Gojiras Schlachten - 40k - Chaos Daemons vs Leagues of Votann

  • Diesen Freitag hatte ich mein erstes Spiel in der 9th Edition und das erste mit dem neuen Dämonencodex. Da ich seit Beginn der Achten darauf gewartet hab das endlich brauchbare Regeln für die Dämonen kommen, war ich gespannt wie es sich auf den Spielfeld anfühlen würde.


    Mein Gegner waren Blood Angels und wir spielten 1000 Punkte


    (Wenn ich durch die letzten Spielberichte durchschaue, scheine ich nur noch gegen Blood Angels zu spielen, obwohl es unterschiedliche Mitspieler sind. Scheint gerade ein Trend zu sein 😅)


    Wir bekamen 4 Missionsziele und mussten innerhalb von 6” in den gegenüberliegenden Vierteln aufbauen.

    Bei 1000 Punkten war da der Platz schon knapp…


    B1CB77C6-7031-45DB-B7BC-EA8278553907


    CBBEFF90-D2E2-4A51-813C-4CB7C0A3D2C1


    A375DAE3-246C-42E4-9C5E-F44FDAA629FE


    Mein Gegner hatte eine reine Sprungtruppenarmee mit 2 mal Death Company, 2 mal Sanguard, 2 mal Assault Marines und Dante als Anführer.


    Ich hatte einen Keeper, einen Dämonenprinz, 3 mal Daemonetten, 1 mal Fiends und 1 mal Seeker.


    Bevor das Spiel begann sprang bereits der erste Squad der Death Company aus der Deckung und auf meine Aufstellungszone zu.


    27D9753D-752E-43F6-877A-640FF7A1BE51


    Die Schlacht begann und der Rest der Blood Angels folgte dem Beispiel der Death Company.


    91A66852-2072-496A-A713-F7506D644DF5


    Der vorgepreschte Squad chargte meinen Keeper, wurde von diesem aber im Nahkampf ohne große Mühe vom Tisch gefegt.


    Da meine Slaneesh Dämonen nun Seelen geleckt hatten wollten sie mehr und stürmten über das Spielfeld auf den Gegner zu.


    Mein Keeper krallte sich die nächste Einheit der Death Company.


    B0B463DD-0A8B-4DD0-8BFA-FB54F44C0ECE


    Während Fiends und Seeker den ersten Sturmtrupp umzingelten und in Stücke rissen.


    CDC76CEC-15AA-4D8A-B050-737505FEAAF6


    Danach richteten sie sich auf die verbleibenden Blood Angels aus während die Dämonetten die Missionsziele besetzten.


    C939CCCE-4BB5-49B4-87EB-D37DDFCFDB92


    Die Sang Guard und Dante nahmen all ihren Mut zusammen und chargten den Keeper, während die Sturmmarines sich die Seeker vornahmen.


    98748583-7C41-457E-AED1-3C47E4EEA727


    0B066944-5CEC-42F0-969A-FE66544F8DBE


    Ein großes Gemetzel begann. Mein Keeper konnte sich die köstliche Seele Dantes einverleiben, aber diesem gelang es mit einem letzten aufbäumen vor dem Tot den Keeper mit ins Warp zu ziehen.


    Die Sang Guard zog dann weiter um erst die Fiends aufzureiben und dann die Dämonetten die tief in meinem Viertel das Objective hielten von diesem zu vertreiben.


    B9F57224-7A1E-4A23-B371-17142FA6AAF3


    Der Sturmtrupp hingegen hatte Mühe mit den Seekers.


    E84CBC47-53E2-4648-8281-4BBB61A086C9


    Am Ende unterlagen sie aber und der Dämonenprinz räumte das Objective frei nur um dann von der Sang Guard erschossen zu werden.


    Wir waren nun in der letzten Runde und die Blood Angels hatten noch 2 Sang Guard Squads die an zwei Objectives standen während ich nur noch einen Dämonettensquad hatte der ein Ziel hielt. Mein Gegner entschied sich daraufhin einfach seine Objectives zu halten.

    Da in der 9. ein Squad aber auch 2 Missionsziele halten kann schaute ich mal wie weit meine grazielen Damen sprinten konnten, uns es reichte in der Tat um das unbesetzte Ziel zu erreichen.


    7B12E3EF-F65D-43D0-AF05-60D8C1C74265


    Damit war die Schlacht vorbei und wur zählten die Punkte. Endstand war 35:30.


    Das war ein sehr knappes und sehr blutiges Spiel. Da ich überhaupt keinen Fernkampf hatte und mein Gegner nur ein paar Bolt Pistols und Sang Bolter war von vornherein ein großer Nahkampf sicher. Da wir beide auch über sehr schnelle Truppen verfügten konnten wir uns auf dem kleinen Tisch fast ungehindert überall hinbewegen.


    Ich konnte einige Vorteile und auch einige Nachteile der Dämonen kennenlernen und es hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht. Derzeit bin ich etwas skeptisch wie Dämonen sich gegen Beschussstarke Armeen schlagen. Hoffentlich habe ich bald Gelegenheit es auszuprobieren.

