Phantomwächter oder Phantomklingen?

  • Aus gegebenen Anlass (derm erwerb 2 Schachteln Droiden) habe ich mir mal den Eintrag länger angeschaut...


    Jetzt stellt sich für mich die frage, welche: Phantomwachen oder die mit den Knarren?
    und wenn, welche genau... und wie?


    Ich denke die Positionierung ist die Herausforderung... irgendwie müssen sie in die Nähe ihrer Ziele kommen...
    Heißt das automatisch Serpent Spam?
    Oder sind sie eine fähige Verteidigungslinie für eine Beschussarmee?


    Wenn Nahkampf: lieber die weitere Attake mit dem messer, oder lieber der Rettungswurf? (ich tendiere ja eher zu 2.)


    Wenn "Fernkampf": lieber Strahler oder Sensen? (hier bin ich auch eher für die Schablonen)


    Hat jemand Erfahrung?
    Reisst man was mit denen, oder sind das wieder nur schöne Modelle für die Vitrine?


    PS: ich hoffe ich war jetzt bloß nicht zu doof zum Suchen, ob das Thema schon beackert wurde...


    Gruß

  • Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit den Sensen gemacht und bin der Meinung dass sie mit Sensen fast zwingend einen Serpent brauchen. Wenn sie nämlich in Feuerposition sind zerlegen die einfach alles...


    Ich habe aber auch noch eine Frage zu dem Thema.
    Der Phantomseher hat ja die Sonderregel Kampftrance, normalerweise übertragen sich doch Sonderregeln eines Chars auf die Einheit der er angeschlossen ist. Könnte es allso sein dass Phantomdroieden Kampftrance erhalten wenn man ihnen einen Seher oder einen anderen Char anschließt der die Sonderregel hat?

  • Ja so 5 Schablonen mit S4 DS2 sollten schon etwas umnieten. Ich denke die Schablone könnte hier auch die dürftige Stärke kompensieren, der DS allemal. und dann ist da ja noch die Warpverzerrungsregel mit der man auch einen schuss auf Fahrzeuge wagen kann.
    Die Phantomstrahler sind dagegen eher der overkill für jede Einheit (wenn man denn ran kommt, und mit BF4 nicht all zu viel versemmelt)


    Ich meine Deine Theorie mit den übertragenden Sonderregeln ist auf S43 Regelbuch im Kasten unabhängige Charaktermodelle unter Punkt Sonderregeln wiederlegt.
    Es muß explizit in der regel stehen, das sie sich auf den Trupp überträgt. Also schlechte Karten für Rambo-Droiden

  • Ich hab schon Erfahrung mit allen Varianten sammeln können. Im nahkampf Axt und Schild. Das hat bei mir am meisten gebracht.
    Im fernkampf hatte ich folgendes. Sensen defensiv und stahler offensiv.


    Klingt erstmal komisch, aber:
    Sinn: abwehrfeuer mit den sensen ist absolut tödlich für alles was da kommen mag. 5xW3 Wunder mit ds 2 lassen den Gegner erstmal stutzig werden. -> bei mir war es ein schwarmherrscher der in den nahkampf wollte.


    Ich benutze sie meist als Mobile abwehrwand um meine schwächeren Einheiten hinten zu schützen


    Aber im Endeffekt wie so oft, hängt es von deinen Vorlieben ab

  • Alle Eldar kosten viele Punkte^^


    Wraithguard Infantry 4 4 5 6 1 4 1 10 3+
    Das ist das Profil und als Sinnvolle kombination sehe ich sowas an:


    5 Phantomdroiden
    - Warpsensen
    + Serpent
    - sync. Impulslaser
    - Shurikenkanone
    - Holofelder
    - - - > 355 Punkte


    und ja dass sind ne Menge Punkte für 5 Minis in nem Auto^^

  • Hmm... Also meine Meinungen sind da verschieden . Die Nahkampfvariante finde ich nicht so toll . Es sind einfach viel zu wenige Attacken! Die Fernkampfeinheit ist sicher lustig . Die mit den Strahlern kannst du für anrückende Fahrzeuge wie einen Landraider sicher echt gut gebrauchen . Die Warpsensen sind allerdings mein Favorit . Sie kosten zwar 42 Punkte pro Modell allerdings kommen sie mit jeder Einheit klar die sich in Ruinen verkrochen hat. Dieses Problem hat man in der 6ten Edition leider viel zu häufig . aber nach 3-5 Schablonen mit DS2 sollte von ihnen nicht mehr viel übrig bleiben . Wie Karondkar bereits erwähnt hat, haben sie durch ihre Flamer auch einen relativ sicheren Schutz vor Nahkampfeinheiten . An einem Serpent kommst du aber wahrscheinlich nicht vorbei...

  • Nein, ist ein normaler Flamer.


    Danke für die vielen Antworten.
    Also unterm Strich lese ich raus,dass sie so ziehmlich zu allem gut zu gebrauchen sind, sofern es mit der restlichen Armee harmoniert ?!


    Ich seh sie jetzt auch eher in der Rolle des Feuermagneten welche, wenn sie nicht beachtet werden, auch noch aufräumen können.

  • Optisch : Schwerter verdammt sehen die gut aus, keine Frage.


    Spielerisch: Fernkampf ist König, und das trifft auch hier zu, die NK Varianten sind sehr schwer an den Mann zu bringen. Wenn du zwei Einheiten hast am besten eine Sensen eine Strahler, die ergänzen sich dann auch ganz gut. Serpents prima wenn ja nicht völlig tragisch wenn nicht.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Wie bereits mehrfach erwähnt sind die Sensen einfach genial, auch wenn sie einiges an Punkte kosten. Was aufjedenfall noch erwähnenswert ist: mit einem Phantomseher werden sie zu sehr haltbaren Standards die dein Gegner erstmal von einem Missionziel bekommen muss.
    Ich habe schon sehr viele Spiele mit ihnen gespielt und sie nur sehr selten komplett verloren, um genau zu sein nur 1x, mit ein bisschen Unterstützung haben sie einfach ein Riesen Matchwinner potenzial.


    Die Strahlervariante finde auch sehr gut, die Feuerdrachen gefallen mir aber besser und kosten weniger, daher tendiere ich eher zu denen, die Droiden können aber halt Punktend sein und halten auch mehr aus, also je nach Geschmack.
    Und die NK Varianten habe ich noch nicht getestet, habe aber schon welche mit Schwertern rumstehen und finde ebenfalls das diese sehr sehr gut aussehen, alleine deswegen werden sie mal gespielt und durch den W6 sind sie nicht unbedingt eine Armeebuchleiche wie die Banshees (*snif*)
    Aber auch wenn man bei der NK Variante nicht nach dem Aussehen geht würde ich die Schwerter nehmen, einfach weil die Axt Variante viel zu wenig Attacken hat, gegen die richtigen Gegner sind sie aber natürlich besser gewappnet.


    Serpents sind übrigens immer gut, durch den W6 kann man aber in einer Iyandenliste sicher auch einige zu Fuß laufen lassen, hier kommt es ganz aufs Listenkonzept an ;)

  • Die axt schild variante ist halt eher der blocker. Fernkampf jeglicher stärke und durchschlags, sowie ebergiewaffennahkampf wird gleichermaßen geschluckt... Und die stärke in den axtschlägen haut auch mal größere Gegner um. Ich denke die variante ist die, die ich am ehesten ohne Auto losschicken würde. Und ich finde die 2. Attacke übertrifft den RW nicht. Oder hab ich was überlesen?

  • Die älteren Hasen kennen bestimmt noch das Lied mit der bekannten Zeile:


    "Ja klar...ähhh, nein, ich meine JEIN!"


    Hier der youtube-Link zum Klassiker.


    Bei mir zuhause sind endlich die Phatomdruiden angekommen, um mal mit dem Namen in den guten alten 90-ern zu bleiben! :P


    Aber heute sind Phantomdruiden ja nicht mehr Phantomdruiden! Das wäre ja auch zu einfach!
    Heute sind es Wraithguards (mit Waffe A oder B) oder Wraithblades (A oder B).


