Codex Chaos Space Marines

  • Moin


    In diesem Thread können alle Vorschläge, Kritikpunkte bzw. Diskussionen geführt werden, die sich mit dem Codex Chaos Space Marines beschäftigen.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Mhh schwierig...
    Bei den Spielen gegen Nazdreg fand ich es eigentlich ausgewogen und war angenehm überrascht, dass CSM doch einen kräftigen Powerlevelboost durch eure Regeln kriegen von daher bliebe in Hinblick auf eine Codexanpassung eigentlich nur die Angleichung der Punktekosten mit SM als Bezugsquelle und einen angenehmen Ausgleich für wegfallende Sonderregeln (wobei das glaub nur Noise Marines betrifft gel?).


    Wenn ihr weiter gehen wollt würde ich noch folgendes hinzufügen:
    -Gottspezifische Dämonenwaffen ala 5te Edi.
    -Hexer mit MdS und MdN schalten auch Kulttruppen als Standard frei
    -Chaosgeneral (oder opt. sowas wie Legionstaktiken) schaltet auf Bike/mit Sprungmodul Biker/Raptoren als Standard frei
    -6 Psikräfte pro Gottheit
    -Auserkorene des Slaanesh/Khorne auf Pferden/Juggernauts, Nurgle und Tzeentch kriegen dafür noch andere Termis
    -Option auf Antike Rüstung (2+ Servo) für HQ-Modelle
    -Gottspezifische Spezialwaffen für Nurgle (Gift-Bolter u. Flamer)
    -Göttermale für Fahrzeuge (alle Läufer u. Predator), schalten dann gottspeziscihe Spezialwaffen (wie MK mit Höllenfeuermuni, Schallwaffen etc pp.)


    In Verbindung mit Dämonen dann auch die Dämonische Instabilitätsregel abschaffen oder ändern, damit ein Zusammenspiel auch außerhalb der Daemonkin-Codizies möglich ist.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Das liest sich doch schon mal gut.


    Ich persönlich habe nichts dagegen, teilweise weiter zu gehen als "nur" die Sonderregeln durch kompatible Regeln zu ersetzen und hier und da Punktkosten anzupassen.


    Aus deiner Liste finde ich folgende Sachen gut/praktikabel:


    -6 Psikräfte pro Gottheit ist gut, das fordert zwar etwas Kreativität weil sie teilweise neu geschaffen werden müssen und auch alte Psikräfte überdacht werden müssen. Aber dafür streamlined es das System noch weiter und liefert den CSM somit eine "vollwertige" Disziplin wie die aus dem RB. Da muss eh drübergeguckt werden und wenn man schon mal dabei ist...


    -Die Option auf 2+ save für HQ-Charaktere finde ich gut und ist leicht einzufügen. Das würde die Biker, Reiter-Charaktere etwas stärken.


    Der Rest erscheint mir persönlich entweder nicht stimmig (Standardfreischaltungen für Springer/Bikes, Hexer, die Kulttruppen freischalten (das ist nur bei Tzeentch wegen TS)) oder ein zu großer Eingriff, ich wollte den Codex jetzt auch nicht neu schreiben... ;)


    Ich würde auch gerne einen Legionscodex sehen ähnlich dem 3.5 aber das geht glaube ich über das Pensum hinaus, wenn wir das für jeden Codex machen.


    Was mir noch einfällt, wäre:


    -Besessenenfähigkeiten modifizieren oder Punkte anpassen
    -Neue Profile für Geißel, Klauen- und Schmiedemonstrum und Höllenschlächter als monströse Kreaturen
    -Chaosmale für ebendiese, bzw. "Dämon des..."-Optionen
    -Mal des ungeteilten Chaos einführen?
    -Kyborgs wieder furchtlos geben

  • Ich denke bei Chaos gibt es soviele Wunschlisten was und wie man es veraendern soll das ihr wenn ihr das umsetzen wollt nicht um eine komplette Neu-Schreibung des Codex herumkommt.


    Ich wuerde daher mich zunaechst mal auf die Anpassung der Punktkosten beschraenken. Aus meiner Sichtsind die das groesste Problem fuer die reale und gefuehlte Inbalance in 40k. Zum Beispiel finde ich es nicht schlimm das ein Wraith Knight ein Jump Gargantuan Creature mit 2 Long Range Strengh D Waffen ist. Die Tatsache das dieser weniger als 300 Punkte kostet ist das Problem.


    Dementsprechend wuerde ich wenn ihr jetzt die Codices anfasst auch erstmal nur zusehen das die Punkte intern und extern gebalanced sind. Bin schon sehr gespannt auf eure Vorschlaege dazu.


  • -Neue Profile für Geißel, Klauen- und Schmiedemonstrum und Höllenschlächter als monströse Kreaturen

    Da ihr ja Läufer aus den Regeln verbannt habt, halte ich das für Essentiel, bei allen Codices bevor ihr irgendwo eine Anpassung der restlichen Regeln macht.

