Codex Tyraniden

  • Moin


    In diesem Thread können alle Vorschläge, Kritikpunkte bzw. Diskussionen geführt werden, die sich mit dem Codex Tyraniden beschäftigen.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Wie Nazdreg schon weis sitze ich ja zur Zeit auch einem Rework für den Nidendex.
    Jedoch nimmt der größere Ausmaße an, als es euch für das 7.2. vorschwebt, daher nur einige Sachen die in meinen Augen unbedingt geändert werden müssen.



    Ja. Im Grunde sind das alles nur Buffs, aber in meinen Augen weder übertriebene, noch ungerechtfertigte. Einen Großteil davon gab es sogar in Vorgängern schon. Bin gerade dabei noch Einheiten anzupassen, aber werde das dann als Einzelnen Topic im Hausregelbereich veröffentlichen.
    Es sei denn ihr möchtet es gerne hier mit drin haben.


    Für Soros habe ich übrigens auch schon ein derartiges Pampflet fertig, was ich daheim sogar nutze.
    Beides in meinen Auge Codizies die mehr als nur eine kleine Änderung bedürfen.

  • Das sieht auch zum Großteil sinnvoll aus.


    Schatten im Warp bedarf der Überarbeitung, das ist klar.
    2+ Rüstung finde ich auch gut


    Die Psidisziplinauswahl schwebt mir ebenfalls so vor, da mE auch Tyranidenpsioniker wählen sollten.


    Was mir ein bisschen nach "Wir müssen die jetzt unbedingt irgendwie besser machen" Änderungen für mich aussieht, und mir deshalb nicht so gefällt, sind die Schwallflamer, der DS2 bei der Kapselkanone und die +6" Synapsefähigkeit. Zumal ich glaube, dass damit nicht viel geholfen ist, weil man das auch preislich natürlich bezahlen muss und es dann letztlich doch wohl eher weniger mitnimmt?


    Warum sollen die Artefakte weg? Sie sinnvoller gestalten ist noch eine Möglichkeit, aber das ist doch ein Feature, was in jedem Codex enthalten sind, ähnlich den BCM, deren Wiedereinführung man im Übrigen auch diskutieren kann bei den Tyras.


    Abgesehen davon schweben mir diese Dinge noch vor:


    -Punktkostenanpassung beim Tervigon
    -Punktkostenanpassung beim Alphakrieger und mehr Möglichkeiten (mit Kriegern in Sporenkapsel rein und Flügekbiomorph)
    -Kapsel als angeschlossene Transportmöglichkeit für einige Einheiten?
    -Schwall für die Pyrovore
    -Punktkostenanpassung beim Tyrannofex
    -irgendwas, was den Schwarmherrscher gut spielbar macht....

  • der DS2 bei der Kapselkanone und die +6" Synapsefähigkeit

    DS2:
    Die Kapselkanone ist momentan die einzige halbwegs brauchbare Antipanzerwaffe und der einzige Grund warum sie dafür nichts taugt ist der DS
    Also entweder anderes Fahrzeugschadenssystem oder dort DS 2.


    Die 6 Zoll Synapse gibts über die Schwarmkrone auch. Nur viel zu teuer in meinen Augen.

    Warum sollen die Artefakte weg?

    Weil es hintergrundtechnischer Käse ist. Es wird alles (auch die Biomorphe) gebrütet. Wenn sich eine Mutation als sinnvoll beweist, geht sie sofort in die Massenreproduktion. So gesehen ist auch der Schwarmherrscher ein weiterverarbeitetes Milchprodukt. Einauge und Todeshetzer sind zwei Sonderfälle, die gibbet tatsächlich nur einmalig, da sie nie reabsorbiert wurden.

    Punktkostenanpassung beim Tervigon
    -Punktkostenanpassung beim Alphakrieger und mehr Möglichkeiten (mit Kriegern in Sporenkapsel rein und Flügekbiomorph)
    -Kapsel als angeschlossene Transportmöglichkeit für einige Einheiten?
    -Schwall für die Pyrovore
    -Punktkostenanpassung beim Tyrannofex
    -irgendwas, was den Schwarmherrscher gut spielbar macht....

    Habe ich auch alles schon gemacht, wäre hier nur zu viel geworden.
    @Schwall: Die Flammendrüse die du moniert hast ist die Waffe der Pyrovore.^^
    Und die Säurezyste hängt am Tyrannofex....


    Ich schicke dir morgen mal die Worddatei mit dem Nidenkram. ;)

  • Man braucht nicht zwingend guten DS um Panzer wirkungsvoll zu bekämpfen, Impulswaffen zeigen das.


