Grundregelwerk 7.2 - Allgemeine Diskussion

  • Moin


    In diesem Thread können alle grundsätzlichen Meinungen, Kritiken und Diskussionen geführt werden, die mit unserem Grundregelwerk 7.2 in Zusammenhang stehen.


    Wenn es um spezifische Probleme, Kritiken bzw. Änderungen geht, nutzt bitte die entsprechenden Diskussionsthreads der entsprechende Schwerpunkte.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Moin


    Also bei mir funktioniert der Link einwandfrei? JavaScript aktiviert?


    Was sagt er denn? Welche Fehlermeldung bekommst du?



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Habe gerade in den Einstellungen des Webblockers geschaut. Drop Box ist aufgelistet, daher kann ich es hier auf Arbeit nicht anschauen. ^^
    Heute Abend dann eben zu Hause.^^

  • Ich hab mal ne kurze Frage an die Verfasser des Werkes:
    Wäre es möglich, das ihr (irgendwo) mal einen Post verfasst, wo die gröbsten Änderungen bei eurem Regelwerk liegen?


    Mir persönlich geht es so, das ich nicht so regelfest bin um auf den ersten Blick direkt die wichtigsten Unterschiede zu erkennen. Zeit um die kompletten Regelbücher zu vergleichen, hab ich aber leider auch nicht. Daher wäre es super, wenn ihr vllt. nen Thread erstellt mit dem Titel: "Was ist anders" oder so. Darin soll NICHT jede Regeländerung nochmal beschrieben werden, sondern es sollen kurze Schlagwörter/ -sätze auf die Unterschiede hinweisen.


    Zum Beispiel:
    - Änderung Deckungswürfe
    - Änderung Nahkampfangriff aus stehenden Fahrzeugen heraus
    .
    .
    .


    Was genau geändert wurde, kann man selbst nachlesen. Aber so erhält jeder direkt eine Übersicht, was ca alles geändert wurde. Würde denke ich auch für mehr Feedback sorgen, da es leichter ist, sich bestimmte Passagen durchzulesen als erstmal zu suchen was neu ist. So ein Thread kommt ja auch fast immer, wenn ne neue Edition herauskommt. Das ganze kann man gerne in Zusammenarbeit machen. Also das ihr die wichtigsten Änderungen/ Dinge aufzählt und jeder der noch was findet, schreibt nen Post.


    MfG
    Thorgas

  • thorgas


    Du meinst, eine Auflistung, nicht was genau geändert wurde, sondern wo etwas geändert wurde?


    Das ist nicht soo einfach, weil es sehr viele Anpassungen gibt, die meistens aus prinzipielle Änderungen heraus gemacht werden müssen (beispielsweise keine Wiederholer -> Änderungen von vielen Sonderregeln, einigen Kriegsherrnfähigkeiten, etc.)


    Es wäre einfacher, den tatsächlichen Inhalt der Änderungen in kurzen Schlagworten zusammenzufassen. Ist auch vielleicht übersichtlicher, weil es als Außenstehender schwerer ist, das Konzept im Blick zu behalten, wenn man eine bestimmte Änderung bewerten möchte.

  • Lässt sich das nicht zumindest etwas thematisch aufdröseln? Also zB sowas wie "Läufer gibt es nicht mehr, weil ... Stattdessen sind sie nun MoC mit folgenden Änderungen" oder "Um Nahkampf zu stärken, haben wir folgende Änderungen vorgenommen". Ich fände es auf jeden Fall gut, wenn auch die Intentionen bestimmter Änderungen gesagt werden, dann lässt sich besser abschätzen, ob die Umsetzung dem Ziel gerecht wird.

  • Ja genau sowas meine ich. Dein Vorschlag wäre natürlich noch besser, bedeutet aber auch mehr Arbeit (für euch), deshalb hatte ich das nicht vorgeschlagen.



    Zu dem Beispiel der Wiederholer:
    Schon klar, aber da würde es ja z.B. reichen wenn ihr auflistet: Keine Rerolls mehr. Das würde für mich z.B. automatisch bedeuten, das sich Sonderregeln zu diesem Thema bzw. mit diesem Effekt ebenfalls geändert haben.


