Gojiras Schlachten - 40k - Chaos Daemons vs Leagues of Votann

  • Graktan Ich hab mich nach dem Spiel auch gefragt was ich bei einer Revanche anders machen würde. Eine Möglichkeit wäre sicherlich statt rein Khorne, auch Tzeentch mitzunehmen. Aber was die in der Psi Runde machen, machen sie dafür nicht im Nahkampf. Und rein mit Psi wird es dann wiederum auch nicht reichen gegen die Masse an Beschuss die da von vorne kommen.


    Was ich mal versuchen könnte wäre mehr Große Dämonen mitzunehmen. Ich hatte diesmal bewußt darauf verzichtet meinen BT mitzunehmen da ich sicher war er hätte eine so große Zielscheibe auf der Stirn das ich ihn direkt wieder vom Feld nehmen kann. Aber ich könnte mir vorstellen das multiple Große den Tau überfordern. Und wenn diese dann vorne ankommen machen sie in der Regel auch richtig Schaden.


    Und es freut mich das dir die Bilder und Berichte so gut gefallen. Besonders das Über-die-Schultern-gucken. Das ist nämlich genau den Effekt den ich mit meinen Bildern erreichen möchte 😃

  • Diese Woche hatte ich Gelegenheit Boarding Actions zu spielen. Nachdem ich mir das Geländeset gekauft und über mehrere Abende zusammengebaut hatte, war ich gespannt ob sich die Mühe gelohnt hat und wie sich die speziellen Regeln spielen würden.


    Da es in einem Space Hulk spielte, wurde ich nostalgisch und entschied mich dafür Blood Angel Terminator in den Kampf zu führen. Ganz genau so wie in der 1st Edition von Space Hulk 😃

    Mein Gegner entschied sich für Necrons. Das war eine interessante Erfahrung da ich gegen diese seit der 7. nicht mehr gespielt hatte.


    Wir entschieden uns für eine Mission und begannen das Spielfeld aufzubauen und unsere ‚Armeen‘ zu platzieren.


    5D4F9178-C074-4E89-9C75-3C84D7B8894B


    AC4DEEA0-EA77-48AA-8F61-C0D6F2083D96


    B798A6A4-1599-4FBF-9748-5DB2DB3CF9DD


    Bei Boarding Actions darf man nur in bestimmten Quadraten aufbauen. Deswegen stehen die Truppen soweit auseinander. Zusätzlich hatte es den Effekt das mein Gegner fast die Hälfte seiner Armee in Reserve stellen musste. Er hatte sich für einen MSU Ansatz entschieden und es gab für seine Truppen einfach nicht genug Platz.


    Wir begannen und nahmen beide erstmal das ‚Home Objective‘ ein während sich der Rest der Truppe seinen Weg durch die engen Gänge suchte.


    2DE4E115-B160-422B-8E47-3484D742FF76


    4A689E58-A5F7-4687-82A3-EFF271F98397


    Die ersten Feindberührungen verliefen zu meinen Gunsten und meine Terminator konnten zeigen das sie für diesen Art Kampf geschaffen waren. Allerdings teleportierte eine Einheit Flayed Ones in meine Flanke und bedrohte von dort die Tacticals an meinem Home Objective.


    Die Schlacht war nun im vollen Gange (No Pun intented 😉)


    ECCADA9A-38F3-41B9-9B45-CCD35DE364F7


    Um einen Angriff auf die Tacticals zu verhindern schlug ich den Flayed Ones kurzerhand die Tür vor der Nase zu.


    2C2DC6DB-F9F1-4410-88E5-8642C83FD553


    Das hielt sie aber nur für eine Runde auf, dann chargten sie meine wackeren Marines.


    2882398C-ABD3-4F15-B900-5ECE4D56D22E


    Diese hielten sich dank ihrer 2 Wunden aber überraschend gut und gewannen am Ende sogar die Oberhand. Daraufhin entschieden sie sich zu einem Fall Back den sie dank einer Sonderregel durch mich durch machen konnten. Das ermöglichten ihnen in der letzten Runde meinen Objective Marker einzunehmen.