    DS2 bedeutet halt auch, dass Terminatorrüstungen wirkungslos sind. Ich weiß jetzt nicht wie die Kapselkanone funktioniert aber das erscheint mir angesichts des momentanen Profils eine Änderung zu sein, die eine Verbesserung in eine bestimmte Richtung erzwingen will.


    Die Kapselkanone ist vom Profil ausgehend einfach nur eine Langreichweitenwaffe mit hoher Stärke. Harpunenkanonen haben auch kein DS2, Maschinenkanonen auch nicht. Dennoch kann man sie benutzen, um Panzer zu beschädigen.
    Bei der Kapselkanone muss man halt drastisch im Preis runtergehen, weil sie kein klares Aufgabengebiet hat, wo sie offensichtlich glänzen kann. Aber so ist sie halt nun mal aufgebaut. Drei oder vier davon, die konstanten Beschuss auf Fahrzeuge geben sind dennoch richtig nervig und die Möglichkeit sollte man dann auch haben.


    Abgesehen davon gibt es die Warplanze, die eine hervorragende Waffe ist, es gibt die Impulsflamer und es gibt gegen die allermeisten Fahrzeuge die (attraktivere) Nahkampfmöglichkeit.
    Läufer werden ja nicht mehr zum Problem also ist wirklich nur der Landraider und der Monolith ein Problem.
    Vielleicht kriegt man ja in den Psikräften noch was kreiert, die sicherlich auch auf den Standard 3x Warpenergie 1, 2x Warpenergie 2, 1x Warpenergie 3 gebracht werden müssen.


    Für mich wäre DS2 der falsche Weg (weil man einfach 10km gegen den Wind sieht, dass das eine reine Effektivitätssteigerung mit der Brechstange ist) aber das ist auch nur meine Meinung.


    @Einzigartige Dinge


    Naja was ist mit der Nemesis oder dem Parasiten?


    Vielleicht sind das Anomalien, die nur ganz selten (bisher nur einmal) auftauchen aber sehr mächtig und eben genau nicht reproduzierbar sind? Oder sie verschlingen extrem viel Ressourcen, sodass ein Schwarm diese nur in ganz speziellen Situationen verwendet, wenn es sich lohnt, die Ressourcen dafür auszugeben oder was weiß ich.
    Ich finde es nicht soo schwierig, einzigartige "Gegenstände" und "Charaktere" für Tyraniden zu erklären.


    @Schwall


    Hab mich nochmal belesen, ja ich finds ok. Das eine ist die Waffe vom Tyrannofex oder? Der kann nämlich auch gerne Schwall haben (ich dachte der hat den auch sowieso...oO)
    Ich dachte du meintest damit die Thoraxflamer, die ich persönlich nicht als Schwall sehen würde, da sehr häufig nutzbar.

  • DS 2 für die Kapselkanone fände ich nicht völlig daneben, laut Fluff verschießt sie zwei Projektile (deren Art wir hier mal außen vor lassen), die miteinander reagieren. Entsprechend könnte man mit dem DS hochgehen, wenn beide Schüsse getroffen haben, wäre fluffig, nützlich und nicht mehr ganz so krass erzwungen.


    Wenn du von 3-4 Kapselkanonen sprichst, bin ich auf die Punkteanpassungen gespannt, aktuell würde das 615 - 820 Punkte kosten, was selbst bei festem DS 2 mit der BF von 3 lächerlich überteuert wäre.

  • Okay da bestehen deinerseits einfach ein paar Wissenslücken wir mir scheint daher hier nochmal ausführlich:


    Die beiden Flammenwerfer denen ich Schwall gegeben habe sind einmal an der Pyrovore und einmal beim Tyrannofex und der Drude. Nur bei der Drude würde ich da ein kleines Problem sehen, die anderen beiden werden genau wegen dem Fehlen von Schwall nicht gespielt.


    Die Kapselkanone gibt's auch nur bei dem Tyrannofex. 3-4 stellen ist da nicht drin und mit BF3 hast du so einfach nur nen schlechteren Leman Russ Vanquisher (ohne Pask) und wie oft siehst du den? (Außer bei mir ^^ )


    Bei Harpunenkanonen kannst du über Kadenz gehen, was ohne Änderung der Wachen zurück auf BF4 auch extrem kostineffizient ist. Aber noch halbwegs machbar.


