Gojiras Schlachten - 40k - Chaos Daemons vs Leagues of Votann

  • Vielen Dank. :) Hoffe das dir der heute Bericht auch gefällt.



    Hallo Liebe Freunde des fröhlichen Schlachtens, diese Woche habe ich gleich 3 Schlachten von denen ich zu berichten habe.


    Bei Nightpaw gab es ein grosses Hobbywochenende über Ostern und am Montag konnte auch ich meine Mannen in den Ring werfen. Dazu hatte jeder von uns 500 Punkte Armeen erstellt um diese dann gegeneinander antreten zu lassen.


    Ich ging mit Blood Angels an den den Start und hatte 1 Squad Death Company mit Lemartes am Start die von 2 Tactical Squads unterstützt wurden. Die Armeen meiner Gegner beschriebe ich dann in den Schlachtberichten.


    Schlacht 1: 500 Punkte Blood Angels Vs Astra Militarum (Nightpaw)


    Als Mission hatten wir 3 Missionsziele auf ein 4’*4’ Platte. Nightpaw hatte 3 Infanterie Trupps, 1 mal Ratlings, 1 mal Ogryns, 1 Commander, 1 Priester und 2 Psyker.


    Nightpaw platzierte seine Truppen den Ruinen am Spielfeldrand



    Ausnahme waren die Ogryns die das Objective auf der rechten Flanke bewachten.



    Bei mir gingen die Death Comapany und Lemartes in die Reserve und die beiden Tactical Squads nahmen Defensiv-Stellungen ein um später zu den Missionszielen vorzurücken.



    Die Amps hatten den ersten Turn, aber nicht viel in Reichweite so das dieser recht ereignislos verging.


    In meinem ersten Turn landete ich die Death Company mitten auf der Brücke



    und chrargte.



    Dank Strategen und Re-Roll von Lemartes, gelang dies ohne Probleme. Die Imps wurden ohne Gegenwehr ausgelöscht und die Truppe machte sich auf zum nächsten Trupp.


    Angesichts dieser Gefahr brachte sich die Kommandantin erstmal in Sicherheit und rief ihre Ogryns zur Hilfe.




    Über die Death Company ging ein Feuerregen hernieder, aber den meisten der blutdürstigen Recken konnte dies nichts anhaben und auch der zweite Imp Squad in der Ruine dränkte alsbald mit seinem Blut das Schlachtfeld.


    Die Organs waren noch immer ein gutes Stück entfernt und so griffen sich die Mannen unter Lemartes auch den letzten Imp Squad.



    Die Ratlings bemerkten nun das sich im Schatten des Massakers vor ihren kleinen Nasen die Tacticals an das Objective heranschlichen und nahmen diese ins Visier.



    Es gelang ihnen einen zu erschiessen. Im Gegenfeuer starben aber 4 der Ratlings was den letzten dazu veranlasste die Stummelbeine in die Hand zu nehmen.


    Am anderen Ende des kurzen Schlachtfeldes war dagegen die Stunde der Rache gekommen. Die Ogryns chargten die Death Company und nur Lemartes überlebte die brutalen Schläge (da die Ogryns ihn nicht gecharged hatten)



    Er griff daraufhin endlich die Kommandantin an und erschlug sie bevor ein kombinietes Volley aus Smite und Ripper Guns ihn niederstreckte.


    Das Spiel neigte sich dem Ende zu und beide Parteien hatten je ein Missionsziel sicher im Griff. Das letzte Missionsziel wurde vom Priester und Primars Psyker der Amps gehalten. Mehrere Runden Bolterfeuer konnten sie von dort nicht vertreiben so das die Tacticals einen Sprint einlegten.



    Da sie als Standartauswahl Objective Secured hatten, war das Missionsziel damit den Blood Angels und das Spiel endete 6:3.



    Mein Plan ging in diesem Spiel sehr gut auf. Die Death Company schnetzelte sich stück für Stück durch die gegnerische Armee während die Tacticals die Missionsziele einnahmen. Ich machte einen Fehler beim portionieren der Death Company nach dem Kampf gegen den letzten Imp Trupp. Das ermöglichte den Ogryns mich zu chargen. Ansonsten hätte ich die erste Runde Schläge gehabt und der Kampf wäre möglicherweise anders ausgegangen.
    Ich war schwer beindruckt wieviele Schüsse Imps pro Runde raushauen können wenn sie die passenden Befehle haben. Da Nightpaw seine Kommandantin immer gut abschirmte hatte ich auch keine Möglichkeit diese vorzeitig aus dem Spiel zu nehmen.
    Trotzdem war das Spiel bis zur letzten Runde spannend da alles davon abhing wer das letze Missionsziel bekommt. Hätten meine Tacticals es nicht einnehmen können wäre der Endstand 4:5 gewesen.




    Spiel 2: Blood Angels Vs. Ultramarines (Arthan VK)


    Das zweite Spiel an diesem Tag ging gegen die Ultramarines von Arhtan. Gegen diese hatte ich noch nie direkt gespielt (nur in Multiplayer Matches) und war dementsprechend gespant wie es werden würde.


    Mein Gegner hatte jeweils einen Squad Tacticals, Assault und Hellblaster dabei. Angeführt wurde alles von eimen Captain. Wir spielten diesmal auf der zweiten hälfte von Nightpaws fantastischer Stadtplatte.



    Arten platzierte seine Truppen über die gesamte Breite des Schachtfeldes. Die Tacticals auf Bodenhöhe.



    Die Assaulte und Hellblaster eine Ebene höher über den Torbogen. ich platzierte meine Tacticals außer Sicht und die DC wieder in Reserve. Das Spiel begann und die Ultramarines durften anfangen.


    Alle Trupps bewegten sich auf mich zu. Da sie aber nichts sahen, passierte erstmal weiter nichts,.



