Apex Predator - Wettbewerbsmini "Herausforderung: Space Wolves vs. Dämonen" - Fertige Collage 02.11.2015

  • Hier der Start für meine Wettbewerbsmini mit Startbild. Da ich jetzt erst mal einiges Basteln muss, fange ich im Bastelbereich an.


    So einen genauen Plan habe ich noch nicht. Eigentlich hatte ich gehofft ein paar Geländeteile von Nachtschatten zu verwenden. Da ich krank war hat der Besuch leider nicht geklappt, jetzt werde ich improvisieren.


    Darüber, wohin die Reise gehen soll, lasse ich euch erst mal im Dunkeln (kennt ihr ja von mir schon). Naja, ein Space Wolf wird auf der Base sein, soviel verrate ich schon mal. Der Titel Apex Predator der neuen "Napalm Death" gefiel mir so gut, dass er mich zu meiner Wettbewerbsmini inspiriert hat.

  • Na dann bin ich mal gespannt was Du da so vorhast! Wofür brauchst Du soviel Kantholz bei der Mini?




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Wofür brauchst Du soviel Kantholz bei der Mini?


    Das brauche ich, falls ich mit der Jury nicht einverstanden bin...
    :beat:


    @ Drachenzorn: das sind ja mal schöne Vorschusslorbeeren. Ich hoffe ich kann ihnen gerecht werden.


    Wie immer habe ich schon ein ziemlich konkretes Ziel vor Augen, aber noch keinen Plan, wie ich da hin kommen soll.
    :D

  • Hui, da freue ich mich über eurer reges Interesse. Dann will ich euch die ersten Schritte auch nicht vorenthalten.
    Dank Plastiker habe ich eine grobe Idee, wie ich die Base gestalten will. Es soll so ein Ausschnitt eines irgndwei runden Ganges werden. Wäre ich schlau, hätte ich in seinem Thread gesucht, wie er das damals gemacht hat. Ich war aber ungeduldig und habe einfach drauf los gelegt. Die Herausforderung für mich ist es eine gute Balance zwischen sauberer Arbeit zu finden, ohne mich mit extremer Genauigkeit aufzuhalten. Ich denke mit kleinen Ungenauigkeiten wird das Ganze am Schluss lebendiger wirken.

  • Meine Frau hatte mich zu den Reaktionen zu meinem Flieger gefragt. Ich meinte es scheint so, als würden sich die Begeisterungs-Posts nach vorne verschieben. Bei den fertigen Modelln kommt etwas weniger Resonanz, weil die meisten anscheind denken: "Ok, schöne Arbeit von Butch - kennen wir ja, wie gewohnt". Während bei den WIPs bereits im Vorfeld viele Posts á la " Oh, toll, es gibt was neues von Butch" zu kommen scheinen...


    Es freut mich auf jeden Fall, wie mein neues Werk bereits so gut aufgenommen wird!
    :)


    Jetzt brauche ich aber mal eure Einschätzung. Die Base stellt einen Gang oder so eines Raumschiffs oder Raumstation oder so dar. In der linken Ecke liegt dann der SW irgendwie. Später kommen noch irgendwelches rumgewachsenes Zeug in den Gang. Jetzt überlege ich, ob ich rechts noch so ein Bauteil hin setzten soll. Grundsätzlich gefällt es mir ganz gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob es zu wuchtig wird. Andererseits stoppt es den Blick auch wieder. Momentan habe ich eine leichte Tendenz das eher weg zu lassen. Was meint ihr?






  • Wie so häufig hat beides sein Für und Wider:


    Das Bauteil kann dort wirklich einen optischen Abschluss bilden, dadurch entsteht praktisch ein Rahmen, in dem sich das Diorama abspielt. Zudem wirkt der Marine dadurch in die Ecke gedrängt, vielleicht ist das in Hinsicht auf deine noch obskuren Pläne wünschenswert.


    Ohne das Teil wirkt es weniger abgeschlossen und dadurch mehr Ausschnitt-haft, links und rechts scheint noch etwas zu sein, was der Phantasie des Betrachters überlassen bleibt. Vor allem entsteht so eher ein Eindruck eines offenen Bereiches, was auch sehr interessant ist, da der einzelne Marine auf weitem Flur so isoliert wirkt und die Einsamkeit bzw. das "auf verlorenem Posten" Feeling unterstrichen wird.


    ----------------


    Nun weiß ich ja nicht, was deine genauen Pläne sind, aber persönlich finde ich die psycholgische Wirkung ohne das Bauteil subtiler, so entsteht ein beklemmendes Gefühl ähnlich den Alien-Filmen. Andererseits ist eine Rahmenbildung für Dioramen immer sinnvoll, aber nach dem Motto "soviel wie nötig, so wenig wie möglich" finde ich es spannender, der Phantasie der Betrachter mehr Spielraum zu geben und das Bauteil weg zu lassen. Ggf. ändere ich aber meine Meinung, wenn ich mehr weiß :zwinker:.

  • Ich persönlich finde es mit dem "Bautel" besser.
    MMn ist es ein Ideechen zu groß. Hast du da vllt was ähnliches aber etwas dezenter?


