Gojiras Schlachten - 40k - Chaos Daemons vs Leagues of Votann

  • Das nächste Spiel ging gegen die Space Marines der Howling Griffons. Wir hatten zwar beide etwas Erfahrung im ersten Spiel gesammelt aber noch nicht genug um Einheiten zu steigern.


    Diesmal mußten wir außer Missionsziele zu halten auch mit Charakteren von dort Blackstone Fragmente einsammeln.


    Die Marines hatten Aggressors, Heavy Incessors, Eliminators, Inceptors sowie einen Ballistus, einen Techmarine und einen Captain am Start.


    IMG_7876


    Ich hatte wieder den ersten Zug und sammelte zunächst mit einem Dämonenprinz das Fragment am Heimobjective ein bevor ich mit beiden in die hohe Ruine sprang. Die Bloodcrusher nahmen das Objective auf der rechten Flanke ein und der Soul Grinder beschloss auch auf diese Flanke zu wechseln um aus der Schussbahn des Ballistus zu kommen.


    IMG_7878


    Die Marines zeigten mir dann mal das sie für eine Kampf gegen Daemonen besser gewappnet sind als Sisters. Der Ballistus sprengte, nachdem auch er die Flanke gewechselt hatte, direkt den Soul Grinder. Aggressors und Incessors erschossen systematisch die Bloodcrusher.


    IMG_7880


    Das sah bitter aus auf der Flanke. Ich beschloss daher mich auf die Mission zu konzentrieren und schnappte mir das nächste Fragment vom Objective im zentralen Turm. Dann griff mein Warlord noch die Eliminators an die auf der gleichen Ebene der Ruine waren.

    Das ging schnell und blutig und er zog sich in die Deckung des Objectives zurück.


    Die Marines rückten auf das Objective auf der rechten Flanke zu, konnten es aber noch nicht erreichen. Zudem kamen die Inceptors hereingeschockt und nahmen die Pink Horrors und den zweiten Prinzen auf der Ruine ins Visier.


    Ich wägte ab ob ich mich mit den Blackstone Fragmenten in meinem Besitz einfach verstecken sollte, immerhin waren sie 10 VP am Ende der Schlacht wert. Da die Marines aber noch die Möglichkeit hatten insgesamt 3 einzusammeln und ich nicht sicher war ob ich mich gut genug verstecken konnte, ging ich zum Angriff über.


    Die Flamer schockten auf die rechte Flanke um zu schauen ob sie den Vormarsch dort verlangsamen konnten, der beschossene Daemonenprinz chargte die Interceptors und mein Warlord griff den Ballisto an.


    IMG_7881


    Leider versagte in der ersten Nahkampfrunde seine Axt, aber in der zweiten tat sie wofür sie gemacht war und spaltete den Dreadnought in zwei Hälften. Auch die Interceptors waren schnell Geschichte. Einzig die Flamer konnten kaum eine Wunder in die Rot-Gelbe Welle schlagen die auf sie zurollte.

    Immerhin mussten sich die Marines nun eine Runde um sie kümmern was sie von den anderen Missionszielen fernhielt.


    IMG_7882


    Da mein Daemonenprinz mit 2 Fragmenten nur noch 2 Wunden hatte chargte ihn der Techmarine.


    IMG_7883


    Doch seine Dämonische Energien bewahrten ihn vor einer vorzeitigen Rückkehr ins Warp. Der Gegenschlag fiel dafür mächtig aus und der Marine lag mit gebrochenen Rückgrat im Staub.


    Während die Hauptmacht der Marines noch versuchte in der letzten Runde noch zu meiner Aufstellungszone vorzustossen, kam mein Warlord noch den Pink Horrors zu Hilfe die seit mehreren Runden im Kampf mit dem letzten Inceptor Squad standhielten.


    IMG_7884


    Auch um diese war es nun schnell geschehen und das spiel endete mit 70:35.



    In diesem Spiel wurde dem Marine das große Gebäude und sein geringer Movement zum Verhängnis. Er hatte zwar eine enorme Feuerkraft die alles in seinem Wege einfach verdampfen lies und auch einen hohen Widerstand. Dagegen konnte ich mit den Prinzen mehr oder weniger um die Ruine herum tanzen und mir somit die notwendigen Punkte sichern.


    Beim nächsten Mal berichte ich dann von meinen Schlachten gegen eine weitere Sisters Armee und Dark Angels.