    Im restlichen Hulk hatten meine Terminator sicher alles zu Altmetall verwandelt mit dem sie in Berührung kamen.


    B8060E60-40C9-452C-8E73-093419457373


    Aufgrund einer kleinen Regeländerung für Boarding Actions das man Consolidate Moves nur machen darf wenn man sich zu einem sichtbaren Modell hinbewegt, konnte ich die Erfolge nicht in Punkte umsetzen. So gelang es mir erst in der letzten Runde mehr als 5 Punkte zu holen als meine Terminator das Objective an der rechten Flanke gesichert hatten.


    E03076E6-BCCE-4663-A5A1-3F333DA71633


    Endstand war dann 30:30, unentschieden.



    Das war ein sehr interessantes und bis zum Schluss spannendes Spiel. Ich hab viel über die Necrons gelernt und war zeitweise ziemlich erschlagen von der Fülle der Sonderregeln die sie hatten. Speziell solche die perfekt auf die Besonderheiten bei Boarding Actions eingingen.


    Auch konnte man sehr gut in diesem Spiel auf den Unterschied zwischen Masse MSU und Klasse sehen. Mein Gegner hatte soviele Einheiten das ich am Anfang dachte er kann einfach jede Runde voll Punkten. S stellte sich dann heraus das er Probleme hatte durch die Gänge die Objectives zu erreichen. ich wiederum konnte zwar alles vom Tisch nehmen was ich Angriff, aber ich hatte dann niemand der die Ziele halten konnte.


    Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Spiele in den engen Gängen und bin gespannt was uns in den weiteren Regelerweiterungen noch erwartet.

  • Wow, das war wieder ein Bericht, bei dem man sich so richtig "mittendrin" fühlt - nicht nur dank Deiner tollen Fotos aus Miniatur-Perspektive heraus, sondern auch durch die anschauliche Schilderung des Geschehens. Und der "Angriff im vollen Gange" ist genau mein Humor :D

  • Ich Schließe mich Nachtschatten an, du hast hier wieder eine tolle Atmosphäre erschaffen, deine Schilderungen zusammen mit den Fotos bilden ein tolles Ganzes. Freue mich schon auf den nächsten Report von dir. Überlege tatsächlich 40k noch einmal ne Chance vor Kill Team zu geben wenn ich das lese denn diese Boarding Action sieht interressant aus. Bitte mehr davon und besonders von deinen Chaoten :D

  • Gojira

    Hat den Titel des Themas von „Gojiras Schlachten - 30k Word Bearer vs Iron Hands“ zu „Gojiras Schlachten - Boarding Action - Blood Angels Vs Necrons“ geändert.
  • Hab ein paar Wochen pausiert und erst jetzt Deine letzten Berichte gelesen ....und Ich kann mich dem Lob der anderen wieder mal nur anschließen.....wirklich toll wie Du Deine Berichte ablieferst. :up:


    Gefallen hat mir natürlich der Tau Bericht ..... Als Anfänger hab Ich da meine Gegner die Sie auch noch nicht oft / oder gar nicht bespielt hatten meistens schnell vom Tisch

    grballert und war -und bin es immer noch- von der Feuerkraft einfach Begeistert.

    Aber man kann Sie besiegen das musste Ich inzwischen leider auch erfahren ....grade wenn Dein Gegner weiß das Du mit Tau s kommst findet sich doch der eine oder andere Weg X/

    In Reichweite seines Schwertes ist ein Krieger König


    Höheres Wohl durch höhere Feuerkraft


    -----------------------------

    :) Teilnehmer SOLSCH Season 0 und Season 1

  • Chrille Tau machen halt nur in einer Phase Schaden, im Shooting. Dafür machen sie den dort aber gewaltig. Solange man Möglichkeiten hat den Tau in den anderen Phasen anzugehen und ihn damit in die Defensive zu drängen hat man da sicher Chancen.

    Auch lag ich nach Punkten ja meilenweit vorne. Wenn ich nun ein oder zwei Einheiten gehabt hätte die der Tau nur schwer erreichen bzw beschiessen kann hätte ich versucht den Vorsprung bis in die 5. Runde zu retten.

    Da in diesem Fall aber nur noch 2 Bloodletter Einheiten auf dem Feld standen, war das keine Option.

  • Gestern gab es mal wieder eine Schlacht 40k. Wir spielten 1250 Punkte nach AoO und mein Gegner kam mit Orks. Also wieder einmal eine neue Armee von deren Fähigkeiten in der 9. keinerlei Ahnung hatte. Mein letztes Spiel gegen Orks war in der 7. und damit wenig referenzfähig.


    Mein Gegner spielte eine bunte Mischung und ich war etwas eingeschüchtert von der Masse an Modellen die sich mir gegenüber aufbaute.


    Ich trat wieder mit Mono-Khorne an. Allerdings diesmal mit einem Blood Thirster und einem Focus auf Juggernauts. (Normalerweise hätte ich auf dieser Punktgröße 2 Squads Jugger und 2 Squads Letter gespielt. Da das AoO Detachment aber verlangt das man von einer Kategorie 3 Auswahlen stellt, entschied ich mich für die Jugger)


    Wir erwürfelten unsere Mission und bauten abwechselnd die Armeen auf.


    56397C5A-EDBC-4ED1-98FA-56AE9CB351FC


    2F50A27A-C87C-4A5B-A555-769EF94D7995


    Ich bekam den ersten Zug und bewegte mich von Blutlust beflügelt mit allem auf dem Feind zu. Dabei nahm ich die 2 Objectives auf meiner Seite und die Mitte ein.


    C5A7E21D-740C-495A-9381-05F43C8E6FE8


    EAA3BD3C-6FA1-4666-B7BB-3D64FD0E708E


    Mein Gegner bewegte sich nur soweit um die Objectives auf seiner Seite einzunehmen und ging dann direkt in den Beschuss über. Dank des Warp Sturm war es aber für die Orks schwerer meine Dämonen ins Ziel zu nehmen und so fiel der Schaden sehr überschaubar aus.


    Meine 2. Runde begann und nachdem ich meine Punkte eingestrichen hatte ging es zum Charge über. Zu meiner eigenen Überraschung trafen die Daemonen auf die Orks wir eine Abrisskugel auf eine Styroporwand.


    DADE36DB-CB5E-480B-8263-54B52CCF7326


    16A530DB-E879-4526-9800-56852BB66162


    Zwei der Juggersquads nahmen sicher ihren jeweiligen Orkmob vom Feld und der letzte dezimierte einen Gretchinsquad auf ein Mindestmaß.


    Auf der rechten Flanke jedoch gelang es dem Blood Thirster den Bot vor sich zur Explosion zu bringen was dem zweiten Bot, der vorher schon vom Soul Grinder im Beschuss auf 2 Wunden reduziert wurde, ebenfalls zur Explosion brachte. Beide zusammen gaben dem Orkboss auf seinem Bike dahinter 6 Mortal Wounds und er sah sich auf einmal ohne eine schützende Wand Aug in Aug mit dem Thirster.


    26607BF5-A29B-4CAE-A36B-58635689128F


    Flux trat er einen Vorstoss zur eigenen Tischkante an um sich dort mit dem Doc zu treffen und heilen zu lassen.


    Währenddessen nahmen die Shoota und Burna Boys den Juggersquad auf ihrem Objective in Visier und reduzierten ihn auf ein Modell. Doch das brachte ihnen das Objective nicht zurück. Aber sie sahen noch eine Chance.


    5CE526B6-7FCF-4577-989C-91AB53087928


    Mit einem gewaltigen „Waaaargh“ stürzten sie sich von ihrer Ruine auf den einsamen Jugger.


    EB3F2186-23C7-4D9F-A344-3665CA1E2663


    Von diesem orkischen Akt überrumpelt ging dann dieser auch zu Boden und zurück in den Warp. Auch an anderer Stelle ermutigte der Geist des Waaargh zu heroischen Taten. Der bisher unversehrte Gretchin Mob chargte meinen Daemonenprinz der das zentrale Objective hielt.


    7DAB8E94-A468-4AD2-A183-B87F07C6CE05


    Es gelang ihnen zwar nur eine Wunde zu schlagen, doch dank ihrer Überzahl konnten sie das Objective für sich beanspruchen.


    Blut und Schädel wurden nun über das ganze Feld hinweg Khorne geopfert und dieser grinste breit auf seinem Schädelthron.


    Einer meiner Juggersquads eilte dem Daemoneprinz zu Hilfe was diesem garnicht gefiel da er das Blut lieber selber vergießen wollte.


    0511DD49-C1BC-4DA8-9CA2-41985D322C1A


    Wütend befahl er den Jugger das Objective zu halten während er andere Opfer suchte.

    Mein Blood Thirster hatte in der Zwischenzeit die Verfolgung des Orkboss aufgenommen. Mit einem wohlgezielten Treffer seines Bloodflails nahm er ihm nicht nur die gerade wieder geheilten Wunden ab, sondern auch alle anderen. Danach chargte er den Doc und verwandelte ihn mit einem mächtigen Axthieb zu Orkmuß.


    1C07A78D-FB0E-45AD-BF07-CB556B0DB955


    Es wurde einsam um die letzten Shootas und Burnas. Sie versuchten noch etwas Schaden zu verteilen dann kamen der Thirster und der Prinz um die Sache zu beenden.


    C06D7385-1B17-400F-A596-C633EC09BB62


    Die Daemonen sahen sich auf dem Schlachtfeld um, konnten aber keine Orks mehr entdecken. Bis sie plötzlich von Himmel her ein Knattern vernahmen.


    EC1C73F6-5222-4C80-B6AB-F6BE9D39F890


    Ein Dakkajet kam aus den Wolken gestürzt und nahm meine Bloodletter ins Visier. Doch mehr als 3 konnte er nicht ins Warp schicken. Der Soul Grinder nahm den neuen Feind under Beschuss, war aber auch nicht erfolgreicher als dieser was die Trefferund Verwungswürfe anging.

    Der Dakkajet machte noch einen Sweep über das Schlachtfeld, erblickte all die erschlagenen Orks und flog mit einem feuchten Orkauge davon.


    42F9899B-31B3-4D66-9447-FE96C179FBB3


    Die Schlacht war vorbei und wir verzichteten darauf die Siegpunkte zu zählen. Khorne stieß im Warp einen mächtigen Triumphschrei aus.



    Diese Schlacht war das genaue Gegenteil von meiner Schlacht gegen die Tau. Ich hatte nach der 3. Runde ein richtig schlechtes Gewissen. Orks sind zwar zahlreich, aber sie sterben auch recht schnell wenn man in ihren Reihen ankommt. Da es mein erstes Spiel gegen Orks war, kann ich auch nicht sagen ob mein Gegner Fehler gemacht hat.

    Es hat sicher sehr geholfen das ich den ersten Zug hatte und er damit nur einmal auf mich schiessen konnte. Und das die eine Runde bei der ich dem vollem Beschuss ausgeliefert war, nicht sehr erfolgreich war tat dann sein übriges.


    Ich freue mich auf jeden Fall schon auf weitere Spiele gegen ihn, auch weil er ebenfalls eine Dämonenarmee hat und wir dann Dämonengefechte austragen können. 😁

  • Gojira

    Hat den Titel des Themas von „Gojiras Schlachten - Boarding Action - Blood Angels Vs Necrons“ zu „Gojiras Schlachten - 40k - Chaos Daemons Vs Orks“ geändert.
  • Ein cooler BR, liest sich immer sehr schön, mich würden noch ein paar Details interessieren, wie die Armeelisten( Ausrüstung Warlord Traits etc.) Auch So Clans, oder Sub Fraktion der jeweiligen Armeen. Macht dann einfach Spaß um sich aus zu tauschen und fach zu simpeln.


    Ja Mono Khorne ist schon sehr böse gegen orks. Aber was ich so gelesen und gesehen habe hat der Ork Spieler sehr fluffig gespielt. Kein Waaghboss auf Squig, keine Buggys, , Nobz in Mega Rüstung, Killer Kopta , Squighopp Boys oder Killerkutsche. Was hat dein Gegner für einen Klan gespielt? Es geht auf jeden Fall viel härter. Ich glaube der Ork Spieler hätte in seinem ersten Zug den Waagh ausrufen sollen, dann hätte er zumindest einen Retter gehabt und hätte evtl. auch ein paar Angriffe bekommen. Obwhohl Lootas und Burna Boys jetzt nicht die beste Option sind,.

  • Wieder mal ein Toller Battle Report, macht wie immer spass deine Minis in der Schlacht zu beobachten. Aber ich glaube ich muss dem Forum fern bleiben, es juckt mich immer mehr in den Fingern mir jetzt auch noch Dämonen zu zulegen, die sehen bei dir nämlich klasse aus. Bitte mehr von deinen Berichten und Minis

  • Vielen Dank für die schönen Bilder vom Schlachtfeld. Es ist immer wieder schön anzusehen und gut zu lesen. Und mehr fordern muss man ja auch nicht, du bist ja bereits sehr fleißig.


    Ein kleines Sonderlob an deinen Gegner, der die Flintengrotz auf das Feld geführt hat. Das Modell löst doch nostalgische Gefühle aus. Die hatte mein Bruder vor vielen Jahren mal gekauft!

    37658-p1000-minipic

    Hiermit entschuldige ich mich für alle bestandenen Deckungswürfe in aller Form.

  • Ein cooler BR, liest sich immer sehr schön, mich würden noch ein paar Details interessieren, wie die Armeelisten( Ausrüstung Warlord Traits etc.) Auch So Clans, oder Sub Fraktion der jeweiligen Armeen. Macht dann einfach Spaß um sich aus zu tauschen und fach zu simpeln.


    Ja Mono Khorne ist schon sehr böse gegen orks. Aber was ich so gelesen und gesehen habe hat der Ork Spieler sehr fluffig gespielt. Kein Waaghboss auf Squig, keine Buggys, , Nobz in Mega Rüstung, Killer Kopta , Squighopp Boys oder Killerkutsche. Was hat dein Gegner für einen Klan gespielt? Es geht auf jeden Fall viel härter. Ich glaube der Ork Spieler hätte in seinem ersten Zug den Waagh ausrufen sollen, dann hätte er zumindest einen Retter gehabt und hätte evtl. auch ein paar Angriffe bekommen. Obwhohl Lootas und Burna Boys jetzt nicht die beste Option sind,.

    Aha, gut zu wissen. Welchen Klan er hatte weiß ich leider nicht. Mittlerweile bin ich auch sicher das er den Flieger falsch gespielt hat. Der hätte sicher schon früher reinkommen können.

    Mal schauen wie unser nächstes Spiel wird. Ich werde sicher hier darüber berichten.

    Wieder mal ein Toller Battle Report, macht wie immer spass deine Minis in der Schlacht zu beobachten. Aber ich glaube ich muss dem Forum fern bleiben, es juckt mich immer mehr in den Fingern mir jetzt auch noch Dämonen zu zulegen, die sehen bei dir nämlich klasse aus. Bitte mehr von deinen Berichten und Minis

    Hehehe, wieder eine Seele mehr die den dunklen Göttern zum Opfer dargebracht wird 😁


    Dämonen sind eine schöne Armee wo man auch aufgrund der verschiedenen Götter sich in unterschiedlichen Farbschemata und Umbauten so richtig austoben kann. Wobei letzteres jetzt nicht so mein Ding ist.

    Wenn du dazu eine Beratung willst oder einfach nur Fragen hast, lass es mich wissen.

    Vielen Dank für die schönen Bilder vom Schlachtfeld. Es ist immer wieder schön anzusehen und gut zu lesen. Und mehr fordern muss man ja auch nicht, du bist ja bereits sehr fleißig.


    Ein kleines Sonderlob an deinen Gegner, der die Flintengrotz auf das Feld geführt hat. Das Modell löst doch nostalgische Gefühle aus. Die hatte mein Bruder vor vielen Jahren mal gekauft!

    In der Tat, da kamen nostalgische Gefühle hoch. Vor allem als sie dann auch noch auf meinen 1st Edition Blood Thirster trafen.



    Euch allen vielen , lieben Dank für die Rückmeldungen und das Lob. Ich werde mich bemühen den Standard aufrecht zu halten. 😀

  • Hehehe, wieder eine Seele mehr die den dunklen Göttern zum Opfer dargebracht wird 😁


    Dämonen sind eine schöne Armee wo man auch aufgrund der verschiedenen Götter sich in unterschiedlichen Farbschemata und Umbauten so richtig austoben kann. Wobei letzteres jetzt nicht so mein Ding ist.

    Wenn du dazu eine Beratung willst oder einfach nur Fragen hast, lass es mich wissen.

    Ja die Seele wurde schon Tzeench und meiner Thousand Sons Truppe dargebracht ;)

    Einfach eine Tolle Armee und das eine Spiel hat viel Spass gemacht.


    Ja Dämonen haben echt etwas für sich, wobei ich da einfach Khorne vorziehe die anderen 3 sind nicht so mein Ding...umbauen ist nicht so meins basteln, malen ,glücklich sein.


    Es juckt mich halt echt in den Fingern oder der Brieftasche je wie man es sieht...Es gibt jetzt schicke World Eaters :love: oder Dämonen ?( oder einfach mal meine Box Death Guard und Rubrics fertig malen :D dann gibt es da auch noch nen Schwarmlord, Carnifex und Hive Guard die in der Box Schlafen und Kill Team DKok liegt auch noch rum (die werden auch nie gebaut werden) und dann fliegen da noch 60% angemalte Ork Kommandos auf dem Tisch rum....


    Ach was solls ich hab meine Seele eh schon verkauft, da machen doch so nen Paar Khorne Dämonen den Kohl auch nicht mehr fett...also wird es wohl mal die Combat Patrol Dämonen des Khorne geben, Kodex kommt dann später :D


    Stellt man Dämonen eigendlich regulär auf oder müssen die Beschworen werden? Mir war so ich hätte da mal was gelesen.


    So jetzt ist das ganze hier auch etwas ausgeartet und ich gebe zurück an den Battle Report

  • wieder tolle Bilder und ein schöner Bericht. Jeder Zwerg hört sich halt gern Geschichten über Orkgeschnetzeltes an :thumbup:

    In Reichweite seines Schwertes ist ein Krieger König


    Höheres Wohl durch höhere Feuerkraft


    -----------------------------

    :) Teilnehmer SOLSCH Season 0 und Season 1

  • Dämonen werden ganz normal aufgestellt. Allerdings hat jede Einheit die Möglichkeit aus dem Warp per Deep Strike aufs Feld zu kommen.


    Wenn du schon so einen Stapel Plastik hast dann sortiere doch erstmal was du wirklich spielen / malen willst bevor du dir was neues holst. Wenn du zuviele Figuren auf Halde hast kann das schnell demotivierend wirken. So gerne ich dich in den Reihen der Dämonen willkommen heißen will, denke ich das du so länger Spaß hast. 😉

  • Wenn du schon so einen Stapel Plastik hast dann sortiere doch erstmal was du wirklich spielen / malen willst bevor du dir was neues holst. Wenn du zuviele Figuren auf Halde hast kann das schnell demotivierend wirken. So gerne ich dich in den Reihen der Dämonen willkommen heißen will, denke ich das du so länger Spaß hast. 😉


    Klar wäre es sinvoller erst alles nach und nach zu bemahlen, aber bis auf die Ork Kommandos steht grade nichts mehr auf dem Tisch ;)

    Die Krabbler liegen halt rum weil erste Armee aber irgendwie bin ich mit denen nicht Warm geworden und so Masse hab ich gemerkt ist auch nicht so meins.

    Deat Guard sind ein Geschenk von meinem Alten Herrn die dienen dazu mal was anderes als Thousand Sons Blu zu malen :D

    Die Rubrics können auf jeden fall warten, sind dann bereit wenn ich wieder Blau sehen kann....


    Ansonsten dient das Hobby eh der Entspannung da Male ich auch mal gerne so 8 Stunden am Stück und vergesse zu Essen.

    Spielen ist leider immer etwas schwieriger, im Laden kommen die dann mit ner Ausgemaxten Liste und ich denk mir nur so ok also Anfänger Spiel ist das jetzt nicht...daher auch kaum Spielerfahrung.


    Hab mir schon überlegt die Bloodletters schwarz anzumalen, mit rot dry brushen, viel Kupfer und ganz viele Schädel auf die Base... ;)


    Was ist denn ein Deep Strike? Tauchen die dort auf wo du möchtest?

  • Da ich nur die englischen Regeln benutze hab ich keine Ahnung wie Deep Strike im Deutschen heißt. Aber du liegst mit deiner Vermutung richtig. Die können dann auf dem ganzen Feld (allerdings mehr als 9” von der nächsten gegnerischen Einheit) aufgebaut werden.


    Ich mag deinen Plan für die Blood Letter. Bin gespannt auf die ersten Bilder hier im Forum 😎

  • Gestern war 30k Tag in unserem lokalen FLGS und ich hatte 2 coole Spiele mit meinen Word Bearer. Diese möchte ich natürlich nicht vorenthalten.


    Zunächst eine Partie Zone Mortalis gegen World Eater.


    Gespielt wurden 1000 Punkte auf einer 48”*48” Platte. Um den Innenraum dazustellen wurden alte Necromunda Bodenplatten benutzt und nur die Türen und sonstiges Cover waren 3d.


    C6F178B1-AC27-402B-9B6D-01C05D20E904


    5F534ABF-556D-4C8A-A72B-1925AAE5AC12


    Wie spielten die Mission aus dem White Dwarf und mein Gegner wählte als Angreifer in die Schlacht zu gehen.


    Das erlaubte mir ein Objective direkt zu sichern und meinen Contemptor und die Gal Vobrak dem Gegner entgegen zu schicken. Die World Eater machten sich auf schnellstmöglichst durch die engen Gänge die Objectives zu erreichen.


    8135E6C3-F839-4F80-9469-E66193AFB5F6


    Wurden aber ein einem Engpass von den Gal Vobrak abgefangen.


    26AA98D3-AC62-4730-9665-BB7F3559C2BC


    Der erste Squad wurde direkt ausgelöscht und der Praetor und seine Retinue setzten nach.


    19335F8E-45FD-47EB-BCE2-E73D0DF318C4


    Aber auch diese Taten sich schwer die GVs zu dezimieren. In der Zwischenzeit nahm mein zweiter Tactical Squad das 2 Objective ein.


    4079D974-6122-4979-8D21-D40C2BB46352


    Und der Contemptor weichte den 15 Mann starken Aussaultsquad auf der das letzte Objective sicherte. Als sie jedoch sahen wie ihr Praetor in Bedrängnis war machten sie sich con dort wieder auf um den GVs in den Rücken zu fallen.


    5BF401C4-8908-436F-B290-BCA8AAD57DD2


    Aber selbst das half nichts. Die GVs und ihr Sorcerer hielten stand und erzwangen sogar die Flucht von Praetor und Assault Squad. Das brachte den Assault Squad wieder in die Feuerlinie meines Contemptors, welcher die Gelegenheit nutzte sie auf ein Mindestmaß zu reduzieren.

    An dieser Stelle gab mein Mitspieler auf.



    Das war mein erstes ZM Spiel und es gab einiges was ich dabei gelernt hab. Zum Einen das die Mission so wie sie im WD beschrieben ist nicht für den Angreifer zu gewinnen ist. Bei einer Mission die nur über 4 Turns geht und bei der der Verteidiger alle Objectives setzen darf und von der ersten Runde an punktet, gibt es quasi keine Möglichkeit für den Angreifer diesen Vorsprung einzuholen.

    Zum Anderen das ich meine Gals nur sehr bedacht einsetzen sollte. Sie sind einfach bretthart. Erst recht wenn man sie mit einem Biomancy Sorcerer kombiniert. Da werde ich beim nächsten mal auf andere Optionen setzen.

  • Das zweite Spiel waren dann 1250 Punkte gegen Alpha Legion.