    Ich lies die DC schocken und nahm mir zunächst die Hellblaster vor. Schliesslich wollte ich nicht in ihr Plasmafeuer geraten. Der Charge gelang und mit Hilfe der Fäuste und Hämmer waren die Primars schnell Geschichte.



    Die Ultramarines schickten daraufhin die Assault Marines gegen meine DC. Es gelang ihnen auch 2 der schwarzen Krieger zu töten, aber im Gegenschlag starben dann alle Ultras.


    Mit zwei von drei gegnerischen Trupps aus dem Spiel, trauten sich nun auch meine Tacticals aus ihren Verstecken.




    Sie nahmen die jeweiligen Missionsziele in Besitz und gruben sich dort ein. Die DC sprang dagegen zu den letzen Ultramariens.



    Nach einer weiteren Runde Nahkampf war dann alles vorbei und das Spiel endete 6:0.



    Gegen eine elitäre Armee wie die Marines ging meine Strategie noch besser auf als gegen die Imps. Dadurch das mein Gegner seiner Truppen auch nicht gegenseitig abdeckte konnte sich die DC Stück für Stück durch die Armee arbeiten.




    Spiel 3: Carnage - Blood Angels Vs Ultra Marines Vs Astra Militarum.


    Als letztes Spiel des Tages hatten wir ein Multiplexer Match mit allen Armeen von diesem Tag gegeneinander. Es gab wieder 3 Missionsziel und jeder konnte sich nach Würfelwurf seine Startzone aussuchen.



    Ich wählte wie im ersten Spiel die hohe Ruine und platzierte einen meiner Trupps dort an das Missionsziel.



    Nigthpaw hatte wieder die Ruine jenseits der Brücke und Arthan den Torbogen.


    Bei Carnange wird am Anfang jeder Runde die Reihenfolge ausgewürfelt in der die Spieler ziehen. Dadurch kann es auch vorkommen das ein Spieler zweimal hintereinander dran ist. Ich versuche die Ereignisse so gut wie möglich wiederzugeben. Da ich aber nicht überall involviert war fehlen sicher etliche Details.


    Den Anfang machte auch diesmal meine DC die im Deja Vu die Imps chargte.



    Diesmal blieb aber Lemartes ungewollt zurück.



    Auch ohne ihn hatten die tapferen Soldaten keine Chance. Dafür umsomehr als sie ihre Taschenlampen Sprechen liessen. Es starben ganze 5 im Initialen Volley. Nightpaw kam dann auch direkt nochmal dran und erschoss weitere 4. Nun standen nur noch Lemartes und 1 DC Marine mit Faust. Dessen Rüstung schien aber dann aus dem härtesten Stahl geschmiedet zu sein da er ab da jeden einzelnen Rüstungswurf schaffte. Egal was Nightpaw auf ihn anlegte.


    Dadurch bedingt konnten sich die beiden durch die Armee schnetzeln und diesmal auch frühzeitig die Kommandantin erschlagen.


    An der zweiten Front stürmten die Ogryns und Führung des Priesters und des Psykers in die Aufstellungszone der Ultramarines. Trotz anfänglicher Erfolge gegen die Tacticals und die Assault Marines wurde sie zum Schluss von den Hellbalstern erschossen. Die Assault Marines rieben sich dann am Priester auf bis zum Schluss beide Seiten sich nahezu ausgelöscht hatten.


    Durch diesen Ansturm bedingt gaben die Ultramarines nur einmal ein Volley in Richtung der Blood Angels ab indem 2 Tactical auf dem Turm starben.


    Mein zweiter Tac Squad nahm noch ohne Gegenwehr das Objective auf der Brücke ein und so kam es zum Endstand von 6:2:0



    Carnage ist ein lustiges Chaos-Szenario. Dadurch das man nicht weiss wann man wieder dran ist kann man nur schwer vorweg planen. Ich hatte das Spiel eigentlich schon verloren gegeben als in einer Runde 9 meiner DC fielen. Aber dafür war dann jeder Rüstungswurf danach doppelt spannend. Gerne wieder :)

  • Danke fürs Kommen und die schönen Berichte! Uff, die Blood Angels Death Company mit Lemartes ist schon eine harte Ansage. Da kommen die neuen FAQs gerade recht; jetzt hat man wenigstens eine Chance, die erste Runde ohne den Totalverlust einer Einheit zu überleben. :D

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Danke für die Ausrichtung und Gastfreundschaft :) Immer gerne wieder. :D


    Der 1st Turn Charge für die DC ist in der Tat Geschichte. Ach wenn ich die Regelung im Prinzip begrüße und auch verstehe, so fühlt es sich für meine Daemonen gerade an als wuerde man am Boden liegend von GW noch einen fiesen Nierentritt bekommen. :/

  • Beschwören ist davon aber nicht betroffen, wenn ich das richtig gelesen habe.


    Edit: Doch, scheint auch betroffen zu sein, sorry.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Beschwören ist in dieser Edition insgesamt aber keine gute Option. Damit kann man mal einen 10er Trupp Grobzeug auf den Tisch stellen, mehr aber auch nicht. Und dazu muss man den Herald (oder GD) erstmal lebend dorthin bekommen. Ist also für den ersten Turn eh keine Option.

  • Stimmt schon. Ich habe in der 8ten dreimal mit reservierten Beschwörungspunkten gespielt und habe sie dann nur einmal überhaupt benutzt, weil ich in den anderen Fällen mit den Charakteren einfach nicht auf die Bewegungsphasen verzichten konnte. Völlig dämlich gelöst.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Ich bin mal wieder weit hinterher mit meinen Berichten. Diesen hier habe ich z.B. vor knapp 3 Wochen geschlagen. Hoffentlich schaffe ich es bald den Rückstand aufzuholen.


