Nach meinen vorhergehenden Spielen mit Khorne verstehe ich durchaus die Zuneigung zu den World Eatern. Aber im 30k waren sie sich im Gegensatz zu den Word Bearern einfach noch nicht genug dem Chaos verschrieben.

Gojiras Schlachten - 40k - Chaos Space Marines vs Astra Militarum
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Gojira
Hat den Titel des Themas von „Gojiras Schlachten - 40k - Chaos Daemons Vs Orks“ zu „Gojiras Schlachten - 30k - Word Bearer vs Alpha Legion“ geändert. -
Gestern Abend hatte ich spontan die Gelegenheit gegen einen alten Bekannten zu spielen. Er wollte den neuen Imp Guard Codex ausprobieren. Das nutzte ich als Gelegenheit um zum ersten Mal in der 9. meine CSM aufs Feld zu führen.
Dadurch konnte ich sowohl meine neu angemalten Possessed als auch die Chaos Spawn einsetzen. Außerdem brachte ich Fabius Bile. Nachdem ich ja hier in letzter Zeit meine alten CSM vorgestellt habe, hat es mir in den Fingern gejuckt diese auch mal wieder in einer Schlacht zu sehen. Und da ich als Legion Creations of Bile wählte war es sehr stimmig den meister selbst dabei zu haben.
Da es sein erstes Spiel in der 9. war, wollten wir beide nur 500 Punkte spielen. Das macht es einfacher sich mit den Regeln und dem Codex vertraut zu machen.
Mein Gegner stellte eine Reihe Infanterie Squads, jeweils mit Missle Launcher und Melta Gun, sowie einen Kommando-Trupp und einen Manticore.
Bei mir gab es 2 Squads CSM, dazu Kultisten, Possesed und Chaos Spawn. Alles angeführt von Fabius.
Wir würfelten die Mission nach AoO und platzierten unsere Armeen.
Mein Gegner hatte den ersten Zug, entschied sich aber stationär zu bleiben. In der Schussphase konnte er dann auch nicht viel sehen da ich größtenteils in Cover aufgebaut hatte und so blieben die Verluste übersichtlich.
In meinem Turn bewegte ich je den Bolter CSM Trupp zum Einen und die Chaos Spawn zum anderen Objective im No-Mans-Land. Der Chainsword CSM Trupp, die Posesssed und Fabius machte sich auf durch die Mitte um schnellstmöglichst in den Reihen der Valhallaner anzukommen.
Den Guardsman begannen die Kniee zu schlottern als sie die Ungetüme aus Warpmutierten Marines auf sich zukommen sahen.
Dank eines guten Charge Rolls kamen die Possessed dann auch in den Nahkampf und begannen damit Blut und Knochen auf dem Schlachtfeld zu verteilen.
Der erste Trupp wurde ohne große Gegenwehr niedergemetzelt. Das allerdings lies die Posessedziemlich alleine vor den gesammelten Waffenläufen der Guard stehen. Mein Gegner schoss entsprechend auch mit allem was er hatte und tötete alle bis auf einen.
In meinem nächsten Zug konnte ich zunächst voll Punkten da mein Gegner weiterhin nur in seiner Aufstellungszone präsent war. Danach konnte ich mit Bolt Pistolen und dem Needler von Fabius den Kommandotrupp erschiessen und anschliessend mit den CSM und dem verbleibenden Possessed den nächsten Guard Squad in eine Wolke aus Blut und Fleischgewebe verwandeln.
Das setzte sich fort bis meine CSM zusammen mit Fabius den letzten Trupp erschlugen der versuchte heroisch das Heimobjective zu verteidigen.
Nun standen von meiner Vorhut nur noch Fabius und der Aspiring Champion der CSM. Von der Guard stand aber nur noch der Manticore. Und dieser hatte nur noch seinen Schweren Bolter. Ich schickte Fabius versuchsweise in den Nahkampf und überraschenderweise (dank eines sehr guten Verwundungswurfes) konnte er den Manticore dann auch noch rausnehmen.
Das Spiel endete dann mit einem 48:8
Diese Schlacht verlief wesentlich einseitiger als ich es erwartet hatte. Als ich zu Beginn den Manticore sah, kam ich mir vor wie jemand der mit einem Messer zur Schiesserei kommt. Als sich mein Gegner dann entschied in seiner eigenen Aufstellungszone zu bleiben sah ich das erste Mal Licht.
