1.850 Punkte Eldar von Craftworld Alaitoc

  • ACHTUNG!!!
    Hier ist die aktuelle Armee-Liste nach Berücksichtung der Diskussion:






    Hallo Euch allen,


    hier der Diskussionsthread zu meiner Armee.
    Gebt gerne einfach Euren Senf dazu. Die Armee soll Spaß machen, fluffig sein und halbwegs flexibel ohne viele zu große Schwächen zu haben.
    Ob das so geklappt hat?



    Fluff-Kurzfassung
    Es soll eine Alaitoc-Armee nach dem großen Angriff des Imperiums darstellen, der in den drei Eldar-Büchern (Pfad des Krieger/Seher/Ausgestossenen) beschrieben wird.


    Gardisten sind in dieser Schlacht wie die Fliegen gefallen und Alaitocii sind mit einem Schlag sehr rar geworden.
    Deshalb setzt das Schiff nun verstärkt auf ihre wenigen Elitekrieger, die Aspektkrieger, und der Dire Avenger Shrine ist auf Alaitoc immer der größte Shrine gewesen. Um die wenigen Leben zu schützen, werden sie sicher mit gepanzerten Fahrzeugen transportiert und bekommen durch Wraithkonstruktionen enorme Kampfunterstützung.
    Etwas mehr zur Geschichte und zum Fluff der Armee findet Ihr in meinem Aufbau-Thread hier:
    https://40k-fanworld.de/forum/index.php?thread/80829


    Die Liste



    Meine Gedanken zur Liste und zum Kampfstil
    So eine allgemeine Aussage ist schwierig, kommt es doch darauf an, gegen welche Liste und welchen Spieler man spielt, wie der Tisch aussieht und was überhaupt gespielt wird. Dennoch hier ein paar grundlegende Gedanken zu meinem theoretischen Kampfstil bzw dem meiner Alaitoc-Armee:


    Illic und seine Ranger
    Illic ist eben DAS Alaitoc-Charaktermodell. Um seine Boni am besten zu nutzen, schließt er sich 10 Rangern an. Sie würde ich gerne am vorderen Rand oder lieber noch leicht außerhalb der Aufstellungszone infiltrieren. Auf der Längsseite hätte ich sie gerne vom Zentrum leicht nach rechts oder links versetzt. Wichtiger als eine zollgenaue Positionierung ist aber, dass sie in Deckung infiltrieren. Eine Ruine die nebenbei noch ein schönes Schutzfeld bietet, wäre ideal.
    Die beiden 5er-Ranger-Trupps sollen ebenfalls möglichst in Deckung mit Schussfeld stehen. Einer davon bitte recht weit links, der andere am anderen Rand.


    Die zwei Wraithlords
    10 Ranger mit Illic in einem Trupp, das ist natürlich ein nettes Ziel für jeden Gegner. Der Trupp kostet so nämlich 260 Punkte. Durch einfachen Beschuss ist den Rangern in Deckung aber nicht so leicht zu zusetzen. Flammerwerfer und Nahkampf hingegen können schnell das Aus für die Ranger bedeuten. Die zwei Wraithlords positionieren sich in unmittelbarer Nähe zu diesem Trupp. Mit ihren Laserlanzen bedrohen sie anfahrende Transporter und Panzer jeder Art und sie können jeden Trupp, der einer Landungskapsel entsteigt, im Nahkampf angehen und wenn sinnvoll vorher mit je zwei Flammenwerfern oder Laserlanzen beschießen. Falls keine Gefahr droht, stampfen sie nach vorne, um etwas Druck auszuüben und das Spiel wenigestens etwas mobiler zu gestalten.


    Die zwei Wraithfighter
    In meiner Armee sollen sie die TK-Feuerkraft bringen, die ich sonst nicht habe. Sie tauchen auf, wo es brennt und können relativ gut in einer Runde einen Landraider oder ähnliches sprengen, wenn sie ihn beide anvisieren. Ich gedenke sie nahe bei einander, leicht gestaffelt einzusetzen. Damit falls das Primärziel von Fighter 1 nicht zerstört wurde, Fighter 2 es ebenfalls anvisiert. Fighter 2 soll aber eben auch andere sinnvolle Ziele angehen können, falls er beim Primärziel nicht mehr helfen muss. Dadurch dass sie ein wenig Abstand halten, vergrößert sich auch der Malus auf den gegnerischen Moralwert für Moral- und Niderhaltentests. Ansonsten ist es natürlich auch abhängig von den Psi-Kräften, die sie erwürfeln. Ich würde sie auf Telepathie würfeln lassen.


