Gojiras Schlachten - 40k - Chaos Daemons vs Necrons

  • Guilliman ist so gut wie er ist.
    Seine dämonenbrüder können einiges mehr. Da werde ich ihn nicht zur Zielscheibe machen

  • Yep, und genau so fühlt es sich an was großes Daemonisches zu spielen. Egal ob Primach oder Daemon.
    Man hat da keine coole Figur auf dem Feld sondern eine große Zielscheibe die von Tripple Plasma Trupps mit Reroll auf Hit und Wound vom Feld geblasen werden.


    Aber wahrscheinlcih muss das ja so sein damit der Schlumpf-Fluff nicht als Propaganda entlarvt wird...

  • Aber die rerolls hat doch nicht jeder. Unabhängig davon gebe ich dir recht dass eine große Figur die feindlichen Linien wohl nie erreichen wird.


    Zumindest dass haben wir ja schon erlebt

  • Naja 6" für den Buff ist schon ein Kreis in dem man allerlei unterbringen kann :-)

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Nach dem kurzem Ausflug zu AOS (in der Hoffnung das noch viele weitere Folgen werden) hier nun wieder ein Schlachtbericht aus der Horus Heresy.


    3000 Punkte Iron Hands Legion Vs Custodes (Sicarius)


    Sicarius hatte vor der Schlacht angekündigt das er höchstwahrscheinlich mit Custodes kommen würde und da ich um deren Reputation wusste stellte ich die härteste Truppe auf die meine Modelle hergaben. Am Start waren 2 Mortis Las Dreadnoughts, 1 Mortis Contemptor, 2 Land Raider, 1 Typhoon und 1 Scorpius. Unterstützt wurde dies von 2 Darkfire Castellax, 2 Vultarax und einem Krios Venator. Die Infanterie bestand aus 2 Tactical Squads und einem Praetor. Ich spielte ohne Rite da mir keine wirklich sinnvoll erschien für die Armee.


    Sicarius hatte jeweils einen von jedem Dreadnought, 3 Bikes, einmal Terminator, einen Shield Squad, einen Speer Squad, 1 Transporter, 1 normalen Tank und einen zum Outflank. (Sorry, ist mir gerade zuviel Mühe die Namen nachzuschlagen) Angeführt wurde das ganze von Valdor und unterstützt von einem Squad Sisters in ihrem Tank.


    Als Mission bekamen wir Killpoints mit Viertelaufstellung und Sicarius durfte anfangen.



    Die Custodes bildeten ihre Goldene Wand so weit vorne wie möglich



    und Sicarius liess die Sisters direkt im ersten Zug aus ihrem Transporter aussteigen um Platz für Valdor zu machen.



    Ich hingegen drängte mich so gut es ging in meiner Ecke und hoffte möglichst viel Schaden zu verursachen bis die Custodes bei mir waren.



    Das erwiess sich als wesentlich härter als gedacht. Mit meinem gesamten Feuer gelang es mir in der ersten Schussphase gerade mal 2 Shield Custodes (durch den Typhoon), 1 Jet Bike (durch den Scorpius) und einen Hull Point beim Transporter (durch die Vultarax) zu verursachen. Und meine Würfel haben mich wirklich nicht im Stich gelassen. Aber alles andere blieb in den verschiedenen Abwehrmechanismen der Custodes hängen.


    In seiner zweiten Runde setze das Massaker dann richtig ein nachdem ich in seiner ersten Schussphase nur einen Mortis Dreadnought eingebüßt hatte.


    Diesmal erwischte es einen weiteren Dread, einen Land Raider und schüttelte den Rest. Danach ging Valdor in den Charge und löschte fast eigenhändig den Castellax Squad mit dem Archmagos aus.



    Dementsprechend mager fiel mein nächster Turn aus indem ich mal einfach keinen Schaden anrichtete… (abgesehen von den Vultarax die dem Transporter 2 HP klauen konnten)


    In der 3. Runde machte Sicarius dann den Sack zu und von mir stand (oder besser flogen) nur noch die Vultarax.



