Unterstützungswaffen-Batterien wie einsetzen?

  • Hey,
    wie im Titel schon steht würd mich eure Meinung über die Unterstützungsplattformen der Eldar interessieren.
    Vor allem die Warpkanone und die Infraschallkanone schauen für mich interessant aus, und scheinen nicht alzu überteuert, und mit den neuen Modellen find ich sie einen Überlegung wert!



    Schaut jetzt zwar neach einem Teuern spaß aus, ch kann mir aber duraus vorstellen, dass vor allem die Infrakanone mit runenblick ordentlich schaden macht!
    So, dann bin ich mal gespannt auf Kritik :D


    Lg Warpsprunggenerator

  • ich würde nur warpk. nehmen, da die infraschallk. keinen durchschlag hat, und nur gegen wenige völker effektiv ist



    mfg der sadist

  • @Der Sadist: Achte bitte mehr auf Rechtschreibung und Grammatik, dein Post ist nur sehr schwer zu verstehen.


    @Thema: Ich werde mir eine volle Batterie zulegen, wahrscheinlich werde ich sie als Warpkanonen spielen, Monofilamentweber finde Ich aber auch nicht schlecht.
    Dem Runenleser würde ich stählerne Entschlossenheit einkaufen, Deckung sollten die immer haben, der Proph bräuchte imo noch RdV.


    mfg. Autarch L.

  • Ich werde mir eine volle Batterie zulegen, wahrscheinlich werde ich sie als Warpkanonen spielen, Monofilamentweber finde Ich aber auch nicht schlecht.
    Dem Runenleser würde ich stählerne Entschlossenheit einkaufen, Deckung sollten die immer haben, der Proph bräuchte imo noch RdV.

    Den Monoweber hab ich nicht reingenommen, denn in etwa so stell ich mir Den Nightspinner vor...
    Und ich hab halt nur nen billigproph genommen, der soll halt eben genau diese eine Einheit buffen nicht mehr...
    Und wieso siet man sowas so selten, es scheint ja nicht so schlect zu sein...


    Lg Warpsprunggenerator

  • Ich habe sie nicht eingesetzt, weil Ich die hässlichen Metallklumpen nicht kaufen wollte, außerdem haben wir Eldar in der U-Sektion viel gutes und in eine Mecharmee passen sie nicht ganz so gut.
    Imo die beste Variante ist die Warpkanone, gegen Termies und Fahrzeuge einfach herrlich. :up:
    Die Monofilamentweber sind eine billig Variante, Warpspinnen haben auch keine DS und sind trotzdem gut und sie fahren auf einer ähnlichen Schiene. Wenn ein U-Slot und 90 Punkte frei sind, warum nicht?


    Ein billig Prophet mit Seelenstenen? Wenn du meinst. 8| Ehrlich wenn nur ein Proph in der Armee ist bekommt der die RdV, die kann man eigentlich auf die Grundkosten aufrechnen quasi unverzichtbar in jeder nicht Anti-Tau/Nec-Liste (wenn man schon einen Proph dabei hat).


    mfg. Autarch L.

  • Meistens spiel ich Eldrad und avatar, ich will aber ne andere Combo finden, meine Mitspieler regt das schon etwas auf :p
    Und da dachte ich eldrad und eben dieser billigproph, der due Uwaffen verbessert....
    Wenn ich mir welche hol, dann würd ich sie komplett magnetisieren, um eben flexible zu sein...
    Wieso eigentlich nicht die Infraschallkanone, scheint eine gute Möglichkeit zu sein Mecha-Armeen auszubremsen, und gegen infantarie klingts auch ganz gut...


    Lg Warpsprunggenerator

  • Naja zum Shadow Weaver/Nightspinner, 3* kleine oder 1* 7" Schablone ist scho nen ernormer unterschied ....



    zur D-Cannon: eine immobile Artillerie mit 24" egal wie geil sie schiesst wäre mir doch etwas zu eingeschränkt, klar wo sie hinschiesst wächst kein gras mehr, in einer vollen Ballerliste können die sicher gut alles was zu nah kommt wegbrezeln, dank dem effekt reicht es ja auch wenn der Rand der Schablone ein Fahrzeug streift um vollen effekt zu haben net das dumme loch inner mitte ... einen Land Raider/Mono auf 5+6 Volltreffern tut dem scho weh ...


    Die Vibro cannon wird sicher wenig effekt haben wenn der gegner etwas aufpasst seine Einheiten nicht hintereinander zu stellen, jedoch kann ja auch das schon sinnvoll sein, alles was den gegner dazu bringt anders als normal zu spielen ist schon ein gewinn .... es muss ja nur eine der drei einen treffer würfeln und man hat auf jeden fall was getroffen, auch wenn das im schlechtesten fall nur ein einzelner S6 Hit DS- für die ganze Batterie ist ....

