• Moin allerseits.


    In diesem Thread wollen wir, d.h. Nazdreg und meine Wenigkeit Black Fist, euch kurz erläutern, warum wir uns diese Mühe machen mit einem eigenen Regelwerk für 40k.



    Intention
    Die Idee dazu hatten wir schon desöfteren, dass es eben cool wäre, wenn wir ein funktionierendes Regelwerk hätten. Das bedeutet, dass alle sogenannten "Fehler", die uns oder auch insbesondere der 40k-Community mit der Zeit aufgefallen sind, korrigiert bzw. verändert in dem kompletten Regelwerk 7.2 erscheinen werden. Natürlich ist das vorerst eine subjektive Sache, weil uns eben einige andere Dinge stören, als sie vielleicht euch stören würden. Das macht aber nichts, denn einer Sache waren wir uns von Anfang an bewusst: Wir werden nie alle zufrieden stellen können!


    Ob ihr euch also daran beteiligt, wozu dieser Bereich ja nun extra eröffnet wird, oder dieses Regelwerk überhaupt nutzen möchtet, liegt an euch. Wir zwingen ja niemanden dazu und wollen niemanden unsere Meinung aufdrücken. Nur wiederrum machen wir uns auch eine Heidenarbeit damit und somit halten wir uns einige Änderungen gemäß unserer Gedankengänge vor. Unser Ziel ist es vielmehr, mit euch zusammen unseren Vorschlag noch besser zu gestalten.


    Weiterhin hatten wir bestimmte Dinge bei der Veränderung der bestehenden Regeln der 7. Edition von Warhammer 40.000 im Hinterkopf =>

    • Einfache(re) Regeln, ohne an Komplexität zu verlieren. Also wir mögen die Art und Weise, wie 40k in den Grundzügen gespielt wird, aber wir sehen auch vieles als unnötig kompliziert an und/oder wollen Regeln klar stellen, damit man sie leichter spielen kann.
    • Den Faktor Zeit berücksichtigen. Uns geht es wahrscheinlich, wie vielen anderen Spielern auch, dass 40k bei der standardisierten Punktgröße 1500 Punkte aufwärts immer zeitintensiver ist, weil man unglaublich viele Dinge auswürfeln muss. Bereits vor dem Beginn des Spiels hat man einiges auszuwürfeln und das wollten wir reduzieren.
    • Spaßorientiert, aber dabei kompetativ. 40k soll für alle Varianten des Spielens spielbar sein, d.h. kompetativ zu spielen soll nicht den Spaßfaktor senken. Die verschiedenen spielbaren Möglichkeiten, die in der Grundform potenziell gegeben sind, sollen auch wirklich sinnvoll ausgereizt werden können, um Varianz und Chancengleichheit zu erhalten. Alle Arten von Armeelisten, die durch die zahlreichen Codizes und Supplements möglich sind, müssen zumindest im Ansatz gegen alle anderen eine Chance besitzen und wenn vielleicht auch nur aufgrund der Art der spielerischen Voraussetzungen.
    • Harmonisch miteinander kombinierbar und dabei ausbalanciert. Die Codizes weichen zu sehr voneinander ab in der spielerischen Stärke und in ihren Möglichkeiten der Varianz. Dies wollen wir ebenfalls nach und nach verändern und durch spezielle Errata, die schon aufgrund der Grundregeln Pflicht sind, so die aktuellen Codizes auf Kurs bringen.

    Dies ist eine ziemlich zeitraubende Angelegenheit, aber innerhalb von ein paar Monaten haben wir bereits den Großteil der Regeln fertig gestellt bzw. nach unserem Gutdünken verändert.



    Motivation
    Um jetzt das Regelwerk auf den Weg zu bringen, benötigen wir eure Kritik, Resonanz und eure Mithilfe. Dies nicht nur in den Regeln, sondern ebenfalls in der gestalterischen Ausarbeitung des Regelwerks, damit wir eben nicht auf Copyright geschütztes Bildmaterial von GW zurückgreifen müssen, wo wir es eventuell vermeiden könnten. Situationsbeispiele werden wir mit Vassal umsetzen und einige Grafiken werden wir sicherlich selbst erstellen können, nur super Bilder von gutbemalten Armeen und Einheiten fehlen uns in Massen. Ebenfalls wären coole Zeichnungen von 40k-Charakteren und -Situationen sehr wünschenswert für die Aufhübschung des Ganzen.