    MfG
    Thorgas

  • thorgas


    Ich glaube ehrlich gesagt, es ist weniger Arbeit oder wir meinen das Gleiche. :) Ich setze mich dann demnächst mal dran und kreiere da mal was.


    MisterSinister


    Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Ich mach dann mal was.

  • Nachteil an dieser Liste wäre, dass man da schnell kategorisiert in "wie im Original" und "da haben sie was geändert" und sich nur das anschaut. Wie Nazdreg schon gesagt hat sind viele Änderungen erst im Kontext wirklich relevant.


    Übrigens würde ich mir überlegen ob man formelle Anmerkungen bzw solche zu Flufftexten etc nicht nochmal separat in nem Thread packen sollte. Was mir bisher aufgefallen ist (soweit ich halt gekommen bin) ist fast ausschließlich in dieser Kategorie und entsprechend unwichtig erstmal. Ich würde ungern die Punkte die mir viel wichtiger erscheinen in Kleinigkeiten untergehen lassen...

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Gerade deswegen finde ich es sinnvoll, die Änderungen thematisch abzuklappern, denn so können Nazdreg und Black uns den Kontext direkt vor Augen führen. Es spielen doch immer wieder sehr viele Regeln aus unterschiedlichen Sektionen mit ein, da muss man querlesen ohne Ende und dabei noch die Änderungen gezielt ausfiltern und mit den alten Regeln zusammenbringen; wer das von Null aus versucht, hat sicher ein größeres Risiko doch mal wichtige Details zu übersehen.

  • Übrigens würde ich mir überlegen ob man formelle Anmerkungen bzw solche zu Flufftexten etc nicht nochmal separat in nem Thread packen sollte.

    Das würde ich lieber sein lassen, weil es dann wieder sonstwo landet und wir jetzt bereits aus ca. 55 Threads alle Änderungen übertragen müssen und die sind immerhin thematisch geordnet. Wenn also etwas zum Fluff nicht passt, schreibt es in den entsprechenden Thread des Teilbereichs.


    Gerade deswegen finde ich es sinnvoll, die Änderungen thematisch abzuklappern, denn so können Nazdreg und Black uns den Kontext direkt vor Augen führen. Es spielen doch immer wieder sehr viele Regeln aus unterschiedlichen Sektionen mit ein, da muss man querlesen ohne Ende und dabei noch die Änderungen gezielt ausfiltern und mit den alten Regeln zusammenbringen; wer das von Null aus versucht, hat sicher ein größeres Risiko doch mal wichtige Details zu übersehen.

    Das ist natürlich unglaublich viel Arbeit und ehrlich gesagt, habe ich jetzt bereits alle Hände voll zu tun. Das Buch macht mir persönlich sauviel Arbeit, weil ich eben auch den gesamten Gestaltungskram mache und alle Texte überarbeitet und geschrieben habe. Deswegen machen wir das aber ja jetzt bereits öffentlich, damit die Leute darüber diskutieren und sich einlesen können. So könnten sich auch Leute dafür finden, die vielleicht diese Änderungen thematisch zusammenfassen und sie diskutieren. Zu guter letzt kann man uns auch einfach fragen, warum wir eben dieses und jenes geändert haben. Das ist eigentlich am einfachsten. :zwinker:


    Bei den Läufern war es eben der Fall, dass wir diese Mischgeschichte aus Fahrzeug und Infanterie beseitigen wollten, weil sie auch noch inkonsequent von GW umgesetzt wird. Warum ist ein Phantomritter oder Riptide monströs, aber ein Imperialer Ritter ist ein Läufer? Gleiches gilt für Nemesis Dreadknights und Dreadnoughts. Zumal Monströse immer regeltechnisch besser wurden in den letzten Jahren, gerade gegen Läufer, und Läufer immer weniger eingesetzt wurden (Sentinels, Cybots, etc.). Die Schwemme von Monströsen in den neues Codizes kommt noch hinzu.


    Ist natürlich ein subjektiver Eindruck, den wir über die Jahre gewonnen haben. Aber um eine Balance dahingehend zu erreichen, erschien uns das sinnvoll. Jetzt gibt es nur noch den Streitwagen, der eine Mischung ist und sozusagen den Läufer abgelöst hat in seinem Regelmischmasch, aber auch den haben wir vereinfacht, weil der regeltechnisch eine Katastrophe war in unseren Augen.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • So Leute...


