleben der ganzen Spezies geht. Gerade das Buch "Die Gabe des Imperators" stellt diesen Konflikt sehr gut da.
    Die Space Wolves auf der einen Seite die sagen es kann doch nicht das diese Soldaten nun sterben müssen weil sie für das Imperium gekämpft haben und auf der anderen Seite die Inquisition und die Grey Knights die sagen diese Soldaten am Leben zu lassen ist einfach zu gefährlich denn wenn nur einer! vom Chaos besessen worden ist wird deswegen eine ganze Welt, oder mehr, brennen. Sie machen das ganze nicht um ein Geheimnis zu bewahren sondern um die Leben von Menschen auf unzähligen Welten zu schützen. Und in dem Fall wurden einfach unmoralische Entscheidungen zu Gunsten einer praktischen Durchführbarkeit getroffen. Und natürlich haben sie dann die Wolves gegen die unmoralische Entscheidung gestellt.
    Die Grey Knights sehen in dem Fall nicht die Opfer die sie (um)bringen müssen sondern die Leben die sie retten. Und auch genau das mag ich so an ihnen, sie treffen auch unbequeme Entscheidungen sie machen das was sie für das beste fürs Imperium halten unabhängig was andere darüber denken oder sagen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ja da hast du ja mit allen Recht, wäre es aber nicht ein besserer Ansatz statt Kampferprobte Männer zu töten, diese zu rekrutieren in eine ArtKK PVS oder Inquisitionstruppen???

  • Interessante Einsichten hier.


    Ich habe damals Grey Knights eben wegen dem "Wir toeten auch die eigenen" angefangen.


    Im RoC gab es damals den Fluffteil das man zwar normale Marines oder Imps allieren kann, diese aber nach dem Sieg entweder exekutiert werden. (Die Marines Immerhin haben nur einen Brainwash erhalten. Dieser war aber so umfangreich das sie danach nicht mal mehr alleine aufs Klo gehen konnten)
    Ebenso die Veranlagung einen Exterminatus durchzufuehren wenn es nicht mehr anders ging hat mir maechtig imponiert.


    Dieses "Ist doch egal wieviele Ueberleben, Hauptsache wir haben das Imperium mal wieder vor dem Chaos bewahrt" hat mich veranlasst Grey Knights zu spielen und meine Marines in Silber anzumalen. Als dann Jahre spaeter der erste richtige Grey Knights Codex rauskam und sie auf einmal alle Hellebarden hatten, war ich maechtig enttaeuscht das ich im GW nicht meine alten Figuren spielen durfte.


    Trotzdem spiele ich sie bis heute immer wieder gerne. Dabei stell ich vor allem Knights in Power Armour. Ich finde das stoerend das man bei vielen GK Armeen heutzutage nur noch Terminator auf dem Feld sieht (gepaart mit Dreadknights). Scheint mir fast so als haetten die Spieler vergessen das sich die Marines auch irgendwann die Terminator Ruestung verdienen muessen...

  • Trotzdem spiele ich sie bis heute immer wieder gerne. Dabei stell ich vor allem Knights in Power Armour. Ich finde das stoerend das man bei vielen GK Armeen heutzutage nur noch Terminator auf dem Feld sieht (gepaart mit Dreadknights). Scheint mir fast so als haetten die Spieler vergessen das sich die Marines auch irgendwann die Terminator Ruestung verdienen muessen...


    Gerade die Grey Knights haben so viele Terminatorrüstungen das sie ihren ganzen Orden damit ausrüsten können. Im Grunde genommen beginnt ein Grey Knight nach seiner Ausbildung seinen Dienst in einer Terminatorrüstung.
    Dennoch dürfen Knights in Servorüstung in keiner guten Armee fehlen wenn du mich fragst ;)


    Ja da hast du ja mit allen Recht, wäre es aber nicht ein besserer Ansatz statt Kampferprobte Männer zu töten, diese zu rekrutieren in eine ArtKK PVS oder Inquisitionstruppen???


    Klar mit Sicherheit macht das mehr Sinn aber dann hast du mitten im Kampf auf einmal das Problem das sich ein großer Dämon im Kampf aus deinen Unterstützungstruppen schält weil sein Geist in einer Schlacht zuvor gebrochen worden ist. Das Risiko würde ich auch nicht eingehen wenn ich an deren Stelle wäre.
    Und es ist einfach nicht praktikabel umsetzbar alle Soldaten nach einer Schlacht auf Zeichen der Verderbnis zu untersuchen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Interessante Einsichten hier.


