Regelfrage zum Fire Raptor

  • Hallo!


    Hab eine Regelfrage zur Bewaffnung des Fire Raptors.


    Es geht um die Geschütztürme mit den Quad Heavy-Bolter an den Seiten. Bei denen steht: Solange zumindest der Raptor zumindest eine Waffe abfeuern darf, dürfen die Türme auch feuern. Das heißt mit den aktuellen Regeln immer weil der Flieger immer zumindest Schnellschüsse abgeben darf?


    Außerdem zählen die nicht zu der Anzahl an Waffen dazu die der Fire Raptor pro Zug abfeuern darf. Wie ist das gemeint - mit voller BF abfeuern darf?


    Kommt mir beim lesen des Texts so vor dass die Regeln veraltet sind.


    Und was mir noch aufgefallen ist - die Geschütztürme am Modell können auch mit Maschinenkanonen ausgerüstet werden, in den Regeln steht nichts davon.
    Quelle ist: Imperial Armour Volume Two - Second Edition

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Die Seitentürme zählen einfach nicht gegen das Maximum an abzufeuernden Waffen und dürfen eigene Ziele wählen. Punkt. Also immer.


    Heißt eigentlich nur soviel: du darfst die Gatling, 3 Raketen und zusätzlich die 2 Türme in einem Zug abfeuern. Danach gehen dir die Raketen aus...


    Anscheinend fehlt der Eintrag bzgl. der Maschinenkanonen (evtl. gewollt; in der HH kostet die Aufrüstung für beide 10 Punkte).
    Dafür hast du wesentlich bessere Raketen im IA...

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Das heisst der Flieger kann die schweren Bolter immer mit voller BF auf ein eigenes Ziel für jede Kuppel abfeuern auch wenn er geschüttelt/betäubt wird oder ein Ausweichmanöver macht

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Das Update zu den Kuppeln gibt es im Errata kostenlos auf der Forgeworldseite unter Downloads zu finden und kosten keinen Punktaufschlag.

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++