  • Gojira

    Hat den Titel des Themas von „Gojiras Schlachten - 30k - Word Bearer Vs Blood Angels“ zu „Gojiras Schlachten - 40k Dämonen Vs Blood Angels“ geändert.
  • Ein toller BR, Nahkampfarmeen machen immer Laune :).


    Ich habe am Wochenende auch gegen die neuen Dämonen mit meiner imperialen Armee gespielt. Der Dämonen Codex ist gut ausbalanciert, doch hatte ich mit meiner Armee gegen Khorne wenig Chance . Das mit dem Schocken und den Moralwert senken ist übel. Der Blutdämon hatte eine Gabe wo er nur 8 LP pro Runde verlieren kann. Somit wurde ich mühelos von der Platte gefegt.

  • Ein toller BR, Nahkampfarmeen machen immer Laune :).


    Ich habe am Wochenende auch gegen die neuen Dämonen mit meiner imperialen Armee gespielt. Der Dämonen Codex ist gut ausbalanciert, doch hatte ich mit meiner Armee gegen Khorne wenig Chance . Das mit dem Schocken und den Moralwert senken ist übel. Der Blutdämon hatte eine Gabe wo er nur 8 LP pro Runde verlieren kann. Somit wurde ich mühelos von der Platte gefegt.

    Das kenne ich eigentlich anders herum. Wieviel Punkte habt ihr denn gespielt?

  • Wir haben 2 Spiele gespielt zu 1500 Punkte. Einmal gegen eine reine Khorne Liste und einmal gegen eine reine Tzeentch Liste. Ich hatte genug Feuerkraft, doch das man den Blut Dämon nur maximal 8 LP in einer Phase abnehmen kann ist schon übel. Ich konnte nur in meiner Schussphase Druck aufbauen. Nahkampf und Psi war es nicht möglich da Schaden anzurichten. Das Spiel gegen Tzeentch hatte ich gewonnen weil es mir gelang in der 3 Runde den Herrscher des Wandels zu erschießen, weil mein Gegner zu meinem Glück nicht gut auf die 3 gerettet hat.

  • Das zweite Spiel hört sich da schon mehr nach dem an wie ich es von der 8. gewohnt bin. Warte einfach noch ein paar Tage bis es den neuen Guard Codex gibt. Bin mir sicher das du dann auch gegen Khorne eine faire Chance hast.

  • Ich hab heute einen weiteren Spielbericht aus der Horus Heresy für euch. Diesmal ein Mirror Match von Word Bearern.


    Gespielt haben wir 2000 Punkte und die Armeen konnten unterschiedlicher nicht sein.


    Ich hatte einen Praetor, einen Librarian, 2 Tacticals in Rhinos, 5 Gal Vobrak im Spartan, 2 Vindicator und 2 Mortis Contemptor.


    Mein Gegner hatte einen Vigilantus, 2 Tacticals in Rhinos, 1 Ashen Circle, 1 mal Breacher in einer Termite, 1 Sturmtrupp 1 Deredo, und 2 Predatoren mit Melta / Las Combi.


    Wir bekamen Standartaufstellung und mussten in die gegnerische Aufstellungszone


    508F7D7F-D018-4E7A-9CA1-2A0A701317F2


    60C715F1-9735-4CC9-9945-A795999F7239


    640AF7EF-1412-4414-B1A6-8FCE1E40563C


    Das Spiel begann un mein Gegner kam mit allem was Füße oder Ketten hatte auf mich zu.


    Der Deredo nahm den Spartan schon mal die erste LasCannon ab und einer der Vindicator verlor einen Hull Point. Mehr passierte erstmal nicht.


    Ich konnte mit den Vindicatoren ein paar der anstürmenden Marines herausnehmen und einer der Predators gab einen Hull Point ab.


    Dann jedoch kamen die Einheiten meines Gegners bei mir an.


    F88D7DA0-3C3A-42A7-9BF2-921E2D9E74A2


    615BC295-CE74-4A14-9ABB-768B8B4292FB


    Seine Predatoren nahmen den ersten Contemptor aus dem Spiel und der Rest von mir wurde gecharged.


    CEF9C881-FF93-4604-90B5-247AC71A4C68


    CC8F2CF5-53FF-4FF9-A2E1-6B230341C3A3


    Dank der großzügigen Bereitstellung von Melta Bombs von der Heeresführung platzte bei mir ein Fahrzeug nach dem Anderen. Am Ende der Runde hatte ich nur noch meine beiden Rhinos und ein paar erschrockene Gal Vobrak die aus dem explodierten Spartan gepurzelt waren.


    Mit diesen versuchte ich noch einen ehrenrettenden Charge, aber der wurde locker von meinem Gegenüber abgewehrt.


    3CFED1F7-DD03-4290-9B4C-CBA0F1796401


    An dieser Stelle gab ich auf. Das Spiel war am Ende des 2. Zuges meines Gegners entschieden.