    Dies war ein schnelles Spiel und demonstrierte sehr gut die Macht der Custodes und das Unvermögen der FW Regelschreiber ausgeglichene Regeln zu erstellen. Die Würfel haben weder mich im Stich gelassen noch hatte ich den Eindruck das mein Gegner überdurchschnittlich gewürfelt hätte.
    Sicarius und ich haben hinterher noch lange überlegt was ich an meiner Armee ändern könnte um es spannender zu machen, aber viel ist uns nicht eingefallen. Klar könnte ich mehr S10 Beschuss reinnehmen, der würde aber nur gegen Custodes zu Fuss etwas bringen. Und mein grosses Problem war das ich seine Fahrzeuge nicht knacken konnte. Immer war da ein Flare Shield und ein Cover Save oder sonstwas was verhinderte das ich ernsthaft Schaden anrichten konnte. Und als Valdor dann in meinen Reihen war, hat er einfach alles getötet das ihn vor den Speer kam.
    So alles in allem bin ich mit meinem Latein am Ende was ich mit meinen Heresy Armeen die sich normalerweise sehr gut schlagen gegen Custodes machen soll. Die einzige Idee die mir noch bliebe wäre eine direkte Antiliste zu bauen und dann bei FW auf entsprechende Shopping Tour zu gehen. Und das werde ich aus mehreren Gründen nicht tun…

  • Hm das liest sich ja echt nicht schön. Verstehe deinen Frust total. Hoffe bzw. denke die Custodes sind in 40k dann weniger heftig als in 30k.


    Was ich als Idee hätte um das Spiel spannender zu machen:


    a) Sicarius spielt mehr SoS und weniger Custodes.
    oder
    b) du spielst ein oder zwei 20er Mobs Tech-Thralls. Die sind nicht punkteintensiv und du kannst die Custodes recht gut damit wegbinden.


    Ich verweise an dieser Stelle mal auf einen Battlereport von Imothek Sturmherr. Da gab es das gleiche Match-up: Iron Hands vs. Custodes. Auch hier haben die Iron Hands verloren, am Ende hat der Imothek aber ne Listenidee. Das Zauberwort heißt furchtlose große Mobs zum wegbinden der Custodes.


    LINK


    Vllt. hilft es ja. Die Listenidee kommt ab 1:13:40


    MfG
    Thorgas

  • Das mit den Thralls funktioniert nur wenn die Custodes zu Fuss unterwegs sind. Dann kann man ihnen was zum Binden geben. Da Sicarius aber in Panzern unterwegs ist, kann er diese umgehen oder sich entsprechende Löcher in Schiessen durch die er hindurch an die intressanten Sachen kommt. (Oder er einfach die Mobs tötet. Bei Kill Points ist ihm egal was er tötet und solange er im Nahkampf ist, kann ich ihn auch nicht beschiessen)


    Das zweite Problem ist das ich damit immernoch nicht seine Fahrzeuge vom Feld kriege.

  • Sisters sind milde gesagt na ja da brauche ich dann erst recht Transporter.
    Im nahkampf sind die den meisten Legionen unterlegen. Ansonsten gibt's nur bolter und flammenwerfer.


    Müsste also erstmal mehr forgeworld zäpfchen anschaffen.


    Ich für meinen Teil Würfe gerne mal mit meinen Ultras gefegt custodes ran

  • Hatten wir auch schon diskutiert. Natürlich kann man wenn man im Besitz der richtigen Modelle ist noch mehr Rettungswürfe in eine Liste zu bauen als die Custodes schob haben. Aber wäre das nicht dann eine Anti-Liste? Würdest du auch mit deiner Liste aus z.B. dieser Schlacht Gojiras Schlachten - 30k - Iron Hands Vs Custodes gegen deine Custodes antreten?


