White Dwarf wieder im "alten" Format

  • Direkt von der Facebook Seite von Warhammer 40.000:


    Übersetzung in Kurzform:
    WD wird wieder monatlich ab September
    156 Seiten, A4, Neuigkeiten, Golden Demon, Schlachtberichte, Mal-Stuff,neue Spiele und Regeln... und Fotos ^^


    Rest erzählt übers Abo und dass der WD bis September normal kommt.

  • Der WD im neuen Format ist ja nun seit gut drei Wochen draußen und ich wollte mal meine Gedanken zum Heft mit Euch teilen. Zunächst muss ich vorweg schieben, dass ich seit Ewigkeiten keinen WD mehr gekauft hatte, da er für mich nicht mehr viel mehr als ein kostenpflichtiges Werbeblättchen war. Die Ankündigungen zum neuen WD (s.o.) klangen aber vielversprechend, so dass ich ihm mal wieder eine Chance geben wollte. Und da ich zudem im Italien-Urlaub war und etwas Strandlektüre benötigte (und unbedingt die beigelegte Mini haben wollte ^^) bin ich also am Erscheinungstermin extra in den (sehr kleinen) GW in Florenz gepilgert.


    Den ersten Eindruck des neuen WD fand ich schon mal überzeugend. Das aktuelle Heft ist 148 Seiten dick und sein Cover mit einem Mix aus mattem und glänzenden Flächen wirkt äußertst hochwertig. Besonders gefreut hat mich, dass dieses ein Artwork zeigt und kein Foto. Es handelt sich dabei um das Cover der diesem Monat erscheinenden Gorechosen-Box.


    Selbige Box wird dann auch gleich als erstes im Heft vorgestellt und zwar in einem Abschnitt der "Planet Warhammer" heißt und die (kommenden) Neuerscheinungen beinhaltet. Der Abschnitt ist 15 Seiten lang und ich finde ihn okay. Die Texte lesen sich ansprechend, die eigene Lobhudelei hält sich in Grenzen und es gibt ein paar lustig gehaltene Auflockerungen. In der Rubrik "5 Dinge, die wir im September lieben" beispielsweise unter anderem den Eintrag "Nr. 2: Wir schreiben diesen Text schon im Mai und genießen das Wetter"). Die folgende Doppelseite wird Lesenbriefen eingeräumt und in Verbindung mit dem Vorwort des Redakteurs gewinnt man schon den Eindruck, dass bei GW tatsächlich ein Bewusstseinswandel hinsichtlich des Umgangs mit den Kunden stattgefunden hat und man aktiv den Dialog mit der Community sucht. Die folgenden Heftinhalte fand ich unterschiedlich gut. Am besten haben mir gefallen:


    - die Interviews zu den Hintergründen der Entwicklung der neuen Deathwatch und des Nagash-Modells,
    - die Darstellung der Imperial Knights gefallen, die einen ausführlichen Überblick über deren Hintergrund bietet,
    - "A Tale of Four Warlords", die den Aufbau von 4 AoS-Armee über mehrere Hefte zeigen wird
    - den Rückblick auf einen WD von 1996, an den ich mich noch gut erinnere.


    Recht gelungen fand ich zudem Army of the Month (Biel Tan Eldar), Golden Demon (Horus Heresy), Blanchitsu und die Modelling- und Painting-Tutorials, die ich mir jedoch noch ausführlicher wünschen würde. Wenig überzeugend fand ich ausgerechnet zwei Kerninhalte des Heftes: Zum einen den großen AoS-Batrep (Khorne vs. Sigmarites), der zwar gut gemacht war aber bei mir absolut kein Interesse am Spiel entfachen konnte, da er genau bestätigt, was AoS von seinen Kritikern vorgeworfen wird, nämlich dass man ohne jeglichen (taktischen) Sinn und Verstand einfach alle Figuren in die Tischmitte schiebt und sich prügelt. Zum zweiten waren es die Zusatzregeln für die GW-Brettspiele. Dass es so was (endlich!) wieder im WD gibt, finde ich prinzipiell spitze, aber die Umsetzung fiel in meinen Augen etwas lieblos aus. Weitgehend beschränkten sich die neuen Regeln auf die Möglichkeit andere Modelle in den Spielen einzusetzen, wirklich Neues im Sinne neuer Missionen, alternativer Siegbedingungen oder zusätzlicher Regeln war kaum dabei.


    Insgesamt hat mir das Heft viel Spaß gemacht und der WD bewegt sich meines Erachtens eindeutig in die richtige Richtung. Luft nach oben ist zwar definitiv noch vorhanden, aber für den Start war das ein vielversprechender Anfang.

  • Moin!


    Ich habe den WD immer abonniert gehabt und habe ihn instant storniert, als die das Heft gesplittet haben, weil das in meinen Augen reiner Mist war! Tolle Fotos, keine Frage, aber der Rest hat mir gar nicht zugesprochen!
    Nun habe ich das Angebot von GW wahrgenommen, im Voraus 12 Ausgaben für € 65,- zu abonieren, weil ich das einen tollen Preis fand und die Ankündigungen mein Interesse geweckt haben.


    Nachdem ich über 2 Wochen auf mein Exemplar warten musste und ich mich 3x beschwert habe, hat man mir noch eine 13. Ausgabe gratis ans Abo gehangen. Immerhin... So kenn ich das von früher!


    ICH finde den WD jetzt neu aufgelegt (unabhängig von der tollen Miniatur) durchweg gelungen. Er kommt nicht an den alten WD dran, hat aber Qualität und alles was ich da drin haben möchte! Neuvorstellungen, Spielbericht, Bemalanleitungen, was macht das GW Team und so weiter...


    Was mir etwas fehlt sind die "guten alten Tage" also die GW Mitarbeiter noch mit eigenen Armeen angetreten sind, Aufbau geschrieben haben und Spielbereichte gemacht haben. Mit irrsinnigen Umbauten al Adrian Wood etc. Das fand ich immer großartig und inspirierend. Blanchitsu ist ähnlich, aber doch eigentlich immer "das Gleiche", so genial krank der Mann auch ist in seiner Kreativität :thumbsup: Der Rest der Mitarbeiter-Armeen hat recht wenig mit Umbauten und induviduellen Maltechniken zu tun finde ich. Das meiste ist echt auf den "GW-Standard" reduziert.


    Mein Fazit: er war mal besser, mit etwas mehr Herz, aber der neue ist sehr gelungen und ich bin begeistert!


    PS: 4 Generäle ist zurück!! Eine supergeile Erfindung vergangener Tage! :up:


    Gruß


    Seb