    Der Dire Avenger Shrine
    Sie werden vermutlich unterschättz, könnten aber vllt die Schlacht zu meinen Gunsten lenken. Ziel ist es, die Serpents in eine gute und halbwegs sichere Position zu bringen. Die Dire Avenger sollen möglichst erst aussteigen, wenn sich für alle drei 10er-Trupps geeignete Ziele bieten. Wenn sie gemeinsam aussteigen und ihren +1Schuss-Bonus nutzen, bekommt der Gegner 90 Shurikenschüsse reingeknallt, die auf 2+ treffen und auf 6 immer verwunden und zwar mit DS2. Zum Beispiel ergeben 90 Schuss starke 75 Treffer und würden etwa 21 Space Marines töten. Die Serpents selbst verfolgen ab diesem Zeitpunkt ihre eigenen Ziele. Zwei Serpents können mit ihren synchronisierten Laserlanzen auch mal etwas mit stärkerer Panzerung angehen. Alle Serpents haben unten am Rumpf das Shurikenkanonen-Upgrade.


    Aufstellung



    Die Frage nach den letzten 20 Punkten
    Urpsunglich hatte ich 20 Punkte übrig. Habe mich entschieden, sie in das Exrachen-Upgrade und die Laserlanzen für zwei der Serpents zu investieren. Allerdings bin ich mir da nicht sicher, vllt ist der gebündelte Shurikenkanonenschuss doch besser. Für die 10 Punkte könnte ich auch dem Exrachen-Serpent einen Seelenstein geben.


    Schwächen
    Vermutlich ist die größte Schwäche eine mangelnde Mobilität. Die Serpnets sollen diesse Aspekt abdecken, aber vlllt sind sie alleine damit etwas überfordert. Die Ranger wollen stehen bleiben, die Lords sind langsam und die beiden Flieger sind leider keine punktenden Einheiten. Auch eine reine oder starke Nahkampf-Armee, die schnell in den Nahkampf kommen kann, macht Probleme. Meine Ranger können nicht ausweichen und die zwei Lords können sie nicht alleine aufhalten. Auch ein Drop-Pod-Spam ist wohl tödlich, wenn die Flamer in die Ruinen zielen und die Melter die Serpents anvisieren, bleiben wohl weder viele Ranger als noch viele Avenger übrig, geschweige denn ihre Transporter.


    Stärken
    Ist der Gegner selbst nicht sehr mobil und verfügt nicht über zu viele Waffen mit Gift (gegen die Lords) und Deckung ignorieren (gegen die Rangers), könnte meine Armee durchaus Chancen haben. Ranger haben in Deckung einen 2+Deckunsgwurf und auch die Lords fallen nicht bei einem kleinen Windstoß um. Mit etwas Glück kann es ducrhaus gelingen, wichtige Modelle in einem gegnerischen Trupp auszuschalten - besonders Illic und seinem Trupp bei denen jeder Schuss ein präziser Schuss ist. Insgesamt ist die Feuerkraft eine Stärke und, dass man alles beschießen kann. Die Shurikenwaffen schießen auf alles mit Widerstandswerten und die Ranger ebenso. Während die Lasserlanzen und die Kanonen der Fighter auch die höchsten Panzerungen angehen.

  • Zum fluffigen Teil:
    Alatioc ist auch die Craftworld mit den meisten Exarchen, weil der Pfad auf der Craftworld enorm hohe Bedeutung hat.
    Das kannst Du sehr gut darstellen, indem du überall einen Exarch rein packst. Das hilft auch den Einheiten enorm weiter, weil Exarche richtig gut sind.


    Wobei ich ebenfalls aus Fluffsicht kein Riesenfan von vielen Wraithkonstrukten in "kleinen" Spielen bin, die Eldar ja grds. nur in Zeiten höchster Not erwecken (Es sei denn man spielt Llyanden, die haben nix anderes mehr zum kämpfen).
    Zudem fehlt mir der Farseer. So gut wie jede Schlacht der Eldar wird von einem Farseer gelenkt und geleitet, weil der Blick in die Runen für Eldar auf dem Schlachtfeld enorm wichtig ist.
    Illic Nightspear ist natürlich ziemlich cool, mir gefällt das Modell nebenbei bemerkt auch extrem gut (Habe mir selbst einen gekauft und zu einem Autarch mit Warpsrunggenerator und Eldar-RakWe umgebaut).