Ich konnte ab dem ersten Zug das Feld komplett kontrollieren und beschäftigte mit meiner Vorhut den Gegner in seiner eigenen Aufstellungszone.
Mein Gegner hatte vor allem auf seine Spezial und Schwere Waffen gesetzt um meinen Vorstoss aufzuhalten. Diese hatten allerdings Probleme damit etwas zu treffen. Und ich hatte dann auch teilweise unverschämtes Glück mit meinen Rettungswürfen wenn sie mal trafen und verwundeten.
Wir wollen auf jeden Fall eine Revanche spielen. Dann mit 1000 Punkten. Ich werden dann natürlich auch von dieser hier berichten 😎
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Gojira
Hat den Titel des Themas von „Gojiras Schlachten - 30k - Word Bearer vs Alpha Legion“ zu „Gojiras Schlachten - 40k - Chaos Space Marines vs Astra Militarum“ geändert. -
Gestern gab es ein Rematch gegen die Valhallaner. Diesmal mit 1000 Punkten. Anstatt CSM wollte ich diesmal aber was anderes Spielen. In nahezu all meinen Spielen in der 9. hab ich immer Armeen gespielt die versuchen mußten die Entfernung zum Gegner schnellstmöglichst zu überwinden. Daher wollte ich gerne as ins Feld führen was etwas mehr Beschuss mitbringt.
Meine Wahl viel auf Necrons. Außer zwei oder drei 500 Punkte Matches im Rahmen einer Kampagne irgendwo in der 6. hatte ich die Armee seit Ewigkeiten nicht mehr aus ihrer Gruft geholt. Und so dachte ich es währe mal wieder Zeit für einen Ausgang.
Irgendwie hat es sich ergeben das ich mehr Bilder als sonst gemacht habe. Hoffe das es keinen Abschreckt das der Eintrag dadurch länger wird 😅
Wir spielten wie schon Erwähnt 1000 Punkte und erwürfelten uns eine Strikeforce Mission bei der man zusätzlich zu den normalen Punkten auch welche bekommen konnte wen man eine Aktion an den Objective Markern im gegnerischen Territorium durchführte. Da es das zweite Spiel für meinen Gegner in der 9. war verzichteten wir auf Secondaries und entschlossen uns zusätzlich auf der vollen Platte zu spielen anstatt auf der verkleinerten Fläche für Spiele bis 1000 Punkte.
Genug der Einleitung. Mein Gegner durfte sich seine Deployment Zone aussuchen und wir begannen unsere Einheiten zu platzieren.
Mein Gegner hatte jeweils einen Hell Hound , Manticore und Leman Russ. Dazu 4 Squads Infanterie, einen Command Squad und 3 Squads Scions.
Ich stellte einen Overlord, einen Squad Destroyer mit Heavy Destroyer, einen Tomb Sentinel, 2 Squads Warriors, einmal Immortals, Tomb Blades, Wraiths und ein paar Bases Scarabs.
Die Schlacht begann und ich machte mich auf die Objectives außerhalb meiner Aufstellungszone einzunehmen.
Die Tomb Blades nahmen das im Süden, der Tomb Sentinel das in der Mitte und die Scarabs das nördliche Ziel in Besitz. Im Beschuss gelang es mir den Hell Hound die ersten Wunden abzunehmen und die ersten Guardsmen zu erschiessen.
Die Valhallaner begannen daraufhin ihren Vormarsch auf die Objectives ohne aber eines zu erreichen. Die Scions sprangen beherzt in obere Ecke meiner Aufstellungszone und nahmen von dort meine Destroyer unter Beschuss.
Zwei Destroyer fielen und die Reanimation Protokolle konnten keinen zurückholen. das tat schon mal weh. Durch den Manticore fielen 2 weitere Krieger die mein Heim-Objective bewachten und der Hell Hound grillte eine Reihe Scarabs.
Ich konnte nun voll punkten und mußte zusehen das ich meine eingenommen Objectives verteidigte. Dafür sicherte ich das Center-Objective mit dem nachrückendem Warrior Squad während der Tomb Sentinel sich auf den Weg machte den Hell Hound von weiteren Schandtaten abzuhalten.
