Mechanicum - Ein Armeeaufbau ohne Hast

  • Hallo Zusammen,


    nachdem mir von verschiedenen Seiten vorgeschlagen wurde ich sollte hier doch einen Thread zu meiner Mechanicum Armee machen, hab ich mich nun endlich hingesetzt und diese Zeilen hier zu schreiben.


    Mir haben die Mechanicum Figuren gefallen seit FW sie zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert hat. Da bei uns damals aber noch in der Hauptsache 40k gespielt wurde habe ich mich nie dazu durchringen können eine Armee anzufangen. Auch hat mich der Preis von fast 40 Pfund für einen Castellax immer etwas abgeschreckt.


    Als dann GW die Plastikfiguren zum Cult Mechanicus rausbrachte, konnte ich nicht mehr widerstehen und so habe ich mich dem Maschinengott hingegeben. Da es für den Cult jedoch nicht soviel unterschiedliche Einheiten gibt, begann mein Auge wieder zu den Angeboten von FW zu wandern.


    Es ärgerte mich allerdings ungemein das FW, aus welchen Gründen auch immer, keine 40k Regeln für ihre Mechanicum Einheiten bereitstellten. Jeder Marinepanzer bekommt Regeln (obwohl es für diese ja nun wirklich mehr als genug Fahrzeuge gibt) aber nicht die Mechanicum. :/


    Zum Glück spielen ich in sehr relaxten Runden und so kam mir die Idee dann einfach 30k mit 40k zu alliieren sofern meine Gegner vor dem Spiel zustimmen. Mit diesem Plan in der Tasche griff ich bei meinen letzten Besuch auf der Spiel dann zu und startete mit einer kleinen alliierten Streitmacht.


    Wie üblich dauerte es dann etwas bei mir bis ich diese mit Farbe versehen endlich aufs Feld bringen konnte, aber jetzt bin ich über meine Entscheidung richtig froh denn die Figuren sind einfach richtig Super. (Bilder von der Schlacht könnt ihr in meinem Spielbericht sehen ;) )


    Genug der Vorrede, ich bin mir sicher ihr wollt gerne ein paar Bilder von den bisherigen Minis sehen.


    Hier ist zunächst mein ArchMagos




    Als nächstes meine Thallax.



    Superschicke Modelle. Ich freu mich schon richtig darauf mehr davon zu anzumalen und ins Feld zu schicken.


    Mein Krios Tank Hunter



    Und zum Abschluss mal ein Gruppenbild



    Sieht noch nicht nach viel aus, aber das wird sich hoffentlich bald ändern.


    Ein Grund warum ich länger gezögert hab ob ich hier einen Armeeaufbau-Thread eröffne ist das ich mich nicht für einen guten Maler halte. Ich will aber auch keiner werden. Mein Hauptinteresse gilt dem Spiel, das Malen ist da eher Mittel zum Zweck.


    Ich hoffe ihr habt trotzdem etwas Spass dabei zu sehen wie meine Armee wächst und gedeiht.


    Wie der Titel es schon sagt, wird es hier auch sicher nicht mit Riesenschritten vorangehen, ich komm halt leider nicht so regelmässig an den Mal- und Basteltisch :/


    Als nächstes hab ich nun diesen Haufen Resin



    den es in 3 Vorax zu verwandeln gilt.

  • Dafür das du dich nicht für einen guten Maler hälst sieht das aber sehr Ordendlich aus und echt mega.
    Ich persönlich finde es gut, ein Schlichtes aber schönes Farbschema und auch mit schönem Weathering, mir gefällts ;)


    Bin gespannt was noch dazu kommt, da ich noch neu bin, habe ich mich noch nicht mit der Fraktion, sage ich mal beschäftigt. Bin mehr auf Space Marines getrimmt^^

  • Ach für den Tisch sehen die doch super aus.
    Mechanicum finde ich auch todschick, könnte ich mir durchaus vorstellen mir auch mal eine kleine Truppe zuzulegen.
    Welche Liste hast du denn geplant?