    Zuerst war die Frage, was ich daraus mache Klar:
    Wraithguards (mit Sensen)!


    Nach meiner nächsten Überlegung hieß es dagegen zu 100%:
    Wraithblades (mit Schwertern)


    Und einen Gedankenschritt weiter bin ich beim:
    Jein! (bzw Wraithgades)



    Tja, meine Freundin ist zwar nicht gerade weg und bräunt sich, dennoch hätte ich die Zeit die Druiden heute oder morgen fertig zu bauen.
    Das Magnetisieren bei so kleinen Teilen traue ich mir kaum zu und hattte ich auch nicht vor. Also muss ich mich nun endlich entscheiden:
    JA oder NEIN statt JEIN!


    Natürlich sollte man seine Gegner und die ..... und das.... und seine Armee und seine..... und und und betrachten.
    Aber völlig unabhängig davon gibt es doch auch Überlegung, was die Vor-und Nachteile der vier verschieden Typen sind.


    Ich wollte einfach mal mit Euch drüber philosophieren, was Ihr am besten finden,
    was Ihr liebsten spielt oder wie?
    Was spricht für A, was für B, C oder D?



    Grundsätzlich hatte ich erst mal folgende Überlegung:


    Wraithglades immer nur mit Serpent!
    Und schwupps, schhon ist die Einheit richtig teuer ;)
    oder spielt sie auch wer ohne?


    Was denkt ihr dazu?



  • Das Magnetisieren bei so kleinen Teilen traue ich mir kaum zu und hattte ich auch nicht vor. Also muss ich mich nun endlich entscheiden:
    JA oder NEIN statt JEIN!


    Bei solchen Modellen ist das Magnetisieren das Mittel der Wahl, also JA, magnetisieren.
    Leute wie ich haben solche Modelle über Jahre und dementsprechend mehrere Codices und Regeleditionen und gerade da ändert sich die Ansicht bezüglich der Ausrüstung immer wieder.
    Weshalb man entweder alles magnetisiert und nach Bedarf ausprobiert, oder die Version zusammenbaut, die einem optisch am besten gefällt.
    Leute die auf 1850P Turnier trimmen und Armeen auch wieder verkaufen und Völker bunt wechseln, weil heute mal der neu erschienene Codex der XYZ wieder die Leistungskrone inne hat, können sich gerne über die "beste" Ausrüstung Gedanken machen.

  • Hehe, zum Glück heißen sie jetzt WraithXY, denn das *druiden bei eigtl *droiden hat die Rechtschreibfanatiker schon oft genug in den Wahn getrieben ;) :D


    Was die Auswahl angeht:
    D-Flammenwerfer sind doch derzeit Mittel der Wahl, es gibt kaum was Besseres. Wenn Dich WYSIWYG nicht interessiert, baue sie zusammen, wie Du magst ... ansonsten ist es - wenn Du nicht magnetisieren willst - doch die einfachste Option, ne zweite oder dritte Box zu holen ;)
    Spaß macht das Basteln/Malen doch allemal, da kann's auch mal ein Droide mehr sein :up:

  • In meinen Augen taugen die Wraithblades im Nahkampf leider nicht so viel.
    Nur eine Attacke bei einer Nahkampfeinheit überzeugt mich nicht, weil einfach zu wenig dabei rumkommt.
    Wäre ja noch zu verschmerzen, wenn man definitiv angreift, da die aber entweder zu Fuß laufen und dabei super langsam sind oder in einem Serpent stecken und erst aussteigen, dann eine Runde warten und dann angreifen dürfen, fürchte ich, dass du nicht oft in den Genuss einer Bonusattacke kommen wirst.


    Wenn du wirklich nicht magnetisieren willst (was ich durchaus verstehen kann), dann würde ich mir erstmal die Wraithguard mit Sensen zusammenbauen.
    Die waren schon immer gut und Flamer sind mit die besten Waffen des Spiels und diese Pseudo-D-Flamer setzen nochmal ordentlich was obendrauf.
    Zudem harmonisiert die Einheit dann viel besser mit dem Wave Serpent.