    Die aktualisierte Version ist jetzt doch schon eine Zeit draußen und ich lese nichts.
    Gibt es nichts zu beanstanden? Interessiert sich niemand? Ist es so schlecht, dass sich die Aufmerksamkeit nicht lohnt oder so perfekt, dass es absolut nichts dazu zu sagen gibt? ;)


    Ich glaube kaum.


    Also ihr seid herzlich eingeladen (bzw. fühlt euch animiert), reinzulesen, zu testen, aber vor allem zu kommentieren, zu kritisieren auch gerne oder auch zu loben.
    Nur Ignorieren hilft uns halt überhaupt nicht. :)


    Ich würde mich sowohl über Kommentare bezüglich der Balance, der Klarheit in der Formulierung freuen als auch Gefühlsäußerungen zu Stimmigkeit, persönliche Stilanalysen und seien es "nur" Rechtschreibfehlerkorrekturen. Alles super, nur nicht nichts...


    Abgesehen davon stehen jetzt bald auch die Codexerrata an auf der Basis dieser Regeln.
    Gibt es Dinge, die ihr euch für bestimmte Codizes wünscht, was wolltet ihr schon immer geklärt, geändert, implementiert oder weggeschmissen sehen? Jetzt ist die Chance!


    Mal als Vorgeschmack ein paar (rhetorische) Fragen:


    -Findet ihr, dass der schwere Bolter eine sinnvolle Waffe ist?
    -Ist die Pyrovore ein gern gesehenes Modell in euren Armeelisten?
    -Sind Posaz eine zuverlässig funktionierende Einheit, mit der man wirklich etwas anfangen kann?
    -Ist das Mal des Tzeentch an Chaos Marines und Kultisten eine wertvolle Option?
    -Ist die Plasmapistole durch ihre geringen Punktkosten ein häufig genutzer Ausrüstungsgegenstand?
    -Ist die Zugstandarte eine ebenso stilvolle wie spielstarke Option für das Platoon Command Squad?


    Wenn nicht, dann her mit den Vorschlägen! :)

  • Moin,


    ich für meinen Teil hab leider gar nicht mitbekommen, das eine neue Version online ist :whistling:.


    Ansonsten werd ich, falls ich mal Zeit hab neben dem Weihnachtsstress und meiner Abschlussarbeit die neue Version durchlesen. Versprechen kann ich aber nichts.


    Bzgl. der Codizes Erratas: Wenn du schon so fragst:
    Der Kommissar beim Militarum Tempestus Codex geht meiner Meinung nach gar nicht. Lieber sollte ein anderes UCM eingebaut werden. Allgemein wäre es super, wenn ihr euch beim Militarum Tempestus Codex bisschen an meinem Supplement der Einsatzgruppen orientiert.


    So und jetzt schreib ich mal weiter an meiner Abschlussarbeit... .


    MfG
    Thorgas


  • Ich hab ab dem 17. Dezember Urlaub dann kann ich mir das in Ruhe zu Gemüte führen und dann ein Feedback geben. Ich dachte eigentlich ich schaffe das eher aber möchte das auch nicht so zwischen Tür und Angel machen.
    Dann lass ich mir lieber ein wenig mehr Zeit und schreibe dann was vernünftiges dazu.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich habe mich jetzt mal durch die Vorweihnachtliche Version gewühlt. Erst einmal Respekt für die Arbeit die ihr euch gemacht habt. Ich habe ja gerade selbst mit so einem Projekt begonnen und fühle mich zwischendurch von den Textmengen förmlich erschlagen.


    Ich finde euer bisheriges Ergebins sehr gut.


    Ein paar Dinge die mir besonders positiv aufgefallen sind. Vieles habe ich bestimmt auch einfach nicht erkannt, weil ich so 100% regelfest auch nicht bin.


    Psioniker dürfen sich ihre Psikräfte jetzt aussuchen. Sehr gut, endlich mal ein blöder Zufallsfaktor weg.
    Immer 6 Zoll rennen können. Das macht die Fußlatscher doch mal deutlich flexibler.
    Trefferwurf wird durch Deckung modifiziert. :thumbsup:


    Gruß Red