    Und ja ich weiss das die Punkte nicht ganz stimmen. Aber ich bin mir sicher ich finde hier in den Spielberichten auch noch eine Liste mit 3000 Punkten wenn ich etwas weiter zurückgehe ;)

  • Na ja ich finde cataphraktii keine untypische Wahl die habe ich immer drin genau wie dreads.
    Auch Fähigkeiten wie Widerstand verschlechtern und andere werden gern genutzt.
    Bei den Word bearers gibt's die GAL vorbak die haben fast identische stats wie ein custodes. Und Tactical Support Squad nutze ich auch.
    Dass sind reguläre auswahlen. Die ich oft drin hab und die helfen.
    Und leviathane oder mass volkite hab ich nicht erwähnt.
    Einzig bei den Charakteren wüsste ich nichts generisches das hilft außer ein primarch

  • Das mit den Thralls funktioniert nur wenn die Custodes zu Fuss unterwegs sind. Dann kann man ihnen was zum Binden geben.


    Klar. Also irgendwo muss man halt realistisch sein. 30k ist mit den Custodes und den Thousand Sons auf ein Powerlevel gehoben worden, wovon alle anderen Legionen träumen können. Auf Tunieren werden beide Armeen ja gar nicht oder nur limitiert zugelassen. Einfach weil bei 30k der Spielspaß und der Fluff im Vordergrund stehen. Von daher: Den Custodes auch noch Transporter zu geben halte ich für viel zu übertrieben. Dann fällt das binden mit großen Blobs wirklich flach und dann bleibt nicht mehr viel als pure Anti Listen.

  • Du hast die Frage nicht beantwortet ;)
    Wuerdest du mit dieser Liste oder einer entsprechenden aus unseren vergangenen Spielen gegen deine letzte Custodes Liste antreten?


    Nein, das liegt aber daran das ich ein anderer Art Spieler bin. Ich stand schon immer auf Dreads und Termis ergo ist sowas immer in meiner Liste zu finden. Bei Dreads konnte ich auch niemals am Leviathan Dread vorbei:-) Wenn meine Gegner also keine Termis stellen ist es ihr gutes Recht. Ich würde das niemals tun.
    Ich versuche Listen immer ausgewogen zu bauen. Am besten Beschuss und ein oder zwei Nahkampfkonter falls der Gegner dann doch zu nah kommt und mein Kriegsherr muss immer eine Rampensau sein.


    Den Custodes keinen Transporter zu geben halte ich auch für falsch.
    1. Es sind die elitärsten Krieger und dann sollen sie keinen Transporter haben?


    2. Die Spiele in denen ich kein Transporter hatte, waren sehr einseitig. Ich laufe einfach vor und werde niedergeschossen oder sogar von Vindicatoren zerstört. Auch nicht sehr erfüllend.

  • Was uns wieder zudem Punkt bringt das sie als Armee schlecht designed sind. Wenn man sie nur zu hart oder zu weich spielen kann ohne eine vernueftige All-Rounderliste stellen zu koennen, haben die Designer einfach Murks gebaut

  • Nach einer Reihe von AOS Spielen gab es nun mal wieder ein 40k Match. Diesmal ging es gegen Nightpaws Skulltaker und ihr könnt seinen Bericht der Ereignisse hier ([40k] Nightpaws Skull Takers Chaos Renegaten - Chaos an die Macht!) lesen.


    2000 Punkte: AdMech Vs Chaos Space Marines (Nightpaw)


    Wir entschieden uns nachdem wir unsere Armeen erstellt hatten zu einer Narrative Mission. Mit denen hatte ich mich in dieser Edition noch gar nicht beschäftigt und war daher gespannt wie sich diese Spielen würde. Unsere Wahl fiel auf Patron und ich durfte als Verteidiger mir die Seite aussuchen.
    Da wir die Hausregel hatten das Einheiten im Sumpf 2” Bewegung einbüßen wählte ich die trockene Ecke und hoffte das der Sumpf die heranstürmenden Chaos Marines und Daemonen lang genug aufhalten würde.


    Als Armee hatte ich 3 Trupps Kataphron Destroyers, 3 Trupps Kastellan Robots, 2 Tech Dominus und 1 Data Smith. Angeführt wurde das ganze von Cawl persönlich. Zur Unterstützung (und um ein wenig mehr Masse aufs Feld zu bringen) hatte ich auch 3 Imp Trupps inclusive 2 Commander dabei.