    Meine Armee war von ihren Auswahlen der meines Gegners zu keinen Zeitpunkt gewachsen gewesen. Alle meine Auswahlen waren zu punkteintensive im Vergleich. Ich habe seitdem ein paar andere Armeelisten erstellt mit den mir zur Verfügung stehenden Modellen. Aber wirklich besser wurde es nicht. Da ich momentan aber auch wenig Lust verspüre in FW zu investieren, habe ich noch keine Lösung für nächste Spiele.

  • Danke für die Lehrreichen Spielberichte :up:

    In Reichweite seines Schwertes ist ein Krieger König


    Höheres Wohl durch höhere Feuerkraft


    -----------------------------

    :) Teilnehmer SOLSCH Season 0 und Season 1

  • Chrille Gerne. Freut mich immer wenn ich erfahre das sie auch gelesen werden. Wenn sie dann auch noch lehrreich sind, umsomehr 😀


    Dann machen wir hier auch weiter mit 40k und meinen Daemonen.


    1000 Punkte Nurgle Daemonen gegen Blood Angels


    81A80957-BBA2-4B91-948A-B63328CD0898


    Nachdem Spiel mit meinen Slaneesh Daemonen war ich gespannt wie die anderen Götter sich schlagen würden. Meine Wahl für dieses Spiel fiel auf Nurgle. Ich packte also alles von ganz Groß (Great Uncleane One) bis ganz klein (Nurglings) in meine Liste und war gespannt wie sie sich spielen würde.

    Da ich mich aufgrund der Punkte entscheiden musste ob ich Blight Drones oder Beasts mitnehme entschied ich mich für die Beasts da ich diese gerade erst frisch angemalt hatte. Schliesslich packte ich noch einen Soul Grinder ein da ich auch gespannt war wie er sich mit dem neuen Codex spielen würde.


    Mein Gegner setzte auch diesmal sehr stark auf San Guard mit Assault Marines Unterstützung. Dazu hatte er einen Captain auf Bike und Astorath als Anführer dabei.


    Wir bauten in den gegenüberliegenden Vierteln auf wobei die Blood Angels anscheinend viel Respekt vor meinem Beschuss hatten.


    E5381808-0D02-42AD-B9C2-F9EEE76A8F7A


    0EBC1F70-CE75-4CC2-97D1-532D2A14C3CB


    99231B79-26D7-40CF-87D8-9C613D6EE8FD


    Das Spiel begann und mein Gegner schnappte sich als erstes eines der Missionsziele im Niemandsland, blieb aber ansonsten erstmal in Deckung.


    Ich versuchte mit meinen Nurglings das andere Missionsziel im Niemandsland zu erreichen, aber der Advance-Roll war nicht ausreichend. Da hatte ich zuviel Zurückhaltung beim Aufbau…

    Der Soul Grinder erklomm derzeit das zentrale Gebäude um sich von dort bessere Schusslinien zu suchen, aber sein Beschuss kostete trotzdem nur einen Blood Angel das Leben.


    1B81C6DD-29C0-47BC-A99B-B26250C78F70


    Das machte meinen Gegner mutiger und er kam aus der Deckung


    DC66F0F3-1961-4071-B3FB-81AF262888CA


    Die Assault Marines versuchten die Nurglings aus dem Weg zu räumen, aber diese erwiesen sich als zäh. Auch im anschliessenden Charge konnten sie diese nicht überwinden und mussten Verluste hinnehmen. Den Todesstoß gab ihnen dann mein GUO als er mit einem genüsslichem Rülps sie mit Mortal Wounds in der nächsten Psi Phase beschenkte.


    Meine Nurglings erreichten nun endlich das andere Missionsziel und mein Soul Grinder kam vom Dach wieder herunter um sich dem Pulk an Marines zu stellen.


    B32B667B-3D4A-449A-97EB-48DE1AE1F809


    Doch durch die Aufopferung des Champions (und eines Stratagems das mir nur erlaubte gegen ihn zu kämpfen) blieb die gewünschte Wirkung leider aus. Im Gegenzug schlugen all die SanGuards dann auf ihn und verwandelten ihn in einer Runde zu Altmetall.


    Danach spaltete sich der Captain von dem Pulk ab und nahm Kurs auf meine Beasts


    865A7C5E-96AC-45B8-828F-DBAC6DB55FC2


    Die Rechnung hatte er aber ohne den Wirt der Maden gemacht. Ihm gelang es nur zweimal mit dem Hammer zu verwunden, was nicht ausreichte um ein Beast komplett vom Tisch zu nehmen. Die 18 Attacken von Klauen und schleimigen Tentakel taten ihm im Gegenschlag dafür sehr weh.