    Die größte Schwäche der Liste ist die Flexibilität.
    Du hast 6 Laserlanzen um Fahrzeuge zu knacken und davon sind zwei Drittel auf langsamen und labilen Lords angebracht. Gegen Massen an Gegnern bis Du allerdings auch nicht gut gerüstet.
    30 Dire Avengers machen nichts gegen Panzerung 11. Und die beiden Wrathfighter können nicht überall sein.
    Ranger sind okay, aber seit Scharfschützengewehre nicht mehr Niederhalten lohnen Sie nicht mehr so sehr wie früher. Um MZ zu halten sind Sie natürlich gut, trotzdem bleibt der Output der Einheit überschaubar.


    Insgesamt kann ich Deinen Ansatz verstehen, finde aber das Deine Liste zu stark ins Extreme geht.
    Du könntest auch 2 Einheiten Ranger spielen (Ich habe Biel-Tan und spiele gar keine, beispielsweise) und 2 Einheiten Dire Avengers und mit den gesparten Punkten andere Aspektkrieger mitnehmen. So hättest du immer noch doppelt so viele Dire Avengers dabei, wie von irgendeinem anderen Schrein.
    Wenige Gardisten und Aspektkrieger einzusetzen heißt nicht, keine Gardisten oder Aspektkireger einzusetzen.
    Je nach Gegner kannst so zwei bis drei spezialisiertere Einheiten mitnehmen, wie Feuerdrachen, Swooping Hawks, Dark Reaper, Scorpions (Die schützen deine Ranger auch sehr gut vor Nahkämpfern und passen zu deinem sneaky-Infiltration Spielstil) oder die guten Allrounder Warp Spiders.
    Ich glaube auch, dass ich nur einen Wraithlord stellen würde und mit Fliegern wäre ich auch immer vorsichtig. Die können gut sein und einem unvorbereiteten Gegner schwer zusetzen, oder gehen im Interceptor-Feuer unter.
    Letzteres ist aber auch enorme Geschmackssache. Mir gefallen die Modelle nicht sehr gut und ich habe wenig übrig für Flieger, die ausschauen als wären Sie eher für den Luftkampf gemacht, als für ein Schlachtfeld.


    Zu deinen 10 Punkten:
    Meiner Meinung nach ist es extrem Sinnvoll dem Serpent die Shurikenkanone vorne und die zwei LaLa's auf dem Dach zu geben.
    Die Kombination macht den Serpent extrem flexibel und 5 Punkte für eine Lanze?! Immer her damit!

  • Heya Nerfherder,


    vielen Dank für Deine Gedanken.
    Habe sie mal kommentiert.



    Zum fluffigen Teil:
    Alatioc ist auch die Craftworld mit den meisten Exarchen, weil der Pfad auf der Craftworld enorm hohe Bedeutung hat.
    Das kannst Du sehr gut darstellen, indem du überall einen Exarch rein packst. Das hilft auch den Einheiten enorm weiter, weil Exarche richtig gut sind.


    Da hast Du Recht.
    Aber alles was einen Exarchen haben kann, hat einen. Jeder Shrine hat genau einen Exarchen und sogar laut den Regeln darf die gesamte Formation nur 1 Exarchen haben. Finde ich vom Fluff sehr passend.
    Alternativ könnte ich mehr Shrine darstellen.


    Du könntest sogar Maugan Ra, Baharroth und/oder Karandras aufstellen, die sind ja zu deiner Timeline in der Nähe von Alaitoc


    Auch das ist richtig.
    Karandras habe ich aus diesem grund sogar in meinem Armee-Pool. Er passt ja vom Infiltrieren her ganz gut. Maugan Ra finde ich eigentlich geil, würde ihn aber nur mit einer Einheit Dark Reaper spielen und ich wollte nicht noch eine stationäre Einheit. Baharroth mag ich nicht so und die Falken habe ich gestrichen. Bleibt also nur Karandras, den habe ich in meinem letzten Spiel (920 Punkte) eingesetzt und er war der absolute Held. Aber er ist auch etwas spezieller und hier ging es mir um eine Standard-Armee.



    Wobei ich ebenfalls aus Fluffsicht kein Riesenfan von vielen Wraithkonstrukten in "kleinen" Spielen bin, die Eldar ja grds. nur in Zeiten höchster Not erwecken (Es sei denn man spielt Llyanden, die haben nix anderes mehr zum kämpfen).
    Zudem fehlt mir der Farseer. So gut wie jede Schlacht der Eldar wird von einem Farseer gelenkt und geleitet, weil der Blick in die Runen für Eldar auf dem Schlachtfeld enorm wichtig ist.