  • Ich hab da noch gar keine endgültige Liste geplant. :/ Werde mir jetzt mal noch ein paar der anderen Einheiten zulegen und mal schauen wie die sich auf dem Feld so schlagen. Gerade bei einem Thanatar bin ich mir nicht sicher ob der wirklich seine Punkte wert ist. Wenn der mal ins Grav-Feuer gerät oder bei 30k von einem Leviathan ins Visier genommen wird, klappt der meiner Meinung nach ziemlich schnell zusammen :/

  • Also Gojira man ist sich selbst immer der größte Kritiker, vor allem da man alle Fehler sieht die anderen vielleicht verborgen bleiben. Nichts destotrotz finde ich deine Mechanicum Modelle gelungen. Und malen lernen die meisten durch das wiederholen, nur die wenigsten von uns sind als Maler geboren worden, von daher versteck deine Arbeiten nicht, dafür sind sie zu gelungen geworden.





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Vielen Dank für eure aufmunterten Worte :D Freut mich wirklich sehr das euch die Modelle und meine Malerei so gefallen. Das motiviert ungemein hier weiterzumachen. :)


    Ich hab heute auch ein Update für euch. Meine Vorab sind fertig gebastelt und bereit Farbe zu bekommen.



    Es war zwar am Anfang erstmal etwas müßig die verschiedenen Arm und Beinstellungen zu begreifen und was man damit machen kann, aber nach dem Ersten ging das dann locker von der Hand. Sogar das Biegen der Munitionsgurte war einfacher als erwartet.


    Kleine Anekdote am Rande. Die Vorab hatte ich mir spontan direkt als sie damals rauskamen in Essen gekauft. Hatte eigentlich vor die für ein Szenario als Wachroboter einzusetzen. Fand die Modelle einfach schick und haben mich an meinen Lieblingswort aus Rogue Trader Zeiten erinnert.


    Der Crusader oben auf der Seite:


    http://www.solegends.com/citca…t1991ap025smrobots-01.htm


    Als ich dann zuhause mir das Kit näher angesehen habe, fielen mir die Munitionsgurte auf die man selber biegen muss. Da ich davor einen Graus hatte, hab ich den Bausatz dann erstmal in die BitsBox gepackt und nicht mehr drüber nachgedacht.


    Jetzt wo ich an meiner Mechanicum Armee arbeite fiel mir ein das diese ja noch auf den Pinsel warten und so holte ich sie heraus machte mich an die Arbeit.


    Ich halte euch auf dem Laufenden wie es mit der Bemalung vorangeht.

  • Und weiter gehts hier.


    Hab den ersten Vorab fertig bis auf die Base.



    Basen mach ich immer für komplette Einheiten. Von daher muss ich jetzt erstmal die anderen beiden fertig malen. Jetzt wo ich aber erstmal ein Referenzmodell hab geht das in der Regel auch schneller. Am Anfang ist es immer schwer zu entscheiden welche Teile man wie anmalen will :/

  • Schöne Modelle, aber ich dachte du hättest schon viel mehr von denen? Oder was war das bei unserem jeder gegen jeden-Spiel?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Schöne Modelle, aber ich dachte du hättest schon viel mehr von denen? Oder was war das bei unserem jeder gegen jeden-Spiel?

    Das waren die Skitarii-Modelle - hier scheint es rein um Forgeworld zu gehen ... wobei ich mich freuen würde, auch die GW-Mechanicus-Modelle hier zu sehen. Die waren nämlich schick ;)

  • Vielen Dank fuer das Lob. Es freut mich jedesmal hier zu lesen wenn euch die Miniaturen gefallen.


    Ja, der Aufbau geht hauptsaechlich ums 30k Mechanicum da ich da halt gerade Einheiten hinzufuege. Das ist bei den Bruedern von 40k dezeit nicht geplant. Ich kann aber gerne auch diese Modelle hier einstellen. Schliesslich will ich sie ja auch als eine Armee nutzen. :)


    Ich seh mal zu das ich das diese Woche schaffe.

  • Gefällt mir vom malerischen her sehr gut. Auf deine Skitarii Modelle bin ich aber auch mal gespannt.