    Nightpaw hatte einen Chaos Lord auf Juggernaut, Cypher, 5 Gefallene Engel, 1 Hellbrute, 3 Chaos Bikes, 2 x 8 Chaos Space Marines, 1 x 8 Khorne Berserker, 1 x Predator (Lascannons), 1 x Vindicator, 1 Großer Verpester, 1 Poxbringer, 2 x 3 Nurglings und 14 Seuchenhüter.


    Die Mission schrieb vor das wir zu Beginn nur 3 Einheiten aufstellen durften, 1 davon musste einen Standartauswahl sein. Ich entschied mich nach kurzer Überlegung für Cawl und 2 Trupps Destroyer. Die andere Variante wäre gewesen einen der Imp Trupps mitzunehmen. Da es aber keine Objectives gab und man in erster Linie den Gegner auslöschen musste, entschied ich mich dagegen.


    Nightpaw stellte hingegen seinen Predator, den Vindicator und den Trupp Plague Bearers.





    Nightpaw durfte anfangen und begann sogleich mit den Plague Bearern den langen Marsch übers Schlachtfeld. Die Panzer blieben wo sie waren und der Predator schoss aus sicherer Distanz mir 2 Destroyer raus.


    ich hatte dagegen nur die Plague Bearer in Reichweite und schoss dort 2 heraus mit dem einzelnen Destroyer und damit war die erste Runde auch schon um.


    In der zweiten erschienen die ersten Verstärkungen bei Nightpaw. Diese kamen alle entlang der eigenen Tischkante herein und hatten damit erstmal einen langen Weg vor sich um mich zu erreichen. Der Vindicator fuhr auch vor aber diese Runde reichte es noch nicht um etwas in Reichweite zu bekommen. Der Predator hatte mit seinen Schüssen diesmal weniger Glück und so starb bei mir niemand.


    Bei mir erschienen alle Einheiten bis auf eine der Kastellans, der Data Smith und 1 Commander der Guard. Ich positionierte sie so das die Guard in der nächsten Runde sich vor die AdMech Einheiten schieben konnte und richtete den Rest auf die nächsten Ziele aus.




    Der vorderen Einheit Destroyers gelang es dank einiger sehr glücklichen Verwundungswürfe (8 von 10 Würfeln zeigten eine 5+) den Vindicator auszuschalten. Die Kastellans am rechten Rand erschossen 2 Fallen von Cypher und auch die Plague Bearer nahmen diesmal einige Verluste hin.


    In Turn 3 nahmen sie daher wiederum ihre Stummelbeine in die Hand und rannten so schnell sie konnten auf mich zu.



    Verstärkung kam in Form der Biker, der Berzerker



    und des Great Unclean One.



    Letzterer schockte dank Stratagem direkt an die Front und erschlug mit einem Smite 2 Catachaner. Zum Charge reichte es aber nicht. Der Predator erschoss einen weiteren Destroyer und damit war die Runde auch schon wieder vorbei.


    Ich positionierte meine Catachaner wie geplant vor den AdMech.




    Damit würden weder der GUO noch die Biker direkt meine kostbaren Einheiten angreifen können. Der erst der Armee achtete darauf möglichst in 9” um Cawl zu sein und einer der Dominus heilte einen Destroyer.
    Meine linke Flanke feuerte aus allen Rohren auf den GUO und konnte ihn auf 10 Wunden reduzieren. Dafür kamen die Biker unbeschadet durch den Kugelhagel der Kastellans.



    Wir begannen nun die 4. Runde und es Stand noch immer nur 1:0 Ausser dem Vindicator war es bisher keinem gelungen eine Einheit des Gegners vollständig auszuschalten. Die meisten Einheiten von Nightpaw waren auch noch ein gutes Stück entfernt so das es ihnen schwer fallen würde Schaden anzurichten. Hier eine Gesamtübersicht des Tisches zu Beginn der 4. Runde.