    Auch hier stimme ich Dir voll und ganz zu! Alaitoc ist ein großes Weltenschiff, nur in höchster Not setzt es auf die Wraithkonstruktionen! ...bis zum großen Angriff des Imperiums.
    Meine Schlachten sollen ja an diesen Zeitpunkt anschließen. Alaitocii sind rar geworden und nur der größte Shrine ist wieder voll einsatzbereit. Die Gardisten sind gefallen wie die Fliegen und auf sie wird das Weltenschiff erst mal verzichten müssen. Tote Eldar gibt es genug, um mit ihnen die Konstruktionen zu besetzen und der Bedarf ist nach dem tödlichen ereignis einfach da.
    Auch der Farseer wird oft eingesetzt, das stimmt. Habe auch einen im Pool um eben dies darzustellen. In der Liste wusste ich nicht ganz wohin damit und oft wirken die Farseer ja auch nur so mit, dass sie auf mentale Weise Kommandos verteilen und die Schlachten aus der Ferne lenken. Deswegen finde ich es nicht so schlimm, dass keiner auf dem Feld steht.



    Die größte Schwäche der Liste ist die Flexibilität.
    Du hast 6 Laserlanzen um Fahrzeuge zu knacken und davon sind zwei Drittel auf langsamen und labilen Lords angebracht. Gegen Massen an Gegnern bis Du allerdings auch nicht gut gerüstet.
    30 Dire Avengers machen nichts gegen Panzerung 11. Und die beiden Wrathfighter können nicht überall sein.
    Ranger sind okay, aber seit Scharfschützengewehre nicht mehr Niederhalten lohnen Sie nicht mehr so sehr wie früher. Um MZ zu halten sind Sie natürlich gut, trotzdem bleibt der Output der Einheit überschaubar.


    Hier bin ich nur teilweise Deine Meinung.
    Ich denke, dass der Dire Avenger Shrine mit den 30 Kriegern und 3 Serpents gerade sehr gut gegen Massen ist. Wie gesagt, allein die Dire Avenger können in einer Schuphase im Schnitt 21 Space Marines wegschießen. Wieviele Orks oder imperiale Soldaten da fallen würden, habe ich gar nicht überschlagen. Was gegen Panzerung 11 hilft, ist natürlich eine andere Frage. Aber ich weiß nicht, was der Gegner bei 1.850 Punkten da alles bringen kann, wenn man davon ausgeht, dass ich nicht nach Kiel oder Athen auf Turniere fahre...hehe Das was kommt, sollen meine Flieger angehen, 4mal 3-Zoll-Schablone mit TK ist doch diesbezüglich nicht schlecht, zumal sie ja fast jeden Ort auf dem Feld erreichen können. Für den Rest kämen die Serpents und die Lords in Frage.
    Ja, die Ranger, da stecke ich auch in einem Dilemma. Ich finde sie so stylisch! So gehören in jede Alaitoc Armee! Sie können sich auf MZ setzen! Aber ansonsten machen sie fast nichts, leider. Ich hoffe, dass der 10er-Trupp mit Illic wenigsten ab und zu positiv überrascht. Niederhalten wäre wirklich sinnvoll und mit den Fightern auch eine gute Kombination.



    Insgesamt kann ich Deinen Ansatz verstehen, finde aber das Deine Liste zu stark ins Extreme geht.
    Du könntest auch 2 Einheiten Ranger spielen (Ich habe Biel-Tan und spiele gar keine, beispielsweise) und 2 Einheiten Dire Avengers und mit den gesparten Punkten andere Aspektkrieger mitnehmen. So hättest du immer noch doppelt so viele Dire Avengers dabei, wie von irgendeinem anderen Schrein.
    Dark Reaper, Scorpions (Die schützen deine Ranger auch sehr gut vor Nahkämpfern und passen zu deinem sneaky-Infiltration Spielstil)
    Ich glaube auch, dass ich nur einen Wraithlord stellen würde und mit Fliegern wäre ich auch immer vorsichtig. Die können gut sein und einem unvorbereiteten Gegner schwer zusetzen, oder gehen im Interceptor-Feuer unter.