Der Hell Hound fiel aber schon dem Feuer des Heavy Destroyer zum Opfer. Daher erschoss der Sentinel ein paar Guardsmen die auf dem Weg zu meinen nördlichen Objective waren. Der normale Destroyer erschoss zugleich 3 Scions
Um die restlichen vom weiteren schießen abzuhalten chargte die immortals daraufhin.
Die Scarabs chargten noch den angeschossen Squad im Norden und die Wraith die Überlebenden des südlichen Squads.
Diese waren vorher von dem zentralen Warrior Squad und den Tomb Blades dezimiert worden.
Die Immortals enttäuschten konnten aber alle Scions zumindest im Nahkampf binden, die Scarabs konnten ihre Gegner zwar nicht überwinden aber verursachten genug Schaden um die Oberhand zu behalten, die Wraith vernichteten sicher ihre Opfer.
Insgesamt konnte ich mich nicht beschweren. Die Schlacht lief gut. Den Valhallaner wurde dagegen etwas mulmig in der Magengrube. All ihre Forward Units waren gestoppt und sie hatten nirgendwo ein Ziel einnehmen können.
Der Manticore und der Leman Russ nahmen die Wraith unter Beschuss um zu verhindern das sie von diesen gecharged werden. Alle Drei fielen unter dem massiven Bombardement. Die verbleibende Infanterie Squads versuchten noch den Tomb Sentinel zu verwunden und es gelang ihnen ihm 2 Wunden abzunehmen.
In meinen Turn fanden meine Flayed Ones endlich einen Platz wo sie schocken konnten, hatten dann aber kein Ziel zum Angreifen.
Die Tomb Blades machten es sich am südlichen Objective bequem und nahmen von dort die Infanterie Squads Stück für Stück unter Beschuss.
Nach der schwachen Performance der Immortals eilte der Lord herbei um den Nahkampf in die richtige Richtung kippen zu lassen.
Das gelang ihm auch und einer nach dem Anderen fielen die tapferen Recken seiner Sense zum Opfer.
Auch die Scarabs dezimierten weiter ihre Gegner, konnten aber den Kampf noch nicht für sich entscheiden.
Die Valhallaner waren nun deutlich in der Defensive. Um das Heimobjective zu sichern rückte der Command Squad aus seiner sicheren Position, wurde aber dort von dem kombinierten Feuer von Tomb Sentinel und Tomb Blades ausgelöscht.
Ein Charge in den nächsten Squad mißlang allerdings. Auch weil ich meinen Re-Roll in dieser Runde schon an einer anderen Stelle eingesetzt hatte, der Squad nahm ihm darauf mit Missle Launcher und Plasma Gun alle Wunden bis auf 2 ab. Sie witterten ihre Chance und chargten das Ungetüm.
Das gelang nicht sofort, aber in der darauffolgenden Runde. Die herbeigeeilten Scarabs (die mittlerweile die letzen Guardsmen aus ihrem vorherigen Nahkampf abräumen konnten) konnten es nicht mehr verhindern. Aber immerhin gelang es ihnen ihren großen Bruder zu rächen.
In der letzten Runde hatten die Valhallaner nur noch den Manticore ohne Raketen und den Leman Russ.
Der Lord und der letzte überlebende Immortal nahmen mein nördliches Objective wieder in Besitz.
Und deidFlayed Ones konnten kampflos das Heim Objective der Valhallaner einnehmen.
Damit hatte ich alle 5 Objectives unter meiner Kontrolle.
Die Scarabs chargten noch den Manticore, viel Schaden konnten sie aber nicht verursachen.
Um wenigstens noch ein paar Punkte zu machen schoss der Leman Russ mit Point Blank Range auf die beiden verbleibenden Tomb Blades am südlichen Missionsziel.
Als der damit aber nur einen herausnehmen konnte versuchte er den letzten unter seinen Ketten zu zermalmen.
Aber ein geschicktes Ausweichmanöver versagte ihm auch diesen letzten Triumph und das Spiel endete 48:8
Das war für mich eine sehr interessante Schlacht. Ich hab viel über die Necrons gelernt. Ein paar Einheiten wie z.B. die Immortals werde ich wohl eher weniger in zukünftigen Armeen einsetzen. Das sie aber nicht brachten was ich erwartete lag hauptsächlich daran das ich falsche Erwartungen hatte. Da ist sicher noch etwas finetunig nötig um entweder die richtige Rolle für die jeweilige Einheit zu finden oder was ich besser mit den Punkten machen kann.