    Die ach so tollen Impulsflamer bekommst du auch nur über die Flyranten vernünftig rein. Allzu viele MK´s können nämlich gar keine Thoraxbewaffnung bekommen. Nur Tyranten, Tervigone und Tyrannofexe nämlich. Und von denen sind 2 zu immobil für den Flamer. Daher haben wir ja momentan eher Codex Flyrant und nicht Codex Tyraniden.^^


    Ach und falls das noch hilft der Flufftext von der Kapselkanone:


  • Tyrannofex und Drude haben unterschiedliche Flammenwaffen, Geiferkanone bei der Drude und Säurezyste beim Tyranno. Beide haben das 6/4er Profil, aber die Säurezyste ist bereits eine Schwallwaffe. Dass die Pyrovore irgendwas braucht, ist denke ich Konsens, Schwall ist da sicher eine naheliegende Lösung, aber bei der Drude sehe ich nicht ganz so großen Bedarf.

  • Speziell bei den Tyraniden denke ich, dass man erstmal ein klares Konzept festlegen müsste in welcher Richtung sie funktionieren sollten. Viele der Probleme kommen nämlich dadurch, dass man halbgare Konzepte zusammengeworfen hat die leider nicht wirklich sinnig im Spiel sind.



    Die Kapselkanone ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Die Waffe hat, wie Nazdreg schon richtig gesagt hat, keinen klar definierten Aufgabenbereich und leidet zusätzlich an dem 3er Fluch den Tyraniden beim KG und BF zu beklagen haben. 2 Schuss hat die Waffe entsprechend nur deshalb um die schwache BF wieder auszugleichen. Und S10 ist hilfreich um Fahrzeuge besser aus der Entfernung angehen zu können, aber wirklich effektiv ist es gegen Fahrzeuge nicht. Gegen Modelle mit W5 oder weniger dafür aber schon.


    Die einzige legitime Methode Fahrzeuge im Beschuss anzugehen sind eigentlich Warplanzen und die sind mit 18" und WC2 doch etwas meh. Selbst mit dem gutem BF4 der Zoas (da hat man es aus irgendeinem Grund sogar eingesehen) ist es immer noch viel investiert für etwas was an so vielen Ecken (Reichweite, genug Würfel, Psitest, BF, Panzerungsdurchschlag, Schutzwürfe) hängenbleiben kann.




    Ich finde es nicht soo schwierig, einzigartige "Gegenstände" und "Charaktere" für Tyraniden zu erklären.

    Spielst du Tyraniden? Denn seltsamerweise sehen das sehr viele überzeugte Tyranidenspieler anders ;)


    Klar kann man alles irgendwie rechtfertigen wenn man nur will. Aber warum muss das Volk von dem ständig gesagt wird wie außer-weltlich und anders sie doch sind ganz nach Schema F entsprochen werden?
    Die Artefakte braucht man nicht wirklich für einen guten Codex. Tatsache ist doch, dass man die Mehrheit der Artefakte in den meisten Codices kaum sieht.
    Mir gefällt zwar das Konzept z.B. der Schwarmkrone. Aber viel lieber als Bioartefakte hätte ich wieder Biomorphe wie Injektoren welche man nur einer begrenzten Anzahl an Modellen zur Verfügung stellt. Das ist sehr viel fluffiger und für die Armee auch schlichtweg nützlicher.
    Wenn man Bioartefakte haben will dann würde ich sie Todeshetzer, Nemesis, Einauge, Schwarmherrscher und Parasit nennen und in die Einheitenauswahl packen. :up:





    Toshis Vorschläge sind btw schon ziemlich gut. Ich sehe zwar trotzdem noch Probleme. Beispielsweise:
    Adrenalin für Hormas für 2 Punkte ist einfach zu teuer, weil sie nur einen der beiden Effekte wirklich erhalten
    Selbes Problem bei Symbionten. Und dass sie und Krieger gleich viel zahlen für die Biomorphe ist auch nicht unbedingt fair.
    Der Schatten im Warp gilt aktuell nach der Formulierung auch für Tyraniden, was natürlich murksig wäre. ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • @MiSi: Stimmt, dass habe ich dann durcheinandergeworfen. Vlt. bin ich auch einfach beim Waffenprofil verrutscht.^^


    @Kosten für die Morphe:
    Keine Sorge Robal, dass war nur der erste Entwurf. Vermutlich wird es doch darauf hinauslaufen, dass bei jedem Eintrag gesonderte Kosten aufgestellt werden müssen. Aber soweit bin ich halt noch nicht.^^

  • Die Kosten sind nunmal so, dass man die eigentlich kaum sinnvoll außerhalb der jeweiligen Einheit packen kann. Darauf will ich nur hinaus ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Habe auch lange eine Tyra Dex gedoktort.