    Ja, vllt extrem viel Extrem dabei. Ranger könnte ich evtl reduzieren. Ich werde mal schauen, wie Disas Test so ausfällt und dann entscheiden.
    Vllt ersetze ich den Dire Avenger Shrine durch einen Aspekt Host mit 2mal Avengers und 1mal Scorpions. Und 5 Rangers mit Illic kosten so viel wie Karandras.
    Bis jetzt haben mich meine Flieger bei den wenigen Erfahrungen die ich habe, nie enttäuscht. Wenn sich das ändert, werde ich es aber überdenken. Wie gesagt, ich muss mal schauen, was Disas Test so aussagt.
    Wieso genau nur einen Lord? Ich dachte einer kann die Aufgabe nicht gut genug erfüllen. Wenn ich Karandras mit 10 Skorpionen einsetze, werde ich aber vllt sogarauf beide verzichten, mal schauen.



    Zu deinen 10 Punkten:
    Meiner Meinung nach ist es extrem Sinnvoll dem Serpent die Shurikenkanone vorne und die zwei LaLa's auf dem Dach zu geben.
    Die Kombination macht den Serpent extrem flexibel und 5 Punkte für eine Lanze?! Immer her damit!


    Das stimmt. Der Nachteil ist nur, dass er zwei Waffen hat, die eigentlich unterschiedliche Ziele suchen. Das heisst, dass in jeder Schussphase eine Bewaffnung des Serpents nicht ideal ist. Dennoch würde ich ir Recht geben. Gerade weil die anderen Laserlanzen auf den langsamen Lords montiert sind, scheint das sinnvoll!




    Besten Dank für Deine Kritkik. Sie hat mir sehr geholfen.
    ich werde auf jeden Fall den Test mal abwarten und dann werden bestimmt einiger deiner Überlegungen zu einer Veränderung der Liste beitragen!
    ...ausser Disa sagt: Geil, absolute Hammer-Liste, spiele ich beim nächsten ETC...hehe :P

  • Ach ja, man kann in der Dire Avengers Shrine Formation ja nur einen Exarch nehmen, aber man kann DA ja auch in der Aspect Host Formation nehmen, was ich glaube ich bevorzugen würde, weil ich Exarchen mag und es zu Alaitoc passt.


    Zitat

    Ich denke, dass der Dire Avenger Shrine mit den 30 Kriegern und 3 Serpents gerade sehr gut gegen Massen ist.

    Ups, ich habe den dritten Serpent übersehen.
    Drei Serpents sind natürlich für sich genommen schon eine spielstarke Aufstellung.
    Das mit der Mischbewaffnung ist gar nicht soo dramatisch, weil die Shurikencanon mit S6 Fahrzeuge bis Panzerung 12 verwunden kann und Bladestorm und LaLa zusammen auch auf schwere Infanterie recht gut Wunden generiert.
    Optimal ist das nicht in allen Belangen, aber dennoch besser als fast alles, was anderen Armeen auf Fahrzeugen für Mischbewaffnung zur Verfügung steht.
    Wie gut das gegen Massen ist weiß ich nicht. Ich meine 700 Punkte Deiner Armee können 300 Punkte Space Marines statistisch in den Staub schicken...auf 18 Zoll, wenn alle Einheiten auch dazu kommen zu schießen.
    Und dabei sind Faktoren wie Deckung mal unberücksichtigt. Dire Avengers sind toll, aber 3 Trupps, die auch noch Ziele einnehmen müssen, erst mal im Transporter stecken (die schießen unter Umständen in den ersten zwei Runden nicht einmal) und dabei im Prinzip "nur" Bolter auf Speed tragen, reichen meiner Erfahrung nach nicht aus um 50 -60 Imperiale Soldaten aus der Deckung zu pusten oder 60 Ganten am Vormarsch zu hindern. Dazu kommen dann 15 Schuss deiner Ranger und 8 LaLa's.


    Zum Thema Flieger:
    Flieger sind grds. gut, aber in einem privaten Umfeld sage ich meinem Gegner, dass ich Flieger stelle.
    Wenn sich der Gegner entsprechend darauf vorbereitet und Interceptor-Einheiten stellt, kann das böse nach hinten losgehen.
    Wenn der Gegner aber gar nichts gegen Flieger hat, kann das Spiel auch schnell Einseitig werden.
    Eine IA, die sich auf Geschützpanzer fokussiert und dann ab Turn 2 von Fliegern zerbombt wird, ohne sich wirklich wehren zu können, macht auch nur einem Spieler spaß.
    Aber das ist und bleibt Geschmackssache. Ich mag die Regeln einfach nicht besonders.


    Zitat

    Wieso genau nur einen Lord? Ich dachte einer kann die Aufgabe nicht gut genug erfüllen.