    Am anderen Ende des Feldes chargte die SanGuard nach einer gehörigen Dosis Melta den GUO


    349F8944-A6DC-4A00-AC9D-88DF6534D004


    Doch auch dieser erwieß sich als zäher als die Golden Springer annahmen. Seine hohe Toughness verhinderte viele der Verwundungen. Er konnte dafür zunächst Astorath töten und dann nach und nach die SanGuard zu Madenfutter verarbeiten bis die letzten beiden sich schliesslich aus dem Staub machten um das Missionsziel im Niemansland wieder zu sichern.


    Der GUO setzte ihnen nach und nahm ihnen in der letzten Runde das Ziel wieder ab.


    Auf der anderen Flanke hatten die Beasts mittlerweile den Captain überrollt und waren nun auf dem Weg zum Heim-Objective der Blood Angels.


    E259E8B4-8C69-4114-9FEC-F15026260837


    Die Verteidiger dort schafften es zwar eines der Biester zu töten, aber am Ende wurden auch sie aufgerieben.


    Wir zählten die Punkte und kamen zu einem Unentschieden. Beide hatten durch alle Runden 10 Punkte gemacht, nur das mein Gegner in der zweiten Runden 15 Punkten scoren konnte und ich in der Letzten.



    Alles in allem was das ein super spassiges Spiel mit vielen schönen Aktionen und Aha Momenten.

    Das mein Soul Grinder so einfach in einer Runde kaputtging wird mich in Zukunft sicher vorsichtiger ans Werk gehen lassen. Auf der anderen Seite haben mich die Beasts sehr positiv überrascht. Die werden sicher öfters in meinen Nurgle Listen auftauchen.


    Ich freue mich auf jeden Fall schon auf weitere Spiele gegen die Blood Angels.

  • Eine weitere Schlacht mit meinen Daemonen in 40k. Diesmal gegen eine Raven Guard.


    Das war mal ein ganz neuer Gegner für mich da ich gegen diese Legion noch nie gespielt hatte. Ich stellte dagegen meine Tzeentch da dieser als nächster Gott auf meiner Liste stand. Danach steht nur noch Khorne aus.


    Wir spielten diesmal über die langen Kannten und ich durfte als erstes Aufbauen, dafür hatte mein Gegner den ersten Zug.


    BE2DA82B-759B-41EE-8CB6-2F45CDFEC714


    2F42A11C-85CB-4804-BA05-26F05B260B61


    A34014CD-9FF0-4F05-B2C2-711EB817568D


    Die Raven Guard bewegte sich auf beiden Flanken auf die Objectives zu. Im Süden mit Dreadnoughts und Terminator, im Norden mit Assault Marines und den beiden HQs.

    Da er von mir nicht viel sehen konnte dank des großen Blockers in der Mitte passierte sonst nicht viel.


    Ich konterte indem ich den LoC und die Pink Horrors auf die südliche Flanke schickte


    48FB3318-9968-4FEC-B3B7-E09D305A2D7F


    und meinen Daemonenprinz und den Grinder, verstärkt von den Flamern nach Norden.


    631C1A61-9301-4BCA-827D-E00D2BAB2D1D


    Danach eröffnete ich die Psi und Schussphase. Das kostete einige Terminatoren das Leben und der Lord of Change begann meinem Gegner auf der Flanke Angst einzuflößen.


    8F058F36-2CF8-4EBA-B2BB-C5A2A41E4B31


    Im Norden hatte zwar nur der Prinz Psi, dafür kamen aber noch der Beschuss von Grinder, meinen 3 Flamer, und der Exalted Flamer hinzu. Ergebnis war eine nahezu aufgelöste Flanke. Nur der Captain hielt dem Feuer stand, wurde dann aber von Prinz und Grinder gecharged.


    F73517C9-F006-469E-86C6-80332AD6DF33


    Danach war auch er nur noch eine Randnotiz in der Geschichte.


    Im Süden verlor mein LoC die ersten Wunden. Dank seiner Impossible Robe hielt sich der Schaden aber in Grenzen. Im Gegenzug nahm er die restlichen Terminatoren vom Feld während die Pink Horrors begannen den Tactical Squad zu dezimieren. Zum Abschluss chargte der Lord noch den ersten Dreadnought.


    33BD648A-A684-4F73-B29C-D0B4A2F86BEC


    Ich musste feststellen das Nahkampf nicht seine Stärke ist. Da der Dread aber ohne Nahkampfwaffe ausgestattet war, hielt sich der Gegenschlag in Grenzen.


    Von Norden her kam stürzte sich mein Daemonenprinz auf den zweiten Dreadnought.


    1A3A811B-15CD-4A97-A028-635B1254DFC7


    Da er aber bereits vom vorgehenden Beschuss angeschlagen war, gelang es dem Dreadnought erfolgreich sich zu wehren und den Prinz ins Warp zu schicken.


    Doch kaum hatte er durchgeatmet, als auch schon der Grinder hinterher kam und sich ebenfalls auf den Dreadnought stürzte.


    17BAED3A-BAD6-40E1-B47D-BB5D0685A8BD


    Dieser hatte mehr Erfolg und dann war das Spiel auch schon vorbei. Die Raven Guard war vom Tisch verschwunden.



