Thorn and Talon by Dan Abnett


  • Audio CD: 1 Seiten
    Verlag: Black Library (29. November 2011)
    Sprache: Englisch
    ISBN-10: 9781849701709
    ISBN-13: 978-1849701709
    ASIN: 1849701709
    Größe und/oder Gewicht: 14 x 1 x 12,7 cm
    Laufzeit: ca. 120 Minuten


    Klappentext:
    The Inquisition is the most powerful and secretive organisation within the Imperium. Its agents, the Inquisitors, are the last line of defence for mankind. Gregor Eisenhorn, dedicated servant of the Inquisition, takes to the field again in three audio dramas. Regia Occulta finds him on a world wracked by ethereal storms and haunted by a terrifying beast. In Master Imus’s Transgression, the Inquisitor investigates the mysterious affair of a mild-mannered clerk who confesses to a crime. Gideon Ravenor, once Eisenhorn’s pupil, is now crippled and confined to a life support chair. He uses his powerful psychic talents to enact the Emperor’s will. When he receives a mysterious message, Ravenor and his loyal followers travel to a distant world where they battle fierce cultists. But what are the cultists looking for? And what is the meaning of the message: Thorn Wishes Talon?


    Inhalt:
    3 Kurzgeschichten aus dem Leben von Inquisitor Eisenhorn


    1. Imus Transgression
    Der Inquisitionsanwärter Eisenhorn bekommt von einem Buchhalter Besuch, dessen Bilanzen nicht stimmen und der die befürchtet die Zahl des ruinösen Chaos gefunden zu haben.


    2. Regia Occulta
    Der Inquisitor Eisenhorn auf dem Höhepunkt seiner mentalen Kraft ist aufgrund eines Sturms auf einem Planeten gestrandet. Aus Langeweile geht er dem ersuchen eines Dorfscheriffs nach, der mit einem vermeintlichen Serienmörder Probleme hat


    3. Thorn wishes Talon
    Eisenhorn am Ende seiner Karriere, er ist bereits mit Asdrubael zusammen und als Radikaler gebrandmarkt. Er möchte Gidenor seinem ehemaligen Zögling jedoch noch eine Mitteilung und Warnung zukommen lassen


    positiv:
    - stimmlich gute Umsetzung
    - gute Spannungsbögen
    - gute Mischung aus Action und Hintergrundvermittlung


    negativ:
    - wie immer zu kurz... :)
    - Umsetzung von Asdruabel in der letzten Story


    Fazit:
    3 Geschichten wie sie unterschiedlicher nicht sein können. In der ersten kommen wir mit der Inquisition als Machtinstrument in Kontakt und Ihrer Wirkung auf die imperialen Einwohner selbst.
    Die zweite Geschichte (nach einem ruhigen Start eher actionlastig) zeigt uns Möglichkeiten und Gefahren des Warp aufs... Eisenhorns Gespräch mit der Leiche ist einfach nur klasse.
    Die Dritte Geschichte holt alle Fans der Gidenor Romane ab. Hier haben wir praktisch das Vorspiel dazu.


    Für mich war überraschend die erste Geschichte die Beste. Hier kam für mich am deutlichsten rüber, was die Inquisition für den Otto Normalbürger ist und wie sehr sie sich für ihn intressiert.
    erst danach folgt die 3. Story die eher actionlastig ist und das Inquisitionsteam um Gidenor auch gegen einen Cybot antreten lässt :)
    Die zweite Story war auch gut aber für mich insgesamt zu weit hergeholt. Der Einstieg ich bin ein Inquisitor auf dem Höhepunkt meiner Macht und möchte eigentlich mit allen gut freund sein und verstehe die vorsichtigen Reaktionen nicht weil ich schon seit Jahrzehnten keine Urlaub mehr hatte... na ja nicht meins auch wenn der Rest dann wieder besser wird.


    Verständlichkeit: Gut verständlich. Es gibt definitiv ein par Stellen wo man mit Schulenglisch nicht weiterkommt, es sollte aber aus dem Kontext klar sein, was gemeint ist.


    Cover: Tja vermutlich der junge Eisenhorn, auch wenn ich ihn noch nie mit Psistab erlebt hätte; geht für mich so weit in Ordnung


    Wertung: 9 von 10 Servoschädeln, hätte man für die 2 Story eine andere Einleitung gefunden wäre es eine glatte 10 geworden :)


    Hörempfehlung: Alle die die die Inquisitionsromane verschlungen haben können bedenkenlos zugreifen. Wer einfach mal in ein gutes Hörspiel reinhören will oder an Hintergründen (ein paar zumindest) zur Inquisition intressiert ist ebenfalls.