    Aber letztlich würde ich immer sagen.
    3e Dex + WD UP + 3 Einheiten (Toxi + Symbi + Morgon)
    ohne 0-1 o.ä.


    evtl. Kult (wie verlorene und Verdammte)


    das genügt.


    den Rest kann man über Armee sonderregeln anpassen.


  • Keine Ahnung was du willst. Sorry aber kannst du das bitte vernünftig ausformulieren?

  • Er will seinen Lieblingscodex plus seine neuen Lieblingseinheiten und fertig :P



    Sowas halte ich für ein Projekt wie dieses den vollkommen falschen Ansatz. Da kann man wirklich gleich einen komplett eigenen Codex schreiben. Das wäre einfacher und näher an den Erwartungen dran.


    Was wir aber machen wollen ist die Regeln nur so weit anpassen, dass man die größten Probleme ausmerzt und wieder Spielspaß rein bringt. Und zwar ohne mehr als nötig zu ändern falls möglich.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Er will seinen Lieblingscodex plus seine neuen Lieblingseinheiten und fertig

    nicht Lieblingseinheiten
    nur sind das die drei Einheiten welch der Codex auch mit WD UP nicht beinhaltet.


    Natürlich geht auch andere Codex. Aber nur für den der dritten gab es das WD Monster züchten.


    Wenn man den aktuellen als Grundlage nimmt muss mMn an doch sehr vielen Stellen gearbeitet werden.


    Was wir aber machen wollen ist die Regeln nur so weit anpassen, dass man die größten Probleme ausmerzt und wieder Spielspaß rein bringt.

    das ist der zentrale Punkt.
    weniger ist mehr.


    Ich habe selber mal versuch mit Wahrscheinlichkeitsrechnung usw. alles gleichwertig zumachen.
    Lange gerechnet .....

  • @DS2


    Keine Ahnung, wenn man das im Fluff gut rechtfertigen kann, von mir aus. Mister Sinisters Vorschlag klingt interessant aber das wird sehr selten eintreffen, wird also nahezu effektlos sein. Interessanter wären da eher sowas wie Verwundungs-/DS-Würfe von 4+ haben DS2 oder sowas in der Richtung. Dennoch muss da drastisch mit dem Preis runter. Mit BF4 für den Tyrannofex, der ja eher ein Beschussmonster ist, wenn ich nicht falsch liege, wäre ich im Übrigen auch sehr einverstanden. Schwarmwachen natürlich genauso. Exocrine müsste dann auch angepasst werden und dafür vielleicht ein bisschen teurer.


    Aber ja, ich bin was den Fluff der Kapselkanone angeht, uninformiert, daher versteht meine Reaktion. Ihr würdet euch auch wundern, wenn ne Maschka plötzlich DS2 hätte, oder? :)


    @Schwall


    Ist denke ich geklärt, dann gehen wir vollständig konform. Fehler meinerseits.


    @Artefakte/Chars


    Zwei Punkte:


    A: Charakter entsteht imho nicht dadurch, dass man Systeme bricht (beispielsweise müssten Tyras und Imps und so eigentlich auch "Decurion"-Kontingentsysteme bekommen können) sondern dadurch, wie man mit ihnen arbeitet. Systeme sind halt immer gut, weil sie Vergleichbarkeiten und Balancing erleichtern und dadurch für Ausgeglichenheit sorgen können.


    B: Es stellt sich dann die Konsequenzfrage. Warum Special Chars aber keine Artefakte? Man kann beispielsweise den Schwarmherrscher ja wunderbar als "Über-Tyranten" verkaufen, also quasi als Upgradeoption ähnlich dem Ordensmeister/Captain. Warum ist Einauge einzigartig aber Artefakte dürfen es nicht sein? Ich frage deshalb, weil ich nicht soo tief drinstecke. Ich habe durchaus mal Tyraniden am Tisch benutzt und auch die Codizes gelesen und sie auch mehrfach als Gegner gehabt aber das reicht natürlich nicht.

  • @Special B:
    Weil bis auf den Schwarmherrscher die anderen besonderen nicht reproduziert werden. Das ist spieltechnisch natürlich vollkommen belanglos "count as" und gut ist.
    Es ist auch hier eher eine Frage des Spielgefühls. Das kannst du einfach nicht in Zahlen und Werten ausdrücken.