    Das war leider ein sehr einseitiges Spiel. Mein Gegner hatte angekündigt das er mehr Elitär stellen würde. Dementsprechend hab auch ich bei den Trupps nur einen mitgenommen und mehr in andere Aspekte der Armee investiert. Als ich dann die doppelte Dreadnought Front sah, erwartete ich schon ziemlich viel Autsch für mich.

    Doch was Tzeentch in Psi und Schussphase dann rausgehauen hat, hat mich doch überrascht. Gerade auf der Nordflanke die nach einer Runde quasi nicht mehr existent war.


    Es tat mir schon leid für meinen Gegner und ich hoffe das nächste Spiel wird ausgeglichener.

  • Gojira

    Hat den Titel des Themas von „Gojiras Schlachten - 40k Dämonen Vs Blood Angels“ zu „Gojiras Schlachten - 30k Mechanicum Vs Dark Angels“ geändert.
  • Letzten Freitag hatte ich mal wieder ein Spiel 30k. Es ging gegen einen neuen Gegner und nach all den Blood Angels die ich bisher bekämpfte, waren diesmal Dark Angels am Start.


    Da ich noch keine Gelegenheit hatte mein Mechanicum in der neuen Edition zu spielen seitdem das Liber erschienen war, nutzte ich die Gelegenheit um sie mal aus dem Schrank zu holen.


    Ich wählte Scoria als Anführer und gab ihn einen guten 4er Block an Standart mit . 2 mal Thallax und 2 mal Castellax. Dazu Vultarax, Usarax und Vorax als Fast Attack und der Krios Venator und ein Thanatar im Support.


    Mein Gegner hatte Lion persönlich mit Leibwache am Start. Alles verpackt in einen Spartan, Dazu zwei dicke Termie Squad und 3 Tactical Squads in Rhinos.


    Wir spielten über die kurzen Kannten und mussten zusätzlich zu Kill Points ein Objective in der gegnerischen Aufstellungszone erobern.


    30824914-958F-4BCA-88A1-38B0E4C978EC


    Wir bauten auf unseren jeweiligen Seiten auf und stürzten uns in die Schlacht.


    8EF015EA-649D-4004-B6B4-E964EB85A0B0


    54BB45CD-D789-4590-886F-F076FA5DD02E


    Da das Ziel war die gegnerische Tischhälfte zu erreichen machten sich meine Automata auf beiden Flanken auf den Weg, auch wenn sie lieber Distanz bewahrt hätten.


    D027F931-E730-42CB-B482-C87091A10514


    D8C2EA04-4C6B-406B-9EDD-99CE85BEE9F3


    Viel Schaden richtete ich im Beschuss nicht aus. Lediglich der Spartan verlor einen Hull Point vom Beschuss des Krios und ein Termiator starb durch die Darkfire Cannons der Castellax.


    Auch die Dark Angel hielt es nicht in ihrer Aufstellungszone. Mit schnellen Schritten versuchten sie die Distanz zu meinen Truppen zu schliessen und auch ihr Primarch kam aus seinen Spartan.


    DDCFB265-66A7-4ED9-B580-A62B177CDDDD


    3EE5E8F1-86C8-492F-AA39-E6A2CCEF3AC4


    Viel Beschuss hatte die Marines aber nicht und durch eine taktische Rückzugsreaktion hatte Lion auch nichts zu chargen.


    Nun war aber alles im Freien und ich konnte meine Geschütze sprechen lassen.


    5B48DDB2-9372-4C57-81AB-436381D09E8F


    Die Terminator mussten einige Verluste ertragen, blieben aber standhaft. Der Tactical Squad am gegnerischen Missionsziel aber wandte sich zur Flucht nachdem der Thanatar 5 ihrer Kameraden mit seinen Plasma Mörser zu kleinen geschmolzenen Häuflein verarbeitet hatte.

    Die Vultarax nahmen ohne Mühe den Spartan aus dem Spiel. Und auch die Leibwache von Lion musste die ersten Verluste ertragen.


    Um den Terminatoren den Rest zu geben stürmte ich mit Scoria und den Castellax in den Nahkampf.


    9E7784BC-B296-49D5-A3D4-2783C20BC68A


    Musste dann aber feststellen das weder die Automata noch ihr Anführer an ihre Schlagkraft aus der 1. Editon heranreichten. Wenigstens hatten die Terminatoren im Gegenschlag auch Mühe mir Verwundungen zuzufügen.


    Nicht viel besser erging es den Castellax auf der anderen Flanke.


    8C7E7F4E-7B16-4BC6-BDE0-70F9F05CCE2C


    Sie waren nur noch ein Schatten ihrer Selbst.


    Lion kam nun geschwind seinen Terminator zur Hilfe und hoffte Scoria ausschalten zu können.


    2FB9B413-0612-40CF-B6EA-BDEFD3AA6F52


    Dazu erschlug er erstmal die Castellax um anschliessend den verhassten Verräter zum Duel zu fordern..


