Gojiras Schlachten - 40k - Dark Angel Firstborn vs Genestealer Cult

• Bei uns spielt leider jeder gerne mit den neuesten Regeln die zur Verfügung stehen. Sonst könnte man da sicher viel Geld sparen.

Aber gerade gegen die Sisters sehe ich das eher sportlich. Wenn man ein paar Seiten hier in den Berichten zürückblättert kann man sehen das ich eine lange Siegesserie mit dem Daemonenindex gegen seinen Sistersindex hatte. Jetzt ist der Power halt mal anders verteilt. Ich bin mir sicher das ich in Zukunft auch wieder Siege einfahren werde. 😀

• Gojira

Hat den Titel des Themas von „Gojiras Schlachten - 40k - Eldar vs Imp Guard“ zu „Gojiras Schlachten - 40k - Eldar vs Sororita“ geändert.
  • Nach einer weiteren Welle von Shatterpoint Spielen, haben mich die Sisters ein weiteres Mal herausgefordert. Wir spielten wie immer 1500 Punkte mit Pariah Nexus Missionen.

Nachdem ich zuletzt mit den panzerlastigen Listen ja nicht so viel Erfolg hatte, hab ich mal eine 180 Grad Wende probiert.

Am Start waren Farseer mit Guardian Defenders, 5 Dire Avenger, 5 Howling Banshees, 5 Dark Reaper, 5 Swooping Hawks, 5 Fire Dragons, 5 Harlequins mit Troupe Master, 3 Windrider, Autarch Wayleaper, Death Jester, Solitaire und 3 War Walker.

Die Sisters traten mit der gleichen Liste wie beim letzten Mal an. Wir bekamen die Aufstellung über die kurzen Kannten und einfaches Take and Hold als Primary Mission. Ich war Defender und die Sisters hatten den ersten Zug.

IMG_9587

Der erste Zug war den Sisters so gar nicht recht denn das einzige was sie sehen konnten und in Reichweite war, waren die Jet Bikes und der War Walker auf der linken Flanke. Der Castigator nahm also den Walker ins Visier aber alle seine Wunden blieben im Schild hängen.

Ich bewegte mich dann auf dann nach vorne und nahm mit den Dire Avengers und dem Solitaire das Objective auf der rechten Flanke und mit den Jet Bikes das auf der linken Flanke ein.

IMG_9588

Mein Beschuss war aber nicht viel erfolgreicher. Entweder traf ich nicht, oder wundete nicht oder die Wunden wurde gesaved.

Die Sisters pushten nun weiter aufs Feld und machten sich daran mir die Objectives streitig zu machen.

IMG_9591

Die Dominions erschossen alle Bikes am linken Objective, der Immolator nahm den ersten Walker vom Feld und die Dominions auf der rechten Seite den 2 Walker.

Ich konterte damit den letzten War Walker zusammen mit den Fire Dragons zum zentralen Objective zu ziehen. Der Solitaire griff die Dominions an und zerschnezelte diese wie ein Moulinette.

IMG_9592

Die Dominions auf der linken Flanke wurden von den Dark Reapern aus ihrem Krähennest bis auf einen niedergestreckt.

IMG_9594

Danach chargten die Harlies zusammen mit den Banshees die letzte Sister und die angeschlossene Canoness.

IMG_9595

Doch während die Sister schnell fiel blieb die Canoness dank ihres 2+ Retters den sie einmal pro Spiel anwerfen konnte stehen. Aber wenigstens war damit das Objective nicht im Besitz der Sisters.

Dafür versagten meine Swoopings Hawks ein weiteres Mal bei ihrer Aufgabe das Home Objective von Sisters zu säubern. Zwar schafften sie respektable 13 Wunden, aber die Schwestern savten 12 von diesen. Leider waren dann die 7 Wunden die sie im Return Fire schafften genug um die Hawks vom Tisch zu nehmen.

Damit kamen wir nun langsam in die finalen Turns der Schlacht. Morveen und ihr Trupp erschossen zunächst die Dark Reaper bevor sie der Canoness auf dem linken Objective zur Hilfe kamen. Es gelang ihnen alle zu erschlagen bis auf den Troupe Master. Dieser konnte dann der Canoness den Todesstoss versetzen. Ohne ihren Mantel hatte er nun leichtes Spiel.

IMG_9596

Nun landeten auch endlich die Seraphin in meinem Rücken und verwandelten ohne Problem meinen Autarch in einen Knuspereldar.

Mir wiederum gelang es nun den Immolator der zum zentralen Objective vorgerückt war mit den Fire Dragons dort zu sprengen. Die Explosion liess aber dann nur den Exarch stehen. Doch dieser hielt weiterhin das Objective. Den Guardians gelang es den Rhino zu sprengen und der Solitaire konnte, dank seiner Fähigkeit auch nach dem Advance noch zu chargen, das Home Objective der Schwestern erreichen und den Trupp dort in handliche Stücke verarbeiten.

Die Schwestern versuchten noch ihn mit einem zweiten Trupp in der Nähe zu erschiessen, aber er war zu Flink für ihre Bolter. Dafür nahm Morveen mir noch den letzten War Walker vom Feld und die Seraphin übernahmen mein Home objective indem sie die Guardians und den Farseer dort rösteten.