    MiSi hat ja bereits so einiges gesagt. Ich denke dezenter wirkt es gleich insgesamt etwas weniger als eyecatcher

  • Ich neige dazu, Deiner Einschätzung und der von MisterSinister zu folgen, Butch: Ohne Bauteil wirkt es irgendwie besser. Allerdings liegt das m.E. daran, dass das Bauteil als solches irgendwie ein wenig wie ein Fremdkörper wirkt. Es ist also eigentlich nicht so, dass es ohne Bauteil besser, sondern eher so, dass es mit Bauteil weniger gut wirkt. Ich hoffe, der Unterschied ist verständlich?


    Mein Rat wäre, einen anderen Weg zu suchen, um die recht "flache" und eintönige Fläche der Wand ein wenig interessanter zu gestalten. Das könnte durch ein Bauteil geschehen, das flach an die Wand angebracht wird, anstelle davon wegzuragen, oder durch eine aufgesetzte Luke, eine durch Rillen angedeutete Tür ... vielleicht auch durch ein Stück Müll, das an die Wand gelehnt wird. Oder später dann durch ein Plakat oder ein Graffitti. Oder halt durch den Bewuchs, den Du ja schon angesprochen hast.


    In jedem Fall solltest Du noch etwas tun, um die Fläche, die nicht vom Space Marine selbst eingenommen wird, interessant zu gestalten, ohne dass sie zu sehr von ihm ablenkt.


    Hab ich schon erwähnt, dass ich Dir unheimlich gern mal beim Basteln zugucken würde, erst recht, wenn Du so mit PlastiCard und ähnlichen Stoffen werkelst? Du arbeitest so absolut bewundernswert sauber, dass ich wirklich sofort neidisch werde :D

  • Wäre ich schlau, hätte ich in seinem Thread gesucht, wie er das damals gemacht hat.


    Ne, ne kopieren ist nicht. :D Ich fand es nämlich gut das Du nicht geschaut hast! ;) Ich hatte ja damals einen Kanalisationsabschnitt gebaut, welcher aber auch nicht als Aufbau dokumentiert ist. Siehe dazu meine Bastelstube Seite 7.


    Zu deinem Gang folgendes...


    Optisch sieht es schon sehr gut aus, vor allem das mit den Lochblechen welches sich für die Thematik Gang <> Raumschiff sehr gut eignet. Das Teil im rechten Abschluss würde ich durch was flacheres ersetzen oder aber Du musst die Rückwand mit noch mehr Modulen etc vollkleistern. Hier würden sich Monitore, Schaltkästen anbieten (evtl Inneneinrichtung vom Predator/Rhino verwenden!). Daneben bieten sich noch Rohre, Kabelleitungen, evtl. auch Lampen an. Denke da könnte meine Leuchtstoffröhre aus Plastikcard und klaren Q-Tip Stab gut sein.
    Was ich auch noch erweitern würde sind die Gravuren, hier mehr aber in Details gehend wie Vertiefungen um Schrauben anzudeuten, kleinere viereckige Gravuren wie von Blechteilen um Kabelschächte oder so zu verbergen etc.
    Wie steht es mit den seitlichen Wandabschlüssen? Wirst Du die noch kürzen oder sollen die so bleiben? Das empfinde ich gerade als noch störend.


    Soweit meine 2 Cent zu deinem bisherigen Schaffen!





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • @ all: Danke für eure Kommentare. Das hilft dann doch immer gut, sich darüber klar zu werden, was man will.
    :up:


    Zitat

    Ohne das Teil wirkt es weniger abgeschlossen und dadurch mehr Ausschnitt-haft, links und rechts scheint noch etwas zu sein, was der Phantasie des Betrachters überlassen bleibt. Vor allem entsteht so eher ein Eindruck eines offenen Bereiches, was auch sehr interessant ist, da der einzelne Marine auf weitem Flur so isoliert wirkt und die Einsamkeit bzw. das "auf verlorenem Posten" Feeling unterstrichen wird.


    Die Einschätzung von Mistersinister hat mich schnell überzeugt, da das die Richtung ist, in die ich möchte. Also kommt das Teil da nicht hin.


    Ansonsten wäre wie von euch auch angemerkt, ein kleineres Bauteil besser. Da kommt aber auch noch einiges auf die Base. Ein paar Details hängen schon dran.


    @ Plastiker: Ein paar Sachen hängen an Details schon dran. Ich bin nur gerade dabei den Spagat zwischen auflockernden Details und kargem Korridor zu machen.


    @ Nachtschatten: Wie du weißt habe ich ja gerade sehr viel Zeit. Und ich arbeite bei den PC Sachen wirklich langsam. Wenn du dich über alte Telekolleg Sendungen zu Criketmeisterschaften weiterarbeitest, wärst du so langsam fit mir über die Schulter zu Schauen, ohne dass dein Geist Schaden nehmen würde. :D
    Ich kann ja meine Bastelsachen im Oktober mitbringen. Stell mir dann einfach ne kleine Aufgabe, was du gerade für deine IA oder deine Platte brauchst, und ich bastel dir das dann.

  • @ Lexy: ich habe mich schon gewundert, dass es dazu keine Kommentare gab. Ihr werdet hier bald ganz neue Seiten von mir kennenlernen! :evil:


    Momentan halte ich das Grundgerüst erst mal für fertig. Es sollen ja später noch die Verwachsungen kommen. Ich könnte zwar endlos weiter machen, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl ich will mich nur vor den GS-Arbeiten drücken...


    Hier mal der aktuelle Stand.