Ultramarines 1500p Armeeliste

  • Hi, ich bastle gerade an einer 1500p Armeeliste für Ultramarines.
    Bin noch nicht sehr erfahren und freue mich deshalb über Verbesserungen.
    Die Armeeliste sieht momentan so aus:


    1HQ
    Chief Librarian tigerius
    165p
    *******************
    2Standart


    Tactical squad
    -Multimelter 10p
    -Teleport-Peilsender 5p
    -Melterbomben 5p
    -Drop Pod 35p
    115p


    Tactical squad
    -Multimelter 10p
    -Teleport-Peilsender 5p
    -Melterbomben 5p
    -Drop Pod 35p
    115p
    *******************
    3Elite


    Terminator Assault Squad
    -2zusätzliche Terminatoren 70p
    -7Sturmschilde und Energiehämmer 70p
    +Land Raider Crusader 250p
    -Multimelter 10p
    -Sturmbolter 5p
    580p


    Terminator Squad
    -4 Kettenfäuste 20p
    -Sturmkanone 20p
    215p


    Venable Dreadnought
    -Sturmkanone 10p
    -schwerer Flammenwerfer 10p
    +Drop Pod 35p
    180p
    *******************
    1 Sturm


    Stormtalon Gunship
    -Typhoon Raketenwerfer 20p
    130p


    ==>1500p


    Ist die Armee totaler Müll?
    Könnte sie gut funktionieren?
    Irgendwas dazwischen?
    Ich bin auf euer Feedback gespannt.


    Vg
    Jami

  • Hi,


    an sich sieht die Liste ganz ok aus. Ich persönlich finde es zwar optisch immer etwas unstimmig wenn eine Armee mehr Terminator hat als normale Marines (Es sei denn es ist eine entsprechende Themenarmee und beschränkt sich dann selbst auch entsprechend), aber das ist halt subjektiv.


    Ohne zu wissen in welchem Umfeld du die Armee spielen willst oder für was sie eingesetzt werden soll ist es schwer weitere Ratschläge zu geben.


    Da du neu im Forum bist, wäre es auch schön wenn du dich im Newbie Bereich mal vorstellst ;)

  • Danke erstmal für die Antwort.
    Denkst du man sollte den Dreadnought weglassen und dafür mehr tactical marines spielen?
    Eigentlich spiele ich die tactical marines nur fürs kombinierte Kontingent damit die termis und der Dreadnought missionsziel gesichert haben .


    Was ist das newbie Forum?

  • Deine Liste ist wahrscheinlich was dazwischen. :)


    Wie Gojira schrieb, kommt es auf dein Umfeld an, wie sinnvoll die Liste ist. Wenn du ein entspanntes Umfeld hast, ist sie völlig ok, wenn du sie geschickt einsetzt. Wenn du ein härteres Umfeld hast, wirds sehr schwierig.


    Terminatoren sind momentan nicht unbedingt toll, weil viele Punkte drin stecken und relativ wenig dabei herauskommt. Wenn ich optimieren wollen würde, dann würde ich die und den Landraider zuerst rauswerfen und mehr Kapseln und mehr Marines einpacken.


    Aber wenn du es damit übertreibst, schlägt es eben auch schnell ins Gegenteil um und wird zu stark. Da musst du dich dann mit deinen Leuten abstimmen. Das geht nur über mehrere Spiele und mit Absprachen. Es macht ja genausowenig Lust, immer locker zu gewinnen als immer auf den Deckel zu kriegen. Man will ja spannende und herausfordernde Spiele haben, denke ich mal. :)


    Aber zu deiner Annahme, dass Terminatoren und der Dreadnought Missionsziel gesichert bekommen würden, da kann ich dich beruhigen, das wird auch im kombinierten Kontingent nichts. :)
    Also dafür hättest du die Tacticals nicht einpacken müssen. Allerdings haben die Tacs selber und vor allem ihre Kapseln Missionsziel gesichert und das ist Gold wert.
    Also: Mehr Tacs und mehr Kapseln oder auch Rhinos/Razors ist immer gut. Aber wie gesagt, wenn du ein lockeres Umfeld hast und dann jedes Spiel immer alle 6 Marker mit Kapseln zubombt und dem Gegner das Spiel kaputtmachst, ist irgendwann Frust auch verständlich...