    Bei Nightpaw erschienen nun die verbleibenden Einheiten. Der Lord auf seinem Juggernaut und der Helbrute. Dem Letzteren gelang es den einzelnen Destroyer zu töten was zu, 1:1 führte.
    Der Juggerlord hingegen kam über mit Hilfe eines Stratagem über die Flanke und attackierte direkt die Kastellans dort.



    Der Rest der Armee sprintete weiter über den Tisch, konnte aber noch nicht ins geschehen Eingreifen.



    Abgesehen vom Lord, schafften es auch nur die Plague Bearer in den Nahkampf.



    Allerdings waren sie mittlerweile so dezimiert das sie keinen echten Schaden mehr anrichten konnten. Dem Lord gelang es immerhin einen der beiden Kastellans zu zerstören.


    In meiner Runde kam nun die letzte Einheit Kastellans und ich brachte sie als Verstärkung auf die rechte Flanke. Dort bewährten sie sich auch direkt indem sie die Biker vom Tisch fegten. (2:1) Meine linke Flanke nahm sich ein weiteres Mal den GUO vor und diesmal gelang es den Dämon ins Warp zu bannen. (3:1)


    Die letze Runde brach an und Nightpaw brachte die Fallen in den Nahkampf mit den Catachanern. Diese wurden dann auch alle bis auf einen erschlagen. Dem Lord hingegen gelang es auch den zweiten Kastellans zu Altmetall zu verarbeiten. (3:2) während die Plague Bearer und die Catachaner sich eine Runde mit Wattebäuschen bewarfen.


    Zu guter Letzt erschoss ich dann noch den Lord mit dem frisch eingetroffenen Trupp Kastellans (4:2) und den Destroyer gelang ein weiterer Lucky Shot auf den Helbrute (5:2). Im Nahkampf fiel dann noch der letze Catachaner und das Spiel endete 5:3.





    Die Mission war zusammen mit der Platte sehr zu meinen Gunsten. Da es um Kill Points ging musste ich nirgends wohin und konnte ruhig in meiner Aufstellungszone stehen und schiessen. Nightpaw hingegen musste mit seinen Nahkämpfern übers Feld und musste dabei zum einen diese über die eigene Tischkante bringen zum anderen auch noch durch den Sumpf der das vorankommen erschwerte. Dadurch das dann auch noch der grosse Teil in Reserve startete und damit erst ab Runde 3 wirklich sich auf mich zu bewegen konnte, war es für ihn sehr schwer seine Armee überhaupt zum Einsatz zu bringen.
    Dazu kam dann auch noch das Würfelpech. Er schaffte keinen einzigen Charge Roll der eine 7 oder mehr erforderte und sein Predator konnte nur in 2 von 5 Runden Schaden anrichten, obwohl er jedesmal schoss.


    Für meine Armee hab ich festgestellt das mir definitiv etwas Fehlt was auf lange Reichweite grossen Schaden anrichten kann. z.B. ein Predator. Die offensichtliche Variante wäre hierfür 1-2 Onager aber ich wüsste auf Anhieb nicht was ich dafür rausnehmen sollte. Mal schauen was ich hier mit der Liste machen kann.
    Cawl war sicher auf der VIP in meiner Armee. Auch wenn er selber zu keinem Punkt in den Kampf eingriff und so war durch der ReRoll der er verteilte sehr wichtig um genügend Treffer gerade für den GUO zu erreichen. Die Canticles habe ich dagegen fast komplett ignoriert während der Schlacht und hab sie auch nicht vermisst.

  • Nachdem das AdMech letzte Woche einen Sieg gegen Chaos erringen konnte, gaben sich die Skulltakers noch nicht geschlagen. Mit neuen Truppen kehrten sie zurück um erneut die Sümpfe von HainHedda zu erobern.


    2000 Punkte AdMech Vs Chaos Space Marines (Nightpaw)


    Nightpaw und ich hatten unsere Armeen nach dem LessonsLearned der letzten Woche umgestellt und waren beide gespannt wie das Spiel diesmal verlaufen würde.


    Die Skulltakers hatten 1 Chaos Lord on Bike, 1 Juggerlord, Kharn, 8 Berserker, 2*10 Chaos Space Marines, 3 Obliterator, 1 HelBrute, 1 Vindicator, 1 Land Raider und 2 Rhinos am Start.


