"As I ride to war, the scent of death washes over me like the wind itself. All my senses come to life, and each kill becomes more exhilarating than the last!" - Doomrider
"Während ich in den Krieg ritt umwehte mich der Geruch des Todes wie der Wind selbst. Alle meine Sinne erwachten und jeder Tod ist anregender als der letzte!"
Aus Black Crusade, The Tome Of Blood (Black Crusade Warhammer 40,000 RPG Spiel. Ja, das Buch ist eigentlich Khorne gewidmet. )
Doomrider
Der vergessene Dämonenprinze des Slaanesh, die Personifizierung von allem abgedrehten. So extrem, dass selbst Orks in seinem Wahnsinn verblassen.
Schon seit Jahren geistert mir der Wunsch im Hinterkopf dieses Relikt wieder auszugraben und Fanregeln für ihn zu schreiben.
Wenn man sich im Netz umschaut gibt es auch einige welche sich daran versucht haben ihm Regeln zu verpassen. Allerdings muss ich sagen, dass mir kein Versuch den ich gefunden habe wirklich zusagt. Die meisten machen den Fehler die alten Regeln zu exakt zu befolgen und dabei zu vergessen, dass damals Dämonenprinzen noch beinahe identische Profile zu Chaos Generälen hatten.
Seitdem ist viel passiert und Dämonenprinzen spielen heutzutage in einer ganz anderen Liga als ein Chaos General. Sowohl vom Profil als auch von den Punktekosten.
Und wo ist denn der Spaß an Doomrider wenn er nicht in jeder Hinsicht übertrieben, chaotisch und unberechenbar ist?
Doomrider 366
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
KG | BF | S | W | LP | I | A | MW | Rw |
9 | 5 | 6 | 6 | 4 | 9 | 5 | 9 | 3+ |
Einheitentyp: Jetbike, Monströse Kreatur (C)
Ausrüstung:
Feuerräder
Plasmawerfer
Bolt Pistole
Servorüstung
Energieschwert
Sonderregeln:
Demon
Furchtlos
Zurückfallen
Er kommt..
..er geht
Mal des Slaanesh*
Geschickter Fahrer
*bereits im Profil enthalten
Feuerräder
Doomrider fährt ein massives, schwarzes Bike, welches Teil seiner dämonischen Essenz ist.
Das Bike ist mit einem synkronisierten Melter statt einem synchronisiertem Bolter. Doomrider hält sich an keine Regeln, schon gar nicht der Physik! Er bewegt sich wie ein Jet-Bike.
Doomrider schert sich nicht um die Belänge Sterblicher. Er zählt nie als punktende Einheit und kann Missionsziele weder einnehmen noch anfechten.
Er kommt..
Doomrider startet immer in Reserve, selbst wenn die Mission dies nicht erlaubt. Entscheide nicht zu Beginn des Spieles wie er ins Spiel kommen soll. Doomrider tut was ihm gefällt!
Sobald Doomrider verfügbar wird werfe einen W6. Bei einem Ergebnis von 1 betritt Doomrider das Spielfeld über die Spielfeldkante des kontrollierenden Spielers. Bei einer 2 betritt er das Spielfeld über die Kante links von der Spielfeldkante des kontrollierenden Spielers. Wenn eine 3 gewürfelt wird betritt er das Spielfeld über die gegnerische Spielfeldkante. Bei einem Wurf von 4 betritt er das Spielfeld über die Kante rechts von der Spielfeldkante des kontrollierenden Spielers. Bei einer 5 oder 6 trifft er als Schocktruppe ein.
..er geht
Doomrider ist vollkommen unberechenbar und wankelmütig. Jeder Zeit kann ihn eine Schlacht langweilen und er seine Verbündeten verlassen.
Sobald Doomrider auf dem Feld ist würfle zu Beginn jeder Runde einen W6. Auf einer 1 verlässt er sofort das Spielfeld über die nächste Spielfeldkante. Sollte er sich in einem Nahkampf befinden wird er so behandelt als hätte er den Wurf auf Zurückfallen erfolgreich bestanden hätte und bewegt sich mit seiner maximalen Bewegungsreichweite zur nächsten Spielfeldkante.
Sollte er auf diese Weise das Spielfeld verlassen gilt Doomrider nicht als Verlust und gibt keine Punkte ab.
Was haltet ihr davon? Würdet ihr das so zulassen, oder sogar selbst spielen wollen?
Alle Kommentare sind willkommen
In diesem Sinne..
Doomrider fährt ewig, in Glanz und Chrom!