    Als Nahkampfer würde ich durch die neuen Regeln immer Banshee's oder Skorpione empfehlen. Die können immerhin noch Rennen (Mit Craftworld-Detachment sogar immer 6 Zoll) und gerade Scorpions mit Scout und der neuen Sonderregel leben auch lang genug um im Nahkampf anzukommen.

  • Die Druiden und ihr Zaubertrank...
    Ja, das war natürlih ein grober Schnitzer. :rolleyes:
    Phantomdroiden ist natürlich richtig.


    Ich kann ja mal kurz meine Gedanken anbringen:


    Die Guards können mit Warpsensen eigentlich alles weghauen, was nah vor ihnen steht.
    Sehr gern sieht man sie wohl vor einem Fahrzeugschwadron. Flammenschablone anlegen und im Idealfall 5 Treffer bei jedem Modell im Schwadron landen.
    Im Normalfall wäre die generischen Modelle dann alle samt ausgelöscht.
    Der zweite große Vorteil, den ich sehe, ist, dass diese Schusseinheit nie im Nahkampf angegriffen wird, da das Abwehrfeuer wohl kein Angreifender überlebt.
    Dagegen stehen zwei Nachteil:
    1.) Die Droiden sind sehr teuer. 210 Punkte kostet der 5er-Trupp und ein Spiritseer als Upgrade würde es noch mal um 70 Punkte teurer machen.
    2.) Sie sind sehr langsam und gleichzeitig ein begehrtes Ziel. Somit brauchen sie eigentlich zwangsweise einen Transporter, der dann auch wieder mindestens 110 Punkte kostet.
    Ohne Psi-Unterstützung also ein fast 350-Punkte-Spaß und mit kostet er etwa 400 Punkte.


    Die Wraithstrahler kosten 50 Punkte weniger, haben eine höhere Reichweite und erhalten keinen Abzug auf der TK-Tabelle.
    Auf der anderen Seite Seite brauchen sie dennoch genauso dringed einen Transporter und ein Spiritseer macht bei ihnen sogar noch mehr Sinn. Gegen Fahrzeuge sind sie wohl ähnlich effektiv, gegen große Infantrietruppen jedoch weniger.
    Und voll ausgestattet kosten Sie auch etwa 350 Punkte.


    Ich denke im Vergleich würde ich wohl auch zu den Guards mit Sensen tendieren und vermutlich etwa 350 Punkte für sie mit Transporter, aber ohne Spiritseer ausgeben.


    Aber die beiden Blades-Varianten fand ich gar nicht so unattraktiv, wie sie auf den ersten Blick scheinen.
    Vllt hat ja jemand ein paar Gedanken zu denen.


    Der größte Nachteil wurde wohl von meinem Vorredner aufgezählt:
    Zum Laufen zu langsam und zum Angreifen nach dem Aussteigen nicht fähig!
    Dadurch wird man ja mindestens 1 Runde beschoßen. Aus diesem Grund würde man evtl zum Axt/Schild-Modell greifen.
    Allerdings sind sie im Nahkampf nicht ganz so schlecht, wie dargestellt:
    Wenn sie angreifen haben sie je nach Variante 3 (Axt und Schild) oder 4 Attacken (zwei Schweter) - in den folgenden Runden allerdings nur noch 1 und 2.
    Mit DS 2 oder 3 können sie da schon wehtun. Hinzu kommt, dass ein Spiritseer hier wirklich einen großen Unterschied machen kann. Die Runen der Schlacht sind alle auf den Nahkampf ausgelegt. Sie können alles Relevante bei den Droiden verbesssern oder beim Gegner verschlechtern:
    Moralwert, Initiative und KG, Stärke, Rüstungswurf, Rennen. Da kann man sich beim Psi-Kraftwürfeln eigentlich gar nicht ärgern.
    Der Nachteil der mich neben dem Austeigen-heißt-Nichtangreifen am meisten stört, ist ,dass sie im Nahkampf eben keine TK-Waffen haben, um eben gegnerische Titanen zu killen.