    Ich hatte diesmal Cawl Zuhause gelassen und stattdessen einen weiteren Dominus und einen Onager mitgenommen. Den Onager proxte ich mit einem Thanatar aus 30k. Ausserdem gab ich einem meiner 3 Destroyer Troops Plasmawaffen statt GravCannons und stellte die 3 2-Mann Kastellan Trupps in 2 3-Mann Trupps um.


    Als Mission erwürfelten wir The Scouring (Vergaßen aber dann zu ermitteln welcher Marker doppelt Punkte bringt und welcher nur Halbe) mit Hammerschlagaufstellung. Ich durfte mir die Seite aussuchen und entschied mich für den Sumpf, Nightpaw hingegen hatte den ersten Zug.









    Turn 1 begann und die Skulltakers stürmten nach vorne. Die Bikes die sich eben noch eng and die Felsen gekuschelt haben gaben Gas und erreichten den Rand des Sumpfes.



    Auf der linken Flanke gab der Land Raider angestachelt von Kharn und den Berzerkern in seinem Inneren sogar Vollgas.



    Dicht gefolgt vom Juggerlord. Bei so einem Push nach vorne blieb natürlich nicht viel Zeit zum schiessen und ich verlor lediglich 2 Catachaner. Das behelligte den Rest aber weiter nicht und sie blieben tapfer in ihren Stellungen.


    Ich richtete mich in meiner Runde nur leicht aus da ich alle Ziele bestens sah und in Reichweite hatte. Die Kastellans mit den Twin Heavy Phosphor Blastern vaporisierten die Bikes in einem Volley (Autsch) während der Rest den Land Raider auf 3 Wunden reduzierte.
    Das war eine guter Start für den AdMech und ein harter Schlag für die Offensive der Skulltakers.


    Da ihnen der Land Raider nun drohte unter dem Hintern zu explodieren stiegen die Berserker schnell aus und stürmten auf die Reihen des AdMech zu.




    Der Rest der Armee schloss auf und bereite sich darauf vor die Front zu unterstützen.




    Zusätzlich schockten die Obliterator neben die Berserker um mit ihnen zu Chargen. Hier spielte ich aber mein Stratagem und gab meinen GravDestroyern den Schussbefehl. Es gelang ihnen immerhin einen der 3 in Warp zurückzuschicken.



    Der Charge der Berserker, Obliterator und Kharn waren alle erfolgreich und ein wildes Schlachten setzte ein.



    Auch Nightpaw selber spürte den Blutdurst



    Mein Destroyer Trupp und nahezu ein kompletter Catachaner Trupp starben unter den Schlägen der Kettenäxte. Kharn schaffte es sogar keine eigenen Leute zu schlachten.


    Ich zog mich von der Flanke zurück und brachte meine Kastellans mit Fäusten in Stellung um einen Gegencharge auszuführen. Zuvor rächten meine Shooty Kastellans aber noch ihre gefallenen Brüder im Maschinengeist. So wurde es recht einsam um Kharn.



    Nachdem dann auch der Obliterator vom Dominus erschossen wurde, chargten die Kastellans.



    Die letzte Wunde gab er dann auch schnell ab und die Roboter wanden sich dem Land Raider zu.


    Zuvor waren aber die Skulltakers wieder an der Reihe. Nightpaw brachte den zweiten CSM Trupp in Stellung um sich zum zentralen Missionsziel vorzuarbeiten



    während deren Rhino sich schnurstracks auf den Rückzug zur eigenen Kante machte um das Missionsziel dort zu sichern.


    Beschusstechnisch hatte Nightpaw in dieser Runde aber überhaupt kein Glück. Lediglich der letzte Plasmadestroyer fiel bei mir. Der Rest wurde entweder nicht getroffen, nicht verwundet oder schaffte seinen Save.


    In meinem nächsten Turn schalteten die Shooty Kastellans die gerade ausgestiegenen Chaos Space Marines aus und der Onager knackte schliesslich den HelBrute auf dem Hügel. Damit hatte auch Nightpaw nur noch 2 Objectives im Besitz.


