Gojiras Schlachten - 40k - Chaos Daemons vs Necrons

  • Ja endlich mal wieder ein Spiel und ein schöner Bericht wurde auch Zeit. Und wenn ich die Bilder ansehe werden mir zwei Sachen klar.


    1. Die bemalten Ultras sehen einfach besser aus sollte mal wieder Gas geben


    2. Dachte der Praetor auf Jetbike wäre schick mit dem Sammael Jetbike. Wenn ich mir das Gruppenbild aber ansehe, sieht es eher komisch aus muss ich zugeben, vielleicht sollte ich mir also noch ein Scimitar
    Jetbike zulegen und zum Praetor bauen. Wie seht ihr das ?


    Aber zum spiel, ich muss sagen ich kann beiden Editionen was abgewinnen. Muss aber auch zugeben, dass die Heresy spiele spannender und knapper sind. Mein Hass Objekt ist und bleibt fliegende monströsde Kreaturen, besonders der Herrscher oder Kairos.
    Ich muss einfach Ein Drittel meiner Punkte in Anti Air stecken für das Biest. Wäre dies ein normaler Flieger, würde ich ebenfalls einen Flieger stellen und hoffen, auf einen Lucky Shot oder dass jeder Schuss eine Auswirkung hat.
    Bei sowas wie dem Tzeentch Papagei, muss man aber 4 LP runterkriegen und dafür auch am Retter und den Dämonengeschenken vorbei.



    Wahrscheinlich ist es ausgleichende Gerechtigkeit, da der Vogel in der 8. Edition leider wirklich kein Land sieht. Dass muss man an der Stelle auch mal sagen und zugeben.


    Ich für meinen Teil will wieder mehr Spiele und bin zuversichtlich Gojira mal wieder auf Standard zu bringen :-) Gott mussten wir oft nachlesen

  • Schön, dass du wieder deine hochwertigen Spielberichte zeigst. Startbild für die Übersicht, viele Fotos von schön bemalten Miniaturen, kurz und knapp die Infos zum Verlauf: :up:

    (...)
    2. Dachte der Praetor auf Jetbike wäre schick mit dem Sammael Jetbike. Wenn ich mir das Gruppenbild aber ansehe, sieht es eher komisch aus muss ich zugeben, vielleicht sollte ich mir also noch ein Scimitar
    Jetbike zulegen und zum Praetor bauen. Wie seht ihr das ?
    (...)

    Ja, es sieht schon etwas seltsam aus, weil es eine tolle Dynamik hat, die restlichen Bikes aber nicht. Wie wäre es denn mit einem der bald erscheinenen Custodes-Jetbikes für den Praetor?

  • Da weis ich noch nicht ob das so passt. Die Custodes sind ja auch ein tikken größer als die 0815 Marines

  • Schöner Spielbericht und echt schicke Minis.
    HH reizt mich ja irgendwie auch - vor allem, da ich die Romane auch lese und mir das Setting gefällt. Aber die Zeit ist einfach nicht da, noch mehr zu zocken und zu malen.

  • 1500 Punkte Space Marines Vs Tyraniden (Ahriman)


    Mittlerweile leider schon wieder 1,5 Wochen her, aber ich habe mal wieder eine Schlacht geschlagen. Da ich mich nach dem Erscheinen des Daemonencodex dazu entschieden hatte Marines zu meiner Hauptarmee zu machen wollte ich das auch gleich mal probieren wie es funktioniert.
    Als Legion wählte ich Ultra Marines (yay eigenes Farbschema ;) ) Ich bastelte mir also eine Liste mit 2 Tactical Squads, 1 Scout Squad, 2 Captains, 2 Leutnants, 2 Mortis Dreads, 1 Mortis Contemptor Dread, 1 Land Raider und einem Razorback.


    Ahriman überraschte mich mit Tyraniden. Gegen diese hatte ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt und ich war gespannt wie das Spiel verlaufen würde. Vor allem auch weil ich nicht soviele Waffen für Anti-Horde dabei hatte.


    In seiner Armee fand sich ein Tyrannofex, 1 Zoanthrope, 1 Trygon, 3 Hive Guard, 1 Brood Lord, 1 Trupp Termaganten, 1 Trupp Hormaganten, 2 Genestelter Broods und 2 Ravener Broods. (Hoffe ich hab nichts vergessen)


    Die Mission nahmen wir aus dem Chapter Approved und mussten dort Missionsziele über die Runden halten. Am Ende jeder Runde gab es pro Missionsziel 1 Punkt. Ich durfte anfangen aufzubauen und bekam auch den ersten Zug.



    Ich platzierte Razorback und Land Raider auf der linken Flanke wo 2 Objectives in Reichweite waren. Die Dreads platzierten sich zentral in einem kleinen Wäldchen.