    B812F5A4-1B4B-4C87-B102-7357BF628EAE


    Während Scoria in der 1st noch ein echter Primarchenschreck war, so hatte er dem Marine hier nichts entgegenzusetzen und wurde ohne Mühe von diesem erschlagen.


    Auch auf meiner linken Flanke räumten die Marines jetzt meine Einheiten ab.


    Als dann die Tacticals auch noch meinen letzten Squad Thallax im Nahmkampf vom Tisch fegten, warf ich das Handtuch. Ich hatte insgesamt 4 VPs erreicht, mein Gegner war zu diesem Zeitpunkt bei 10.


    8237800E-F311-459F-ACD1-F03B31C29A02



    Das war Ernüchternd. Klar hatte ich damit gerechnet das bei dem ersten Spiel mit einer Armee mit sovielen Sonderregeln nicht alles rund laufen würde. Das sie aber gegen die Dark Angels so untergehen würde hat mich dann doch sehr überrascht.

    Die Armee hat insgesamt eine Menge ihrer Schlagkraft in der Schuss und Nahkampf Phase verloren ohne das dies an andere Stelle kompensiert wurde. Ich hab derzeit keinen Plan wie ich in zukünftigen Spielen mit ihnen vorgehen würde. Auch nach nochmaligen Studium des Libers hab ich keine Lösung.

    Das beste was mir eingefallen ist, ist sie als Allies mit meinen Marines zu spielen und dort Hauptsächlich ihre Fertigkeiten zum Beschuss von Fahrzeugen zu nutzen. Allerdings hab ich auch in einer normalen Marineliste selten Probleme mit Fahrzeugen.

    Wäre schade, denn ich mag die Modelle immernoch sehr und würde sie gerne öfters auf der Platte sehen.

  • Eigentlich sollte man auch immer mal noch nen Kommentar dalassen ... aber so ganz ohne eigene Spielpraxis kann da zumindest von mir auch nicht mehr kommen als "Tolle Bilder!" und "Spannender Bericht!" :D

  • Ich lese die Berichte wirklich gern ....als Anfänger fällt es mir aber schwer die Spielzüge zu bewerten .....hilft mir aber dabei mich immer besser zurechtzufinden bzw auch Völker gegen die Ich noch keine Gelegenheit hatte zu spielen kennen zu lernen

    In Reichweite seines Schwertes ist ein Krieger König


    Höheres Wohl durch höhere Feuerkraft


    -----------------------------

    :) Teilnehmer SOLSCH Season 0 und Season 1

  • Ich lese mir auch gern die Spielberichte durch, zu 30k kann ich allerdings nicht so viel sagen, da ich das Regelsystem nicht kenne. Ich hatte nur mal gehört, dass spielt sich wohl ähnlich wie die älteren Editionen. Die Dark Angel Armee gefällt mir optisch mega, ist schön anzusehen. Es klingt natürlich so, nach deinem Spielbericht, dass das Balancing noch ausbaufähig ist. Wobei ich am Anfang anhand deiner Mechanicum Armee dachte, dass du viel Punch hast durch die ganzen Roboter und Flieger.

  • Nachtschatten Geht mir genauso bei vielen von den Malbeiträgen. Ich freue mich über jeden Kommentar und jede Nachfrage. Aber ein einfacher Like tut es auch. Dann fühlt es sich in dem Thread nicht ganz so alleine an 😉


    Chrille Das kann ich gut verstehen. Als ich jetzt meine Pause in 40k hatte konnte ich auch mit vielen Berichten aus der 9. nicht viel anfangen. Wenn du konkrete Fragen zu bestimmten Momenten in der Schlacht hast, stell sie ruhig. Ich gebe gerne Antwort (wenn ich kann 😅) Auch wenn du konkrete Ideen hast wie ich die Berichte anschaulicher gestalten kann bin ich ganz Ohr. Ein User hier hatte mal Vorgeschlagen an den Anfang des Berichts immer ein Übersichtsbild des Schlachtfeldes zu machen. Seitdem ist das fester Bestandteil.


    Hland1r Das hatte ich am Anfang auch gedacht. Gerade in der 1st Edition von HH musste man beim Mechanicum aufpassen das man es nicht übertreibt wenn man noch Mitspieler haben will. Jetzt sind sie ein Schatten ihrer selbst. Ansonsten basiert HH auf dem Regelset der 3. - 7. Edition. Das Lob für die Dar Angels Figuren geb ich gerne an meinen Mitspieler weiter. 😀

  • Und wir bleiben in den finsteren Tagen der Horus Heresy.


    Diesmal geht es gegen die Iron Hands mit meinen Word Bearern. Als Punktzahl hatten wir 1500 vereinbart.


    Mein Mitspieler hatte 2 TacSquads in Rhinos, 1 Squad Vorax mit Centurion, 1 Scout Squad, 5 Heavy Support mit Autocannon, 1 Deredo und 3 Rapier Quad Launchers.