    Im Nahkampf raubten die Faust-Kastellans dem Land Raider die letzten 2 Wunden, bekamen aber durch die Explosion eine Mortal Wound ab.



    Das Spielgeschehen wurde nun sehr übersichtlich. Die beiden Chaos Lords wollten endlich die Faust-Kastellans vom Feld räumen.



    Allerdings gelang nur dem Juggerlord der Charge.



    Dieser konnte zwar den angeschlagenen Kastellans zu Schrott verwandeln, wurde dafür aber im Gegenschlag von seinen mächtigen Ross geholt.


    Auf der anderen Flanke zogen derweil die Catachaner und die Destroyer los um das zentrale Missionsziel einzunehmen.



    Dieses konnte ihnen nur noch vom Vindicator streitig gemacht werden welchen ich in dieser Runde auf 3 Wunden reduzierte.


    Die Kastellans griffen den letzten Chaos Lord an, waren dort aber weniger erfolgreich wie beim Jugger. Dafür konnte dieser aber auch keine Wunde schlagen.



    Zu guter Letzt ging der Vindicator in den Nahkampf über, doch konnte er auch damit die Sumpfkrieger nicht von ihrem Missionziel abbringen.



    Wir beendeten das Spiel mit einem Endstand von 8:4.



    Ich wollte in diesem Spiel 3 Sachen ausprobieren. Zum Ersten wollte ich, da ich ohne Cawl spielte, mal eine andere Forgeworld einsetzen. Ich entscheid mich für Stygies VII und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Der extra -1 auf über 12” ist sehr hilfreich. Erst recht wenn noch andere Modifikatoren dazukommen.
    Zum Zweiten wollte ich einen Onager testen. Da mir beim letzten Spiel die Reichweite und hohe Stärke gefehlt hatte, sah dies nach der perfekten Lösung aus. Der Onager hat auch genau das getan was er tun sollte und mit einem Dominus in der Nähe auf jeden Fall seine Punkte wert. Allerdings kann einem die variable Schusszahl in entscheidenden Momenten böse Sand ins Getriebe streuen.
    Zu guter Letzt wolle ich sehen wie Kastellans in 3er Squads funktionieren. Bisher hatte ich immer nur 2 eingesetzt. Da haben sie ihre Aufgabe meistens grossartig erfüllt, aber irgendwie hat dann doch immer was gefehlt. Nun, in 3er Squads sind sie einfach nur tödlich. Die Shooty K. haben jede Runde einen gegnerischen Squad ausgelöscht. Das war quasi Point and Click. Man sollte allerdings nicht verschweigen das immer ein Dominus in der Nähe war und auch das Elimination Volley Strategen dabei zum Einsatz kam. Die CC K. hingegen haben es im Nahkampf nacheinander mit Kharn, dem (angeschlagenen) Land Raider und den beiden Chaos Lords aufgenommen. Sie sind extrem Tough für den Gegner zu knacken und wenn die treffen tun sie richtig weh. Mit anderen Worten, sie haben ihre Erwartungen übererfüllt. Und das so gut das ich mir für die Zukunft sehr genau überlegen muss, in welcher Schlacht ich sie einsetze und wann ich sie besser zuhause lasse.


    Im grpßen und ganzen kann ich sagen das mir die Armee mehr und mehr gefällt. Aber nicht ohne Wermutstropfen. Für meinen Geschmack ist sie etwas zu statisch. abgesehen von den CC-K und den Catacharnen zum Schluss hatte ich kaum Bewegung in der Armee. Lag vielleicht auch daran das mein Gegner so eifrig zu mir wollte. Dennoch will ich mal schauen was ich tun kann um sie für die Zukunft mobiler zu gestalten.

  • Sehr hübscher Bericht, danke :-)


    Was mir gefällt ist das recht lange Spielfeld, mein Gegner will immer ein möglichst kurzes Spielfeld (für seine SpaceWolves) was mir als Ultramarine Spieler garnicht gefällt :-(

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.