    Die Scouts hielten hingegen die rechte Flanke wo sie in einem Bunker direkt ein Objective besetzen konnten.


    Ahriman baute zentral über die den größten Teil seiner Aufstellzone seine Horden auf. Trygon, die Ravenor und die Termaganten gingen in die Reserve.



    Ich sicherte mir im ersten Zug direkt die beiden Missionsziele in der Nähe meiner Aufstellzone.



    Danach schaute ich wie ich dem Gegner am Besten die Reihen lichten könnte. Zunächst versuchte ich mich am Tyrannofex. Dieser kam allerdings ziemlich unbeschädigt davon. Besser lief es beim Mortis Contemptor der immerhin eine der Genestelter Broods auf 2 Modelle reduzieren konnte. Zum Schluss nahmen die Scouts noch dem Brood Lord eine Wunde ab.


    Ahriman liess alles ausser dem Zoanthrope, die Hive Guard und den Tyrannofex schnellstmöglichst auf die Marines zulaufen. Danach erschien der Trygon aus der Erde und brachte die Termaganten mit.



    Auch die beiden Ravenor Squads erschienen in unmittelbarer Nähe von Dreads und Razorback. Der Tyrannofex versuchte sein Glück am Land Raider, konnte diesem aber keine Wunde rauben.



    Die Ravenor chargten erfolgreich, aber ohne großen Schaden anzurichten. Dem Razorback gelang es daraufhin seine Angreifer zu erschiessen und der Dreadnought konnte seine Angreifer auf einen reduzieren. Die verbleibenden Scouts erschossen einen der beiden Genestealer während der Contemptor anfing den zweiten Squad zu reduzieren. Der Tyrannofex überlebte auch diese Runde das geballte Feuer des Land Raiders.


    Die Tyraniden kamen nun in Chargereichweite mit dem Großteil ihrer Armee und wussten dies zu nutzen. Vorher fielen noch meine Marines am ersten Missionsziel dem Tyrannofex zum Opfer. Und auch die Dreads mussten Wunden lassen als die Hive Guard aus dem Hinterhalt sie ins Ziel nahm und der Zoanthrope sie mit Site eindeckte.
    Danach versuchten die Hormaganten sich am Razorback.



    Erlitten dabei aber mit Hilfe des Land Raiders da gleiche Schicksal wie zuvor die Ravenor. Der Letzte von diesen auf der rechte Flanke versuchte sein Glück erfolgreich ein weiteres mal gegen einen der Mortis Dread



    Die Termaganten überrannten die verbleibenden Scouts, aber einer konnte erfolgreich fliehen. Unterdessen wütete der Trygon unter den Dreadnoughts.



    Danach ging es Schlag auf Schlag. Während Ahriman mir Stück für Stück die rechte Flanke auseinandernahm tötete ich zunächst den Tyrannofex, den Brood Lord und die zweite Genestealer Brood. Zu guter Letzt zahlten die Tyraniden aber den höheren Blutzoll und ich konnte auch den Zoanthrope und den Trygon erschiessen während auf meiner linken Flanke der Raider, der Razorback und 4 Marines überlebten.


    Der Endstand war 15:9.



    Das war ein spannendes Spiel das über den Großteil der Spielzeit spannend blieb. Überrascht hatte mich wie gut ich mit den Kleinvieh fertig wurde obwohl ich kaum Waffen dafür in der Liste hatte. Die großen wiederum erwiesen sich als besonders zäh.
    Unglaublich geholfen hat mir die Wahl als Ultramarine zu spielen. Die Fähigkeit aus dem Nahkampf zurückzufallen und trotzdem noch zu schiessen ist gegen Nahkampfarmeen extrem stark. Damit werden diese ihrer einzigen Möglichkeit beraubt beschussstarke Einheiten wenigstens für eine Runde aus dem Gefecht zu nehmen.
    Ich denke das Spiel hätte auch noch wesentlich knapper ausgehen können. Ahriman hat in den ersten Runden häufig mehr Wert auf eine gute Stellung für den Angriff gelegt und dafür Objectives in seiner Reichweite unbesetzt gelassen. Wir haben das auch nach dem Spiel diskutiert und natürlich ist dann sehr viel “hätte, wäre, möglicherweise” dabei und man weiss nie genau wieviel es denn Schlussendlich geworden wären.


    Das wichtigste aber ist das wir beide viel Spass hatten :)


    PS: Sorry für die Bilderqualität. Die neue Lokation ist zwar eine super Raum zum Spielen, aber die Beleuchtung ist nicht gerade für Bilder geeignet. Ich werde schauen ob ich das in Zukunft kompensieren kannn.

  • Da dies die 40k Sektion ist und ich darum hier eigentlich nicht offtopic posten will; auf der anderen Seite euch auch nicht diese Schlacht vorenthalten will, heute nur ein paar Bilder mit kurzer Beschreibung.