PS:
Für die welche es interessiert die Kriterien nach denen ich die Regeln geschrieben habe
Was macht Doomrider für mich aus und wie komme ich auf die Regeln?
-
Die Vorlage
Natürlich sollte sich möglichst daran gehalten werden. Und was macht die Vorlage aus?- Wheeles of Fire
Doomrider = Jetbike - Summoned
Doomrider kommt aus der Reserve, so wie früher beschworene Dämonen.
Die gibt es im aktuellen CSM Dex natürlich nicht mehr und eine Psikraft für die Beschwörung ist zu mächtig. Also kommt er einfach aus der Reserve. Schocken kommt am nächsten an die Vorlage, aber da es höchstens bei Dämonen Peilsender für ihn gibt ist es immer noch eine ganz andere Geschichte.
Also warum nicht mit anderen Sonderregeln arbeiten? - He Comes, He Goes
Da haben wir die außergewöhnlichste und komplizierteste Regel von allen. Die müssen wir irgendwie aufbrechen sonst wird sie entweder extrem unklar oder eine Textwand..
Relevant sind:- Jede Runde wird gewürfelt ob Doomrider sich einfach wieder verzieht.
- Er gibt niemals Punkte ab wenn er verschwindet. Also nicht wie zB aktive Reserven.
- Da die aktuellen Missionen viel mit Missionszielen arbeiten muss man darauf ebenfalls eingehen.
Und Missionziele halten klingt nicht nach Doomrider. - Situationen wie im Nahkampf gebunden sein sollten vielleicht auch geklärt werden..
- Die Ausrüstung natürlich.
Im Bike ist ein synkronisierter Melter und er selbst trägt 3 Waffen (weil.. Gründe!). Also Plasmawerfer, Boltpistole und E-Schwert.
- Wheeles of Fire
- Dämonenprinzen-Profil
Statt nur den einen Widerstand mehr zu haben als ein Chaos Lord bekommt er ein vollwertiges DP-Profil.
Und weil wir schon dabei sind: Diesmal gibt das Bike ihm auch +1Widerstand. Warum? Weil ich ihm keinen Ewigen Krieger geben möchte (obwohl es nach der Geschichte mit Kahn wohl passen würde ^^) und das ein guter Ersatz dafür ist. - Sonstige aktuelle Sonderregeln
Doomrider ist ein BCM. Und als solches sollte er ein Charakter sein.
Dämonen des Slaanesh bekommen jetzt alle eigenen Sonderregeln. Irgendwie muss man die also auch wiederspiegeln... Rüstungsbrechend muss man nicht unbedingt noch oben drauf laden (oder?), die Beweglichkeit ist eigentlich schon im Jetbike drin. Man könnte es höchstens noch schneller machen indem man es zu einem Eldar-Jetbike macht.. Da man so oder so keine Missionsziele anfechten kann sorgt das tatsächlich nur dafür, dass er auch sicher dort hin kommt wo man ihn haben will. Was man natürlich braucht um seine Punktekosten zu rechtfertigen.. - Punktekosten
Ein Slaanesh DP mit Rüstung und Flügeln (das was am nächsten an das Bike drankommt) kostet 215 Punkte. Mit den ganzen Sonderregeln und der Ausrüstung oben drauf könnte man einfach von einem vollgepumpten CD-DP ausgehen. Also 320. 6*66 ist 366. - Sinnvolle Anwendung im Spiel?!?
Da er aus der Reserve kommen muss sollte man schon wirklich dafür sorgen, dass der gute auch ja immer dort ankommt wo man ihn haben will und möglichst viel Aua macht. DS2 als Monster hilft dabei schon ziemlich. Status als Charakter hilft ihm immerhin so weit, dass er in nicht-Sternen Fäuste und dergleichen aus der Rechnung nehmen kann. Dafür kann ihn natürlich ein Char mit Schild das Metzeln verderben
Am meisten hilft ihm, dass er auf einem Bike sitzt und damit sowohl Zugriff auf Ausweichen als auch hohe Mobilität hat. Und weil wir großzügig sind geben wir ihm noch Geschickter Fahrer und Zurückfallen mit oben drauf. Irgendwie muss man ja die höheren Punktekosten rechtfertigen oder?Effektiv haben wir also ein Modell das aus der Reserve ins Spiel kommt, einen synkro-Melter oder einen Plasmawerfer abfeuert und die Runde drauf (nach Möglichkeit) irgendeine Einheit niedermacht.
Ideal um andere Monster oder mittelharte Einheiten zu jagen. Für alles andere überteuert und suboptimal. Kann man glaub ich mit leben oder?