    Ich brachte 5 Gal Vobrak unter Führung von Argal Tal, 2 TacSquads in Rhinos, 2 Mortis Contemptors, 1 Esoterist und 1 Vindicator.


    Als Mission bekamen wir Dominion und stellten über die kurzen Seiten auf.


    C9986D53-0CCF-4959-ABA4-923F38208DBD


    D09A5F66-DD9F-476A-8B57-550B8552A80D


    Ich versuchte nicht die Initiative zu stehlen und die Iron Hands hatten die erste Runde. Sie bewegten sich auf die Missionsziele zu und der Deredo nahm einen meiner Rhinos aufs Korn.


    44F82404-2EEF-4628-A727-EF2B114F3D65


    Daraufhin fanden sich meine Tacs und der Esoterist im Freien wieder. 3 ihrer Brüder hatten es aber nicht rechtzeitig aus dem Panzer geschafft.


    In meiner Runde machte auch ich mich auf den Weg zu den Missionszielen. Beide Tac Squads nahmen ihre Ziele ohne Probleme ein während die Gal Vobrak ihren Weg durch die Ruinen suchten.


    A17D7C8F-727A-4590-A5B2-5BC4EE7932D5


    Mein Beschuss war erfolgreicher, nicht zuletzt dank meines Vindicators der nicht nur 4 Iron Hands Tacs sondern auch deren Rhinos mit einer Salve erwischte. Zusätzlich konnte mein Las Mortis noch einen Vorax rausnehmen.


    Das konnten die Iron Hands natürlich nicht auf sich sitzen lassen. Aber auch die Vorsicht wurde nicht vergessen. Die verbleibenden Einheiten wurden so gut es ging in Deckung gebracht bevor das Feuer eröffnet wurde. Die Würfelgötter wollten bei diesem Plan aber nicht mitspielen. Das meiste traf nicht oder blieb in meinen Rüstungen hängen.

    Immerhin gelang es ihnen meinen TacSquads auf der linken Flanke zum Rückzug zu zwingen.


    In meiner Runde nahmen die Gal Vobrak den Platz der geflohenen Tacs ein.


    37A82087-28B1-4198-8A43-2B1848229C34


    Von dort konnten sie dann die Scouts vor sich chargen und mühelos vom Tisch nehmen bevor diese zurückschlagen konnten.

    Die Tacs sammelten sich wieder und der Rest der Armee suchte nach Zielen. Der Kheres Mortis nahm ein paar Tacs heraus. Ebenso der Vindicator. Mein Las Mortis nahm einen weiteren Vorax vom Feld.


    So langsam lichteten sich die Reihen der Iron Hands.


    D6E3EBE9-71D5-43AD-A5BE-546477AD74E6


    Noch war aber nicht aller Tage Abend und ihr Centurion nahm mit dem letzten Vorax meinen Tac Squad auf der rechten Flanke ins Visier.


    A29637E7-0D9C-408A-AE43-6F450AA039EB


    47CE4447-E002-41DA-BE06-3D03CBF092B7


    Der Charge gelang, wenn auch knapp und nach einigem hin und her bei dem der Vorax zu Altmetall verarbeitet wurde nahmen meine Word Bearer ihre Füße in die Hand und traten einen taktischen Rückzug an.


    Währenddessen hatte aber Argal Tal und seine Gals die letzten Iron Hands von der linken Flanke überrannt


    0C1CA4A0-01FD-45BF-89D1-F054D1AB3001


    und machten sich auf auch die rechte Flanke von den letzten Iron Tacs zu befreien.


    Mit einem Endstand von 4:2 marschierten die Word Bearer durch die eingenommene Stadt.


    DF2D4682-E858-4769-9D88-E1E7109DCEA6



    Das Glück war mir in dieser Schlacht sehr hold gewesen. Gerade in den ersten Runden konnte ich bei meinem Gegner viel Schaden verursachen ohne das er bei mir große Verluste verursachte. Das machte es ihm dann auch später schwerer meinen vorrückenden Marines etwas entgegenzustellen.


    Was bei Heresy immerwieder für besondere Spannung sorgt ist die Tatsache das in der Regel nur Troops punkten können. Dadurch kann man selbst einen überlegenen Gegner in Bedrängnis bringen wenn man ihm die (relativ) schwachen Tac Squads rausnimmt.


    Ich freue mich auf jeden Fall schon auf weitere Spiele im 30K.

  • Gojira

    Hat den Titel des Themas von „Gojiras Schlachten - 30k Mechanicum Vs Dark Angels“ zu „Gojiras Schlachten - 30k Word Bearer vs Iron Hands“ geändert.
  • Gestern hatte ich ein weiteres Spiel. Diesmal wieder 10.000 Jahre später als der vorhergegangene Bericht. Meine Gegner waren Tau, ich kam mit Khorne Dämonen und wir spielten 2000 Punkte nach Arks of Omen.