    Ähnliche Sache konntest du bei der Ummünzung des Necronfluffs beobachten. Viele (nicht alle) haben ihre Necrons eingestaucht, da sie nicht mehr die seelenlose alles lebende hassende gesichtslose Masse war. Ihre Zahl ist Legion. Impliziert halt nicht wirklich sich unter einander streitende Dynastien.


    Du wirst daher wohl kaum eine für dich logische Antwort dazu bekommen. Da es halt eine Gefühlssache ist.


    @Der Rest:
    Passt. ^^
    Hast du morgen Zeit für Skype? Dann gebe ich dir da mal den Rest von meinen vorläufigen Ideen zum Nidendex. Habe das auf einem anderen Rechner. ^^

  • nur sind das die drei Einheiten welch der Codex auch mit WD UP nicht beinhaltet.

    Was ist mit all den Einheiten aus den Codices die danach rausgekommen sind? Das ist ne ganze Menge welche du damit streichen würdest.


    So toll es war mehr Freiheiten zu haben so unpraktikabel ist der Ansatz. Wenn überhaupt muss man vom aktuellen Codex ausgehen und nicht den einen der 4 Editionen alt ist. Denn von den aktuellen Tyraniden Spielern viele gar nicht mehr kennen.




    Charakter entsteht imho nicht dadurch, dass man Systeme bricht (beispielsweise müssten Tyras und Imps und so eigentlich auch "Decurion"-Kontingentsysteme bekommen können) sondern dadurch, wie man mit ihnen arbeitet. Systeme sind halt immer gut, weil sie Vergleichbarkeiten und Balancing erleichtern und dadurch für Ausgeglichenheit sorgen können.

    Du hast natürlich recht mit der Aussage.


    Aber bis auf die Tatsache, dass es überall die Liste der besonderen Gegenstände gibt verbindet eigentlich nichts die einzelnen Codices miteinander. Weder die Anzahl der Artefakte, noch die Art noch wie sie sich auf die Armee auswirken.. alles ist individuell bei jedem Codex. Manche haben 5, Tau haben glaub ich 8 oder sowas. Und da ist keine Waffe darunter (soweit ich mich erinnere)


    Es macht tatsächlich eigentlich kaum einen Unterschied ob sie im Codex sind oder nicht.
    Ich persönlich benutze kein einziges der Bioartefakte und das nicht nur weil mir die Idee an sich nicht zusagt sondern weil sie auch kaum sinnvoll in den meisten Listen sind. Wozu die Schwarmkrone wenn ich Herrschaft an jedem Psioniker habe? Und der Rest ist überteuert und hilft auch nicht bei Problemen sondern gibt einfach nur eine Spielerei.


    Die Bioartefakte spielen also jetzt schon keine Rolle für das Balancing oder den Vergleich, einfach weil sie kaum benutzt werden und nur in Ausnahmefällen wirklich einen Einfluss auf das Spiel haben. Sie zu streichen wird natürlich einige Spieler ärgern, aber das ist immer der Fall wenn man was streicht.



    Aber es ist wie Toshi sagt. Es ist einfach ein Gefühl dass einfach nicht passt. So wie von mir aus Space Marine oder Eldar Psioniker Beschwörungen wirken. Jedem Fan des Fluffs tut das in der Seele weh wenn er das sieht.




    Beim DS2 gebe ich btw recht. Für mich ist das Problem die Waffe an sich und dass sie keine wirkliche Funktion hat welche sie sinnvoll erfüllen würde. Wenn es nur auf die Tabelle geht kann man ihr ja auch einfach eine Sonderregel geben welche das bewirkt.
    Im Tyra-Fluff im Allgemeinen war es aber tendenziell immer eher so, dass man Fahrzeuge im Beschuss tot gestreift hat statt sie sofort auszuschalten. Problem ist eher, dass das auch nicht funktioniert mit BF3 und so wenig Möglichkeiten mehr als nur eine Hand voll entsprechender Waffen in die Liste zu packen.
    Und ohne effektiven Anti-Fahrzeug Beschuss ist es schwer was zu reißen. Fahrzeuge holt man ja nie ein zu Fuß.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Trygon, Alphatryrgon, Tervigon, Tyrannofex, Harpye, Schwarmdrude, Alphakrieger....... ^^


    Und ich denke, auch dass eine Überarbeitung des neuen Codex wesentlich zeitsparender und zielführender ist, als die Kamellen aus der 3. Edi aufzuwärmen. Denn erstens ist die Zahl die noch über diesen verfügen und mitreden können verschwindend gering und zweitens ist der einfach out of date. Da sind so viele Sachen noch viel zu überteuert drin, dass müsstest du alles anpassen.
    Und das wird nix.