    2500 Punkte: Blood Angels Vs Ultramarines (Sicarius)


    Nach längerer Zeit mal wieder ein Spiel gegen Sicarius. Nach meinem kürzlichen Erfolg mit den Blood Angels gegen Nightpaw, wollte ich diese auch mal auf größeren Punkten ausprobieren.


    Dazu hatte ich DC und Lemartes, 5 Assault Terminator, 3 Tactical Squads, 1 Razorbacks, 1 Rhino, 1 Stormraven, 2 Mortis Dreads, 1 Contemptor Mortis Dread und einen DC Dead am Start. Angeführt wurde das ganze von 1 Captain, 1 Lieutenant, 1 Librarian und dem Sangunior. Idee war das die Mortis von hinten Feueruntwerstützung geben während der Rest vorne Druck macht.


    Mein Gegner hatte 10 Scouts mit Telion, 1 Scorpius, 3 Tacticals, 2 Razorbacks, I Rhino, 1 Devastator Squad, 2 Cataphract Squads, 1 Contemptor, 1 Calidus, 1 Eversor und 1 Vindicare. Angeführt wurde das alles von Sicarius und Tigerius.


    Als Mission hatten Big Guns Never Tier und Sicarius durfte sich die Seite aussuchen.




    Die Devastoren der Ultras hatten sich einen Platz mit guter Übersicht gesichert.



    Um meine Dreads vor diesen zu schützen, platzierte ich sie weit im Eck.



    Das Spiel begann mit einem vollen Volley gegen meinen Stormraven. Aber dank des -1 auf to Hit überstand er dieses einigermaßen. Der Rest der Ultramarines rückte vor und alle Reserven blieben noch dort.


    Ich hatte nicht soviel Geduld und landete meine Reserven in der gegnerischen Aufstellungszone.



    Leider machte ich dabei noch einen Stellungsfehler der meinen Schadensoutput minimierte. (Die Terminator schafften es nicht den Scorpius zu Chargen) Aber die Devastoren waren auf jeden Fall schon mal dank DC und Sangunior Geschichte.



    Dieser Einbruch in die eigenen Reihen stoppte den Vormarsch der Ultramarines abrupt und sie wanden sich herum um die Eindringlinge zu bekämpfen.



    Am anderen Ende des Spielfeldes versuchten die Cataphract es meinen Terminatoren gleichzutun



    Scheiterten aber ebenso wie diese am Charge.


    Die Tactiacals feuerten unterstützt vom Scorpius aus allen Rohren auf die DC und die Terminator, töteten aber nur 2 DC und 3 Terminator. Daraufhin gingen sie unter Führung von Sicarius in den Charge, doch ausser einem weiteren Terminator kam kein weiterer Schaden zustande.


    Die BA antworteten mit einem weiteren Charge der Death Company.



    Diese schafften es zwar alle Tacticals zu töten, nicht aber Sicarius. Auf dem Rest des Tisches hatten in der Zwischenzeit meine Mortis Dreads den Contemptor einen der Razorbacks und den Vindicare Assassin getötet.



    Im Gegenzug hatte ich den Stormraven verloren. Die dort ausgestiegenen Tacticals und der DC Dead wurden schnell von Tigerius und dem zweiten Razorbacks vom Feld genommen.



    Sicarius schmiss nun seine verbleibenden Reserven in den Nahkampf. Der zweite Trupp Terminator, der Eversor und die Callidus machten der DC und allen Charakteren den gar aus. Wenigstens gelang es mir noch Sicarius selber mit in den Tot zu nehmen.



    An dieser Stelle brach ich das Spiel ab. Im Nachhinein vielleicht etwas voreilig, aber zu diesem Zeitpunkt hatte ich nichts mehr um Sicarius in seiner Aufstellungszone anzugreifen während er mich von dort weiter unter Beschuss nehmen konnte und so auf dem Feld stand das er 3 der 4 Missionsziele sichern und halten konnte. Möglicherweise hätte ich ihm eines noch streitig gemacht, aber das hätte nicht mehr genügt um das Spiel herumzureissen.


    Was war schief gelaufen? Zum einen hab ich eine Menge Energie eingesetzt um den Scorpius auszuschalten ohne das mir dies gelang. Der Stormraven konnte ihn weder mit den LasCannons noch mit seinen Raketen treffen, die Terminator schafften trotz Re-Roll den Charge nicht, die Inferno Pistols der DC verfehlten ihn ebenfalls und der Librarian schaffte seinen Smite nicht.


    Dies sind alles Attacken die ich ansonsten auf andere Einheiten hätte ausrichten können wenn mir eine vorherige gelungen wäre. Dazu standen meine Mortis Dreads zuweit in der Ecke und benötigten dort zu lange um mit den Zielen dort fertig zu werden. Als sie dann endlich frei waren sich zu bewegen war es zu spät.


    Insgesamt hat aber einfach die Liste von Sicarius besser funktioniert. Ich muss zurück ans Reißbrett.

  • Und weiter gehts.



    2500 Punkte: Imperium Vs Eldar (Sicarius)


    Wie ihr aus dem Titel entnehmen könnt wollte ich diesmal eine zusammengewürfelte Imperiumsarmee ausprobieren. Mir schwebte da zu beginn nichts bestimmtes vor und ich begann einfach Sachen reinzupacken bis die Punkte voll waren.


    Am Start hatte ich 3 Imp Sqauds mit Commander und Psyker, 1 Tech Dominus mit 3 Kastellans sowie einen 3 Plasma Kataphrons, Lemartes und seine DC sowie einen Scorpius, 3 Mortis Dreads und eine Reihe Assassine.


    Sicarius hatte diesmal seine Eldar dabei und stellte 3 Squads Dire Avenger, 2 Squads Wraith Guard, 3 Wave Serpents, 1 Fire Prism, 1 Wraithlord, 3 Warwalker, 1 Flieger (Name hab ich vergessen), Eldrad, Asurman und einen Avatar.