    Also da musst du eben einen gesunden Weg finden. Eine Empfehlung noch: Nimm lieber Spezialwaffen in Landungskapseln mit. Schwere Waffen müssen nach dem Aussteigen Schnellschüsse abgeben, was ziemlich unnötig ist, wenn du gerade mit einer Kapsel sowieso überall dicht ran kommst. Also lieber Melter und evtl. Kombimelter als Multimelter.

  • Danke für die Antwort und für die tips.
    Ich habe mal an der Armeeliste gefeilt und hoffe das ein Pod pro Marker nicht zu mies ist:


    1HQ
    Chief librarian tigurius
    165p
    **********************
    6Standart


    Tactical squad
    -Melter
    -Teleport-Peilsender
    +Drop Pod
    120p


    Tactical squad
    -Melter
    -Teleport-Peilsender
    +Drop Pod
    120


    Tactical squad
    -Melter
    +Drop Pod
    -Peilsender
    125p


    Tactical squad
    -Plasmawerfer
    +Drop Pod
    120p


    Tactical squad
    -Plasmawerfer
    +Drop Pod
    120p


    Tactical squad
    -Plasmawerfer
    +Drop Pod
    120p


    **********************
    2Elite


    Terminator Squad
    Sturmkanone
    195p


    Terminator Squad
    Sturmkanone
    195p


    **********************
    2Sturm


    Stormtalon Gunship
    -Typhoon Raketenwerfer
    130p


    Assault Squad
    -Sprungmodule
    -Captain:Sturmbolter
    85p


    ==>1500p


    Damit kann ich am Anfang jeder Runde je nach missionsziel entschieden wohin ich meine Pods werfe und wer vom stormtalon /den termis Unterstützung kriegt.
    Alles schockt-bis auf manchmal tigurius.


    P.S.
    Im Regelbuch steht doch das beim Kombinierten Kontingent alle Einheiten die Sonderregel "Missionsziel gesichert" bekommen.
    Warum gilt das nicht (mehr) für termis?

  • P.S.
    Im Regelbuch steht doch das beim Kombinierten Kontingent alle Einheiten die Sonderregel "Missionsziel gesichert" bekommen.
    Warum gilt das nicht (mehr) für termis?


    Das ist ein Übersetzungsfehler, im englischen Regelbuch ist von Troops die Rede das bedeutet das "nur" deine Standardauswahlen die Sonderregel Missionsziel gesichert bekommen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Hi ich bin ein alter Ultra Hase und bin ein großer Fan von Termis aber auch die Servos tun weh.
    Ich habe jetzt nur mal ein paar Gedanken in diese Liste geschossen.


    *************** 1 HQ ***************


    Captain
    - Sturmschild
    - Meisterhafte Rüstung
    + - Ehrenklinge
    - 1 x Plasmapistole
    + - Melterbomben
    - - - > 170 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    + Venerable Dreadnought
    - Energiefaust
    - Sturmbolter
    - Multimelter
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 160 Punkte


    Sternguard Veteran Squad
    6 Veteranen
    - 1 x Bolter
    - 2 x Kombi-Melter
    - 2 x Kombi-Plasma
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Bolter
    - 1 x Boltpistole
    - Melterbomben
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 212 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Tactical Squad
    10 Space Marines
    - Melter
    - Gravkanone
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 220 Punkte


    Tactical Squad
    10 Space Marines
    - Melter
    - Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 195 Punkte


    Tactical Squad
    6 Space Marines
    - Gravkanone
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 154 Punkte


    Space Marines: Librarius Conclave - 380 Punkte


    *************** 3 HQ ***************


    Chief Librarian Tigurius
    - - - > 165 Punkte


    Librarian
    - Meisterschaftsgrad 2
    - Terminatorrüstung
    + - 1 x Sturmschild
    - 1 x Psiwaffe
    - - - > 125 Punkte


    Librarian
    - Meisterschaftsgrad 2
    + - Boltpistole
    - Psiwaffe
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte der Armee : 1491