    Ich kenn mich bei den Tau zu wenig aus um sagen zu können was er genau dabei hatte. Auf jeden Fall viele Crisis und ein Riptide.


    D5101076-EC44-4364-AE8C-507529D35B00


    Wir bauten schräg über die kurzen Kannten auf und ich schaute in viele, viele Waffenläufe mit wenig Deckung zwischen mir und meinem Gegner.


    E79E049D-28D7-412F-A2EF-03E334453B4E


    51B8EB68-D6D3-4B08-ADC2-F5177F813844


    Glücklicherweise hatte ich jedoch den ersten Zug und nutze das um alle Objectives im No Mans Land zu besetzen.


    29541E28-1AB7-4560-8AEE-3A9F8F489172


    C25D4037-C52E-459F-BCD2-08434D96F437


    Dann fing der Tau an zu schiessen und meine südliche Flanke löste sich ziemlich auf. Dank guter Saves, blieb aber mein Zentrum relativ unversehrt. Allerdings blockierten dort ein paar Kroot Hunde meinen Weg zu den wichtigen Zielen. Selbst wenn ich diese mit den Grindern wegschiessen sollte wäre der erforderliche Charge Wurf nur mit viiiiel Glück zu schaffen. Also chargte ich die Hunde und nutzte die Consolidation um mich besser für die nächste Runde zu positionieren.


    Und während mein Dämonenprinz von der südlichen Flanke das Missionsziel einnahm von dem der Tau meine Truppen runtergeschossen hatte, ging mein Warlord vom Zentrum zum Charge auf die erste Crisis über.


    4F17D7BE-A706-4A2B-B496-5DC5A9F7D9BA


    Der Tau antwortet mit der einzigen Antwort die er kannte, Feuern aus allen Rohren. Meine beiden Soul Grinder fielen, ebenso wie mein Zentrum. Der Dämonenprinz auf dem südlichen Missionsziel wurde in nur einer Schussphase vom Commander ins Warp geschickt und es begann leer auf der Dämonenseite zu werden ohne das der Tau mehr als ein paar Drohnen verloren hätte.


    E4230325-FF62-40E4-9B72-4DAF4C4A755B


    Immerhin konnte mein Warlord den Crisis Squad mit dem er im Nahkampf war endgültig vom Feld nehmen


    Das ermöglichte ihm den nächsten Crisis Squad zu chargen, da er aber angeschlagen war und ohne Unterstützung, machte ich mir keine großen Hoffnungen.


    462DE3A1-F3E2-404A-A4B9-5E417796AA69


    Mein Herald schaffte es noch in den Nahkampf mit den Riptide, konnte aber leider keinen Nennenswerten Schaden verursachen. Auf der nördlichen Flanke konnte ich noch einen Pathfinder (?) Squad auslöschen und dann gab es wieder Feuer unter dem Dämonenhintern..


    2816AB15-54BA-41EB-9570-C5ECD902CE0F


    Der Commander sprang in die Mitte zwischen meine Bloodletter Squads und löschte einen komplett aus. Mein Warlord fiel und auch mein Herald und die letzten beiden Juggernaughts. Der letzte verbleibende Prinz hatte noch 2 Wunden. Bei meinem Gegner standen dafür noch 90% der Armee…


    Das war der Moment wo ich aufgab.



    Um es mit Avril Lavigne zu sagen: “He was a Tau, i’m a Daemon. Couldn’t it be any more obvious?” Das Ergebnis war aus meiner Sicht von vornherein ziemlich klar. Ich hatte sogar erwartet das der Punkt bereits in der 2. Runde erreicht würde. Aber mein Gegner war sehr neu mit den Tau (war sein erstes Spiel mit denen) und wußte nicht genau mit diesen umzugehen.

    Ohne Secondaries hätte ich möglicherweise sogar noch gewinnen können da er erst in der 3. Runde einen zaghaften Versuch machte aus seiner Ecke herauszukommen.

    Immerhin konnte ich ein paar Erfahrungen mit den Tau machen und weiß in Zukunft besser welche Fähigkeiten sie haben.

  • Blut für den Blutgott, Schädel für den Schädeltron oder in diesem Fall wohl eher, Arschvoll aus der Entfernung....nicht nur deine Bemalung sieht klasse aus, sondern der Bericht im ganzen ist wieder toll gestaltet, man schaut dir irgendwie über die Schulter.


    Tatsächlich ist ein Grund warum ich eher mit TS Spiele, der das Psi Kraft und beschuss recht ausgeprägt sind und man einfach mal ne ganze truppe mit Würfelglück von Tisch fegt (gut war nur ein Spiel gegen Admech und eins gegen Astra und die hatten nichts zum bannen dabei) aber wie würdest du jetzt bei so einer Beschussarmee wie den Tau vorgehen? Spiele ja mit dem Gedanken World Eater plus nen Prinz und nen paar Dämonen, jedoch ist Nahkampf ja immer so eine Sache.


    Freue mich schon auf deinen nächsten Battle Report