    Als Mission bekamen wir 4 Objectives und Sicarius konnte sich Aufstellung, Seite und 1 Runde sichern.




    Ich verteilte meine Truppen bestmöglichst in der eigenen Aufstellungszone und breitete die Imps als Screen vor allem aus.




    Sicarius tat das selbe aber mit einem stärkeren Focus auf meine linke Flanke.



    Dass Spiel begann und Sicarius lies alles bis auf einen Squad Dire Avenger (der ein Missionsziel bewachte) schnurstracks auf meine Aufstellungszone zufliege / rennen.



    Die Warwalker kamen ebenfalls aus ihrer Flanke und nahmen den Scorpius unter Beschuss. Mit Hilfe der Bright Landes auf den Wave Serpents gelang es ihnen auch direkt den Panzer vom Feld zu nehmen.


    In meiner Runde konnte ich mich nicht groß bewegen da ich von allen Seiten von Eldar umringt war. Also richtete ich mich nur etwas aus und begann zu feuern. Mir gelang es auch den Fire Prism und einen der Wave Serpents zu erlegen, die mich unmittelbar umringende Gefahr konnte ich aber nicht bannen.


    Sicarius liess sich von den Verlusten auch nicht weiter beeinträchtigen und setze seinen Vormarsch fort. Die Die Avenger auf der rechten Flanke stiegen aus und nahmen die Amps erst unter Beschuss und dann im Charge.



    Auf der linken Flanke stieg Asurman mit der Wraithguard aus und chargte die beiden Imp Squads dort.




    Nach dem Morastest war diese Flanke quasi leer. Der Rest der Einheiten zerschoss munter meine Mortis Dreads und die Kastellans. Viel stand von mir nicht mehr, und wir hatten mal gerade Runde 2. Ich versuchte in meiner Runde noch zu zerschiessen was möglich war, aber viel kam nicht herum. Den Vindicare gelang es nicht Asurman auch nur eine Wunde abzunehmen. Aber immerhin konnte ich einen der Warwakler vom Feld nehmen.


    Im Nahkampf versagte dann auch noch der Eversor. Lediglich 2 Die Avenger konnte er töten, verlor dafür aber im Gegenschlag selber 3 Wunden. Danach gab ich auch dieses Spiel verloren.



    Irgendwie gelingt es mir in der 8. Edition nicht mehr effektive Listen gegen Sicarius zu schreiben. Von all unseren Spielen konnte ich in gerade mal 2 den Sieg davontragen. Derzeit hab ich keine Ahnung woran es liegt.


    Mit meiner Armee war ich ganz und gar nicht zufrieden. Die verschiedenen Teile haben nicht zusammengepasst und mein Schadensoutput war bei weitem nich hoch genug um mit der Liste von Sicarius fertigwerden. Mal schauen wie unser nächstes Aufeinandertreffen ausfällt.

  • Wir fighten weiter.


    Irgendwann hast du dann mal ne Liste die funzt.


    Ich muss mal schauen dass ich meine Deathwatch ausprobiere. Bis jetzt sagen mir aber die Eldar am meisten zu.

  • Vielen Dank für deine Spielberichte, Gojira. Vor allem die umfangreiche Bebilderung gefällt mir sehr gut und macht die Schlachten gut nachvollziehbar. :up:

    Wie ihr aus dem Titel entnehmen könnt wollte ich diesmal eine zusammengewürfelte Imperiumsarmee ausprobieren. Mir schwebte da zu beginn nichts bestimmtes vor und ich begann einfach Sachen reinzupacken bis die Punkte voll waren.


    Das ist jetzt nicht unbedingt die empfehlenswerteste Strategie für effektive Listen. :D Eine starke Liste wirst du aber definitiv finden. Du musst das nicht einmal alleine tun: Stelle doch einfach ein Listenkonzept hier im Forum vor und wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.


    Ein absolutes Schlüsselelement ist das Aufstellen und Nutzen von genügend Sichtblockern. Durch die radikale Änderung bei Deckung und deren Vorteilen, ist das Verstecken hinter Bergen und großen Gebäuden ein sehr wichtiger Faktor, um ein ausgeglichenes Spiel zu ermöglichen.


    MfG

  • Vielen Dank. Freut mich das du Spass beim Lesen hast :)


    Das mit den Sichtblockern ist absolut richtig. Und in der Regel versuchen wir das auch einzurichten. z.B. die Schlacht mit mit meinen Blood Angels (Gibt natürlich Ausnahmen wie du im nächsten Bericht sehen wirst). In diesem Spiel hätte es aber nicht viel geändert da Sicarius nach seiner ersten Bewegung schon so nah an mir dran war das er auf alles hätte schiessen können. So dicht kann man ein Feld kaum aufbauen wenn es dann noch bespielbar sein soll.


    Deinen Vorschlag mit dem Listen diskutieren greife ich aber gerne mal auf. Auch wenn damals als ich meine Imps zu Diskussion stellte als Ergebnis quasi herauskam: " Die Infanterie kannst du behalten, alles andere solltest du neu kaufen..."

  • Und noch einer. Danach bin ich endlich wieder auf dem aktuellen Stand.


    2000 Punkte: Chaos Daemons Vs Death Guard (Sven75)


    Nachdem die meisten Experimente die ich kürzlich gemacht habe nicht so funktioniert haben wie ich es mir vorstellte, wollte ich einfach mal wieder zu meiner Liebliengsarmee zurückkehren. Viel Hoffnung auf einen Sieg machte ich mir nicht (erst recht nicht nach dem neuen FAQ) aber die Figuren mußten einfach mal wieder raus aus dem Schrank.