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • nö, es muss irgendeine treffen und dann addieren alle das dasein zur Stärke ist doch extra mit beispiel im Codex wo eine kanone eine 1 Würfelt und der gesamtschuss immer noch mit S6 einschlägt ....


    S45 englischer codex im deutschen habsch net geschaut ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Welchen Sinn genau erhoffst du dir von Runenblick bei den Infraschallkanonen? Wenn ich das richtig verstehe muss ja nur eine der Kanonen treffen, damit du die Linie ziehen kannst.
    Statt einer Trefferchance von knapp 90% hast du dann also eine Trefferchance von fast 99%, oder anders gesagt, in jedem zehnten Fall bringt das etwas. Für 150 Punkte (oder noch mehr, wenn RP dabei ist) kriegst du dann W6 Treffer der Stärke 6 auf eine oder mehrere Einheiten, je nachdem wie der Gegner aufstellt. Das wäre mir in Anbetracht der Anfälligkeit des Trupps gegen Flankenangriffe, Beschuss (insbesondere schockende Flammenwerfer) und schnelle Feineinheiten doch klar zu wenig.

  • Welchen Sinn genau erhoffst du dir von Runenblick bei den Infraschallkanonen? Wenn ich das richtig verstehe muss ja nur eine der Kanonen treffen, damit du die Linie ziehen kannst.
    Statt einer Trefferchance von knapp 90% hast du dann also eine Trefferchance von fast 99%, oder anders gesagt, in jedem zehnten Fall bringt das etwas. Für 150 Punkte (oder noch mehr, wenn RP dabei ist) kriegst du dann W6 Treffer der Stärke 6 auf eine oder mehrere Einheiten, je nachdem wie der Gegner aufstellt. Das wäre mir in Anbetracht der Anfälligkeit des Trupps gegen Flankenangriffe, Beschuss (insbesondere schockende Flammenwerfer) und schnelle Feineinheiten doch klar zu wenig.

    nunja, für jeden erfolgreichen trefferwurf s+1 :D


    Lg Warpsprunggenerator

  • Ne, eben nicht.


    Du bekommst für jede zusätzliche Plattform +1S, treffen muss davon nur eine. Eine 3er Batterie macht also immer S6 Treffer, wenn sie denn trifft.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Vaul´s Wrath Support Battery


    Hallo liebe Gemeinschaft,


    da ich es ja liebe, meine Armee-Pool und meine Listen zu überdenken
    und meine Gedanken dieses Mal bei den Unterstützungsbatterien hängengeblieben sind,
    habe ich diesen Thread eröffnet. :P


    Ich weiß noch, dass ich die Kanonen früher sehr, sehr mochte. Man musste zwar auf sie aufpassen,
    aber dafür konnten sie in begrenzter Reichweite alles und jeden zerlegen. :ctan:
    Damals hatte ich ansonsten mit Land Raidern und Termis immer Probleme.


    Und heute?
    Wie nutzt IHR diese Unterstützungs-Auswahl?
    Wie spielt IHR sie, einzeln oder gar zu dritt?


    Und als Gegner?
    Was stört EUCH an den Batterien?
    Was lässt EUCH nur müde lachen?


    Mein erster Eindruck:
    Toll, dass man eine Auswahl hat zwischen 3 Varianten.
    Lassen sich vermutlich auch einfach magnetisieren.
    Die Weber-Kanone ist günstig, aber ich weiß gar nicht gegen wen ich sie einsetzen soll.
    Was schlechte Rüstung hat, hat oft eine hohe Initiative, was eine niedrige Ini hat, hat meist eine schwere Rüstung.
    Die Warpkanone tut immer noch weh, ist aber teuer und schießt nur 24"" weit.
    Und die Infraschall-Kanone.....ähja, keine Ahnung, was macht man wohl mit der? ?(



    Bin sehr auf EURE Meinungen gespannt, egal aus welcher Perspektive!


    Tschüss

  • Eines kann mir keine nachsagen,


    ....dass es mir nicht gelinge, immer wieder Thema anzusprechen, bei denen es allen 40kler unter den Nägeln brennt! ;)



    Ich dachte, wirklich es könnte interessant werden:


    Eldar-Spieler berichten, wie ihre Warpkanone ganze Schwadrone zerbombt. Andere erklären wieso sich die Infraschallkanone doch lohnt und die Spieler, die gegen die Battery antreten jammern entweder aufgrund ihre Zerstörungskraft oder ihre T7 oder erzählen, wie sie heroisch oder stoisch es packen, dass die Kanonen nicht zum Zug kommen.