IMG_9598

Damit hatten ich nur noch die Dire Avenger, den Death Jester und den Solitaire auf dem Feld. Aber alle drei hielten ein Objective und so konnte ich noch einmal voll punkten zum Schluss, verzichtete aber auf sonstige Aktionen,

Endstand war 59:42

Ein zum Schluss recht deutlicher Sieg mit einer Liste die eigentlich sehr fragil ist. Was lief daher anders als bei den Schlachten davor? Zum Einen wurde bei dieser Mission auch das Home Objective gewertet. Zum Anderen liessen die Sisters meine Dire Avenger am rechten Objective über das ganze Spiel in Ruhe. Sie standen dort im Schatten einer Ruine und sie hatten Probleme sie ins Ziel zu bekommen. Sie haben zwar sonst das gesamte Spiel über nichts gemacht. Aber brachten mir jede Runde 5 Punkte. Zusammen mit den Home Objective waren das schon 35 Punkte die ich mir gutschreiben konnte.

Die Sisters auf der anderen Seite hatten nur ihr Home Objective das gesamte Spiel über. Dazu kam das Morveen erst in Turn 3 und die Seraphin sogar erst in Turn 4 in den Kampf eingriffen. Besonders die Seraphin mit ihren 6- 7 sicheren Devastating Wounds pro Runde hätten aus meiner Sicht das Spiel entscheiden können wenn sie früher gelandet wären. Man sieht ja das bei mir zum Schluss quasi nichts mehr gestanden hat.

Nochmal würde die Liste sicher nicht so funktionieren, aber es war mal eine schöne Abwechslung.

• Trotz aller Shatterpoint Spiele treibt es mich ab und zu zurück zu 40k. Und da ich vor einiger Zeit hier meine Dark Angels vorgestellt hatte und gerade auf einem Nostalgietrip bin, hab ich mich entschlossen diese ins Feld zu führen. Das hieß meine Armee bestand komplett aus Firstborn Minis 😁

Es ging gegen einen Genestealer Cult der das Final Day Detachment aus den Weihnachtsveröffentlichungen spielte. Damit konnten auch Einheiten aus dem Tyraniden Code mit in die Schlacht geführt werden.

Gespielt wurden 1000 Punkte mit Hammerstrike Aufstellung.

IMG_0020

Meine Firstborn stellten sich so das sie die 2 Objectives in bzw kurz vor der Aufstellungszone schnell sichern konnten. Die Genestealer jedoch liessen ihre frei.

IMG_0021

IMG_0022

Das Spiel begann und der Cult rückte auf meine Stellungen zu konnte aber noch nicht viel ausrichten da alles in Deckung oder außer Reichweite war.

Im Gegenzug chargten die Assault Marines die Leaper und löschten sie bis auf einen aus.

IMG_0023

Die Freude darüber währte aber nur kurz da nun die Purestrain Einheiten nach vorne preschten. Die 5 wackeren Marines fielen schneller als man schauen konnte. Auch auf der anderen Flanke ging der Angriff los.

IMG_0026

Das Rhino erwies sich aber als zäher Brocken. Das gleiche konnte ich aber über die Buggys des Cults sagen. Meine 2 Deathwing Dreadnoughts mit LasCannon, Missile Launcher und Hunter Killer Missile konnten über 3 Runden nicht mehr als 3 Schadenspunkte verursachen. Dann waren sie im Nahkampf gebunden.

Immerhin konnten die Deathwing Terminiator unter Führung ihres Captains das Home Objective des Cults einnehmen.

IMG_0027

Auch dem Tactical Squad aus dem Rhino gelang es den Neophyten Squad und die beiden HQs zu erschiessen. Jedoch kam der Squad einfach wieder, wenn auch weiter hinten außerhalb der Reichweite meiner Bolter.

IMG_0028

Das alles konnte aber nicht verhindern das die Purestrain unter Führung des Patriachen sich Stück für Stück durch meine Armee schnetzelten.

IMG_0030

Am Ende des 5 Turns hatte ich nur noch die Terminator und 3 Tactical Marines auf dem Feld. Diese aber hielten beide jeweils ein Missionsziel und brachten den Endstand auf 32:15.

Der Grund für diesen Sieg und den großen Abstand an Siegpunkten liegt einzig darin das der Cult die Objectives über fadt das komplette Spiel ignoriert hat. Erst im 4. Turn hat er zum ersten Mal gepunktet. Die Marines dagegen standen in jedem Turn an 2 Missionszielen und konnten damit sicher punkten.

Rein von der Spielstärke waren die Firstborn klar unterlegen. GW hat es schon sehr geschickt gemacht das sie zwar Regeln für die alten Modelle gemacht haben, diese aber von den Fähigkeiten und den Punkten unterirdisch angelegt sind. Es hat dennoch viel Spass gemacht die alten Minis mal wieder ins Feld zu führen und die Regeln schrecken mich nicht ab das wieder zu tun. Mal sehen wann sich die nächste Gelegenheit ergibt.

• Gojira

Hat den Titel des Themas von „Gojiras Schlachten - 40k - Eldar vs Sororita“ zu „Gojiras Schlachten - 40k - Dark Angel Firstborn vs Genestealer Cult“ geändert.
  • Herrlich, diese alten Minis :D Wie ne Zeitreise in die Vergangenheit, wenn man die Bilder anschaut <3

Danke für Deine unermüdlichen, liebevoll verfaßten Spielberichte!

• Da fühlt man sich am Tisch auf einmal echt wieder richtig Jung. Und dann auf einmal schrecklich alt wenn man am Tisch nebenan Leute hat die jünger als die Minis sind 😅