    Zum Spiel selber gibt es leider nicht viel zu berichten. Mein Gegner spielte eine pure Gunline und Cover war kaum vorhanden. Von daher läßt es sich so zusammenfassen, ich lief über das Feld, er schoß, ich starb.


    Hier sind die Bilder mit Kommentaren.



    Unser Schlachtfeld


    Meine Daemonenhorden


    Die Death Guard


    Die Screamer stürmen vor (und werden pulverisiert)


    Die Horden breiten sich auf dem Spielfeld aus


    Fast am Feind


    Der Blood Thirster schnetzelt einen Death Guard Trupp bevor er zerschossen wird


    Einige wenige Bloodletter schaffen es in den Nahkampf, richten dort aber keinen nennenswerten Schaden an.


    Treffen der Dämonenprinzen

  • Hallo Werte Leser,


    gestern war mal wieder ein Spiel angesetzt und das hatte es in sich.


    2500 Punkte: Daemomen Vs Eldar (Sicarius)


    Ich habe meine Daemonen noch nicht aufgegeben. Immerhin sind sie nach wie vor meine Lieblingsarmee, auch wenn ich immer noch nicht verstehe was sich GW bei dem Codex gedacht hat. Da ich aber keinerlei Interesse hatte einen Haufen von kleinen Daemonen aufzustellen, nur um sie dann wieder abzuräumen stellte mich die Liste vor einige Probleme. Am Ende kam etwas sehr *hüstel* Unorthodoxes heraus.


    Angeführt von einem Blood Thirster und einem Lord of Change folgten 3 Dämonenprinzen des Tzeentch und einer des Khorne. Als Unterstützung kamen 3 Soul Grinder hinzu. Zwischen den Klauen dieser tummelten sich 3*10 Brimstore Horrors. Abgerundet wurde das ganze von 2 weiteren Dämonenprinzen des Nurgle (überhaupt nicht passend, aber desperate Times, desperate Measures und ich hatte die Modelle)


    Mein Gegner rückte mit Ulthwe an und hatte Eldrad, Asurman und Maugan Ra am Start. Dazu kamen 2 Warlocks auf Jetbike, einmal Wraitguard mit Äxten, einmal mit Warp Kanone (jeweils im Serpent), 10 Avenger im Serpent, 2*5 Avenger zu Fuss, 3 War Walker, einen Psi-Fighter und ein Fire Prism.


    Als Mission bekamen wir Secure und Control mit jeweils einem Missionsziel in der eigenen Aufstellungszone und Sicarius wählte die kurzen Kannten für die Deployment Zones.



    Sicarius baute hauptsächlich auf den Flanken auf.



    Ich bildete eine Front aus Soul Grindern und großen Daemonen



    hinter denen die DPs in Stellung gingen während die Brimstones das Objective bewachten.



    Das Spiel begann und die Eldar bewegten sich vor allem auf er linken Flanke auf mich zu um mir das Objective streitig zu machen. Im Beschuss passierte weniger als erwartet da die Eldar entweder nicht in Reichweite waren, nicht trafen, oder meine Saves hielten. So gab es nur hier und da ein paar Fleischwunden aber nichts Besorgniserregendes.


    Ich stürmte in meiner Phase natürlich mit allem ausser den Nurgle Prinzen nach vorne dem Eldar entgegen.



    Schon in der Psi Phase gelang es mir vor allen dank des Lord of Change einiges Leid mit Mortal Wounds verursachen. Im Nahkampf schaffte es einer der Grinder dann mit dem ersten Serpent in Kontakt zu kommen.



    Dank seiner Iron Claw schnetzelte er den Serpent innerhalb einer Runde zu kleinen Metallschnipseln. Und die Wraith Blades sahen sich den Daemonen plötzlich direkt gegenüber.



    Der Rest der Horde scharte unruhig mit den Hufen und wartete auf seine Gelegenheit Seelen zu sammeln.



    Doch zunächst waren wieder die Eldar dran. Sie brachten die Warwalker aus der Flanke in meine Aufstellzone und schossen von dort einen der Tzeentch-Prinzen raus. Am anderen Ende des Schlachtfeldes stiegen die WraithGuard und Eldrad aus ihren fast zerstörten Serpent.



    Zusammen mit Maugan Ra und den Warlocks nahmen sie dem Lord of Change fast alle Wunden ab, aber eben nicht alle. Ihre Brüder mit den Äxten griffen derzeit ohne Furcht den Soul Grinder an der ihren Serpent zerlegt hatte.



    Mussten aber dabei feststellen das dieser aus härteren Holz gebaut war. Am Ende der Runde lagen 2 der Guard im Staub und der Grinder stand unversehrt.


    Nun galt es für die Dämonen das Momentum zu wahren. Ich war überall in der Position zu Chargen und wollte dies auch ausnutzen. Einer der Nurgle Daemonen griff die Warwalker an und hielt diese damit vom feuern ab. Ein weiterer DP griff den Psi-Fighter an der sich tief in die Chaoshälfte gewagt hatte. Nachdem dieser bereits von einigen Smites geschwächt war konnte er ihn mit seinen Klauen den Rest geben.
    Der Khorne DP zerlegte einen der Serpents auf der linken Flanke und zwang die Die Avenger darin somit aufs Schlachtfeld. Der Blood Thirster nahm sich einen weiteren Serpent vor und auch dieser wurde mit Leichtigkeit zerlegt. Es fing an gut für die Daemonen auszusehen.
    Auf der anderen Flanke griffen der LoC und einer der Grinder die Wraithgurad an nachdem ein wohlplatziertes infernal Gateway nicht nur die beiden Warlocks ausschaltete, sondern auch noch dem dortigen Serpent den Rest gab.



    Dieser Nahkampf lief aber unterirdisch und keiner der Wraith biss in Grass.


