Bogenschützen in der Fanworld

  • Hiho,


    seit kurzem bin ich einem Bogenschießclub beigetreten und wollte mal schauen, wer hier bei uns noch so die Sehne spannt.^^
    Gleich vorab, ich bin totaler Anfänger also erwartet jetzt nicht irgendwelche Ausführungen.
    Vielleicht gibt's mal Fotos von den Veranstaltungen, am 14.8. ist bspw. Tag der offenen Tür.
    http://www.bogenclub-bellingen.de/index2.php

  • Moinsen,
    bin theoretisch einer, jedoch kommt seit eineinhalb Jahr immer irgendetwas dazwischen, dass ich auf den Schießstand komme, von daher bin ich etwas aus der Übung.:(
    Schieße jedoch nicht (nur) auf einem normalen Schießstand, sondern auch 3D-Parcour. Heißt, nen Waldstück in dem man auf verschiedene Ziele aus verschiedenen Positionen beschießen. Macht recht viel Spaß.^^


    Persönlich schieße ich mit einem 35 Pfund Recourve Bogen, jedoch mit Fast Flyed Sehne, wodurch die effektive Schlagkraft noch mal etwas höher ist.


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Schießt du mit oder ohne Klicker?


    Und wie teuer war dein Bogen? Noch darf ich ja die Vereinsausrüstung mit nutzen, aber man muss sich ja schon einmal orientieren.^^


    Bei uns gibt's wohl jeden Februar Wildsauschießen. Da wird im Wald ein Parkour mit Wildattrappen und Wildscheiben aufgebaut.
    Sprich laufen und schießen. Mit anschließendem Lagerfeuer, grillen und Freibier. :D

  • ohne, mit klicker schießen bei uns nur die Compounder (die "Schrauber":D), die aber auch eher selten sind.;)


    Meinen Bogen hab ich gebraucht gekauft, nen 60 Zoll Samick Squall, der noch mit Schalldämpferpuscheln versehen ist. Hab ihn glaube für 150 Euro bekommen. Gerade für Einsteiger empfehle ich persönlich den Samick Polaris, da man ja in der Anfangsphase "relativ" schnell die Pfundzahlen steigert und man beim Polaris günstig neue Wurfarme bekommst.;) Und das Preisleistungsverhältnis ist bei ihm mMn auch recht gut, hab damit auch angefangen.:)


    mfg
    Zerzano


    edit.: die Empfehlung gilt natürlich nur dann, wenn du Recourve schießt.;)

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    Einmal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • Ich hab ein paar Mal bei Freunden Probegeschossen, die mit eigener Ausrüstung auf unsere Vereinstreffen kommen, aber die Hürde in einen Bogenschießverein nie geschafft :D

  • Ich hab daheim noch nen schönen altmodischen englischen Langbogen . Is glaub ich nen 45. Das einzig moderne an dem Ding Sinn die karbonpfeile.

  • edit.: die Empfehlung gilt natürlich nur dann, wenn du Recourve schießt.

    Recourve. Compound ist mir zu viel Technik und Klimbim.


    Bei unserem Club gibt's von beidem etwa gleich viel. Also Compound und Recourve. Liegt aber auch daran, dass es einer der größeren Vereine Deutschlands ist. Haben sogar Olympiasten bei uns. ^^

  • Ich schieße auch schon lange Bogen, bin aber vor vier Jahren aus dem Verein ausgetreten. Aus beruflichen Gründen (Ausbildungsbeginn). Vorher drei Jahre in Folge Jugendvereinsmeister. Bogen und Scheibe werden zu hause weiter genutzt. Recourve, 96lbs.


    Macht tierisch Spass, auch zu hause.

  • Schieße nen Recurve und bin mit etwas Glück, Lust und wenns so gut weiter läuft nächstes Jahr mit nem Compound am Start.