    Ist letzten Endes auch Geschmacksfrage, aber der Lord ist keine besonders gute Einheit. Sein Profil sieht zwar auf den ersten blick beeindruckend aus, aber wenn man ehrlich ist steckt er nix ein.
    Und wenn ich es richtig im Kopf habe spielst du viel gegen DE, die mit Gift auch viele Wunden gegen den Lord generieren. Drei 3+ Würfe sind viel zu schnell verpatzt und lass mich nicht erst von Waffen anfangen, die den Lord auch effektiv angehen können wie Grav oder Laserkanonen und Ihn ohne Schutzwürfe schnell in den Dreck werfen.
    Nicht das ich Lords total schlecht finden würde, ich setze auch einen ein, aber in einer Alaitoc-Armee (auch nach den Ereignissen der Buchreihe) würde ich mich dennoch mehr auf Aspektkrieger verlassen, die von 1-2 Rangertrupps flankiert werden.


    Zitat

    Baharroth mag ich nicht so und die Falken habe ich gestrichen

    Baharroth ist Geschmacksfrage, keine Frage, aber wieso hast Du die Falken gestrichen?

  • Ach ja, man kann in der Dire Avengers Shrine Formation ja nur einen Exarch nehmen, aber man kann DA ja auch in der Aspect Host Formation nehmen, was ich glaube ich bevorzugen würde, weil ich Exarchen mag und es zu Alaitoc passt.



    Ja, da hast Du nicht unrecht.
    Der Shrine ist schon fluffig, aber ein Aspect Host, der in etwa so aussieht:


    ...eben auch. Das ist eine gute Überlegung wert! Leider bezahlt man die größere Flexiblität mit dem Bonus-Schuss, den der Shrine bietet.





    Drei Serpents sind natürlich für sich genommen schon eine spielstarke Aufstellung.


    Wie gut das gegen Massen ist weiß ich nicht. Ich meine 700 Punkte Deiner Armee können 300 Punkte Space Marines statistisch in den Staub schicken...auf 18 Zoll, wenn alle Einheiten auch dazu kommen zu schießen.
    Und dabei sind Faktoren wie Deckung mal unberücksichtigt. Dire Avengers sind toll, aber 3 Trupps, die auch noch Ziele einnehmen müssen, erst mal im Transporter stecken (die schießen unter Umständen in den ersten zwei Runden nicht einmal) und dabei im Prinzip "nur" Bolter auf Speed tragen, reichen meiner Erfahrung nach nicht aus um 50 -60 Imperiale Soldaten aus der Deckung zu pusten oder 60 Ganten am Vormarsch zu hindern. Dazu kommen dann 15 Schuss deiner Ranger und 8 LaLa's.


    Die Dire Avengers (30 Krieger) sind "nur" 400 Punkte. Wenn die auf einen Schlag 300 Punkte wegschießen, ist das schon sehr in Ordnung, auch wenn das Szenario so perfekt vermutlich nie entsteht. Aber das ist ja nunmal bei allen Einheiten der Fall. 750 Punkte kosten sie mit den 3 Serpents. Die würden mit den je 2 Shurikenkanonen zusammen noch mal im Schnitt 15 Treffer landen (dank BF5 und synchr.). Das sind nochmal etwa 6 tote Space Marines. Dazu kämen ja dann noch mal 3 Serpentschilde, die man abfeuern kann und die zusammen 6W6 Schuss mit Stärke 6 und Deckung ignorieren generieren. (Mit Laserlanzen-Bewaffnung sieht das etwas anderes aus). Damit kann man also schon ein wenig was wegschießen. Eine komplette Infantrie-Armee in Deckung wird man aber auch mit den Schilden nicht wegfegen, das ist klar.



    Zum Thema Flieger:
    Flieger sind grds. gut, aber in einem privaten Umfeld sage ich meinem Gegner, dass ich Flieger stelle.
    Wenn sich der Gegner entsprechend darauf vorbereitet und Interceptor-Einheiten stellt, kann das böse nach hinten losgehen.
    Wenn der Gegner aber gar nichts gegen Flieger hat, kann das Spiel auch schnell Einseitig werden.


    Ist bei uns ähnlich. Allerdings sagen wir nicht: "Ich baue eine Liste mit Fliegern.", sondern sprechen vorher ab, ob man Flieger in die Liste nehmen darf. In diesem Fall müssen sich beide darauf vorbereiten, dass der Gegner Flieger bringen könnte. Wenn das Spiel in Runde zwei oder drei bereits gewonnen oder verloren ist, ist ja niemanden geholfen.




