[Space Marines] Stone Guard

  • Moinsen,
    aktuell schreibe ich an dem gemeinsamen Hintergrund für unsere Spielgruppe. Dabei kam ich mit meinem Vater Termifuzie (der auch 40k in unserer Gruppe spielt) wegen seines Armeefluffs ins Gespräch. Nachdem wir übereinstimmten, dass er zu wenig Zeit hat, um ausufernd über seinen Hintergrund zu schreiben und er dann auch noch zu Imperial Fists wechseln will, hab ich mich angeboten, für ihn den Hintergrund zu schreiben. Wenn du das also liest, ich hoffe, es gefällt dir.:) Für alle anderen gilt dies natürlich auch.:D Feedback ist gerne gesehen, vor allem von den Leuten die sich mit der dornischen Mentalität auskennen.;) Ich bin noch nicht ganz erst fertig, wollte aber schon mal das zeigen, was ich habe. Würde mich sehr über Ideen freuen, die mir bei der weiteren Bearbeitung weiterhelfen können. Und ja, die Namensparalelle zu meinen Stone Breakers ist gewollt. Vielleicht kann ich da noch was schönes in der Chronik dazu schreiben.:D
    _____________________________________________________________________



    Stone Guard



    Name: Stone Guard
    Legion: Imperial Fists
    Primarch: Rogal Dorn
    Gründung: 8. Gründung (M34)
    Heimat: Saxum
    Farbe: Schwarz, Grün
    Spezialisierung: Defensivkriegführung
    Aktuelle Stärke: 700 Mann, sowie Flotte, Ordensdiener und Servitoren
    Kompaniemarkierung: Schulterpanzer



    Allgemeines


    Der Orden der Stone Guard ist ein Nachfolgeorden der Imperial Fists, der sich zu den Codextreuen zählt und ihre Heimat auf der Waldwelt Saxum sieht. In Folge der letzten großen Schlachten musste der Orden einige schwere Verluste hinnehmen, die ihrem stoischen Widerstand gegen die Invasionen jedoch keinen Abbruch tut.


    Gründung


    Der Die Stone Guard wurde im Zuge der 8. Gründung aufgestellt und mit der Aufgabe betraut, das industriell wichtige Fusio-Subsystem vor Feinden des Imperiums zu schützen. Sie wählten die recht spärlich besiedelte, jedoch zentral gelegene Waldwelt Saxum als Basis und bauten dort in das nördlich gelegene Felsmassiv ihre Festung eherner Trotz. Gänge wurden Tief in den Fels getrieben und Geschütze an den Felshängen installiert. Keine Zeit wurde verschwendet, um den Subsektor abzusichern.



    Festung eherner Trotz (©2014-2016 The-Prototype92)


    Geschichte


    folgt noch.


    Heimatwelt


    Saxum ist eine sehr gebirgige Waldwelt. Große Gebirgsketten durchziehen das Land während die Täler zu großen Teilen mit Nadelbäumen überzogen sind. In weiten Teilen herrscht boreales Klima und das Leben ist vor allem durch den Kampf gegen widrigen Temperaturen und Winde geprägt. Einzig im Südwesten des Hauptkontinents finden sich größere Gebiete mit wenig Forstbestand. Diese Regionen werden von der Bevölkerung zum Ackerbau genutzt, die auf dem kulturellen Stand des terransichen Mittelalters lebt. Sie wissen von der Existenz der Stone Guard verehren sie jedoch als fleischgewordene Inkarnationen "Steinvaters", einer panentheistischen Interpretation des Glaubens an den Imperators.



    Die Ordenswelt Saxum (©2011-2016 Parasky)


    Rekrutierung


    Die potenziellen Kandidaten werden einmal im Jahr durch die Wahl der Ordenspriester ermittelt. Diese bereisen verschiedenste Dörfer des Planeten und lassen im Zuge der ersten Selektierung die Freiwilligen gegeneinander antreten. Die die sich dabei hervortun, dürfen mit den "Söhnen des Steinvaters" mitkommen. Bevor sie jedoch wirkliche Aspiraten werden, müssen sie die Gebirge die die eherner Trotz umgeben, überwinden. Viele sterben auf dem Weg über die Bergpässe an Hunger oder der Kälte. Manche rutschen auf den engen Wegen in einem unachtsamem Moment aus und stürzen in die Tiefe oder werden von herabfallenden Steinen erschlagen.
    Wenn die Festung der Stone Guard in Sicht kommt, erfolgt der letzte Test für die Kandidaten. Während der Ordenspriester bereits zur Festung zurückkehrt, müssen seine "Schützlinge" drei Tage und nächteauf dem nahe gelegenem Plateau des Witwenmachers, eines der größten Berge der Region, aushalten. Dem beißendem Wind und der gefrieenden Kälte ausgesetzt, nur einen Katzensprung von einem warmen Ort der Rettung entfernt, müssen sie den Willen beweisen, selbst im Angesicht der widrigsten Umstände weiter auszuharren. Die, die all diese Torturen überleben, werden schließlich am Morgen des vierten Tages von den Ordenspriestern zur eherner Trotz gebracht und dort in die Bruderschaft aufgenommen.