    Die Regeln müssen getestet werden, damit sie auch hand- und stichfest sind. Dafür müssen sich Spieler finden, die einerseits eben unsere Regeln lesen und dann in ihren Probespielen (z.B. gegen Vereinskollegen) testen und ihre Ergebnisse zumindest stichpunktartig festhalten und uns mitteilen. Das ist ein wenig mehr Arbeit als die normale Spielgeschichte, die man so an einem Clubtag veranstaltet, aber sie kann sich eben auch für euch in spielerischer Hinsicht lohnen.


    Die Motivation an diesen ganzen Dingen mitzuarbeiten, wird nicht immer leicht sein und bei einigen sicherlich mit der Zeit abflauen, wenn die Arbeit daran von uns mit mehr Zeit als gedacht dauert. Dennoch hoffen wir, dass ihr euch von unserem Engagement und unserer Begeisterung ein wenig anstecken lasst.



    Aktion
    Die Mithilfe der Community an diesem Regelwerk ist eine Sache, eine ganz andere sie dann auch in Umlauf zu bringen. Dabei denken wir, das nichts so effektiv ist wie Mundpropaganda. Wenn wir das Regelwerk gänzlich fertig gestellt haben, dann werden wir dazu vielleicht eine Facebook-Seite veröffentlichen. Das müssen wir aber noch rechtlich abklären.


    Eine andere Sache ist es, wenn ihr in euren Spielgemeinschaften dafür Werbung betreibt bzw. es durch Ausprobieren einfach den Leuten schmackhaft macht. Natürlich nur unter der Prämisse, dass euch das Regelwerk selbst gefällt. Darauf hoffen wir aber stark und ihr habt ja, wie gesagt, auch die Möglichkeit, daran aktiv mitzuarbeiten.



    Fiktion
    Was uns damit die Zukunft bringen wird, ist bislang noch gänzlich ungewiss. Unser Ziel ist es natürlich, erstmal das Regelwerk und anschließend nach und nach alle Errata für alle Codizes als PDF-Dokument zu veröffentlichen. Aber eine weitere große Aufgabe wäre natürlich die Übersetzung ins Englische, um die Muttersprache des Spiels wieder zu erhalten. Des weiteren könnte man alle Spielzusätze (wie Städte in Flammen, Apokalypse, etc.) entsprechend im Grundregelwerk integrieren und ebenfalls weitere Missionsparameter hinzufügen. Was wir davon umsetzen und was nicht, liegt, ihr werdet es schon erraten haben, natürlich auch an euch.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Moin


    Eine kurze Anmerkung an dieser Stelle nochmal zu all den bereits laufenden Diskussionen, die sich bereits jetzt als sehr lohnenswert zeigen und anscheinend ja auch gerne von euch in Anspruch genommen werden. Dafür zunächst mal ein dickes Lob für die Community! :up:


    Mir ist jetzt aufgefallen, dass viel quer diskutiert wird und ihr noch nicht so ganz die Aufteilung der einzelnen Threads begriffen habt?! Bitte achtet darauf, dass ihr nur zu den entsprechenden Seiten Kommentare/Kritik in den entsprechenden Threads schreibt.


    Beispiel => Demnach gehören Sonderregel-Vorschläge in den dafür zuständigen Thread "Appendix", wo sie später auch wieder stehen werden, genau wie in der aktuellen 7. Edition.


    Ich habe bereits jetzt große Probleme alle Kritiken auch entsprechend zu bearbeiten bzw. zu würdigen und möchte nicht, dass etwas übersehen/übergangen wird, weil es einfach zu viele Sachen auf einmal sind, die dann auch noch nicht im entsprechenden Thread auftauchen.


    Gleiches gilt für Codex-Anmerkungen, also welche Regeln für bestimmte Codizes erratiert werden müssen, um sie an den entsprechenden Codex anzupassen.


    Abschließend würde ich noch darum bitten, euch möglichst präzise und kurs auszudrücken. Ihr kennt alle Robal's Textwände (er ist dafür ja bekannt) und bitte haltet euch alle kurz dabei, gerade bei Vorschlägen. Ich kann das nicht alles bis zum letzten lesen, weil ansonsten mache ich den ganzen Tag nichts anderes mehr, als an dem Regelwerk zu arbeiten. Zum Glück habe ich Nazdreg noch als Mod für diesen Bereich dabei, weil er alles liest und fleissig kommentiert, weil es für mich sonst nicht zu schaffen wäre.


    Wenn ihr also bei eurer Kritik und euren Kommentaren ebenfalls etwas organisiert vorgeht, wäre mir sehr geholfen. Danke euch allen für eure Hilfe! :up:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.