    Trotzdem spiele ich sie bis heute immer wieder gerne. Dabei stell ich vor allem Knights in Power Armour. Ich finde das stoerend das man bei vielen GK Armeen heutzutage nur noch Terminator auf dem Feld sieht (gepaart mit Dreadknights). Scheint mir fast so als haetten die Spieler vergessen das sich die Marines auch irgendwann die Terminator Ruestung verdienen muessen...


    Also ich habe immer Abfangtrupps dabei. einfach mal den Sprung nach vorne machen und reinkloppen, ist doch besser als zu warten ob man aus der Reserve dann mal rein kann.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Puuh..


    Wie bin ich zu den Grey Knights gekommen. (nein sie sind zu mir gekommen mein.....Schaaatzs) Scherz beiseite :) :) :)


    Ich hatte zum Ende vierten Edition aufgehört. Zur damaligen Zeit besaß ich einen recht umfangreichen Black Templar Kreuzzug und in deren Fluff tauchten hier und da die Grey Knights auf.
    Dann nach einiger Zeit begann sich wieder mein Interesse an 40K zu regen. Ich habe mich selbst nachdem ich aktiv aufgehört hatte immer wieder mit dem 40k Universum beschäftigt, sei es durch Bücher oder Spiele wie Dawn of War/Dawn of War II.
    Als ich mich dann entschied wieder aktiver zuspielen wollte ich eine neue Armee haben, denn viele kennen es bei Sammlungen die Jahre alt sind gibt es oft Abweichungen in der Qualität der Bemalung der Mini's.
    Es sollte also alles neu sein und das war die Geburtsstunde meiner Gk's. Die Modelle haben es mir vom optischen einfach angetan dazu ein schöner Hintergrund der diese "Space Marines" einzigartig machte.
    Kein Orden der am Codex orientiert ist sondern eine ganz eigene Struktur besitzt. Elitär und nur für eine einzige Aufgabe geschaffen. Zwar brutal und unmenschlich nach unseren moralischen Werten, jedoch notwendig.


    Die Rüstungen, die gegebenen Einheiten alles begeisterte mich an ihnen und das ist das was für mich heute den Spaß an ihnen ausmacht. :)


    Viele Grüße


    Cateyee

  • Hoi,


    ich hoffe, dass ich nicht zu spät und spontan reinplatze. Aber sei's drum. Hier meine Antwort auf die Frage, warum ich GK spiele (und das obwohl ich Dämonen-Freund bin)


    Grey Knights haben nicht eine vielfalt an Möglichkeiten aber die Geschichte der GK finde ich so genial (Jugendvulgär: so geil und abgefahren), dass ich wirklich sabbern könnte. Ich bin ja Freund der Metaphysik und dann die Inhalte der GK zu lesen war/ist wirklich wie Honig auf der Zunge (es ist einfach perfekt). Die "Grey Knights" erinnern mich stets an epische Ritter aus vergangenen Zeiten. Und am besten finde ich dabei die Waffen, denn die GK führen High-Tech-Waffen so, als wären diese altmodisch und das liebe ich einfach. Vor allem liebe ich, dass was im alten GK Codex stand wovon ich grad nicht weiß, ob es noch im jetzigen steht.
    Das Tesserath-Labyrinth was die GK benutzen um Dämonen zu fangen hat nur einen Knopfdruck was die GK nicht mögen. Deswegen haben sie es mit Riten und Bräuchen versehen um es "angenehm" zu machen. Diese Textstelle im GK-Codex fand ich so genial, weil es mich an mich erinnerte. Ich brauche auch Alltagsrituale, oder bestimmte Haltungen für den Alltag, ich mit meiner Macke. Ich knie mich dann einfach demütig mitten im Tag hin um Ruhe zu finden. :D


    Ich habe mir vorgenommen die GK als Armee zu üben mit jeder dort möglichen Auswahl. Ich möchte mich nicht der "Meta" beugen, sondern einfach spielen und effektiv sein. Eine Armee ist nicht gut, nur wegen der Auswahlen, sondern der Generall macht jede einzelne Auswahl gut, wenn er sie richtig einsetzt, oder ist da wer anderer Meinung? :up:


    Ich spiele selbst Dämonen und habe oft gegen mich selbst (ja ich bin sehr einsam :D ) gespielt, was natürlich nicht vergleichbar ist mit einem echten Spiel, aber nah, und weiß, dass GK großes Aua Bubu machen bei Dämonen, aber dazu müssen die GK dann bitte die Psipulser auspacken. Denn instant-death Psipulser sind nicht gut für große Dämonen (was übrigens auch gegen Tyraniden Spaß macht).


    Also hier mein Stoff zu dem Thema :)