  • Gojira

    Hat den Titel des Themas von „Gojiras Schlachten - 40k - Chaos Space Marines vs Ultramarines“ zu „Gojiras Schlachten - 40k - Chaos Daemons vs Howling Griffons“ geändert.
  • Ach was für eine schöne Gute Nacht Geschichte, die Heroischen Dämonen die Siegreich in den Warp zurückkehren und Köpfe und Seelen der Diener des Leichentrohns ihren Meistern zu Füßen legen. Ach ich mag solche Happy Ends ^^


    Echt wieder toll erzählt deine Schlachten du lässt einen immer wieder eintauchen und teilhaben and den Abenteuern deiner Dämonen, einfach toll :up:

  • Vielen Dank. 😀 Es freut mich immer wieder wenn ich hier eine Rückmeldung bekomme. Umso mehr wenn diese dann auch so positiv ist.


    Das gibt mir doch direkt den Schwung um von der nächsten Schlacht aus unserer Crusade zu berichten.



    Es ging wieder gegen Sisters, aber von einem anderen Orden. Auch diesmal spielten wir 1000 Punkte und meine Armee blieb unverändert. Allerdings hatten sowohl meine beiden Prinzen also auch der Soul Grinder mittlerweile die ersten zusätzlichen Steigerungen bekommen.


    Die Sisters traten mit Morveen, 3 Paragons, 10 Seraphin, 10 Sacrosant, 1 Castagator, 10 Battlesisters und Celestin an.


    Als Mission mussten wir einfach Objectives einnehmen. Allerdings waren alle im No-Mans-Land.


    IMG_7898


    Die Sisters hatten sich in ihrer Ecke fest eingebuddelt und so war es nur passend das ich den ersten Turn bekam.


    IMG_7899


    Die Fronten waren zuweit auseinander als das ich eine Chance hatte irgendwas in der ersten Runde zu chargen. Daher begnügte ich mich damit die beiden erreichbaren Objectives einzunehmen und meinen Warlord in Stellung zu bringen für den Fall das die Sisters es mir gleich tun würden.


    Das taten sie dann auch, da sie aber ebenfalls nicht viel sehen konnten verlief die ersten Runde auf beiden Seiten ohne nennenswerte Verluste.


    Das ermöglichte mir aber nun mit dem Warlord den Castagator zu chargen und meinen zweiten Prinz in die Mitte zu bringen um reagieren zu können wenn Morveen oder Celestin aus der Reserve erscheinen würden.


    IMG_7900


    Mein Warlord machte dann auch kurzen Prozess mit dem Panzer der Schwestern und nahm dadurch das nördliche Missionsziel ein.


    Das war nun das Signal für Morveen und Celestin auf dem Schlachtfeld zu erscheinen. Während Celestin sich zum Landen noch einen etwas versteckten Punkt aussuchte


    IMG_7901


    ging Morveen direkt in Schussreichweite zu meinem Warlord und liess ihre Paragons eine Meltawelle auf diesen zurollen. Die daemonischen Energien die ihn sonst so gut schützten, ließen ihn diesmal komplett im Stich. Immerhin war damit das Objective nicht wieder in der Kontrolle der Schwestern. Dadurch konnte ich in der nächsten Runde voll Punkten und mir so einen Vorsprung verschaffen.


    Gleichzeitig mit Morveens erscheinen chargten die Sacrosant meinen zweiten Daemonenprinzen. Diesem war aber die Khorne gefällig und so prallten die meisten Würfe an seiner Rüstung oder dem daemonischen Save ab.


    IMG_7902


    Ich wollte sichergehen das ich nicht auch noch den zweiten Prinzen verliere und schickte deshalb die Bloodcrusher, die ich bis dahin am südlichen Missionsziel gehalten, hatte zu seiner Verstärkung.


    IMG_7905


    Gemeinsam zermalmten sie dann auch die Schwestern trotz ihrer Schilder zu einer handlichen Blut- und Knochenmasse.


    In dieser Runde waren auch meine Flamer erschienen und deckten die Battle Sisters am östlichen Objective mit ihren Flammen ein.


    IMG_7904


    Der Soul Grinder hatte sich in der Zwischenzeit auch zu diesem Objective vorgearbeitet.


    IMG_7906


    Nachdem Beschuss der Flamer waren die letzten Überlebenden schnell von seinen Klauen erschlagen.


    Das wiederum rief Morveen auf den Plan die nun auch ihn mit Meltaschüssen eindecken liess bevor sie ihn mit ihren Paragons chargte.