Enttäuscht war ich vor allem von den Reanimation Protokollen. Es gelang mir nicht eine Figur wieder zu beleben. Für weitere Schlachten werde ich auf jeden Fall schauen auf welchem Wege ich den Wurf modifizieren kann und wie ich mehr to Hit Boni verteilen kann um die 4+ to hit auf einigen der Einheiten auszugleichen.
Den Valahallaner hat vor allem Mobilität gefehlt um mir die Objectives streitig zu machen. Dadurch konnte ich das gesamte Spiel über voll Punkten. Schätze das nächste Mal werden da auch ein paar Chimären in der Armee sein.
Hoffe dieser Bericht war nun nicht zu lang und ihr hattet Spaß beim Lesen (und Schauen 😉)
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Ein sehr schöner Spielbericht. Durch die zusätzlichen Bilder kann ich das Spiel Geschehen noch besser verfolgen. Necrons sind auch eine schöne klassische Armee. Falls du es weißt was für eine Regiments Doktrin hat dein Gegner gewählt? Für das zweite Spiel hat sich dein Gegner wacker geschlagen, die imperiale Armee wirkt zwar wie eine Einsteiger freundliche Armee, doch ist sie , wie ich finde recht komplex. Den 1000 Füßler in deiner Armee kenne ich gar nicht, wie heißt das Modell und was kann es von den Regeln her? der sieht verdammt schick aus.
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Für die beiden coolen Spielberichte müsste ich eigentlich Herzen verteilen... aber weil Du Valhallaner verprügelt hast, gibt es nur die Daumen nach oben
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Kann ich ja nichts dafür das er mit Valhallanern antritt 😛
Freut mich das euch die Berichte trotz der Länge gefallen haben. Manchmal ist es echt schwer zu entscheiden was man fotografiert und was nicht. Ein Nahkampf der über mehrere Runden geht ist am Tiach extrem spannend, auf den Fotos wirkt es dann aber nur statisch. Von daher bin ich jedesmal froh wenn es mir gelingt einen guten Überblick über die Schlacht zu liefern und stylische Fotos zu machen.
Hland1r Ich weiß leider nicht welche Doktrin mein Gegner gespielt hat. Werde ihn aber das nächste Mal fragen. Bzgl der Einsteigerfreundlichkeit geb ich dir recht. Finde aber das dies bei vielen der aktuellen Codices ein Problem ist. Bis ich bei meinen Necrons durchgeblickt habe welche Sonderregeln da alle aufeinander stacken hat es etwas gebraucht. Und das obwohl ich es gewohnt bin einen Codex zu lesen. Möchte mir nicht ausmalen wie das für jemand ist der zum ersten Mal so ein Buch in der Hand hat.
Auch mein Gegner spielt Imps schon seit mindestens 4. Editionen. Kennt also durchaus die Stärken und Schwächen der Armee. Allerdings ist das neue Missionsdesign gerade für Guard eine Herausforderung. In früheren Editionen konnte man durchaus erstmal stehenbleiben und den Gegner aufweichen bevor man dann in den letzten Turns zu den Missionszielen vorrückt. Heute muss man vom Anfang an in Bewegung sein, allerdings hat ein normaler Inf Squad nicht die Power ein Missionsziel freizuräumen.
Der 1000füssler ist ein Tomb Stalker von Forge World den ich aber als Tomb Sentinel gespielt hab. Er hat eine Anti-Tank Waffe und ein paar Klauen für den Nahkampf. Allerdings trifft er nur auf die 4+ was ihn etwas unsicher macht. Er ist halt recht schnell und hält auch mal ein paar Schuss aus. Dadurch kann er früh Missionsziele einnehmen. Da er nicht viele Punkte kostet nehm ich ihn gern bei kleineren Schlachten mit.
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Und ein weiteres Spiel. Auch diesmal wieder gegen die Valhallaner. (Vielleicht sollten wir mal darüber nachdenken Crusade zu spielen😄)
Wir spielten diesmal mit 1250 Punkte und ich entschloss mich mit Tzeentch Dämonen anzutreten. Mein Gegner hatte auch seine Armee kräftig umgestellt und wir waren gespannt wie es laufen würde.