    Ein Venerable Dreadnought hat BF 5 trifft also auf die 2. Der ist predistiniert mit einem Multimelter in der Kapsel zu landen und mit Glück was schwerers rauszunehmen.
    Die Gravkanone hat Salve 3/5 heißt wenn die Kapsel kommt hat das baby immernoch 3 Schuss und du weißt ja was bei einer 6 passiert durch due Gravverstärker hast du da gute chancen.
    Die Protektorgarde sins meine liebsten Allrounder durch die Munition sollten sie auch was gegen Panzer machen gib dem Sgt die Melterbombe und gibpaarMelter oder Kombimelter rein.
    Die Konklave....ja sie ist einechtes Schmuckstück packst du alle Scriptoren in einer Einheit zusammen kann der Gute Tigurius viele Psikräfte wählen weil sie alle eng beieinander stehen. Du kannst hier viel Potential nutzen je nach Psikräften.
    Mit der neuen Technomantie den Dreadnought buffen Schutzzauber und und und. Der gute alte SM Capt. ist das Nahkampfarbeitstier. Durch mehrere Psioniker hast du auch mehr Warpenergiepunkte als nur mit Tigurius


    Kannst die Liste bissi umstellen nimmst du nen Termitrupp rein kann da der Scriptor Termi rein und durch Peilsender immernoch nahe an Tigurius landen.


    Als Ultraspieler nutzt du natürlich die Doktrien taktische kommen runter Trefferwürfe alle wiederholen und dann gib ihn... Ichlass in der ersten Welle meistens schocken was die Panzer öffnet, in der 2. Welle kommen die taktischen die durch viele viele Bolterschuss mit Trefferwurf wiederholen die Masse niedermähen.


    Bist du bissi Assi nimmst du nen Devastortrupp mit 4 Gravkanonen. Mit der Devastordoktrie ist Trefferwurf wiederholen und jeder hat die vollen 5 Schuss also 20 Schuss Grav mit Verstärker. Hier kommt es auf das Umfeld an. Ich serviere solche Kost eher selten.


    Ich mag dievielen kleinen Kampftrupps einfach nicht da tut jeder Verlust wirklich weh.


    Wenn man Mahlstrom spielt lieber 1 oder 2 scout units mit speeder die können auch alles einnehmen.


    Oder du stehst auf Termis dann baue die Formation 1. Kompanie ein. 2 Termitrupps einmal Protektorgarde in Kapsel. Da packst du irgendwie nen Scriptor mit glaube Telepathie oder Teliinese war es. Durch die Formation machst du Moralwert - 2 bei gegnerischen Modellen im Nahen Umfeld und mit der Grundkraft dezimierst du ordentlich aus




    We march for Macragge! And we Shall know no fear!

    Einmal editiert, zuletzt von Sicarius ()

  • Hab termis eingepackt und ne Battle demi Company und ne 1st Company Task Force draus gebaut.


    1HQ
    Chief librarian tigurius
    165p
    **********************
    **********************
    Battle demi Company


    1HQ
    Chaplin Cassius
    130p
    **********************
    3Standart


    Tactical squad
    10 Modelle
    + Drop Pod
    175p


    Tactical squad
    10 Modelle
    -1 Multimelter
    -1 Melter
    + Drop Pod
    195p


    Tactical squad
    5 Modelle
    + Drop Pod
    105p
    **********************
    1 Sturm
    Land Speeder Storm
    40p
    **********************
    1Unterstützung
    Devastor-Squad
    5 Modelle
    4 Laserkanonen
    150
    **********************
    **********************
    1st Company Task Force


    Terminator Squad
    -Sturmkanone
    -Kettenfaust
    200


    Terminator Squad
    -Sturmkanone
    -Kettenfaust
    195


    Stanguard Veteran Squad
    -5 Modelle
    -4 Kmobi-Melter
    +Drop Pod
    175p


    ==>1500p


    Danke für den Verweis darauf wie wertvoll
    doktrinen sind

  • Gerne ultramarines sind toll.


    Die 1. Kompanie Taskforce ist schonmal toll

  • Danke sehr


    Meine momentane Taktik für die Armee ist:
    Im ersten Zug kommen die devastoren, die Stanguards und der 10 Mann Tac Squad um Panzer wegzuholen dann kommt (tigurius sei dank) fast alles andere.
    Außerdem habe ich 3taktische 2sturm und 2devastordoktrinen- das heißt ich darf dauerhaft 1er im Nah- und Fernkampf wiederholen


    außerdem überlege ich 5 tactical marines rauszuschmeißen und dafür nen Assault Squad mitzunehemen