Apex Predator - Wettbewerbsmini "Herausforderung: Space Wolves vs. Dämonen" - Fertige Collage 02.11.2015

  • Ich hab erst überlegt, ob ich kritisiere, dass man das Leuchten noch etwas aussoften hätte können(kann man auch), aber dann ist mir aufgefallen, dass doch gerade von runden Quellen, irgendwie immer so ein abgehacktes, ringförmig unterteiltes Strahlen ausgeht und es nie völlig ausgesoftet erscheint.


    Erst mal herzlichen Dank für dein Feedback und insbesondere auch für die schönen Begeisterungsausbrüche! Freut mich besonders!


    Eigentlich wollte ich das auch noch etwas aussoften. Ein Freund hat mir auch nen passenden Ink ausgeliehen. Aber auf so einer großen Fäche habe ich mich dann doch nicht mehr ran getraut - das übe ich lieber erst mal auf ner kleinen Fläche. U.A. auch darum, weil mir das leicht unregelmäßige ganz gut gefällt und das Funzelige der Lampe auch wieder etwas unterstützt.

    Zitat

    In den etwas größeren Schäden kann man vielleicht noch mit Metall arbeiten, welches ebenfalls noch in seiner Tiefe variiert und sich bestenfalls auch dem Lichteinfall anpasst? Geil wäre auch noch, sich den ein oder anderen Schaden auszusuchen, aus dem etwas Rost läuft, das würde hier nochmal nen schicken Kontrast zur grauen Rüstung abgeben, und dezent noch nen Schritt weitergehen, was die Verwitterung betrifft.


    Meine Rüstung ist ganz bewusst nicht aus Metall. Servorüstungen bestehen aus Ceramit und nicht aus Eisen. Ob die darin enthaltenen Metalle noch rosten können, glaube ich nicht. Als Gestaltungsmerkmal sicher eine Möglichkeit, aber keine die ich verfolgen möchte. Da werde ich mir lieber in Zukunft mal Gedanken machen, wie Ceramit verwittert.
    Auch fand ich generell hier weitere Metalltöne nicht richtig passend zur düsteren Atmosphäre. Bedenke, dass das mein erster Battledamage ist, und ich nicht beliebig viel Neues ausprobieren wollte.


    Zitat

    Auch der ein oder andere Damage an der Wand des Dioramas, wäre richtig geil, und es würde nochmal eine enorme Aufwertung sein, die sehr gut rüberkommen würde, so glaube ich?! Dezent gearbeitet, sollte es dann auch nicht zu überladen wirken.


    Ertappt. Ich wollte eigentlich noch mit etwas Malwasser zumindest leichte Schmutzspuren malen. Aber nachdem ich mich dafür entschieden hatte, war mein Malwasser immer eher rot oder so. Das wollte ich auf keinen Fall in der Wand haben. auch hier wollte ich allerdings nicht zu viel Verwitterung haben. Ist ja kein jahrhunderte alte Raumstation (die wohl auch wegen Sauerstoff- und Wassermangel eher wenig rosten sollte.


    Zitat

    Was den Lichteinfall betrifft: Wie ich auch schon bei Nachtschatten seiner WorkshopMini geschrieben habe, kann man hier noch ne Schüppe drauflegen(wie ja irgendwie immer) indem man Schatten und Akzent noch weiter ausreizt - hier würde ich besonders, die Akzente anpeilen.


    [/quote]
    Die Akzente habe ich ganz bewusst auf dieser Helligkeit gelassen. Ich habe auch keine Kantenakzente gesetzt, da ich ganz bewusst eine Vitrinenmini bemalt habe. Wenn man sie vor der Nase hat passt es sehr schön und passt auch zur Düsternis im Gang.