    Kultur


    Die das Gemüt der Stone Guard wird ihrem Namen mehr als gerecht. Es wird als Schande angesehen, vor einem anderem eine emotionale Regung zu zeigen. Kein Lächeln, keine Trauer und keine Wut soll das Gesicht eines Guard zieren. Falls doch, kommt es oft zu Selbstgeißelungen, um die Schmach zu tilgen. Nur wer über seine Emotionen bändigt, wird im Orden als ehrenvoll angesehen. Und von diesen gibt es nicht wenig. Denn ein Blick in die Augen eines Guard verrät die lodernde Wut, die tief unter dem Stein begraben zu sein scheint. Sollte dieser Zorn jemals in einer Schlacht hervorbrechen, so ist ihr Feind einzig zu bedauern.


    Organisation


    Der Orden folgt im Großen und Ganzen dem Codex Astartes, lehnen jedoch das Tragen von Tarnkleidung kategorisch ab. Weiterhin ist das Scriptorium nicht sehr stark ausgeprägt, da die Mitglieder der Guard gewisse Vorbehalte ihnen gegenüber aufweisen.


    Kampfdoktrin


    >>Eher werden die Orks mich in Königsmord besiegen, als dass ich hier ihnen auch nur einen Zoll platz machen werde. Wir stehen hier und bei Dorn, wir werden hier auch stehen wenn sich die Leichen Grünhäute jedes bisschen des Bodens bedecken! Wir sind die Stone Guard! Wir weichen nicht! Wir wanken nicht! Für Dorn und den Imperator!<<


    +++Ordensmeister Durus Animus 993.M41; während der Schlacht um die Makropole Sigmar-3 auf Aggredior+++


    Die Stone Guard fokussiert sich sehr stark auf defensive Kampftaktiken. Wo auch immer sie in den Kampf ziehen, werden schnell Stellungen ausgehoben, Geschütze ausgerichtet und sich so tief eingegraben, dass nur die wenigsten Feinde hoffen können, diese Astartes von einem Ort zu vertreiben, an dem sie sich eingegraben haben. Ganz im Sinne Dorns weicht die Stone Guard keinen Zentimeter zurück, egal wie brutal die feindliche Offensive auch sein mag. Das mag von Zeit zu Zeit zu hohen Verlusten geführt haben. Doch viele Gegner zerschellen an dem unerbittlichen Wall aus Stahl und Stein und die Guard kann mit Stolz auf viele ruhmreiche Schlachten zurückblicken.


    Glaubensabweichungen


    Die Stone Guard verehren den Imperator als ihren Herrscher der Menschheit und Rogal Dorn als seinen treusten Sohn und Wächter. Als Gott sehen sie beide jedoch nicht. Weiterhin genießt Ordensmeister Kuno Beilstein, als Begründer des Ordens, eine fast ähnliche Vereherung. Seine Gebeine sind in der Hauptkapelle in den Sockel des Altars eingelassen.
    Gefallene Brürder werden in die Katakomben von eherner Trotz getragen und in Steinsärgen beerdigt. Die Gebeine verbleiben jedoch dauerhaft in den Särgen, sodass die Gruft immer weiter ausgebaut werden muss. Niemand, selbst die Scriptoren des Ordens können mit Bestimmtheit sagen, wie weitreichend die Gänge der Toten sind. Sicher ist nur, dass inzwischen ein großer Teil des Bergmassivs untertunnelt ist.


    Schlachtruf


    Der Schlachtruf der Stone Guard besteht aus zwei Teilen. Der anfängliche Ausspruch lautet >>Stahl und Stein!<<, worauf die Umstehenden >>Waffe und Wille!<< erwidern.


    Chronik


    folgt noch.


    wichtige Persönlichkeiten


    [align=justify]folgt noch.


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    2 Mal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • Sehe bislang keinen Grund zur Beschwerde ;)


    Liest sich gut, fügt sich wunderbar in den offiziellen Fluff ein und passt vom gesamten Aufbau wunderbar zu einem weniger bekannten Orden (ich finde es immer merkwürdig, wenn Fan Orden gigantische Siege einfahren und mit den ersten Gründungen befreundet sind und man liest im offiziellen Fluff nichts zu ihnen).



    Einzige Verständnisfrage: Was verbirgt sich hinter diesen in der Beschreibung geschilderten Invasionen? Ich gehe davon aus, da wird noch elaboriert, wenn der Fluff weiter ausgebaut wird. Bislang ist es aber noch sehr unklar.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Danke erstmal für das Lob.^^
    Dunkler Reisender
    Finde mit Bildern, machen solche Threads auch mehr Spaß, daher werde ich auch schauen, was ich bei meinen Jungs beim weiteren Ausbau so einfügen kann.;)


    Valenric

    Zitat

    Liest sich gut, fügt sich wunderbar in den offiziellen Fluff ein und passt vom gesamten Aufbau wunderbar zu einem weniger bekannten Orden (ich finde es immer merkwürdig, wenn Fan Orden gigantische Siege einfahren und mit den ersten Gründungen befreundet sind und man liest im offiziellen Fluff nichts zu ihnen).