  • Zitat

    -Besessenenfähigkeiten modifizieren oder Punkte anpassen
    -Neue Profile für Geißel, Klauen- und Schmiedemonstrum und Höllenschlächter als monströse Kreaturen
    -Chaosmale für ebendiese, bzw. "Dämon des..."-Optionen
    -Mal des ungeteilten Chaos einführen?
    -Kyborgs wieder furchtlos geben

    Bessessene würde ich persönlich von der Tabelle an CS anpassen und wenn überhaupt max 2-3Pkt billiger. Glaub durch den 5er Retter gewinnen die Jungs so schon ein wenig mehr an Daseinsberechtigung.
    Das mit den Läufern ist selbstverständlich, wobei ich mir Cybots und ähnliches nicht unter W8 wünschen würde (Phantomlord-Style).
    Mal des ungeteilten Chaos eher weniger, wenn dann evtl eine Ikone des glorreichen Chaos.
    Entweder Furchtlos oder MW wieder auf 10. Man könnte die Punktekosten auch belassen, +1W von Hause aus geben und das "Mal" mit einem "Dämone des ..." ersetzen, da Kyborgs dem Fluff nach ja Warpkreaturen sind. Selbiges gilt natürlich auch für Mutilatoren.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • BeendBesessene leiden derzeit auch daran, dass Ihnen im Gegensatz zu jeder beliebigen anderen Dose die Fragment- und Sprenggranaten fehlen. Ohne S6 stehen die jedem Cybot chancenlos gegenüber. Da Sie in den Nahkampf müssen sind die Fragmentgranaten sogar noch schlimmer...

  • An und für sich kann man die Kyborgs ja mit den Centurions vergleichen.
    Sprich bei dem +1 auf den Widerstand würde ich problemlos mitgehen.
    Ein Cent kostet 60 Punkte mit W5 und 2+.
    Ein Kyborg 70 Punkte mit W5, 2+ und 5+ Retter.

  • @Läufer/MC


    Ne, das sehe ich anders. Ich würde mich an dem Dreadknight orientieren.
    Phantomkristallkonstrukte sind imho ungewöhnlich widerstandsfähig und nicht mit Metallkonstrukten zu vergleichen.
    Dafür hat der Phantomlord halt weniger Rüstung und weniger LP und auch keinen Retter.


    @Besessene


    Ne, die stehen einem Cybot nicht (mehr) chancenlos gegenüber, da der ja einen Widerstand bekommt und somit verwundbar ist.
    Abgesehen davon dachte ich an sowas wie die Anpassung an CS (dass man auch am Anfang der Runde weiß, was sie bekommen und damit auch arbeiten kann). Dann müssen sie auch nicht günstiger sein, da sie durch die Möglichkeit, aus dem Rhino anzugreifen, auch wirklich gut einsetzbar sein sollten.


    @Kyborgs


    W5, Sonderregel Dämon und "Dämon des..."-Option statt Mal bin ich voll dabei. Damit sind sie dann im Übrigen auch furchtlos und dann haut das auch wieder hin. Und dann halt 70 oder 75p plus Dämon-Option.

  • Nur sind Cybot, Geißel und alle Dämonenmaschinen nicht mit dem Dreadknight vergleichbar weil dieser weniger Läufer als mehr ein riesiger Kampfanzug ist. Sprich alleine schon dass der Pilot kein extra geschütztes Cockpit wie beim Cybot der Sarkophag hat spricht dagegen sie als gleichwertig anzusehen.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Das Thema Läufer/MK könnte man ggf mal auslagern. Scheinbar stimmen zwar viele zu, dass MKs besser sind, verstehen aber nicht wirklich was dahinter steckt.


    In Kurzform: Läufer haben ihren Panzerungswert der sie imun gegen Attacken mit geringer Stärke macht. Das ist das Gegenstück zu Widerstand und Rüstungswurf. Statt Wuchtiger Hiebe haben sie fast immer Zugriff auf ein oder mehrere E-Fäuste und das neuerdings bei einer guten Attackenzahl. Statt sofort ausschalten fürchten sie Würfe auf die Schadenstabelle.
    Der Grund warum Läufer jetzt so schlecht abschneiden ist, dass es inzwischen so viele sehr gute Fahrzeug-Abwehrwaffen (gern auch noch mit Deckung ignorieren) gibt, welche Panzerung 12 mit Leichtigkeit knacken. Selbst ohne die 6 hat man meist nur 3RP (im Vergleich zu meist mindestens 4LP bei MKs) und all die anderen negativen Auswirkungen auf der Schadenstabelle.


    So wie ich das sehe ist letztere das Problem und nicht ihr Status als Fahrzeug. Ein lahmgelegter Läufer ist in den meisten Fällen dauerhaft aus dem Spiel genommen und Melter sind sehr viel verbreiteter als Waffen die MKs sofort ausschalten können.