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Habs heute geschafft ein paar Fotos zu schiessen und möchte die eich natürlich auch nicht vorenthalten :)


    Kleine Korrektur übrigens zu den Posts davor. Meine 40k AdMech sind ein reiner Cult Mechanicus. Skitarii Modelle hab ich nicht in meinem Sortiment. Hab derzeit auch nicht vor sie aufzunehmen. Irgendwie wollen mir die optisch nicht so zusagen.


    Aber nun ohne weitere Verzögerung zu meinem Cult.


    Zunächst einmal die beiden Destroyer Squads




    Ich weiss die sehen sich sehr ähnlich, aber man hat bei denen auch nicht wirklich viele Möglichkeiten sie zu individualisieren.


    Als nächstes dann meine Castellan mit Power Fists



    und meine shooty Castellans



    Hier überlege ich mir noch eine Box zu holen. Aber ich kann mich nicht entscheiden ob ich einen dritten Squad haben will, oder lieber die beiden bisherigen auf je 3 Modelle aufzustocken. Hat beides seine Reize. Mein Hauptproblem mit denen ist das ein Squad direkt einen grossen Batzen Punkte verschlingt. Wenn ich einen Wunsch für den nächsten Codex hätte dann das man auch einzelne Castellan stellen kann.


    Aber weiter mit den Bildern.


    Hier ist mein Chef



    Zum Abschluss hier noch mein Knight. Der gehört zwar nicht direkt zur Armee, ist aber im gleichen Farbschema gehalten.



    Ich mochte nicht wie er mit dem Schild aussah und hab daher lieber beide Sekundärwaffen verbaut. Das wirkte, für mich, irgendwie martialischer :D


    Und als Finale hier ein Gruppenbild.



    Ich hoffe die Bilder (und die Modelle ;) ) gefallen euch.

  • Oh, ja, das tun sie ... :love:


    Stimmt, Skitarii-Modelle hattest Du nicht dabei. Aber ich hab mich irgendwie nicht dran gewöhnt, dass das zwei verschiedene Codizes sind ...

  • Tolle Modelle, wenn auch die Robots ja eher ein GW´scher Gau sind von ihrer Modellierung her. Beim Knight bin ich optisch auch immer sehr gespalten, dennoch hast Du die Modelle alle sehr gelungen hin bekommen von der Bemalung und Präsentation. :up:




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich verstehe warum die Meinung über die Castallan so gespalten sind. Gerade wenn man sie mit den Castellax vergleicht wirken sie recht globig. Aber irgendwie haben es mir die Taucher angetan :)


    Dank des vielen Regens in den letzten Tagen bin ich bei meinen Vorax gut vorangekommen und habe den 3 Jungs jetzt fertig. :)





    Bin sehr zufrieden wie der Trupp geworden ist. Hoffe sie gefallen euch auch.


    Wenn ich es schaffe mach ich die nächsten Tage mal ein Gruppenbild von meinen 30k Bots.


    Die nächste Einheit wartet auch schon darauf angegangen zu werden. Hoffe die Woche wird nicht arbeitsintensiv. Mir juckt es jetzt richtig in den Fingern die Truppe auszubauen. :D

  • Und schon wieder ein Update.


    Naja, das ist wohl etwas übertrieben. Heute ist ja Montag und die Arbeit hat wieder gerufen. Von daher konnte ich natürlich nicht an meinen Robotern weiterbasteln. Aber immerhin konnte ich in der Mittagspause die Teile für mein nächstes Teilprojekt säubern und zum Trocknen auslegen.



    Errät jemand was das ist? :D


    Hab ausserdem auf FW gerade die Vorschau für die Skitarii Umbausets gesehen. Sehen ja schon schicker als die Originale aus, sind aber nicht die Richtung in die ich die Armee führen will. Hoffe sehr das die Liste im nächsten IA nicht auf denen alleine, sondern auch auf den Figuren für den Cult Mechanicus auftaucht… :/

  • Errät jemand was das ist?

    Der hier? https://www.forgeworld.co.uk/e…m-Thanatar-Siege-Automata ?


    Hast Du nen Link zu den Skitarii-Umbausets? Habe gerade geschaut und nix gefunden ...