Meine stärkste Armee? Wie ergänzen?

  • Hallo liebe Experten,


    ich habe lange nicht mehr 40k gespielt und deshalb wenig Erfahrung im Zusammenstellen von besonders starken Listen.
    Ich suche auch nicht die stärkste Eldar-Armee, sondern die vermutlich stärkste Armee, die man aus meinem Modellen basteln kann.


    Ich habe genau genommen zwei Fragen:


    1.)
    Unten sind alle Modelle aufgelistet, die ich habe oder haben werde.
    Was wäre aus eurer sich die stärkste Armee aus diesem Pool von Einheiten?
    Geht dabei einfach davon aus, dass ich nichts über die Gegner weiß, dass aber Missionen und 1.850 Punkte gespielt werden.
    Die einzige Bedingung ist: Sie MUSS Illic Nightspear und 10 Ranger beinhalten.

    2.)
    Ich habe in meinem Täschchen vermutlich noch genau 7 Infantrie-Plätze frei.
    Wie würdet ihr die Plätze nutzen? Welche Modelle würdet ihr meinem Pool noch beifügen?
    Meine Überlegungen waren Panzerknacker, wie Feuerdrachen oder Druiden oder Warpkanonen. Nicht weil ich sie sehr mag, sondern, weil ich diesbezüglich vllt etwas schwach auf der Brust bin.


    Wäre sehr froh, wenn ihr mir helfen könnte.
    Die Liste, die am Ende für die stärkste angenommen wird, werde ich auch definitiv ausprobieren und dann davon im Armeeaufbau-Thread berichten.


    Hier mein Pool:

  • Moinsen,


    bastle doch mal ne Liste und stell die zur Diskussion dazu...


    Denn dann wissen alle helfenden ungefähr wo die Reise hingehen soll.


    Nutze bitte auch die Formationen, denn die geben schon nette Boni.
    Falls du keine Infos über Formationen hast Schau mal bei bloodofkittens.com rein


    Seers

  • Hey Jack,


    ich wollte nichts vorgeben, um Listen zu sehen, die von erfahrenen Spieler für stark angesehen werden und die unbeeinflusst von mir sind.
    Mit der Pflichtbesetzung (Illic Nightspear und 10 Ranger) habe ich ja die einzige mir noch wichtige Vorgabe gemacht.


    In meinem noch ganz neuen Armee-Aufbau-Thread habe ich aber mal meine erste Liste ("Standard-Armee) eingestellt.
    Die lässt sich schnell und leicht verändern und beinhaltet auch eine Formation.

  • Also mit anderen Worten: Wir sollen dir eine Liste vorkauen damit du möglichst wenig arbeit hast? ;)


    Sorry, aber das wird hier kaum einer tun... Davon hast du nämlich absolut gar nix!!! Das schreiben von Listen gehört zum 40k spielen dazu... Und ist ein Lernprozess.
    Ich könnte dir meine Eldarlisten geben, aber so lernst du nichts...


    Und Listen klauen kann jeder... Sie zu spielen steht auf einem ganz anderen Blatt.


    Daher... Schreib bitte selbst eine Liste und stell diese zur Diskussion. Bei Eldar kann man auch schwer wirklich schlechte Listen schreiben. :)
    Also klick einfach mal drauf los. ;)

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Hallo,


    ich verstehe eure Einstellung.
    Allerdings ging es mir nicht darum eine Liste zu bekommen, die ich dann übernehme und fertig.
    Ich selbst habe mir schon sehr viele Gedanken über Listen gemacht und viele, viele Zettel bemalt und zerstückelt oder in Folie gelegt.
    Die Intetion war ein paar neue Ansätze zu finden, auf die ich selbst, trotz vielen Nachdenkens nicht gekommen bin.
    Euer Listenvorschlag wäre also nicht mehr als ein Denkanstoß, den ich aber auch ausprobieren würde.


    Dennoch hier von mir ein paar Gedanken zu Listen aus meinem Armee-Pool, den ich ja im ersten Post aufgelistet habe.


    Diese Liste ist quasi erst mal meine Standard-Liste:


    Diese Liste ist hoffentlich recht solide, kann gegen jeden Gegner ein wenig was erreichen und man kann sie einfach modifizieren.


    Möchte ich mehr auf Nahkampf und Überraschung setzen, wird der Dire Avenger Shrine zum Aspect Host mit Karandras:


    Ähnlich wie die Karandras-Liste kann man aus der Standard-Liste auch eine Baharroth-Liste (mit Falken) bauen oder eine Maugan Ra-Liste (mit Dark Reaper), allerdings muss man hier wegen der Unterstützungsslots noch etwas verändern.


    Aber auch eine Überfall-Liste ist möglich:



    Es sind Listen, die ich als recht fluffig empfinde und die mir vermutlich einfach Spaß machen werden.


    Jetzt würde mich interessieren, was Experten verändern würden, wenn ich mal eine "Hardcore-Liste" mit genannten Eldar-Kapital bauen möchte.
    Wie gesagt sind 7 Infantrie-Plätze noch frei, die ich für was auch immer nutzen könnte.
    Der Gedanke ist auch, dass wenn einer meiner Spieler-Kollegen mal eine Turnier-Liste testen möchte, ich ihm was anständiges entgegensetzen könnte.


    Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und versucht euch mal.
    Vielen Dank

  • Im Prinzip kann man die Listen so spielen.


    Der Avengers Host ist schon recht stark. Ich persönlich spiele ihn aber lieber mit Raidern der Dark Eldar. Dann können die schocken und solche faxen. ^^
    Das Problem wenn du sie aus Serpents spielst ist einfach, du musst aus den Serpents raus wenn du schießen willst und wenn dein Gegner in der Lage ist nach dem Shurikensturm zu antworten kippen die Avengers direkt um wenn man sie nur schief ansieht.
    Aber im Prinzip ist das schon in Ordnung wenn du nur mit den Modellen arbeiten kannst/möchtest die du hast.


    Du musst halt sehen das du deinem Gegner in der Runde in der die Avengers aussteigen auch wirklich das Genick brichst. ;)


    Von der Prism solltest du allerdings nicht zuviel erwarten. Die knackt Tanks nicht grade zuverlässig.


    Skorpionkrieger sind cool. aber ausrechenbar wenn sie von der Seite kommen... Dann rutsche ich einfach mehr in die Mitte. Den da steht in deiner Liste nichts vor dem ich jetzt übermässig angst haben müsste.
    Und die Liste mit den Falken macht einfach zu wenig Schaden und dürfte nach und nach auseinander bröseln.


    Wenn du Eldar auf Turnierniveau spielen willst solltest du folgendes kaufen:


    Bikes mit Scatter Laser!!! Wraithguard mit D-Flamer... Ähm Bikes... Ein Wraithknight ist immer gut... Noch mehr Bikes... Warpspiders... ach und ja... Bikes... :D

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Schon mal vielen Dank für deine Antwort. :thumbsup:



    zu den Skorpionkrieger:
    Die Skropionkrieger mit Karandras können doch auch von der Spielfeldkante des Gegners kommen, oder?
    Dann kannst du dich ihnen sicher nicht so ganz entziehen.


    zu meiner Gefahrenlosigkeit:
    Was würdest Du denn in die Mitte stellen, was keine Angst haben muss? Vermutlich Einheiten mit hohem Panzerungswert oder denkst du an etwas anderes?


    zu den Fire Prism:
    Befürchte selbst, dass sie da evtl nicht zuverlässig genug sind. Deshalb haben meine Phantomlords zusammen noch mal 4 Laserlanzen und ich die Option zB anstatt 10 Ranger oder anstatt des Farseers einen Trupp Falken aufzustellen, die ja Panzer kaputtimpulsen könnne und zudem Flieger bekämpfen können.


    zu den Avengers:
    Ja, die gleiche Überlegung hatte ich zu den Avengers auch. Wenn ich sie irgendwo auspacke, müssen sie möglichst jede Gefahr vor Ort auslöschen. Ansonsten müssen sie selbst Blutzahl zahlen. Ist wohl eine Strategie- und Timing-Frage.


    zu deinem Bike...ähhh Ergänzungs-Vorschlag:
    Ja, die Bikes. was soll ich sagen? Ich mag sie einfach nicht. Obwohl sie wohl wirklich die Über-Einheit darstellen. Sie gefallen mir nicht. Spinnen mag ich, finde es nur sehr schade, dass sie keinen Phönixkönig haben, der sie ab und an anführen könnte. Außerdem habe ich einen Teil ihrer Möglichkeiten mit den Falken abgedeckt. Phantomdruiden könnte ich mir vorstellen. Du bervorzugst die Flamer? Macht die eh schon sehr teuren Druiden halt noch teurer und -1 auf der TK-Tabelle ist ja ein kleiner Malus. Der Knight gefällt mir auch nicht sooo gut und ich überlege immer noch, ob man ihn wirklich braucht. Auf dem Papier sieht sein Output auch nicht so stark aus dafür, dass er recht teuer ist (Euro und Punkte)


    Deine Liste:
    Hälst du die Standard-Liste für die stärkste meiner Möglichkeiten und wie würdest Du z.B. die kostspieligen Druiden einbauen?

  • Nein Flankenangriff geht eigentlich nur über die Flanken. Hab mein Eldar Dex allerdings grade nicht zur Hand und kenne den genauen Wortlaut nicht.
    Kann mir aber nicht Vorstellen das du über die Kante des Gegners kommen darfst.


    Naja du beißt dich halt mit den Lords etwas selbst... Zum einen sollen die in den Nahkampf und zum anderen willst du Tanks knacken. Jetzt kommt die Situation das du eine Einheit angreifen willst, aber auch einen Tank knacken musst. Wegen MZs oder so... Schon stehst du da wenn die Prism verkacken...


    Jap das ist eindeutig Übungssache und Erfahrung.


    Du kannst auch einen Spinnenspam spielen. Das tun in den USA sehr viele... Die Siegerliste der Las Vegas Open war so eine. Ich selbst hab es aber noch nicht getestet und Spinnen sind erheblich besser als Falken, im direkten vergleich. Im Beschuss ist es sehr sehr schwierig Spinnen zu töten und sie haben Hit&Run, was das festhalten im NK schwierig macht. Zudem sind sie irrsinnig schnell.
    Der Ritter steckt halt enorm viel ein... Die 2 TK-Kniften sind auch nicht zu unterschätzen. Grade Tanks kann man da schon mal mit knacken. Vor allem ist er aber durch das Stampfen gut und wenn er in der Mitte steht ist das schon eine ziemliche Bedrohung.
    Die Droiden kommen halt total über die Kadenz an TK Wunden. Da braucht man die 6 auf der Tabelle nicht unbedingt. 5 D-Flamer nehmen eigentlich so gut wie jeden Star auseinander nicht grade Invis hat oder schmelzen ihn zusammen. Vor allem will niemand Abwehrfeuer von 5 TK-Flamern fressen. :) Die lohnen sich eigentlich in so ziemlich jeder Liste.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Weiter Danke für deine Hilfen.


    Ja, die Skorpione alleine könnten "nur" flanken.
    Karandras hat aber die Sonderregel, dass er automatisch in Runde 2 aus der Reserve kommt und zwar von einer beliebigen Spielfeldkante.
    Das gilt auch für einen Trupp Skorpione, falls er sich dem angeschloßen hat.
    Ich habe halt die Hoffnung, dass diese Kombi schon für jeden Gegner gefährlich sein könnte und etwas Unberrechenbarkeit in meine Armee bringt.


    Die Lords sollten Illic und seine Ranger beschützen und zwar gegen alles, was ihnen gefährlich werden könnte, also besonders Panzer und Nahkämpfer. Mit beidem könnte die Lords es aufnehmen, wennn sie müssten. Zumindest ist das meine Hoffnung.


    Dass die Falken einen Direktvergleich verlieren könnten, kann schon sein. Wobei ich gar nicht genau weiß, wie man solche Einheiten exakt vergleicht. Die Spinnen können halt keine Panzer knacken, die viel Panzerung haben, also mehr als 12, was die Falken im Nahkampf schaffen. Außerdem sind die Falken noch mobiler, da sie sich nicht 6+2W6, sondern fest 18 weit bewegen können. Und gegen leicht Infantrie sind sie natürlich super effektiv. Man muss halt noch viel mehr auf sie aufpassen und gut überlegen, wo sie hinsollen. Zum Glück weichen sie mit einem Exarchen nicht ab und gibt es mal keinen Ort zum Fliehen, steigen sie einfach wieder in die Luft. Dann können sie anschließend auch den Granatwerfer wieder einsetzen. Wenn sie gegen Infantrei im Nahkampf stecken, haben sie natürlich ein Problem. Hit and Run hätten sie nur mit ihrem Phönixlord Baharroth, den ich von der Geschichte her mag, der mir aber spielerisch sehr schwach und teuer vorkommt.


    Ja, was du über die Druiden mit Flamer schreibst, macht mich nachdenklich. Vermutlich besetze ich 5 der 7 freien Plätze mit ihnen
    Eine Liste mit ihnen und den Falken könnte zum beispiel so aussehen:



    Dann wäre ich vermutlich noch mobiler und gefährlicher, oder?
    Wegen der Liste fällt mir gerade auf, dass der Trupp Druiden im Serpent sogar teurer (Punkte nicht Euros) ist als der Knight....

  • Was würden die Experten denn von einer solchen Liste halten?



    Fluffig ist sie immer noch. Allerdings habe ich durch die Flieger 4 3"-TK-Waffen. Ihre Zesrtörungsgewalt ist wohl zuverlässiger als die der Fire Prism. Psi-kräfte hätte ich zwei mehr, allerdings kann ich sie nicht jede Runde einsetzen und die Kräfte sind wohl insgesamt etwas schwächer.


    Was sagt ihr dazu?

  • Mondschatten

    Hat das Label 7. Edition hinzugefügt