    @Besessene:
    Ich finde sehr wohl, dass sie viel zu teuer sind für das was sie können. Man vergleiche einmal mit der Todeskompanie. Die kostet deutlich weniger, hat Granaten, mehr Attacken, FnP statt Retter (was bei Waffen ohne DS3 besser und bei Attacken ohne sofort ausschalten gleich gut ist) und haben dazu noch Zugriff auf Sprungmodule und bessere Transportmöglichkeiten. Statt der zufälligen Sonderregel haben sie Rasender Angriff, was natürlich schwächer ist.
    Die Todeskompanie ist auch nicht zu billig oder stark, entsprechend würde ich mich an ihnen orientieren. Besessene müssen nicht genauso 20 Punkte kosten, aber 26 ist doch ziemlich übertrieben für das was man effektiv dafür bekommt.



    @Kyborks:
    Warum die W5? Abgesehen davon, dass es natürlich besser wäre.. Aber dafür hat man doch Mal des Nurgle. Oder will man das zu Gunsten von "Dämon des.." abschaffen?
    Für mich braucht man da überhaupt nichts an der Einheit selbst tun. Eher genau wie bei anderen Kandidaten die Dämonenregel und die Kombination aus "Dämon des.." und Mal zulassen, mit entsprechendem Aufpreis.




    Grundsätzlich bleibe ich bei dem was ich hier geschrieben habe. So extrem viel ändern die neuen Grundregeln an den Problemen der CSM dann auch wieder nicht.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • @Besessene
    ich denke das ist eher Philiosophie Frage. Meine Vorstellung von CSM ist, dass sie teuer sein sollen, sie müssen nur Regeltechnisch entsprechend auch Todessterne werden.
    Elitär ist eigentlich das, was die CSM ausmacht. Wenn ein Donnerwolfreiter eine harte Bank ist, dann muß ein Berserker auf Moloch den nochmal übertrumpfen.
    Das wäre bei den Besessenen genauso. Die müssen als Marine-Dämon eben härter sein, als alles was man in normalen Marine Regeln findet. Dafür muß entsprechend auch der Preis hoch sein.

  • Nur sind Cybot, Geißel und alle Dämonenmaschinen nicht mit dem Dreadknight vergleichbar weil dieser weniger Läufer als mehr ein riesiger Kampfanzug ist. Sprich alleine schon dass der Pilot kein extra geschütztes Cockpit wie beim Cybot der Sarkophag hat spricht dagegen sie als gleichwertig anzusehen.

    Gleichwertig nicht, aber ähnlich. Mir schwebte da vor, die Cybots mit Widerstand 6, 2+ RüW, 5+Retter und Es stirbt nicht auszustatten. Eventuell kommt die Sonderregel ESN auch nur an Ehrwürdige und Ironclads. Für Chaos stelle ich mir Male oder ähnliches als Bonus vor, also Nurgle +1W und ähnliches. Dabei darf man nicht vergessen, dass alle Cybots bzw. alten Läufer jetzt die neue Sonderregel Mechanisch bekommen, die sie empfindlicher gegen Melterwaffen macht, etc.!


    Die Besessenen würde ich auf jeden Fall mit Fragment- und Sprenggranaten ausrüsten und sie dann bei bleibenden Punktzahlen austesten. Sollten sie sich noch als zu teurer erweisen, dann bekommen sie noch 1-2 Punkte pro Modell abgezogen.


    Kyborgs sollten schon allein von Hintergrund her W5 erhalten. Das kann man natürlich anders darstellen, aber ich wollte eigentlich keinen 4+ Retter vergeben, sondern es bei Dämon belassen.


    Just my cents...



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Nur Widerstand 6? S5 kann bisher einen Cybot (wir reden hier vom 0815 Bot mit 12er Front) nicht verwunden. Bei W6 würde man auf die 5 verwunden.
    Bei mir ist zum Beispiel der Dämonenprinz ganz vom Tisch verbannt, weil der mit seinem lächerlichen Widerstand sofort vom Tisch geballert wird. Der Bluter mit W6 steht nur marginal besser da.

  • Wie gesagt sollte man die Läufer Diskussion besser woanders führen. Ist ein zu komplexes Thema um das mal eben hier zu klären.



    Bei den Besessenen ist das Problem meiner Meinung nach, dass sie nichts einstecken. Der Retter ist absolut kein Argument weil sie gegen nicht-DS3 Waffen genauso viel aushalten wie ein normaler Marine, doppelt so viel kosten und gar nicht sooo viel mehr austeilen.
    Die Punktekosten müssen einfach angemessen sein. Entweder man ändert die Regeln für die Besessenen und macht sie entsprechend gut oder man muss die Punktekosten senken. Der aktuelle Preis spiegelt einfach nicht wieder was sie aufs Feld bringen. Wie man das jetzt macht (2LP um mehr einzustecken, mehr KG um mehr auszuteilen, oder was auch immer) ist ne andere Frage. Dass man was anpassen muss sollte aber klar sein.


    Sonderregel Dämon und "Dämon des..."-Option statt Mal bin ich voll dabei. Damit sind sie dann im Übrigen auch furchtlos

    Ich bin noch nicht dazu gekommen die neuste Version durchzugehen. Hab nur mal reingeschaut und bisher nichts neues bemerkt bei dem ich irgendein Kommentar vonnöten gesehen hätte. Aber wenn ihr das nicht geändert habt sind Dämonen immer noch nicht furchtlos. Die Sonderregel gibt Angst und einen 5+ Retter.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23