Meine Wüstenplatte für Malifaux

  • Endlich bin ich dazu gekommen meine Platte für Malifaux zu basteln.


    Die Idee war, eine zusammenklappbare einfache Platte zu bauen. Zusammenklappbr, damit ich sie besser verstauen kann. Und eine Spielmatte geht nicht, da mein Tisch nicht breit genug ist. Daher brauche ich eine entsprechend große Holzplatte.


    Nach einiger Information habe ich mich für Pressspan entschieden, da mir das von Gewicht und Stärke am geeignetsten erschien. Dazu einen Rahmen, damit die Oberfläche beim Zusammenklappen nicht aneinander reibt. Leider gab es die Latten nur in Kiefer. Das hat sich erwartungsgemäß leider verzogen. Für meinen ersten Schnellschuss aber trotzdem ausreichend. Die Latten habe ich erst draufgeleimt und dann noch an ein paar Stellen festgeschraubt.


    ls nächstes kam schwarze Abtönfarbe mit Vogelsand vermischt drauf. Das nächste Mal werde ich es aber mit Strukturfarbe versuchen, da gingen fast 500 ml Farbe für drauf.
    Den nächsten Schritt habe ich nicht fotografiert. Mit einer kleinen Malerrolle habe ich braune Abtönfarbe draufgerollt, teilweise mit etwas Rot reingemischt. Der schwarze Untergrund hat noch etwas durchgeschimmert, und ich habe so eine erste unregelmäßige Farbschicht bekommen.
    Danach habe ich erst Braun mit Ocker und dann Ocker mit Weiß in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen drüber gebürstet. Wie ich es von mir gewohnt bin, habe ich mich dabei ordentlich verzettelt, das geht bestimmt auch deutlich schneller und wohl auch mit weniger Farbnuancen.
    Dann noch nen matten Sprühlack drauf und die Scharniere verschraubt.


    Kostenpunkt waren rd. 40,- EUR.
    Das nächste Mal würde ich mir eine größere Flasche Schwarz, Braun und Gelb zulegen. und eben auch Strukturfarbe.


  • Hallo Butch,


    von Farbe und Struktur her gefällt mir das sehr gut. Schöne Arbeit.


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Finde ich auch sehr gelungen das Ganze. :up: Schlicht und einfach, aber dennoch wirkungsvoll in seiner Gesamtheit.





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • @ Nightpaw: @ Plastinator: Danke. Schlicht und ansehnlich war auch mein Ziel.
    :D


    @ Jackson: Größe sind insgesamt 1x1 m, innen ca. 92 cm. So passt auch mal eine 3x3 ft Matte rein (offizielle Spielfeldgröße bei Malifaux).

  • Schlicht, aber edel! Das Auftragen zahlreicher, feiner Farbvariationen hat sich gelohnt. So sieht die Platte alles andere als eintönig (in wortwörtlichen Sinne ^^) aus. Schöne Arbeit!

  • Na die Pladde ist doch sehr schön geworden :up: Farblich gefällt sie mir sehr gut, die Struktur finde ich sehr interessant, für Wüste aber vielleicht doch nen Ticken zu grob. Die Farbe erinnert an lockeren Sand, während die Struktur in der Nahaufnahme sehr stark wirkt, das könnte aber auch an den relativ starken Kontrasten liegen. Die Fernwirkung der Platte finde ich echt rund, da sind Struktur und Kontrast genau richtig.


    Was mich doch sehr wundert, ist, dass du Platte und Bases nicht aufeinander abgestimmt hast :huh:

  • @ Hobbes: danke dir!
    :)


    @ MisterSinister: Danke dir auch! Ja, da kann man bestimmt mit der Struktur noch einiges rausholen (deine Betrachtung ist da völlig korrekt). Es war mein erster Versuch und ich wollte einfach mal einen "Schnellschuss" machen und Erfahrungen sammeln. Ich will nämlich endlich spielen. Bases und Platte: für eine schöne Stadtplatte hätte ich sehr viel mehr Aufwand (und Kosten) reinstecken müssen. Die Bases habe ich mir überlegt, bevor ich an eine Platte gedacht habe. Und die Platte soll halt einfach das Westernschema aufgreifen. Vielleicht hole ich mir irgendwann mal ne Matte, dann passt das wieder.

  • Gestern kam eine große Bestellung an Geländestücken an!


    Zuerst dachte ich, ich nehme die Gebäude von WarMage, aber im Endeffekt habe ich mich doch für die Micro Arts Sachen entschieden. Dazu noch ein Wald und Wagen von 4ground.


    Mit den kleinen Häusern von Micro Arts habe ich dann gestern schon angefangen. Ich werde detailliertere Bilder machen, wenn ich die Dächer bastel. Die sollen nämlich nicht angeklebt werden, sondern abnehmbar sein damit man auch das Innere zum Spielen nutzen kann.


    Zudem sammel ich jetzt gerne Idden von euch, was so alles an einem Haus an der Außenwand hängen kann. Ein paar Details fehlen mir dann doch am MDF Bausatz.