    Was denkt Ihr über die Nahkämpfer?
    Meiner Meinung nach sehen sie viel bessser aus. Aber es macht keinen Spaß, wenn sie immer nur neben dem Spieltisch stehen... :pinch:

  • Also ich habe es nochmal überlegt und überprüft.
    So schlecht schneiden die Wraithblades nicht ab.


    Ok, sie haben nur eine Attacke. Das ist doof im Nahkampf. Aber das haben die anderen Nahkampf-Einheiten auch!!!


    Eldar-Nahkampf-Einheiten:
    Banshees: 1 Attacke +1 (2 Waffen) [+1 als Angreifer] = 2 [3]
    Skorpione: 1 Attacke +1 (2 Waffen) +1 (Mandiblaster] [+1 als Angreifer] = 3 [4]
    Blades A*: 1 Attacke [+2 als Angreifer] = 1 [3]
    Blades B*: 1 Attacke +1 (2 Waffen) [+2 als Angreifer] = 2 [4]


    * A = mit Axt und Schild, B = mit 2 Schwertern


    Vorteile und Nachteile der Banshees:
    2 [3] Attacken sind ok.
    DS 3 ist gut, Banshee-Kampfmaske ist gut gegen Infantrie und ebenso die 3-Extra-Zoll sind gut.
    Damit kannn man toll abwehrfeuer-starke Infantrie-Trupps angreifen und zerstören.
    Allerdings sind sie schwach auf der Brust (S3) und halten nicht so viel aus (W3 RW4+).
    Dazu kommt, dass sie transportiert werden müssen und nach dem Aussteigen nicht angreifen können.
    Ob sie das überleben?
    Dennoch sind sie gut geeignet, um leichte Infantrie-Trupps bis hin zu SM anzugreifen. Mehr geht aber nicht.
    Dafür sind sie nicht so teuer.
    Für 150 Punkte bekäme man etwa 9 Banshees und 1 Exarchin.
    Der Transporter (110 Punkte) müsste noch dazu gekauft werden,
    der Spiritseer (70 Punkte) ist mit seinen Runen der Schlacht eine gute Verbesserung.


    Vorteile und Nachteile der Skorpione:
    3 [4] Attacke sind super. Zumal die Mandiblaster-Attacke direkt trifft und auf 4+ verwundet.
    Das Skorpionschwert ist gut (S4) und ihre Rüstung auch (RW3+), aber es bleiben halt Eldar (W3).
    Was sie allerdings weiterhin schützt sind Schleier und Tarnung (solange sie nicht kämpfen und falls sie infiltriert sind). Das ist schon stark.
    Ihre Nachteile sind wie erwähnt W3 und ein schlechter DS (DS6). Dem kann man nur durch einen Exarch mit Schere entgehen (S6 DS2).
    Dies ist auch die beliebteste Variante, macht den Trupp aber auch teuer!
    Für 150 Punkte bekäme man etwa 5 Skorpionkrieger und ein Exarch mit Schere.
    Ein Transporter (110 Punkte) ist dank Infiltrieren nicht notwendig, aber ein infiltrierender Serpent ist ein netter Bonus.
    Die Runen der Schlacht des Spiritseer (70 Punkte) wäre auch sinnvoll, allerdings kann er nicht infiltrieren und passt deshalb nicht.

    Vorteile und Nachteile der Wraithblades mit Axt und Schild:

    1 [3] Attacken sind schweirig zu beurteilen. 1 Attacke ist sehr wenig, 3 sind gut. Es ist also wichtig mit ihnen anzugreifen.
    Ihre Stärke ist super (S7) und kann dadurch gegen schwere Infantrie und Fahrzeuge gleich gut eingesetzt werden.
    Die Durschlagskraft (DS2) ist top und ihre Rüstung ist auch gut (RW3+). Hinzu kommen aber noch ihr hoher Widerstand (W6) und ihr Schild,
    der einen 4+-Rettungswurf erlaubt.
    Schlecht ist neben ihren wenigen Attacken, falls sie nicht angreifen oder bereits im Nahkampf sind, dass sie nicht als erstes zuschlagen werden.
    Ihre guten Verteidigungswerte werden also auf jeden Fall auf die Probe gestellt und bei vielen Wunden hilft auch ein 3+-Rüster oder 4+-Retter nicht mehr.
    Ein Transporter ist dank Schild, Rüstung und Widerstand nicht zwingend notwendig, verlängert aber dennoch ihre Lebenszeit.
    Aber auch sie können nicht aussteigen und angreifen und sind zudem recht teuer.
    Für 150 Punkte bekommt man 5 Wraithblades mit Axt und Schild
    Ein Transporter (110 Punkte) ist empfehlenswert
    und ein Spiritseer(70 Punkte) eine sehr lohnenswerte Verbesserung durch die Runen der Schlacht und den Bonus für Phantome.