    Soll jetzt keine Rechtfertigung sein, eher eine Erklärung für die geneigten Zuschauer.
    :up:


    @ Alle: Danke euch. Eure Motivationen und Kommentare haben mir echt geholfen bei der Stange zu bleiben.
    :thumbsup:



    Noch mal zur ganzen Entstehungsgeschichte:
    eigentlich wollte ich nach Beendigung meiner Armeeprojekte etwas ganz anderes machen. Aber durch meine neu gewonnene Freiheit habe ich dann doch sehr gerne bei dem Wettbewerb mitgemacht. Da ich aber nach vier Jahren eigentlich keinen Bock auf einen weiteren Space Wolf hatte, musste was anderes her. Die Idee einen irgendwie liegenden SW zu machen kam schnell, ebenso wie ich keine Lust hatte eine Leiche zu machen. Das mit dem Alien kam dann auch ganz fix. aber keine Ahnung woher immer diese Ideen von mir kommen.
    Das ZR an der Wand steht übrigens für "Zeta Reticuli" den Planeten aus dem ersten Alien Film. Die Zahl 2074 steht für die Nummer vom Tiefgaragenplatz auf dem ich an dem Tag, als ich die Freehands gemalt habe, beim Einkaufen geparkt habe.


    Während ich dann so am Diorama gearbeitet habe wurde mir immer klarer, dass das ganze Diorame auch auf meine derzeitige Situation passt. Meine Welt ist ins Wanken geraten und etwas macht mir Bauchschmerzen. Und genau wie der SW, gebe ich nicht auf, und packe das was mir die Bauchschmerzen verursacht. Mir hat diese Bild dann tatsächlich neue Kraft gegeben. Interessant, wie oft mir 40K bzw. das Miniaturenhobby schon in so mancher Krise geholfen hat...


    Das ganze Projekt ist dann ganz schon ausgeufert. Zum Glücke hatte ich gerade die Zeit mich damit ausführlich zu beschäftigen (auch wenns gesundheitlich im Endeffekt auch nicht viel mehr gewesen ist, wie wenn ich gesund gewesen wäre).


    Das Gefühl, als ich dann nach rd. sechs Wochen Arbeit die Mini auf die Base geklebt habe, war dann unbeschreiblich! Ich hätte fast geheult. Wie der SW so genau auf die Base passte, und die Farben dann genau so schon zusammengespielt haben wie ich mir das vorgestellt hatte, war echt der Hammer! Die Lichtsituation beim SW hat mich echt Nerven gekostet: mein dritter seriöser Ansatz schönes Blendung zu malen, und dann so eine blöde Pose. Als das dann aber wirklich genau zur Lampe gepasst hat war eine tolle Belohnung.


    Und nach der Textwand dann die versprochene Collage:


    (beim Facehugger habe ich mir eine kleine künstlerische Freiheit rausgenommen, hat die wer entdeckt? ;) )

  • Erste Sahne :cheer:


    Eigentlich müsste ich das einfach so stehen lassen, immerhin ist damit schon alles gesagt ^^. Ich finde die Gesamtwirkung absolut gelungen. Das Licht schafft eine tolle Atmosphäre, die Komposition hält ein sehr gutes Maß und die technische Umsetzung lässt kaum zu wünschen übrig. Das Düstere hast du sehr sauber hinbekommen, da hatte ich mich anfangs zwar auf einen rosa Wolf in so finsterer Umgebung gefreut, aber das wäre doch um Längen schwieriger gewesen... außerdem hatten wir das Thema ja schon. Sehr schön finde ich auch die Detailliebe, sowas wie die abtropfende Schlotze rundet die Wirkung prima ab und das Geseibel mit der Flinken Flasche hat bestimmt auch Spaß gemacht. Den Schlagschatten der Lampe finde ich persönlich immer noch etwas zu krass, aber mit dem Wolf davor wirkt es auch nochmal anders, also eher ein Meckern auf hohem Niveau als eine handfeste Kritik. Besonders schön finde ich die persönliche Note, die du dem Diorama verliehen hast, das ist dann doch einfach mehr als einfach "nur" ein geiles Diorama. Was du künstlerisch-frei noch beim Facehugger gemacht hast... keine Ahnung, hast du ihm einen kleinen Mustache gemalt? :D

  • Also ich hatte ja für meinen Teil schon einiges gesagt, aber schließe es nochmal so ab: ''Das Dioroma ist ganz große Klasse geworden und ist für mich, eines deiner schönsten Arbeiten bisher''! Sehr toll geworden :up:

  • Ich bin so froh, dass 69ermodell und Du nicht in derselben Kategorie angetreten seid! Nicht nur, weil Ihr beiden als einzige Teilnehmer die Deadline gehalten habt, sondern, weil ihr zwei wirklich wunderbare Arbeiten hingelegt habt, und es echt schade gewesen wäre, wenn einer von Euch den anderen rausgekegelt hätte ... Das Diorama hier ist ganz große Klasse, Butch. Echt großes Kino :adore:

  • So, so Du warst also auf Zeta Reticuli zum einkaufen und hast dort auf Parkplatz 2074 geparkt und im Anschluss hast Du die ganzen freehands gemalt. ;):P:D


    Die Collage ist nochmal das Krönchen auf dem Haupt und ich finde die gesamte Arbeit echt Klasse. Mir ist jetzt nur im Zusammenhang mit meiner Tunnelbastelei ein kleiner Fehler deinerseits aufgefallen! Es fällt auch durch das Lochblech nicht so sehr auf und bezieht sich hier in dem Fall mehr auch auf die Rückwand an sich. Aber als Tipp für Dioramenarbeiten die Du vielleicht in Zukunft machen wirst, achte darauf das die Kanten nicht parallel laufen. Ich hatte den Fehler beim ersten Tunnel nämlich auch verzapft und es fiel mir auch erst im Nach hinein auf damals! ;)




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • @ MisterSinister: Sehr schöne Kritik, vielen Dank!
    Der tropfende Schlotz, ist eigentlich Aliensäure die sich durch den Boden ätzt. Ich dachte zuerst, das arbeite ich ganz deutlich heraus. Aber so ist es jetzt ein kleines Detail geworden, was das Diorama schön abrundet und eben nicht sofort ins Auge stichefrorent. Freut mich, wenn man es dann auch tatsächlich entdecken kann.


    @ maxumus: Danke! Ich finde sogar, es ist meine beste Arbeit bisher. :)


    @ Jackson: Megadanke! ^^


    @ Nachtschatten: Ja, das mit 69er Modell hat mich auch sehr gefreut. Gerade, weil er ja auch eine deutliche Steigerung hingelegt hat.


    @ Plastiker: Woanders bekomme ich mein Qagh nur tiefgefroren. :D
    Das mit den Parallelen, habe ich jetzt auch gelernt. Darauf wurde ich woanders auch schon drauf hingewiesen. Ich habe das dann bei der Positionierung auf dem Base noch etwas gerettet. Ein Freund hat mir das Dioramabuch von Sheperd Paine ausgeliehen, da habe ich mittlerweile noch einiges mehr gelernt.

  • Den Hinweis zu parallelen Kanten habe ich nicht verstanden, was meint ihr damit?


    Klassische Dioramen haben einen Rahmen bzw. Sockel auf dem sie stehen. Der Sockel ist oft rechteckig (und das Diorama geht eigentlich auch nicht über den Sockel raus). Alles Linien des Dioramas sollen dann niemals prallel oder rechtwinklig zu den Kanten des Sockels verlaufen. So ergibt sich sehr stark der Eindruck einer echten, "herausgeschnittenen" Szene.


    Bei den Bildern im Spoiler sieht man, dass weder die Flügel der Flugzeuge, noch die rechtwinkligen Fugen des Betonbodens parallel zum Sockel laufen. Ich interpretiere das für mich so, dass auch bei über den Sockel herausragenden Minis/Dioramen 1. keine Linien parallel zum Sockel sind und 2. der gesamte Kladderadatsch in sich nicht recheckig oder quaderförmig wird.


  • Butch sehr schön erklärt! :up:




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ach wie genial. Respekt vor diesem wunderschönen Diorama. Gefällt mir total gut. :)

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • So dann möchte ich das ganze auch mal kommentieren.
    Wirklich erstklassige Arbeit Butch! Da hast du echt was mega geiles hingezaubert.
    Da kann man echt nur den Hut ziehen :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg