Frage: Ist die Euphorie für 30k und Legionen nicht mehr da???

  • Hallo vielleicht sehe ich das ja falsch, aber es kommt mir so vor als wäre der Hype um 30k verpufft.


    Es gab am Anfang viele Threads und Armeeaufbauthemen aber die scheinen alle seit Ewigkeiten nicht mehr gefüttert zu werden. Außer Lexy natürlich der immer weiter macht :-)


    Gibt es hier den 30k Spieler ?


    Hätte gedacht mit der Betrayal Box wird das ganze noch mal nen Hype geben oder geboostet aber anscheinend ist dem nicht so

  • Durch die Calth-Box ist wohl der Hype um das "Besondere" verloren gegangen. Vorher war es, für mich jedenfalls, nur durch Sammelbestellungen erreichbar und dann sauteuer. Mittlerweile hat jeder die Möglichkeit mit der Box einen günstigen Start mit vielen Minis zu bekommen. Ist also etwas mehr in die Normalität abgerutscht.
    Seit ich meine Emperor's Children bepinsel ist das Gefühl, was Besonderes in Threads zu sehen, nicht mehr wirklich da.

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Durch die Calth-Box ist wohl der Hype um das "Besondere" verloren gegangen. Vorher war es, für mich jedenfalls, nur durch Sammelbestellungen erreichbar und dann sauteuer. Mittlerweile hat jeder die Möglichkeit mit der Box einen günstigen Start mit vielen Minis zu bekommen. Ist also etwas mehr in die Normalität abgerutscht.
    Seit ich meine Emperor's Children bepinsel ist das Gefühl, was Besonderes in Threads zu sehen, nicht mehr wirklich da.



    Hm ja aber findest du es nicht besser dann viele potenzielle Gegner zu haben. Besonders ist schön, aber wen besonders heißt dass nur 3 Leute das Spiel spielen und ich dadurch kaum Gegner habe
    bringt mir das nichts

  • Ich warte noch auf Sanguinius als Model. Dann, (so ist mal der Plan) will ich eine kleine Truppe Blood Angels aufbauen. Die Calth-Box liegt schon bereit.

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Ich finde es insgesamt nicht besonders interessant.
    Zwar sind die Modelle schön und könnte mir vorstellen, das eine oder andere als Relikt aka Blickfang in eine reguläre 40k-Armee zu integrieren. Ausgenommen die Mechanicus-Legionen, die mir gesamthaft gut gefallen. Dies gilt aber nur für die Forgeworld-Modelle, die generischen 30k GW-Minis lassen mich kalt.


    Das Spiel selbst aber reizt mich kein Stück: 40k reduziert auf Marines, Marines und noch mehr Marines. Die Unterschiede mögen etwas besser ausgearbeitet sein als bei 40k, aber das macht die fehlende Vielfalt nicht wett. Zudem braucht man Unmengen an Miniaturen.

  • Ich finde es interessant das die BaC Box den umgekehrten Effekt hat als angenommen. Schätzte die meisten haben dann mit einer Legion wohl eher angefangen weil sie sich was besonderes für ihre Marines gönnen wollten.


    Dann kam wohl auch noch eine gute Spur Ernüchterung mit. Zumindest ging das mir so. Bei 30k kann man genauso leicht ein Listenunglwichgewicht haben wie bei 40k. Und bei öfteren Spielen, fange die Paritien an sich zu gleichen.

  • Ihr müsst doch aber bedenken, das die 30k Regeln im Grunde nur eine Erweiterung zu 40k sind. Ich spiele genau so viel gegen 40k Spieler mit meinen 30k Sachen wie 30k gegen 30k oder 40k gegen 40k. Die HH Bücher und Regeln, geben für mich einfach nur ein besseres Gefühl wieder wie so eine SM Armee sein sollte. Ich als IH Spieler finde es zum Beispiel cool auch mal so Legions eigene Sachen zu haben und nicht wie bei 40k nur auf paar Sonderregeln zurückzugreifen. Denn mal ehrlich, es gab auch im 30k Eldar ezu. :P
    Die Calth Box ist ein guter Start, ja! Sie macht vieles richtig, sie gibt dir die Chance für wenig Geld einen Anreiz zu bekommen 30k anzufangen. Um FW führt auch nichts herum, da sie die einzigen sind die auch passende Produkte herstellen. Ein großer Teil meiner Calth Marines hat auch die MK3 Helme von FW auf, weil sie einfach cool aussehen. Also meine Meinung ist die, das die HH einfach nur ein besserer Codex für die Legionen ist. :P

    Haus Lorderon marschiert! Ruhm dem Imperator, Ehre dem Haus!

  • Spielt denn heute keiner mehr um des Fluffs willen....


    Klar wenn man es nüchtern nur als Spiel betrachtetredet man von Dosen gegen Dosen.....langweilig.... Wenn ich die Romane lese und da ein Fulgrim auf dem Schlachtfeld auf Ferrus Manus trifft und ihn dann auch noch köpft denke ich...


    Hm wiehätten sich Ultramarines auf Istvan geschlagen....Hätte Roboute erstmal Ärsche getreten. Ich will sagen ein jeder Dosenspieler hat doch seine Lieblingslegion mit Lieblingsprimarchen.
    Durch 30k kann man mal schauen wo die Reise potenziell hingegangen sein könnte.


    Leman Russ soll der größte Bad Ass gewesen sein......Doch Sanguinius der edelste Krieger....Corax der schnelle tot und Jagai Kna Perfekt.....


    Tja dann Minis auf den Tisch ich rufe da call


    Aber anscheinend bin ich der einzige der das so sieht

  • Nein du bist nicht der Einzige, ich schreibe mir schon meinen Fluff für meine 3er Shattered Legion Truppe zusammen, bin mir nur noch net sicher welche Dritte Legion neben Alpha und Iron Warriors. Ich finde den 30K Fluff um Welten Interessanter als den 40K Fluff, weil er nicht so durchsichtig ist und überall Verrat und Tot lauern kann.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Fluff ist das Einzige, was mir überhaupt noch das Interesse am Tabletop "Warhammer 40k" ein kleines Stück bewahrt. Das, und die schönen Minis.


    Im Gegensatz zu 40k wurde ich aber mit dem Fluff von 30k nie wirklich warm. Ich habe die ersten 4 Romane gelesen, als sie damals neu erschienen. Durch den vierten habe ich mich aber nur noch durchgequält.
    40k wird gerade durch den allgegenwärtigen Verfall interessant. 30k ist einfach nur Military SciFi mit einer Menschheit, die viele tolle High-Tech-Spielzeuge hat und nun feststellt, dass High-Tech allein nicht vor menschlichen Versagen schützt. Das ist nett, aber Super-Soldaten mit Super-Rüstungen gibt's in dem Genre haufenweise. Für die Primarchen hatte ich noch nie viel übrig, ich bin aber auch allgemein kein Fan von Halbgott-ähnlichen Super-Charakteren. Entweder geht es um die Armee respektive Legion - oder um den Held.


    Und damit sind wir wieder beim Spielen: ich spiele aus diesem Grund nur sehr selten besondere Charaktermodelle in 40k (wenn es nicht anders geht), und ziehe den alten Necron-Hintergrund dem neuen deutlich vor. Und ganz sicher will ich keine Primarchen auf dem Spielfeld sehen.
    Nehmen wir dann noch die wenig abwechslungsreiche Armeeauswahl (Marines, Marines oder Marines), die überholte Spielmechanik und den notwendigen finanziellen und zeitlichen Aufwand mit in die Betrachtung hinein, dann bleibt unterm Strich einfach nicht viel übrig, was mich an 30k reizen könnte. ;)

  • Aloha... tja wahrscheinlich ist das so... die Calth Box macht noch lange keine 30k Armee sondern ist eher ein netter Bonus für 40k Marines....


    Die Horus Häresie ist einfach ein Bonusspiel von und für GW und es ist ja jedem selbst überlassen ob Marines gegen Marines toll sind oder nicht....


    Ich habe jedenfalls in der letzten Zeit festgestellt, dass es immer schwerer wird gegen eine 40k Armee zu gewinnen, und damit meine ich nicht gemaxte Elder oder Necrons... durch den eingeschlagenen Weg von GW wir reduzieren die Punktkosten und bringen "geniale" Formationen heraus, um den Kunden immer noch ein Spiel auf der Basis von 1500 Punkten vorzugaukeln, lässt das Tochterunternehmen die Punktkosten ziemlich gleich und bringt neuen "geilen Scheiß" für viel Punkte heraus konzipiert das Spiel aber für 2000 bis 3000 Punkte...


    Diese klaffende Lücke wird einfach langsam unüberbrückbar... somit werden wahrscheinlich diese beiden System in naher Zukunft nicht mehr wirklich kompatibel sein... Aber für mich einfach fühlt sich 30k einfach besser an...


    Im Endeffekt bin ich in diesem Forum einfach nur noch selten unterwegs, weil mir 40k einfach nicht mehr wirklich zusagt, vielleicht bin auch langsam zu alt, diese verschnörkelten Figuren in dieser Hochglanzoptik genial zu finden, ich bin lieber bei den klassischen Formen zu Hause, ohne diesen ganzen Klimbim...


    In diesem Sinne
    Vollen Wirkungsgrad....

  • Moin,


    bin an meinen EC noch dran, aktuell wieder. Wollte zwischendurch ein paar andere Projekte voranbringen.
    Spielen tu ich eigentlich nur auf den HH-Events (1-2mal im Jahr) da es in meiner Gegend keinen Mitspieler gibt.
    Die Faszination ist aber ungebrochen. Ist sogar die erste Armee, die ich richtig ausbauen will und werde. Bin so froh wieder EC zu bemalen, glaubt man kaum.
    Aber bei mir geht es halt nur Stück für Stück (2-3 Einheiten pro Jahr) voran. Will es schließlich auch genießen!
    Die Calth-Box, so gut sie auch ist, gefällt mir kein Stück und kommt mir nicht ins Haus (Thema Moppelmarines!).


    Für mich ist 30K spielerisch und flufftechnisch einfach das bessere System. 40K spiele ich max. 1mal im Jahr, wenn überhaupt.

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Sicarius: Das mit den Fluffspielen verstehe ich schon. Aber was willst du dann in dem begrenzten Rahmen einer 40k Schlacht nachspielen. Wenn es um das aufeinandertreffen von 2 Primarchen geht, kann man den Rest der Schlacht aussenrum auch vergessen und einfach die beiden in der Mitte zusammenschieben und würfeln.


    Bei 2000 Punkten steht ausser dem Primarch, seiner Leibwache und deren Transport nicht viel auf dem Feld.


    Ich fand den Punkt von Lexy sehr treffend das BaC eher ein netter Bonus für 40k ist anstatt ein Starter für 30k sehr gut. Mk4 ist mir persönlich einfach zu nah an Mk7. Da sieht man die Unterschiede erst auf dem zweiten Blick. Auch die Bewaffnung der Squads spricht eher für 40k. Es ist ja nicht mal möglich einen Tactical Support Squad aus der Box zu bauen.

  • Na ja 1500 Spiele bei 40k sind bei 30k Spielen eben 3000 Punkte. Da muss man die Punkte anpassen.


    da ich noch nie gegen einen Primarchen gespielt habe, weis ich nicht wirklich ob wenn jede Armee einen beinhaltet das sich alles um die dreht.


    Sollen die so unbesiegbar sein? Ich sehe da nichts anderes als in 40k potenziell große Dämonen und Wrathknights oder so und die kriege ich ja auch klein

  • Nö, es geht nicht darum das die unbesiegbar sind. Ich hatte nur den Eindruck das du gerne die Primarchen im Kampf miteinander auf dem Feld sehen wolltest.


    Wenn ich gegen einen Primarchen antreten müsste und selber einen in der Armee hätte, würde ich den Nahkampf mit dem gegenüber nur suchen wenn ich für meinen einen Vorteil sehe. Ansonsten sehe ich eher zu das ich den gegnerischen abschiesse während meiner den Rest der Armee Stück für Stück auseinander nimmt.


    Würde dir so ein Spiel spass machen?

  • Das schöne an 30k ist es ja, den größten Arsch raus hängen zu lassen und mit einem Spatan gefüllt mit einem Primarchen und zb 10 Terminatoren und 20 Eliten. Da wird schnell ein Todesstern gebildet. Denn zum Beispiel, meine IH, ein Spatan mit Ferrus 20 Immortals und was weiß ich einem Praetor und dann noch der schönen Regel das sich mein Spaten selbst heilt. Ja... Da ignoriere ich schnell alles andere und roll einfach so lange mit dem Spaten rum, bis er fast kaputt ist und ich dann meine Bestien raus lasse. Ferrus ist dazu der wohl härteste Primarch und verleiht seiner arme Feel no Pain... Also ganz cool! XD Aber um zum richtigen Thema zurück zu kommen. Ich spiele 30k nur dem Fluff wegen. Das schöne ist noch, das wir bisher 5 Leute hier in Hamburg sind die auch gemeinsam spielen und mein Bekannter mit dem ich am meisten spiele ist ein EC Spieler! :D
    Ich spiele 30k neben dem Fluff auch einfach um mehr realistische Marines bemalt zu spielen. Ist bei 40k ja nicht so richtig möglich wo jeder hochglanz Marines oder Armeen spielt....

    Haus Lorderon marschiert! Ruhm dem Imperator, Ehre dem Haus!

  • Hm ja aber findest du es nicht besser dann viele potenzielle Gegner zu haben. Besonders ist schön, aber wen besonders heißt dass nur 3 Leute das Spiel spielen und ich dadurch kaum Gegner habe
    bringt mir das nichts


    Es ging doch um den Hype und nicht um die Anzahl der Spieler, oder? Es ist halt nichts mehr was man bestaunen kann.


    Mal ein Beispiel aus WoW: Wer früher ein besonderes Rüstteil, Reittier, Waffe o.Ä. besaß war was besonderes. Etwas was man bestaunen konnte und sich immer wieder gern ansah. Mittlerweile sind solche Dinge für jeden zu haben und damit bekommt man anstatt der Bewunderung nur ein "Meh..."
    Oder es mit 40k zu vergleichen. Wer früher einen Baneblade von Forgeworld besaß hatte was zum Zeigen. Heute kanns jeder haben und..ja..wow..ein Baneblade.


    Mit 30k lockt man halt nicht mehr so viele hinterm Ofen hervor wie vorher. Das hat dann wohl einige Legionsbesitzer den Reiz an 30k verjagt. Spieler gibts bestimmt noch genug.

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++