    Geht mir ähnlich, wenn ich Fluff schreibe, versuche ich ihn möglichst so kohärent zum Kanon zu ersten, wie es geht. Daher sind es meist die größten Heroen, die allein das Auge des Schreckens geschlossen haben, sondern solche, die das "tägliche Handwerk" verrichten, ohne dass das Imperium nicht existieren könnte. Dadurch wirken sie meiner Meinung nach einfach wesentlich glaubhafter.;)

    Zitat

    Einzige Verständnisfrage: Was verbirgt sich hinter diesen in der Beschreibung geschilderten Invasionen? Ich gehe davon aus, da wird noch elaboriert, wenn der Fluff weiter ausgebaut wird. Bislang ist es aber noch sehr unklar.

    Exakt. Wie gesagt schreibe ich ja aktuell an dem Gemeinsamen Spielefluff unserer Truppe und wollte hier ein paar schöne Verflechtungen einfädeln. Eine soll sein, dass sie die Guard auf Aggredior (dem Ort im Subsektor, wo auch unsere Kampagne gespielt hat) durch die Orks große Verluste hinnehmen mussten und die Überlebenen nun versuchen, zu retten, was zu retten ist. Weiterhin bin ich auch am überlegen, zeitgleich noch die Ordenswelt belagern zu lassen, damit es der Guard nur schwer möglich ist, den Truppen auf Aggredior Unterstützung zukommen zu lassen. Ich hatte dabei an CSM gedacht, da wir drei Jungs bei uns in der Gruppe haben, die ich so auch involvieren könnte. Quasi ein Triachat, das sich gegen die Marines verbündet hat und nun ausnutzt, dass große Teile des Ordens aktuell gebunden sind, um ihnen nun das Herz rauszureißen indem sie die Ordenswelt zerstören.
    Was hällst du von dem Vorhaben?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Also Kampagne gegen Orks und die miesen Verräter stürzen sich in dem Moment auf die Festung? Passt wunderbar. Da bräuchtest du nur dann gute Gründe, warum sich diese drei Chaoswarbands sich gerade gegen diesen einen Orden zusammen schließen und diesen passenden Moment abgewartet haben. Aber da lässt sich sicherlich ein Grund finden, wo sie den Chaosjungs mal auf den Schlips getreten haben.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Also wenn eine der Warbands aus iron Warriorn besteht, hast du schon einen Grund. IW und IF sind nicht die besten Freunde gewesen. :D Ansonsten könnte ich mir vorstellen das die Warbands zum einem nur plündern wollen aber auch möglicherweise sich einfach rächen wollen, da die Stone Guard in der Vergangenheit, was weiß ich gemacht hat. ^^

    Haus Lorderon marschiert! Ruhm dem Imperator, Ehre dem Haus!

  • Dein Hintergrund gefällt mir sehr gut.


    Liest sich echt prima und passt total.


    Zu der Vereinigung der Chaoswarbands kann es doch schlicht und ergreifen ein Horuscher Befehl sein, der gegeben wurde.
    Und z.B. 100 Jahre später kommt raus warum. Oder nach dem Angriff. Oder, oder

  • Dein Hintergrund gefällt mir sehr gut.


    Liest sich echt prima und passt total.


    Zu der Vereinigung der Chaoswarbands kann es doch schlicht und ergreifen ein Horuscher Befehl sein, der gegeben wurde.
    Und z.B. 100 Jahre später kommt raus warum. Oder nach dem Angriff. Oder, oder

    Äh...der Fluff ist doch M41 angesiedelt, oder? Welcher Befehl von Horus denn dann? Grundsätzlich sollte man nicht vergessen, dass Gensaat, Rüstungen etc. für Chaoskriegsbanden unglaublich wertvoll sind, das wertvollste an Beute überhaupt, das sie bekommen können. Wenn die also mitkriegen, dass ein Orden in Schwierigkeiten steckt und die Ordenswelt schwach gesichert ist, ist das DIE Gelegenheit schlechthin, für die einige Chaos-Generäle ihre Zwistigkeiten auch mal temporär beiseite lassen. Betonung auf temporär, schon während der Kämpfe könnte man es zu Zwischenfällen, Duellen, absichtlichen Verlusten etc. kommen lassen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ähhhh... :whistling:
    Richtig habe mich hinreißen lassen. Kommt von den Büchern...Bei Chaos denke ich immer gleich an Herrn Horus und sein Komplott.


    Dann eben ein anderer Kriegsherr? Weiß jetzt nicht, wer da so das Sagen hat bei den Chaoten. Gibt's da überhaupt einen?

  • Abby hat nicht wirklich alle unter Kontrolle.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Das stimmt.
    Aber Zerzano wollte ja 2 oder 3 Warbands angreifen lassen.
    Die bekommt Abby doch wohl zusammen oder?


    Auch wenn ich in diesem Thema nicht zu Hause bin, meine ich mich zu erinnern, dass er trotzdem sehr einflussreich ist.