    Die Edler konterten mit einer vollen Psi-Breitseite von Eldrad. Leider gelang mir kein einziger Deny the Witch, uns so fielen sowohl der Lord als auch der Soul Grinder. Immerhin traf dann keiner der Wraithguards den Grinder in der 2. Welle.


    Der Blood Thirster kam unter Beschuss des Fire Prisma, konnte aber dank Strategen mit verbesserten Retter alles abwähren. Also griff Asurman persönlich ein



    in der Hoffnung auf möglichst viele 6er bei der Verwundung um Mortal Wounds zu erzeugen. Die Ausbeute hielt aber überschaubar. Dafür zerteilte die Große Axt des Khorne den Phonixlord sauber in 2 Teile.


    Der Axt-Wraith schlugen sich weiterhin mit dem Soul Grinder und fielen Stück für Stück.


    Ich machte weiter Druck nach vorne, aber nicht ohne meine Deployment Zone von Spitzohrigen Ungeziefer zu befreien. Der zweite NurglePrinz eilte dem Ersten zur Hilfe, und gemeinsam brachen sie allen Walkern die Beine.



    Der Blood Thirster sprang zum gegnerischen Objective und erschlug alle Avenger dort.



    Im Nachrücken band er den Fire Prism, der damit für die nächste Runde erstmal keine Gefahr mehr darstellte. Die Die Avenger auf der linken Flanke wurden derweil vom Khorne Prinzen und einem Tzeentch Prinzen ausgelöscht. Schliesslich chargte der letzte Prinz und der verbliebene Soul Grinder wiederum die Wraith Guard in der Hoffnung diese und endgültig loszuwerden.



    Leider fiel hier aber wieder nur einer.


    Sicarius machte in seiner Runde dann noch einen Versuch den Blood Thirster vom Missionziel zu vertreiben, aber als ihm das nicht gelang streckte er die Segel. Es stand zu diesem Zeitpunkt 7:1.



    Yeah, endlich wieder ein Sieg mit den Daemonen, aber richtig glücklich bin ich damit nicht. Zum Einen weil die Liste nunmal 90% des Codex ignoriert und nicht aussieht wie eine Armee aussehen soll. Zum Anderen weil hier noch immer eine gute Portion Glück im Spiel war. Gerade in der 2. Runde schaffte ich nahezu jede wichtigen DtW Wurf, konnte dafür aber im Gegenzug meine Mortal Wounds alle ins Ziel bringen.
    Zusätzlich machte Sicarius auch den Fehler mir sehr früh entgegenzukommen was mir ermöglichte früher zu Chargen. In unserer Diskussion nach dem Spiel meinte er auch das er es in der ersten Runde sehr relaxt angegangen war, da es ja nur Daemonen waren.
    Ohne diese Faktoren hätte auch diese Liste arge Probleme gehabt beim Gegner anzukommen um Schaden zu verursachen.

  • Und noch ein kurzes Update.


    Dank der freundlichen Unterstützung des Teams vom GW in Frankfurt (Wenn ihr das hier lest, nochmals vielen Dank :) ) hatte ich am Mittwoch ein Spiel gegen Ultramarines im dortigen Laden.


    1500 Punkte. Adeptus Mechanicus Vs Ultra Marines (leider kein Nickname)


    Das Spiel selber verlief leider ziemlich einseitig und das tat mir auch echt leid für meinen Gegner. Da ich selber auch schon in dieser Situation war, gerade in letzter Zeit, weiss ich sehr gut wie frustrierend das ist.


    Er spielte 3 schockende Termie Squads, I mal Inceptor (ebenfalls schockend), 1 Incessor Squad und 2 Tactical Squads. Aufgefüllt wurde das ganze mit Tactical Marines.


    Ich hatte meinen üblichen Cult Mechanicus am Start mit 3 Destroyer und 2 Kastellan Squads.


    Das war dann ein direktes Stein trifft Schere. Daher erspar ich mir alle weiteren Ausführungen und kommentiere nur kurz die Bilder.



    Das Schlachtfeld


    Die Incessors bewachen das Missionsziel


    Der Cult erwartet den Termiesturm.


    Die ersten Terminator erscheinen, richtet aber keinen grossen Schaden aus.



    Die Inceptors landen auf dem Feld und werden dank Strategem direkt wieder abgeräumt


    Ein Trupp schafft es die Kastellans zu Chargen, richten aber wenig Schaden an und werden dann von den Destroyern des Feldes verwiesen


    Nochmal ein dickes Sorry an meinen Gegner.

  • Am letzten Freitag hatte ich wieder die Gelegenheit im Waaagh Frankfurt zu spielen und trat dort gegen Tyraniden an. Es gab eine echte Monsterschlacht, doch seht selbst.


    1500 Punkte: Chaos Daemons Vs Tyraniden (Ahriman)


    Ahriman überraschte mich indem er nicht das normale Käfergewusel auf die Platte stellte wie bei Tyraniden sonst üblich, sondern eine Big Bug Liste ins Feld führte. Dabei waren ein Haruspex, 2 Carnifexe, ein Toxicrene, ein Exorine, 3 Venomthrope, ein Malanthrope und 3 Absorber-Schwärme. Angeführt wurde das alles von Old One Eye.


    Ich hatte am Start meinen Lord of Change, 2 Daemonenprinzen, 2 Soul Grinder, 2*10 Brimstone Horrors, 25 Pink Horrors und 4 Flamer.


    Für die Mission nutzen wir die Open War Karten und bekamen Quarter Deployment mit Killpoints (wobei hier die Powerlevel gezählt wurden). Ich durfte mir das Viertel aussuchen, zuerst komplett aufbauen und dann auch anfangen.




    Ich platzierte meine Daemonen zwischen den Ruinen wo sie zumindest etwas Sichtschutz hatten. Die Horrors kamen in die Gebäude bzw, ganz nach hinten.