    IMG_7907


    Damit war das Objective wieder in der Hand der Schwestern und auf der linken Flanke sah es langsam dünn für mich aus. Auch kamen wir langsam zum Ende der Schlacht. Um nicht meinen Vorsprung an Punkten zu verlieren entschied ich mich die Flamer lieber die Seraphin zu jagen die sich in der vorherigen Runde zum auf den Weg zum südlichen Objective gemacht hatten.


    Ein beherzter Flammensturm machte dann auch aus dem gesamten Squad Seraphim einen Haufen Hot Wings, extra Crisp.


    Damit blieb nur noch der Kampf um den westlichen Missionsmarker. Dort hatte Celestin seit ihrem Erscheinen versucht zu verstehen warum jedesmal wenn sie einen Horror erschlug auf einmal mehr von diesen vor ihr stand. Die Horrors konnten zwar keinen Schaden austeilen, aber sie hielten lange genug stand bis der Daemonenprinz und die Crusher nach ihrem Sieg über die Sacrosant eingreifen konnten.


    IMG_7908


    Dem Prinzen gelang es auch Celestin zu erschlagen. Doch schien sie etwas von den Horrors gelernt zu haben (Heresy) Plötzlich stand sie wieder auf und chargte den verdutzten Prinzen erneut.

    Doch konnte er schwer verletzt zurückschlagen und brach ihr und ihren Gemini ein zweites Mal die Matyrerknochen.


    Damit war das Spiel zu Ende und es stand 35:15



    Das war wesentlich spannender als das Endergebnis vermuten lässt. Was hier den Auschlag gegeben hat war das ich das nördliche Objective früh von Sistern säubern konnte. Diese haben es danach nicht mehr geschafft einen Squad dorthin zu bringen. Was mir wiederum erlaubte ab der 3 Runde mehr Punkte zu sammeln.

  • Gojira

    Hat den Titel des Themas von „Gojiras Schlachten - 40k - Chaos Daemons vs Howling Griffons“ zu „Gojiras Schlachten - 40k - Chaos Daemons vs Sororitas“ geändert.
  • Und da haust du wirklich nochmal einen raus, Spannung vorprogrammiert.


    Wieder alles schön umschrieben, die Sororitas könnten einem Fast leid tun also Fast ;)


    Wieder ein schöner Report in einem wohl sehr spannendem Crusade, man fühlt sich echt abgeholt von dir :up:

  • Dann mache ich doch direkt weiter um endlich mein Backlog weg zu bekommen. 😀


    Wie schon geschrieben, ging es diesmal gegen Dark Angels. Dank der Deathwing Box hatte mein Mitspieler schon den neuen Codex und spielte dementsprechend mit diesen Regeln. Dark Angels hatte ich zuletzt in der 7. Edition gespielt und ich war gespannt wie sie als Gegner sein würden und wie sie sich von ihren Primaris Brüdern unterscheiden würden.


    Die Dark Angels hatten einen Captain, einen Librarian, 3 Outrider, 5 Terminator, einen Dark Shroud, einen Nephilim, 3 Elimiators und 2x5 Incessors.


    Da es für die Dark Angels das erste Spiel in der Crusade war, spielten wir auch diesmal 1000 Punkte und meine Liste blieb unverändert.


    Als Mission hatten wir 4 Missionsziele einzunehmen. Zusätzlich konnten die enabled / disabled werden wenn man in der Movement Phase eine Einheit in Reichweite ziehen konnte und diesen noch nicht kontrolliert.


    IMG_7909


    Ich war Angreifer und hatte den ersten Turn. Die Dark Angels standen tief in ihrer Zone und waren dadurch im ersten Zug nicht zu erreichen. Ich begnügte mich daher damit 3 der 4 Objectives einzunehmen und diese zu disablen


    Das gab nun dem Dark Angel die Möglichkeit zum Alpha Strike. Er brach aus der Deckung hervor und nahm meine Daemonen ins Ziel.


    IMG_7910


    Am nördlichen Objective nahmen die Outrider sich die Bloodcrusher vor. Nachdem der Speeder und die Incessors diese schon gut dezimiert hatten, war es dann ein leichtes den Trupp zurück ins Warp zu schicken.


    IMG_7914


    Der Nephilim schnappte sich das südliche Objective und schoss in die Pink Horrors. Musste dann aber wie so viele vor ihm feststellen das dies nur dazu führt das auf einmal mehr von diesen da standen.