    Zitat
    Ist letzten Endes auch Geschmacksfrage, aber der Lord ist keine besonders gute Einheit. Sein Profil sieht zwar auf den ersten blick beeindruckend aus, aber wenn man ehrlich ist steckt er nix ein.
    Und wenn ich es richtig im Kopf habe spielst du viel gegen DE, die mit Gift auch viele Wunden gegen den Lord generieren. Drei 3+ Würfe sind viel zu schnell verpatzt und lass mich nicht erst von Waffen anfangen, die den Lord auch effektiv angehen können wie Grav oder Laserkanonen und Ihn ohne Schutzwürfe schnell in den Dreck werfen.
    Nicht das ich Lords total schlecht finden würde, ich setze auch einen ein, aber in einer Alaitoc-Armee (auch nach den Ereignissen der Buchreihe) würde ich mich dennoch mehr auf Aspektkrieger verlassen, die von 1-2 Rangertrupps flankiert werden.


    Ja, die Lords sind mit Sicherheit nicht extrem stark und zudem noch recht teuer. Ein Lord mit 2 Lanzen und Gleve kostet 165 Punkte. Dafür würde man auch 3 Warpkanonen bekommen. Was mir an ihnen gefällt ist ihre Flexibilität. Mit den 2 Flammenwerfern sind sie schwachen Infantrie-Truppen und offenen Transportern sehr gefährlich. Das mussten besagt Dark Eldar schon lernen. Zudem können sie im Nahkampf auch passabel austeilen. Die Laserlanzen sind als Upgrade verdammt teuer. Aber da ich ansonsten zu wenig habe, um Panzer zu knacken, finde ich sie wichtig. Aber recht hast Du, wenn der Gegner weiß, womit er auf sie schießt, fallen sie einfach schnell um, dass können dann schnell mal ein First Blood und verloren 165 Punkte sein. Auch wenn sie so extrem stylisch sind.



    Zitat
    Baharroth ist Geschmacksfrage, keine Frage, aber wieso hast Du die Falken gestrichen?


    Ich empfand sie für zu schwach und sie fallen sehr sehr leicht. Außerdem hat meine Armeegröße ja irgendwo ihre Grenzen. Im Bereich Infantrie habe ich mich für Avenger, Ranger und Skorpione entschieden, da sie am besten passen und mir viel Spaß machen. 20 Ranger, 30+ Avenger und 10 Skorpione sind schon 60 Modelle plus meine Charaktermodelle. Die wollen bezahlt, geklebt, bemalt und sicher und praktisch verstaut werden. Alles kann man nicht haben. Und als Verstärkung meiner Armee werde ich als nächstes Harlequine nehmen. Die sind zur Zeit ja günstig zu haben, sind super tolle Figuren, passen vom Fluff her sehr gut und bringen mir noch mal ein paar Nahkampf-Möglichkeiten und Mobilität.



    Noch mal vielen Dank für Deine tollen Einschätzungen. :thumbsup:

  • Hallo Experten,


    ich übrlege also nun, vom Dire Avenger Shrine Abstand zu nehmen.
    Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass die Avenger immer einen großen Teil der Aspektkrieger Alaitocs ausmachen sollten, aber Nerfherder hat wohl recht damit, dass sie 1.) nicht nur aus Avengers bestehen sollten und 2.) Alaitoc eben auch für den starken Pfad und eine sehr großen Zahl an Exarchen bekannt ist. Im Shrine gibt es aber max einen Exarchen, im Host immer 3. Somit würde ein Aspect Host mit starker Avenger-Beteiligung tatsächlich fluffiger sein. Abgesehen davon liefert er mehr Flexibilität.


    Statt dem Dire Avenger Shrine


    würde ich also einen Aspect Host spielen.


    Damit decke ich nun als anstatt nur Beschuss auch die Bereiche Nahkampf und Mobilität ab und stelle immer noch und vllt sogar noch mehr im Sinne des Fluffs auf. Die 160 übrigen Punkte könnte ich wieder in Fuerkraft investieren.

  • Als nächste Veränderung würde ich wohl tatsächlich auf die Wraithlords verzichten.
    Ihr Schwächen sind klar und dabei kosten sie je 165 Punkte in meiner Variante. Das ist auf jeden Fall recht viel.