Die Valhallaner hatten diesmal zusätzlich zum Manticore noch 3 Basilisken mitgebracht. Auch gab es nun einen zweiten Command Squad.
Wir stellten an den kurzen Seiten auf und hatten 6 Objectives. Um CP zu bekommen musste man ein Objective außerhalb der der eigenen Aufstellungszone halten.
Die Valhallaner begannen und nahmen direkt die beiden Objectives vor ihrer Aufstellungszone ein
Während die Scout Sentinels tief ins No Mans Land vorstiessen und von dort mir den Zugriff auf die Objectives vor meiner Haustüre zu verweigern.
Die Artillerie konzentrierte sich dann auf meinen vorderen Pink Horror Squad aber selbst mit allen Stahl das sie vom Himmel regnen lassen konnten gelang es ihnen nur 5 der kleinen Dämonen zu töten. 3 von denen splitteten sich dann in Blue Horrors.
Tzeentch hatte mich gesegnet und so begann ich meine Gegenoffensive.
Der Lord of Change nahm die Zentrumsmitte ein (was für mein Secondary Objective wichtig war) und ein Flamer Squad rückte zur Unterstützung der Pink Horrors aus um das nördliche Objective vom Sentinel zu befreien. Das gelang auch ziemlich Mühelos.
Der Soul Grinder nahm das südlichen Objective ein und die Screamer stürzten sich auf den Sentinel in der Nähe.
Dieser blieb aber mit einer Wunde stehen. Auch ansonsten war mein Beschuss und Psi in dieser Runde von 1ern durchdrungen. So gut wie ich gesaved hatte, so schlecht traf ich anschliessend. Lediglich dem Lord gelang es mittels Bolt of Change einen der beiden Commando Trupps aus dem Spiel zu nehmen.
Sich der Gefahr des LoC nun bewußt konzentrierten sich die Valhallaner voll auf ihn. Der Boden wurde von mächtigen Explosionen erschüttert und die Luft war gefüllt mit Plasma und Raketen. Es war eine Szene wie aus einem Godzillafilm.
Am Ende hatte der Lord dann 6 Wunden verloren. Bei den Saves war Tzeentch mir wieder hold.
Da der Rest meiner Armee in der Runde unbehelligt war begann ich damit den weiteren Vorstoß in die feindlichen Linien zu planen.
Der Lord sprang mitten in die Artilleriestellung der Valhallaner
während die Screamer die dem Sentinel in der Zwischenzeit die letzte Wunde geraubt hatten seinen Platz in der Mitte des Schlachtfeldes einnahm.
Die Flamer sprangen auf die Ruinen um von dort die Valhallaner an deren Objective in Feuer zu hüllen.
Das war auch recht erfolgreich. Die Pink Horrors kümmerten sich dann um die letzten Überlebenden.
Auf der anderen Flanke nahm der Soul Grinder den dortigen Squad ins Visier.
Auch dieser löste sich in Blut und Knochensplitter auf.
Zum Abschluss chargte der Lord noch den Basilisk am Heimobjective der Valhallaner. Doch mußte ich feststellen das das ein Lord nicht wirklich geeignet ist einen Panzer im Nahkampf anzugehen. Dazu fehlt im einfach die Stärke. Und so nahm ich dem Basilisken nur 3 Wunden ab.
An dieser Stelle mußten wir dann leider abbrechen da mein Gegner einen dringenden Anruf bekam und sich um die Sache kümmern mußte.
Wir haben während des Abbaus noch ein wenig Fazit gezogen. Für ihn war vor allem die erste Runde sehr enttäuschend da er davon ausging mit soviel Feuerkraft einen Trupp kleiner Dämonen auslöschen zu können. Auch der LoC bereitete ihm viel Kopfweh. Ich dagegen hatte nicht wirklich was dabei um die Panzer auseinanderzunehmen. Seine Infanterie dagegen fiel sobald ich einen Tentakel darauf richtete.
Ich denke es wäre am Ende ein sehr knappes Spiel geworden. Gerade auch weil die Valhallaner gut mit ihren Secondaries punkteten.
Es wird auf jeden Fall ein weiteres Match um Valahlla geben und ich werde euch an dieser Stelle davon berichten.