    Aber anscheinend tauchen die Kanonen hier nicht auf oder das Thema juckt keinen...

  • Naja... ich hab seit vielen Jahren eine Unterstützungsplattform-Warpkanone (Zinnmodell) in meinem Besitz... aber ich habe sie glaub ich nur einmal eingesetzt. Das liegt aber nicht an ihrer Effektivität sondern nur daran das sie für mich weder thematisch noch vom "Style" her in meine Eldararmee passt, bzw. zu meinem Spielstil.


    Daher ist für mich die Support Battery, obwohl Eldar meine Hauptarmee sind, einfach recht uninteressant.

    Eldar von Biel Tan: 4.500 Pkt
    Befreiungsstreitkräfte von Kobol (Genaueres hier): 3.000 Pkt
    Stalwart Souls (Space Marines): 2.500 Pkt


    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn

  • So viel ist im Forum nicht mehr los, wenn es um solche Themen geht.
    Und ich habe zur Zeit Urlaub und hänge daher nicht so oft hier rum, wie sonst.
    Also, ein bisschen Geduld muss schon sein! ;)


    Die Infrashall-Kanonen sind meiner Meinung nach die interessanteste Variante. Das Stichwort Niederhalten, macht die Waffe in meinen Augen Interessant.
    Noch besser wenn man einen oder zwei Warlocks mit Ermutigen/Verängstigen im Gepäck hat (Ich mag alle Spielzüge rund um Moralwert und Niederhalten und finde es schade, dass dieser Aspekt gefühlt sehr klein geworden ist).
    Zudem ist es die günstige Variante auf Batterien gegen Panzer.


    Die Warpkanone macht zwar alles Platt, aber dafür auch nur alles, was sich innerhalb von 24'' befindet. Ein Nachteil, den man nicht unterschätzen sollte.
    Nichts desto trotz sind die Warpkanonen wohl die mit Abstand beste Variante.


    Monofilamentweber ist der Allrounder. Kann man noch gegen fast alles einsetzen und ist gegen viele MC's und Massenarmeen noch relativ tauglich.


    Insgesamt finde ich alle drei Varianten gut, wobei die Infrashallkanone die verspielteste ist (aber auch die mit einem absoluten Gamebreaker-Potenzial, wenn der fragile Plan klappt).
    Ich bin aber auch der Meinung, dass es eine der schwieriger zu spielenden Auswahlen der Armee ist, weil der Einheit die größte Stärke der Eldar fehlt: Mobilität.
    Wenn man gerade die Warpkanonen falsch positioniert, läuft man schnell Gefahr eine relativ nutzlose oder relativ tote Einheit auf dem Feld zu haben.

  • Ich habe zwei dreier Batterien
    1x 3 Infraschallkanonen aus zinn, bemalt
    1x 3 plastik Plattformen in plastik grau


    da ich mit den aktuellen regeln noch nicht gespielt habe kann ich zum Feldeinsatz wenig sagen.
    Im Sinne eine Armeeorganisationsplans war das Hauptproblem immer, das die Eldar-Unterstützungssektion eigentlich nur geile Sachen enthält.... leider sind manche einfach mal besser gewesen, was die Plattformen zum Aussenseiter gemacht hat.
    Infraschall war immer das interessanteste. Keine Sichtlinien notwendig, kein abweichen, 36", alle Einheiten auf der Linie werden getroffen, Streifschüsse bei Fahrzeugen, Niederhalten.... was will man mehr.
    Wie gesagt wie es im aktuellen regelwerk aussieht muß ein anderer beantworten.


    Die Alten Modelle optional zu machen dürfte schwer fallen, weil die Einzelteile sauschwer sind.
    Die neuen brauchst du nicht Magnetisieren, der Bausatz ist so, das man die 3 Kanonen auf dem Block in der Mitte einfach aufsteckt, das sitzt Fest im Spiel und ist einfach wieder lösbar zum Tauschen.... Was GW da geritten hat.... ich war direkt baff, als ich die zusammengebaut habe.

  • Als Gegner kann ich Dir mitteilen, die Dinger sind frech!


    Ich sehe auf Turnieren viele D-Kanonen. Immer einzeln und dann meist zu dritt. Also 3x1 Kanone. 55 Punkte....lachhaft.
    Ist ja nicht so, dass Eldar nicht schon genug D Beschuss hätten ;)


    Die 24" Todesszone ist berühmt berüchtigt. Ich schieße schon garnicht mehr drauf, weil eh nicht viel passiert bei W7 und 3+



    Wenn ich irgendwie die Möglichkeit habe, dann greife ich sie an mit Kroot oder ein paar Marines oder dergleichen.