    Ahriman platzierte seine Big Bugs entlang der Aufstellungslinie, bereit auf mich zuzustürmen. Seine Schwärme hielten sich dagegen, genau wie meine Brimstones, im Hintergrund.



    Mein erster Zug begann und ich liess die Soul Grinder zwischen den Gebäuden hervorbrechen. Noch war aber alles zu weit entfernt und daher gab es nur ein paar Schuss aus den Maul-und Klauen Kanonen. Die waren aber aufgrund der Venomthropes recht ineffizient.


    Auch in Ahriman ersten Zug geschah nicht viel. Er richtete sich auf mich aus und die Fronten rückten näher, aber es war noch genügend Abstand so das die Charges fehl schlugen. Mein Lord blockierte erfolgreich die Psi-Phase nur meine Flamer kamen im Beschuss eines Carnifexes um ihre Existenz.


    In meinem Zug konnte ich nun die Grinder, Prinzen und den Lord in Stellung bringen.



    Und nachdem die Tyranidenfront mit ein paar Mortal Wounds aufgewacht wurde, erfolgten die Charges.



    Der Lord of Change hielt sich dabei aber lieber im Hintergrund und liess seine Diener sich die Klauen schmutzig machen.



    Die Soul Grinder leisteten ganze Arbeit und nahmen ihre jeweiligen Gegner aus dem Gefecht.


    Ahriman konterte indem er mit den verbleibenden Monstrositäten gegenchargte. Auch Old One Eye griff einen der Grinder an. Dank Strategem konnte der Grinder aber zuerst zuschlagen und den alten Carnifex vom Feld befördern. Da setze aber Ahriman ebenfalls ein Strategen ein und liess ihn noch einmal zuschlagen bevor er ihn vom Feld nahm.


    Derweil fiel der Toxicrene dem anderen Soul Grinder in den Rücken.



    Mit seinen Tentakeln umschling er ihn komplett und verwundete ihn schwer, mochte ihn aber nicht zu töten. Der Lord of Change und ein Dämonenprinz kamen zur Hilfe geflogen und brachen dem grossen Bug die Chitinhülle, In seinem Todeskampf wälzte er sich aber so über den Boden und spuckte dabei Säure das alle umstehenden jeweils 4 Mortal Wounds fressen mussten.


    Nach dieser Runde stand nun von den Tyraniden nicht mehr viel während bei mir ein Soul Grinder fehlte und der zweite angeschlagen war. Die Prinzen übernahmen nun die Führung und griffen sich die Reste der Käferfront.



    Auch der Malanthrope liess schnell sein leben und Ahriman streckte die Waffen.



    Die Tyraniden hatten gerade in Turn 2 als sie gegenchargten viel Pech mit den Attacken. Da hätte normalerweise wesentlich mehr Schaden bei mir ankommen müssen. Klar, der 4++ hat auch geholfen. Aber ich musste weniger auf ihn zurückgreifen als erwartet.
    Das erlaubte mir quasi 2 volle Nahkampfrunden (mein 2. und 3. Turn) indem meine Grinder und die Prinzen nach Herzenslust Schaden verursachen konnten.
    Dank meines LoC haben die Tyraniden auch kaum einen Psi-Spruch durchbekommen während ich selber trotz Shadow of the Warp immer munter Mortal Wounds verteilen konnte.

  • Nach längerer Pause war es nun endlich mal wieder Zeit für eine Partie 30k.


    2500 Punkte: Mechanicum Vs Solar Auxilla (Bel Isar)


    Eigentlich wollte ich ja mit Iron Warriors antreten. Aber dann haben mich meine Mechanismus Einheiten so traurig aus dem Schrank angeguckt aus dem sie seit Monaten nicht mehr rausgekommen sind, das ich einfach nicht anders konnte.


    Die Liste war schnell geschrieben und da ich noch nie gegen Solar gespielt habe, hatte ich auch keine Ahnung was mich erwarten würde. Ich stellte wie in alten Tagen wieder eine Legio Cybernetica unter Führung von Scoria persönlich. Dazu kam ein zweiter Dominus, 1 Thanatar, 2 Squads Thallax, 2 Squads Castellax, 2 Vultarax, 2, Vorax und 1 Krios Vernator. Bei Mechanicum sind die Punkte schnell verbraucht.


    Leider kann ich euch nicht beschreiben was mein Gegner dabei hatte da ich die Einheiten Namen für die Solar einfach nicht drauf habe. Ich Versuchs so gut wie möglich im Text zu beschreiben und vielleicht kann man Gegner ja noch was zu seiner Liste hier posten.


    Als Mission hatten wir ein Missionsziel in jeder Aufstellungszone, das aber nur für den Gegner Punkte bringt. Finde Ich eine sehr gelungene Variante. Wir bekamen diagonale Aufstellung und mein Gegner durfte die Seite wählen.




    Die Solar bildeten eine geschlossene Front aus Panzer und Schildwall


    img]https://farm2.staticflickr.com…14288692_b25791fa3e_z.jpg[/img]


    Meine Aufstellung war etwas “aufgelockerter”. Was hauptsächlich an der geringeren Anzahl an Einheiten lag ;)



    Es gelang mir die Initiative zu stehlen und ich begann damit auf die gegnerische Stellung zu maschieren und mein Feuer über sie regnen zu lassen.


    Der Thanatar räumte direkt einen guten Teil des Infantriezuges ab. Der Trios brachte den ersten Panzer zum platzen und die Vultarax stahlen die ersten HP von einem der beiden Malcardor.