    Letzten Freitag hatte ich nach langer, langer Zeit mal wieder einen Spielpartner für AOS. Er war neu in dem Spiel und ich ziemlich eingerostet. Von daher ging noch nicht alles glatt aber das wird sich mit den nächsten Spielen sicher schnell einrenken.


    Wir spielten 1000 Punkte Pitched Battle und ich trat mit meinen Tzeentch Daemonen gegen seine Stormcast an.



    Die Horden des Tzeentch kriechen aus den dunklen Verliessen in denen sie Beschworen wurden



    Die Stormcast stellen sich mutig dem Kampf



    Die Screamer sind die Ersten im Nahkampf



    Erzengelgleich schweben die Stormcast auf Rache gesinnt



    Doch die Horrors fangen sie mit ihrem Dämonischen Feuer ab



    Einige Mutige können die Dämonische Feuerwand überwinden, doch am Ende vergehen auch sie in den Flammen



    Wir hatten auschließlich nach den Grundregeln gespielt und erst am Wochenende danach herausgefunden das es nun ein Update zum Zaubern gibt. Das hätte sicher einen starken Unterschied auf den Ausgang gemacht. Aber wie oben gesagt, wir sind beide daran das System (wieder) zu lernen und das nächste mal wissen wir es besser.


    AOS machte auch diesmal wieder jede Menge Spaß und ich hoffe das ich in Zukunft mehr Gelegenheit habe es zu spielen. :)


    Sorry fuer das Offtopic. Wenn sich die Spiele regelmäßiger ergeben mach ich einen eigenen Thread unter sonstige Tabletops auf.

  • Ja, da wäre ich mal gespannt wie sich meine Stormcast da machen :-)

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Hui, den Käferbericht hab' ich ganz übersehen ^^
    Danke für die Berichterstattung. So schlimm find' ich die Bilder übrigens gar nicht, für nen BatRep passt das schon. :up:

    Ein Lichtblick für die 8. Edi

    Wie meinst?

  • Ist ein Insider Gojira versteht es :-)


    Aber nur um es kurz zu umreißen in unseren Spielen mit Dämonen (die ich einfach mal mit Tyraniden gleich setzte weil viel Kleinvieh und monströse Kreaturen) ist es meistens o, dass die Dämonen meine Primaris Linie nie erreichen.
    Spätestens im Spielzug 3 habe ich soviel ausradiert, dass ein weiteres spielen sinnfrei wäre.


    Wir haben diese Problematik oft besprochen. Knackpunkt dabei Sachen wie Ich kann alle monströse Kreaturen mit Laserkanonen raussnipern, der Hohe Schadensoutput der Laserkanonen etc. sorgten sehr oft
    dafür (wenn nicht sogar immer) dass ich alle großen Viecher in Spielzug 1 eliminieren konnte und mein Gegner nicht einmal eine Aktion durchführen konnte.


    Deswegen sagte ich Lichtblick für Tyraniden :-)

  • Ich kann alle monströse Kreaturen mit Laserkanonen raussnipern, der Hohe Schadensoutput der Laserkanonen etc. sorgten sehr oft
    dafür (wenn nicht sogar immer) dass ich alle großen Viecher in Spielzug 1 eliminieren konnte und mein Gegner nicht einmal eine Aktion durchführen konnte.


    Hmm gibt es da einen Tip ?
    Ich dachte dass man in der 8. Edition die Charactermodelle erst beschießen kann wenn kein anderes Modell näher ist ?
    Lasersniper ?

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Die großen sind meist ja auch keine Chars.


    Danke für die Erklärung ;) ^^

  • Also auf alles bis 9 Leben kann ich schießen obwohl kleinere nöher stehen ? :-)

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Nein HQ s bis 9 LP können nicht beschossen werden so lange anderes davor steht.
    Guilliman und Dämonen Prinzen kann man also schützen.


    Stellst du blutdämon, Herrscher des Wandels und so weiter kann ich diese anvisieren.


    Jetzt kann man zwar sagen in der 7. Edition ging das auch schon wo ist das Problem. Aber da haben Waffen nur einen schaden gemacht laserkanonen und sprengraketen machen jetzt w6 schaden und jede Synchro laserkanonen schießt jetzt 2 mal

  • Ich haette kein Problem nochmal gegen Gullyman anzutreten wenn du ihm eine Wunde mehr gibst. Musst auch keine Extrapunkte dafuer bezahlen ;)


    Aber wie schon von Sicarius erwaehnt, Grosse Daemonen sind in dieser Edition einfach nicht am Leben zu erhatlen. Und Grosse Daemonen gehoeren fuer mich in eine Daemonenarmee wie das Blau auf eine Ultramarine Ruestung.


    @Jimmy: bin froh das die Bilder trotzdem das Spiel gut rueberbringen. Und ihr weiterhin Spass beim Lesen habt :)