The Beast Arises #1: I AM SLAUGHTER von Hjalfnar_Feuerwolf


  • Autor: Dan Abnett
    Buchformat: gebundenes Taschenbuch
    Umfang: 237 Seiten
    Sprache: Englisch
    Preis: 13,75€
    Verlag: Black Library


    Inhalt:


    Im Jahr 544.M32 ist es ruhig im Imperium. Kämpfe gibt es nur noch an den fernen Grenzen, ab vom gelegentlichen Ork-Waaagh oder kleinen Chaosangriffen. Der Imperiale Senat widmet sich mehr und mehr internen Machtkämpfen und der Nachfolgeregelung auf den Titel des Lord Commanders als seiner eigentlichen Funktion, dem Regieren des Imperiums. Seit mehr als tausend Jahren wurde das Segmentum Solar nicht mehr bedroht. Als daher eine Krise durch eine Alienwanderung ungeahnten Ausmaßes droht, schickt man kurzerhand fast den gesamten Orden der Imperial Fists sowie eine Unterstützungsflotte. Zu Anfang scheint alles nach Plan zu verlaufen, doch auf einmal gerät die Situation außer Kontrolle. Der Kontakt geht verloren, und als die letzten Space Marines dieses altehrwürdigen Ordens mit imperialen Verstärkungen eintreffen, erwartet sie ein Feind, mit dem niemand gerechnet hat. Ein Feind, wie er seit mehr als tausend Jahren nicht mehr gesehen wurde, mit Technologie weit über dem Niveau des Adeptus Mechanicus. Eine Bedrohung, die die Imperial Fists effektiv auslöschen kann und für Terra selbst noch gefährlicher sein könnte, als es gar Horus war.


    Negativ:


    Die Kürze! Ja, ein Jammer. Das Buch ist viel, viel zu kurz. Und tatsächlich ist dies der einzige Kritikpunkt, der mir auffällt.


    Positiv:


    Zum ersten Mal ein Roman, der in der Ursprungszeit des Imperiums spielt, nicht dem Imperium des Imperators, sondern dem NACH ihm. Zum ersten Mal intere Details aus dem Imperialen Senat, der Organisation der Imperial Fists nach dem Großen Bruderkrieg. Zum ersten Mal wird ein Kapitel des Warhammer-40.000-Universums geschrieben, dass in der Zeitlinie bisher einfach nur ein weißer, wenn auch benannter Fleck war. Das Zeitalter der Bestie! Dan Abnett hat sich hier wirklich einmal mehr selber übertroffen, man rechnet von Anfang an mit irgendetwas fiesem. Die ganze Zeit schwebt über den Köpfen der Protagonisten ein Damoklesschwert, und als es schließlich wirklich erscheint, war es selbst für mich, der sich eigentlich mit der 40k-Historie sehr gut auskennt, eine faustdicke Überraschung. Die Natur der Bestie kannte ich...aber damit habe ich nicht gerechnet. Vor allem beschränkt es sich nicht nur auf Kämpfe, imperiale Politik wird dargestellt, die Machtkämpfe im Hintergrund. Wie immer findet ihr einige Leckerbissen im Spoiler.


    Fazit:
    Die Zukunft des Imperiums scheint strahlend, und schlagartig stürzt es in seine größte Krise seit der Horus-Häresie. Wow. Absolut lesenswert, wenn auch viel zu kurz. Eines der dunkelsten Kapitel wird aufgeschlagen...und das Chaos hat seine Finger nicht im Spiel, ist das zu glauben?


    Punkte: Auf Grund der Kürze 8 von 10 toten Imperial Fists.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Gerne! Hat mir sehr gut gefallen, mal wieder sowas zu schreiben.^^

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Auf Grund der Kürze 8/10? Das ist mal die herbste Bewertung für etwas das scheinbar zu gut für sich selbst war :D



    Ich hatte selbst überlegt ne Rezension zu schreiben nachdem ich das Buch konsumiert hatte. Im Schnitt bin ich nämlich nicht allzu leicht zu begeistern mit 40k-Romanen, dafür sind sie mir meist zu eintönig und schlicht nicht gut genug geschrieben.
    Ich persönlich würde dem Buch auch eine 8/10 geben, wobei ich wohlgemerkt selbst bei meinen Lieblingsbüchern nie eine 10/10 geben würde. Ich hätte auch mehr Kritikpunkte als die Länge anzubringen :P


    Widersprechen kann ich dir aber in keinster Weise. Sehr gutes Buch. Sehr spannend geschrieben und das in allen Ebenen. Die Politik ist genauso fesselnd wie die Kämpfe und die Wendungen in der Handlung sind auch sehr gut eingebunden. Weder zu offensichtlich noch zu unglaubwürdig.
    Sehr zu empfehlen.


    Ich hoffe ich komme in absehbarer Zeit auch zum Genuss der Fortsetzungen. Wenn das Niveau so bleibt dann müsste ich es auch nicht-40k Fans empfehlen :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hab es auf Deutsch gelesen und kann mich nur Anschließen. Die Länge ist leider in allen Romanen der Reihe so.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.