    Auch die Solar machten sich auf den Weg. Schliesslich wollten sie das Objective in meiner Aufstellungszone erreichen. Der zweite Malcador presste sich perfekt durch die Häuserschlucht



    und suchte nach Zielen. Er feuerte auf alles was er erreichen konnte, verwundete einen der Castellax, und nahm dem Krios einen HP ab. Die Medusa musste feststellen das der Tisch doch etwas länger war als erwartet und der Malcador Venator verfehlte sein Ziel.


    Damit war auch schon meine zweite Runde gekommen. Ich richtete mich aus und bewegte die Thallax und Castellax weiter auf die gegnerischen Reihen zu.




    Zusaätzlich kamen auch meine Vorax aus der Flanke und griffen die Mörserstellungen an.



    Nach einer Runde Bio-Munition waren alle Solar tot. Auch der Rest war erfolgreich. Die Vultarax nahmen dem Venator die restlichen HP ab, der Thanatar dezimierte weiter mit den Mauler Castellax die Infanterie und die Darkfire Castellax begann an einem weiteren Transport-Panzer zu knabbern.


    Doch auch die Solar hatten Einheiten in der Flanke.



    Ein Leman Russ fuhr von der Seite aufs Feld und zielte auf den Thanatar, allerdings blieb der Schuss in der dicken Panzerung hängen. Dafür konnte der Malcador den Krios vom Feld schiessen. Auch meine Thallax die auf das Missionsziel zumarschierten kippten langsam aber sicher einer nach dem Anderen.


    Als zweite Verstärkung kam der Lightning aufs Feld geflogen. Im Tiefflug durch die Häuserschluchten machte er Jagd auf meine Vultarax.



    Er konnte auch einen Verwunden, aber die tapfere Drone blieb in der Luft. Im Gegenzug nahmen die Vultarax den Lightning aufs Korn und sorgten dafür das er in einem Feuerball am Boden zerschellte.



    Auf der anderen Seite des Schlachtfeldes stand noch ein einsamer Thallax kurz vor der feindlichen Stellung die das Objective sicherte. Doch die Ogryns chargten ihn von der Seite mit der vollen Wucht ihrer massigen Körper.



    Seine Rüstung war keine Hilfe gegen die wuchtigen Hiebe die auf ihn einprasselten. Damit war meine Chance das gegnerische Objective einzunehmen dahin. Aber da war ja noch ein Commander den man terminieren konnte. Also ging der Vormarsch weiter. Um den armen Thallax zu rächen (und weil sie dem Ziel im Weg standen) griffen Scoria und seine Castellax die Ogryns an.



    Nach einer Runde Darkfire stand nur noch einer der Ogryns. Dieser wurde dann im Nahkampf schnell seinen Brüdern hintergeschickt in die ewigen Jagdgründe.


    Der Leman Russ in meiner Flanke wurde von den Thallax und dem Dominus die ich für diesen Fall hinten gehalten hatte gecharged. Das des Machinator Array des Dominus war der Panzer nach einer Runde nicht mehr auf dem Feld.



    Doch die Solar hatten die Flinte noch nicht ins Korn geworfen. Zunächst trat der Commander einen taktischen Rückzug in eine sichere Ruine an.



    Ausserdem hatte sich beinah unbemerkt ein Aurox von Deckung zu Deckung übers Schlachtfeld gearbeitet. Dieser war nun ein perfekter Position einen Vorstoss auf das Objective zu unternehmen und dort seinen Infanterie-Squad auszuladen. Um dies zu verhindern begaben sich die Thallax auf einen Abfangkurs.



    Die Vultarax zerstörten den Panzer und der Thanatar platzierte eine perfekte Schablone in den Trupp. Die wenigen Überlebenden wurden dann von den Thallax exekutiert. Damit hatten auch die Solar keine Chance mehr das Objective zu erreichen.


    Weiter vorne gelang es den Castellax zwar das Objective einzunehmen, aber das sie non-scoring sind, half dies nicht.



    Der Commander war weiterhin in Sicherheit und so endete das 2:0 dank first Blood und Attrition.



    Das war sehr interessant mal einen anderen Gegner bei HH zu haben und auch mal eine komplett neue Armee kennenzulernen. Als ich am Anfang den Unterschied an Einheiten sah, fragte ich mich schon ob ich überhaupt genug Möglichkeiten hätte um Schaden zu verursachen. Im Nachhinein war ich dann doch von den Defensiven und Offensiven Qualitäten meiner Mechanicum positiv überrascht.
    Ich habe auch im Spiel bemerkt das ich doch extrem eingerostet bin was sowohl die Regeln für meine Einheiten als auch für die 7. betrifft. Da muss dringend wieder mehr Übung her :)


    Freue mich schon sehr auf das nächste Match gegen Bel Isar und seine Solari

  • Sehr Lustig :-)


    Wolltest du nicht auch mal eine Partie 40K mit mir spielen ? :beck:

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Das war sehr interessant mal einen anderen Gegner bei HH zu haben und auch mal eine komplett neue Armee kennenzulernen. Als ich am Anfang den Unterschied an Einheiten sah, fragte ich mich schon ob ich überhaupt genug Möglichkeiten hätte um Schaden zu verursachen. Im Nachhinein war ich dann doch von den Defensiven und Offensiven Qualitäten meiner Mechanicum positiv überrascht.
    Ich habe auch im Spiel bemerkt das ich doch extrem eingerostet bin was sowohl die Regeln für meine Einheiten als auch für die 7. betrifft. Da muss dringend wieder mehr Übung her :)


    Freue mich schon sehr auf das nächste Match gegen Bel Isar und seine Solari[/quote]


    Kannst du haben mein Freund. Sag an Ultramarines oder Custodes :-) Bei beiden kann ich aus den vollen schöpfen

  • Doch ja habe ich :-)


    leider wollen die wenigsten gegen die Custodes spielen. Dabei verzichte ich ja auf diesen Übertribun. Der ist aber auch übertrieben