    Was mir bisher so einfiel: Lasso, Dreschflegel, Hufeisen, Schornstein, Holzhaufen, Rankpflanzen, Schilder, Steckbriefe, Lampen.
    Was fällt euch noch ein, was nicht zu viel Aufwand sein sollte? (Schließlich wird das kein Diorama).

  • Hast dich also wie die meisten für ne Platte ausserhalb von Malifaux selbst entschieden.
    Malifaux selbst ist ja ne Stadt im viktorianischen Stil.


    Zu deiner Frage:
    Je nach Gegend entweder Tier- und/oder Menschen Schädel.
    Flaggen

  • Harken, Haken, Besen, Räder, Wägen, Bretter, Säcke, Kisten, Wäscheleinen, Ladenschilder, Sicheln, Stäbe, Schaufeln, Eimer, Stände, Tische, Werkbänke und/oder Werkzeuge, Flaschen, Krüge, Netze, Tücher/Stoffe, Schutt, Müll, Kellereingänge (Treppen oder nur Falltüren), Zierpflanzen, Wildpflanzen, Sättel, Halfter, Tröge, Balken (Pferde o.ä. anbinden), Zaumzeug, (Regen-) Fässer...


    Unsortiert und ungefiltert, ist bestimmt schonmal etwas dabei :zwinker:

  • Mensch nu hat der MiSi soviel genannt was ich auch nennen wollte. ;( Finde da ist soviel Auswahl bei, das man einige Gebäude dekorieren kann, ohne das es zwangsläufig so wirkt das man sich wiederholt dabei.




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Danke euch!


    @ Toumas: Schädel waren auch bei meinen ersten Ideen dabei, da fehlen mir leider die Bitz für Tierschädel. Menschliche wollte ich nicht nehmen, wir sind ja nicht bei Warhammer. ;)
    Aber vielleicht modelliere ich an einen SW Wolfsschädel Hörner dran, das sollte klappen. :thumbsup:


    @ MisterSinister: Wow, da ist ja ne Menge dabei. Einiges, was ich mir auch schon gedacht habe, aber auch einiges neues.
    :up:


    @ Plastinator: Wow, da ist ja ne Menge dabei. Einiges, was ich mir auch schon gedacht habe, aber auch einiges neues.
    :zwinker:

  • Viele Detailbilder bei den Dächern waren nicht zu machen. Man muss einfach bei den Wänden die Nippel so abschneiden/feilen, dass man die Dächer später senkrecht hochziehen kann. Und die Dachhälften statt mit dem Gebäude zu verkleben, halt miteinander. Ich habe ein rechtinkliges Stück Plasticard und auch einen Holzstab genommen. Stimmt nicht exakt mit dem Winkel der Wand überein, aber es passt gut genug.


    Dann habe ich bei der suche nach Bemalinspirationen gesehen, wie jemand seine Gebäude komplett eingeritzt hat, um so eine Holzstruktur zu bekommen. Schien mir einfach zu sein, als die Struktur wie bei der Boxart zu malen. Leichter wäre es aber gewesen, das vor dem Zusammenbau zu machen...
    Jetzt sollte das aber schön durch Trockenbürsten rauskommen.

  • Nicht schlecht, sieht gut aus :up: !
    Hoffentlich bleibt die Struktur beim Bemalen erhalten, aber ich denke mal, wenn Du nicht gerate kleisterdicke Grundierung nimmst (wovon man ja beim Experten nicht ausgehen muss), wird das richtig, richtig schick!


    Zur Platte mag ich auch noch was sagen:
    Was mir besonders gefällt ist die Varianz in der Monotonie ... also ähm ... es sieht so gleichmäßig aus und ist doch "bunt". Echt gelungen!


    Cya!

  • Sieht richtig gut aus, die Platte. Ich kann mir das auch größer vorstellen für GW.


    Für Gelände und Deko, wo bleiben die Heuballen und Tumbleweeds?


    Für das Haus, welche Stärke hat die Wand denn? Der Bausatz sieht klasse aus, insbesondere die Holzoptik, aber die Größe müsste man erhöhen können.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zitat

    Red Scorpion: Besser gut umgeorkt, als im Schrank verstaubt

    Sanity is Relative


    Armeeprojekt: Schwarmflotte Nostrol

  • @ all: Freut mich, dass die Struktur so gut ankommt. Ich habe selten so ungenau und schnell gearbeitet. Geritzt habe ich übrigens mit der Spitze einer Feile, die da eine etwas scharfe Kante hat.


    @ JimmyPopCFH: Eigentlich sollte die erhalten bleiben. In meiner Vorlage tat sie das. Mit Grundierung und Bemalung muss ich schauen. Ich habe Spray aus dem Baumarkt und Tuben Acrylfarbe aus einem Künsterladen. Sollte aber schon klappen.
    Schön, dass man auch die Abwechslung sieht. Die hat im Endeffekt das ganze etwas verlängert, aber so sieht es einfach viel besser aus. Und Farben panschen macht mir einfach Spaß!
    :D


    @ DarkCodex: Das sind 3mm HDF Platten. Die Bausätze sind vom Micro Art Studio. In der Auswahl waren aber auch die Sachen von WarMage. Beide viel günstiger als z.B. 4ground. Die Hütten und das große Haus waren jeweils um die 25,-.
    Was meinst du mit Größe erhöhen?