    Ich erfuhr erst als wir die Armeen aufstellten das mein Mitspieler gerade die Grundbox bekommen hatte und seine Armee fast ausschließlich aus den enthaltenen Modellen bestand. Statt des Spartans hatte er dafür einen 10er Squad Seeker.

    Am meisten Sorgen machte mir der 10er Squad Cataphract mit Praetor den er zentral stellte.


    F33991B3-0477-452A-8662-E08F371A51C8


    Ich hatte wieder meine Gal Vobrak mit Sorcerer, meine beiden Mortis Contemptoren mit Kheres und LasCannon, 2 Tactical Squads in Rhinos und einen Esoteristen. Als Mission mussten wir die Zonen einnehmen. Die eigene Zone war 3 Punkte, das No-Mans-Land 5 Punkte und die gegnerische Zone 7 Punkte wert.


    Mein GV hatte ich platziert um durch die Mitte zu den gegnerischen Tacitcal Squads vorzustossen, während meine Tacs in ihren Rhinos über die Flanken ins No-Mans-Land vorstossen sollten.


    61759FA4-6760-4B15-AF3C-0BE332F4D515


    Das gelang auch recht gut und meine Gegner konterte damit seinen Termiesquad in Stellung zu bringen um mich zu chargen. Meine Contemptoren und der Alpha Legion Contemptor und Seeker Squad behakten sich gegenseitig auf der rechten Flanke, aber keiner konnte so richtig die Oberhand gewinnen.


    1EAAE7DD-17F1-45C9-8037-FED8EDA34B0E


    Nach einigen Katz und Maus Spiel bei dem jeder versuchte sich in Position für den Charge zu bringen nutzte die Alpha Legion ihre besondere Reaktion um in meinen Rücken zu springen und schaffte es von dort zu chargen.


    CFFE30FC-27AF-4AF0-B795-38D9C57E62BC


    Wir dachten beide das das letzte Stündlein der GVs geschlagen hatte, aber das war ein Trugschluss. Als der Staub sich legte hatten die GVs die Oberhand und nur durch ein glücklichen Würfelwurf wurden sie nicht überrannt. Meine GVs setzten nach und veranlassten die Terminator weiter zu fliehen.

    Daraufhin schwenkte ich um und machte mich endlich wieder auf dem Weg zu den TacSquads. Doch es war leider schon ziemlich spät im Spiel und ich konnte nur noch einen erreichen bevor das Spiel endete.


    Wir zählten die Punkte und bemerkten das wir die Mission nicht ganz korrekt gelesen hatte. Dadurch ergab sich das wir beide unsere Heimatzone hielte aber niemand das No-Mans-Land hatte. Entscheidend waren daher die Secondaries bei denen ich einen Punkt bekam da von mir noch mehr Einheiten auf dem Feld standen.


    Endstand also 4:3



    Wir ihr seht hab ich von diesem Spiel nicht soviele Bilder. Das liegt daran das zwar für uns sehr spannend war unsere Einheiten für den Charge in Stellung zu bringen, die Bilder dafür sich aber sehr glichen. Der Endstand gibt aus meiner Sicht ganz gut das Spiel wieder. Keinem von uns gelang es groß die Scoring Squads des Gegners in Gefahr zu bringen und alles drehte sich um die zentralen Squads. Die Gal Vobrak waren auch diesmal extrem zäh. Sie hielten das Bolterfeuer von multiplen Squads über Runden aus und schlugen dann noch, obwohl dezimiert, den TermieSquad in die Flucht.


    Ich denke mein Gegner hätte besser seinen TermieSquad in 2*5 gespielt. So war fast die Hälfte seiner Punkte in einer Einheit was seine Handlungsmöglichkeiten stark einschränkte.


    Ansonsten war es auf jeden Fall interessant mal wieder gegen eine andere Legion zu spielen. Ihr Trait das man auf alle Reichweiten 2” addieren muss ist gerade für Nahkampf-Orientierte Armeen echt stark.


    Für mich hab ich mitgenommen das ich mal schauen will wie sich Listen ohne GV spielen. Ich werde hier berichten wenn es zur nächsten Schlacht kommt :)