    IMG_7913


    Die Eliminators hatten von ihrer Position aus einen guten Überblick über das ganze Spielfeld, aber nur wenig lohnende Ziele.


    IMG_7911


    Das hätte zugegeben schlimmer ausgehen können. Meine nördliche Flanke war zwar aufgelöst, aber der Rest hatte sich doch gut gehalten.


    Um das Momentum zu bewahren liess ich meine Prinzen die beiden Fahrzeuge chargen. Beide erledigten ihre Aufgabe ohne Probleme und auch der Soul Grinder nahm erfolgreich die Outrider vom Feld.


    Zum Schluss erschienen noch meine Flamer und nahmen die Incessors am Heimobjective der Dark Angels unter Beschuss.


    IMG_7915


    Doch es gelang ihnen nur einen der Marines in eine menschliche Fackel zu verwandeln.


    Damit war es nun höchste Zeit das die Terminator sich in die Schlacht teleportierten.


    IMG_7916


    Sie nahmen zusammen mit den Incessor Squads meinen weißen Prinzen ins Visier. Dank der Hilfe des Librarian gelang es ihnen auch ihn zu Khorne zu schicken.


    Bis dahin hatten wir beide jede Runde ein Objective punkten können. Wenn ich meine Chance auf den Sieg wahren wollte musste ich zum Heimobjective der DA vordringen und diesen vor allem davon abhalten in der letzten Runde die Marker durch eine einfache Bewegung zu enablen.


    Also nahm mein Warlord den Kampf mit den Terminatoren auf.


    IMG_7917


    Das zog sich über mehrere Runden hin und auch die Incessors kamen hinzu. Dies wiederum gab meinen Flamern die Gelegenheit das Objective einzunehmen. Doch leider fiel mein Warlord in meiner letzten Runde. Das gab den Dark Angels nun die Chance zu möglichst vielen Objectives zu laufen. Doch konnten sie nur eines enablen.


    Die Schlacht ging damit 60:50 aus.



    Das war eine ziemliche spannende Schlacht. Was aber vor allem an den seltsamen Missionsregeln lag. Es gab zum Schluss für den Angreifer für jeden disabled Marker 20 Punkte, der Verteidiger bekam für jeden enabled Marker 15 Punkte. Damit ging es am Ende darum ob einer von uns beiden 3 Objectives für sich entscheiden konnte. Da dies durch einfaches ziehen in die Reichweite des Markes stattfand, konnte dies auch bis zum Schluss geschehen.

    Die DA machten nun in der vorletzten Runde einen Stellungsfehler, was ihnen am Ende den Sieg kostete.

    Irgendwie fühlte sich das dann auch nicht nach einem richtigen Sieg an. Wenn ich die Mission nochmals bekommen sollte werde ich meinen Gegenüber eine kleine Änderung vorschlagen.😉


    Das nächste Match ist bereits geplant. Dann wird es gegen die Votann gehen. Sobald die Schlacht geschlagen ist, werde ich euch davon berichten.

  • Und hier nun der Bericht gegen die Votann.


    Wir spielten wieder 1000 Punkte, da ich eine neue Armee-Aufstellung ausprobieren wollte. Ich nahm meinen Warlord DP mit dem King of Blades aus der Liste und ersetzte ihn mit einem 6er Squad Blood Crushers. Damit verlor ich meine S11/12 Waffe die ich für Fahrzeuge in der Liste hatte. Dafür konnten die Crusher beim Charge eine Menge Mortal Wounds verursachen.


    Meine Mitspieler stellte die gleiche Liste wie in unseren vorhergehenden Spielen.


    Als Mission hatten wir 2 Missionsziele die wir versuchen mussten in die gegnerische Aufstellungszone zu schieben.


    IMG_7932


    Der Plan war mit den Crushern zum Ziel in der gegnerischen Hälfte vorzustossen während die Pink Horrors das meinige voranschoben.


    Die Crusher scharrten ungeduldig mit den Hufen


    IMG_7933


    Während die Squats sich noch vorsichtig zwischen den Häusern versteckten.


    IMG_7934


    Ich hatte den ersten Turn und liess die Daemonen aus den Ruinen hervorspringen. Der Daemonenprinz schaffte es sogar aufgrund eines Scout moves der Votann direkt in den Nahkampf. Allerdings musste er feststellen das Votann auch im Overwatch Zähne haben und verlor so direkt 6 Wunden.