    Vorteile und Nachteile der Wraithblades mit zwei Schwertern:
    Auch 2 [4] sind sehr unterschiedlich. 2 Attackken sind ok, 4 sind super. Auch sie sollten also möglichst angreifen.
    Ihre Stärke (S6) ist geringfügig niedriger als bei ihren Axtbrüdern aber höher als bei den Eldar. Auch noch gut gegen Fahrzeuge und mittlere Infantrie.
    Durchschlag ist gut (DS3), genauso wie Rünstung (RW3+) und Widerstand (W6). Aber sie haben keinen Schild (4+Retter),
    was einen Transporter sehr sinnvoll macht. Auch hier heisst es: "Aussteigen! Abwarten! (hoffentlich überleben) Angreifen!
    Für 150 Punkte bekommt man 5 Wraithblades mit zwei Schwertern.
    Ein Transporter (110 Punkte) ist notwendig
    und ein Spiritseer (70 Punkte) eine deutliche Verbessserung durch die Runen der Schlacht und seinen Bonus für Phantome.



    Fazit:

    Es kommt natürlich darauf an, was man für seine Armee haben möchte.
    Banshees verstehe ich als offensive Einheit. Sie können gegen Infantrie gut austeilen, erleben kein Abwehrfeuer und zerfetzen sogar die Rüstung der SM mit ihren vielen Atttacken. Aber Beschuss und Gegenangriffe können sie gar nicht verkraften. Die Wraithblades werden wohl meist offensiv eingesetzt, wobei ich sie sehr geeigent finde, um ein Objekt zu halten. Mit Missionziel sichern und ihren hohen Überlebenschancen durch RW und W und evtl Schild kann man sie also auch gut sehr defensiv einsetzen oder gar als Blocker. Sie können dazu fast alle Gegner angehen und auch Fahrzeuge knacken. Wobei man sie schon ein wenig verstecken können sollte, wenn das Objekt etwas abseits steht. Die Skorpione sind die Vielseitigsten: Infiltrieren, Flanken, Schleier und Tarnung, dazu viele Attacken. Es gibt also fast nichts, was sie nicht können. Dadurch sind sie sehr offensiv, aber auch als Verteidger zu gebrauchen. Infantrie ist ihr bevorzugtes Ziel, aber der Exarch geht auch gerne Fahrzeuge an.


    Skorpione passen vermutlich in jede Armee und in jede Taktik.
    Die Blades sind etwas spezieller, haben aber mit den Spiritseer die beste Bonus-Option.
    Die Banshees sind sehr speziell. Man muss wissen was kommt und wie man sie einsetzt. Dann können sie ihren speziellen Job jedoch besser erledigen als die anderen.


    Soweit meine Analyse.
    Was ich aber zusätzlich an den Blades mag, ist, dass man sie, wenn man des Magnetisierens fähig ist, einfach zu Guards verwandeln kann.
    5 Phantome können quasi 4 unterschiedliche Truppen darstellen.


    Ich werde sie bestimmt mal ausprobieren. Allein schon um zu erfahren, dass sie zu Unrecht so gemieden werden ;)

  • Mondschatten

    Hat das Label 7. Edition hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat den Titel des Themas von „Wraithguards...ähh, Wraithblades....ähhhh, ich meine Wraithgades“ zu „Phantomwächter oder Phantomklingen?“ geändert.