    IMG_7935


    Der Nahkampf verlief dann auch enttäuschend. Der Transporter überlebte locker die Schläge des Prinzen. Auch auf dem Rest des Schlachtfeldes passierte nicht viel. Lediglich 2 Bikes fielen der Harvester Cannon des Soul Grinder zum Opfer.


    Die Votann sprangen daraufhin aus ihren Fahrzeugen und beschossen alles was sie ins Visier bekommen konnten. Mein Soul Grinder wurde auf 2 Wunden reduziert, meine Pink Horrors verwandelten sich in Blue Horrors und auch die 6er Crusher büßten die ersten Wunden ein.


    IMG_7936


    Wer sich auf einmal als überaus Tough erwies war mein Daemonenprinz. Während er gegen die Overwatch Schüsse keinen einzigen Safe schaffte, gelang ihm nun jeder einzige. Auch als die ausgestiegene Heathguard chargte, hielt er locker ihren Schlägen stand und löschte sie im Gegenschlag komplett aus.


    Meine Daemonen übernahmen nun die Kontrolle über das Spielfeld.


    IMG_7937


    Der Prinz chargte erneut den Votann Transporter. Diesmal zerstörte er ihn mit seinen Klauen und säuberte damit das Hinterland komplett von den NuSquats.


    Der Soul Grinder nahm sich die Heathguard am Land Fortress vor und reduzierte sie soweit das der 3er Crusher Squad ihnen mühelos den Rest gab. Damit stand nur noch der Land Fortress selber.

    Doch die Votann hatten noch einen Trumpf.


    IMG_7938


    Ihr berüchtigter Squad mit den Granatwerfern… Diese telepotierten sich hinter meine Pink Horrors und deckten sie mit soviel Feuer ein das diese nichtmal mehr dazu kamen, sich zu teilen.


    Ich brachte als Antwort meine Flamer ins Spiel. Einen Squad beim gegnerischen Objetive um dieses in deren Aufstellungszone zu pushen,


    IMG_7939


    Und ein Squad um den Votann vorzuwärmen für den Charge der Crusher. Diese nahmen dann leider weniger Modelle vom Feld und so konnten sie sich aus dem Kampf zurückziehen und dank Stratagem nochmals auf die Crusher zu schiessen. Das schickte diese dann endgültig zu Khorne zurück.


    Daraufhin richte ich den Prinz und den Soul Grinder auch in die Guard, nachdem diese in der Runde zuvor den Land Fortress zu Altmetal verarbeitet hatten.


    IMG_7940


    Doch auch das genügte nicht, also schickte ich auch noch den 3er Crusher Squad in den Kampf. Diese mussten dann ebenso mit eingezogenen Hufen den Heimweg ins Warp antreten.

    Zum Schluss nahmen die Überlebenden Votann dann auch noch dem Soul Grinder die letzte Wunde bevor das Spiel endete.


    Endstand war 50:5.



    Das war ein Wechselbad der Gefühle. Am Anfang sah ich die Wunden auf meinen Prinzen und dem Soul Grinder so rapid schwinden, das ich nicht dachte das ich die 3 Runde erleben würde. Dann überlebten sie beide auf den letzten Wunden und die Votann lößten sich fast sprichwörtlich in Rauch auf. Als ich dann dachte das Spiel voll unter Kontrolle zu haben erschien der Granatensquad der Votann und nahm Stück für Stück meine Armee auseinander. So stark das ich zum Schluss mich beeilte das 2. Objective vor ihm in Sicherheit zu bringen und ernsthaft darüber nachdachte mich zu verstecken. Er konnte zwar nur schwerlich noch gewinnen, aber da wir eine Crusade spielen, musste ich ja auch an die Langzeiteffekte für meine Dämonen denken.


    Die 6er Crusher haben ihrem ersten Spiel mich nicht überzeugen können. Aber ich geb ihnen auf jeden Fall noch eine Chance bevor ich sie wieder aus dem Roster streiche.

  • Gojira

    Hat den Titel des Themas von „Gojiras Schlachten - 40k - Chaos Daemons vs Sororitas“ zu „Gojiras Schlachten - 40k - Chaos Daemons vs Leagues of Votann“ geändert.
  • Wie immer ein schöner Bericht und mit tollen Bildern dazu :thumbup: ( gebe aber zu das Ich beim lesen den Zwergen die Daumen gedrückt habe :rolleyes::) )

    In Reichweite seines Schwertes ist ein Krieger König


    Höheres Wohl durch höhere Feuerkraft


    -----------------------------

    :) Teilnehmer SOLSCH Season 0 und Season 1