    Stattdessen setze ich mehr auf Beschuss durch Batterien und einer Einheit Night Spinner


    Statt


    würde ich also ganz anders aufstellen


    Diese Änderung kostet mich nun zusätzlich 220 Punkte und raubt mir etwas Nahkampf-Potential. Aber einen Teil der Punkte dafür habe ich durch den Wechsel vom Avenger Shrine zum Aspect Host bereits reingeholt und die Skorpionkrieger nehmen den Nahkampfplatz ein. Die Gesamte Unterstützungs-Abteilung beherbergt nun ein großes Zerstörungspotential. 4 Schuss mit 3"-Schablone und TK (bei leider nur 24"-Reichweite) und 3 Schuss mit 5"-Schablone und Stärke 9 (48"-Reichweite) bedrohen den Gegner.
    Zusätzlich bin ich dadurch insgesamt widerstandsfähiger geworden.

  • Die dritte und letzte Änderung betrifft die Standard-Einheiten und den HQ-Bereich.


    10 Ranger reichen vom Fluff her aus. Schließlich sollen die Späher nicht er Hauptteil der Armee stellen.
    Statt


    würde ich so aufstellen


    Der 10er Trupp Ranger hat mir eh nicht so zugesagt. Sie sind einfach nicht so effektiv und beliebte Nahkampf-Ziele, da sie gar keine Gegenwehr liefern. Habe den großen Trupp nur spielen wollen, um Illics-Bonus besser zu nutzen.
    Mit den Punkten, die ich hier einspare, wird der Rest des Wechsels im Unterstützungsbereich finanziert und anonsten der HQ-Bereich verbessert.


    Wie gesagt, verzichte ich auf Illic, ein cooler Charakter, aber eben auch nur ein Held, der hier und da mal auftaucht. Klassicher Weise wird aber eine Alaitoc-Armee, wie die meisten anderen Weltenschiff-Armeen, von einem oder mehrer Autarchen/Farseer angeführt. Meist wohl aus einer Zusammenarbeit von Autarch und Farseern. Deshalb würde ich anstatt so aufzustellen


    lieber so aufstellen


    Fluffiger Weise würden also ein Farseer und ein Autarch meine Armee anführen. Den Autarch würde ich mit den Warpspinnen in der Krieg schicken und dementsprechend ausrüsten. Der Farseer würde einer der Support-Battrien-Einheiten angeschloßen werden, damit er relativ gesichert seine Psi-Kräfte wirken kann. Der Autarch kommt dann mit den Spinnen in die Schlacht geschockt und hilft den anderen Einheiten, die schocken (neben den Warpspinnen die beiden Hemlock Wraithfighters) und denen, die dank inflitrieren flanken könnten (vor allem die Skorpionkrieger und in der Ausnahme die Ranger).

  • Das sieht ja schon nach Optimierungsprozessen aus. :)


    Ilic kann man ja auch einzeln mal spielen. Aber er ist eben einfach nicht toll. Ihn irgendwo hinstellen zu können ist als Reichweitenmodell ziemlich unsinnig und sein Gewehr ist eben einfach nicht so gefährlich, daher lohnt er sich meist nicht. Der müsste deutlich günstiger werden.


    Warpkanonen und Nightspinner finde ich auch sehr stylisch für Alaitoc und Warpspinnen und Skorpione auch. Du kannst ja mal eine Gesamtliste reinhauen mit allen deinen Änderungen.

  • Nach diesen Veränderungen blieben genau 35 Punkte übrig.
    Denn die Hemlock Wraithfighters würde ich so wie sie waren in der Armee lassen. Sie bereichern meine Armee um weiteres Zerstörungspotential mit den vier 3"-Schablonen mit TK(-1), einem Angriff auf die gegnerische Psyche durch den Geistbrecher (-2 auf Moral-, Niederhalten- und Angsttests in 12"-Reichweite), weitere Psi-Power und den Überfall-Charakter.


    Die 35 übrigen Punkte würde ich in einen Warlock investieren. Diese Option verstärkt meine Warpkanonen-Einheit, in der sich nicht der Farseer befindet. Dadurch gibt es einen weiteren Warpenergie-Punkt, zwei zusätzliche Psi-Kräfte und einen höheren Moralwert für die Kanonen und ihre Bedienung.



    Somit würde meine Armee so aussehen



    Die Veränderung erhöht den Fluff-Faktor und macht meine Armee stärker, widerstandfähiger und gibt ihr mehr Schussgewalt gegen Panzerung und dazu noch mehr Psi-Power und Überfall-Charakter.
    Das einzige Problem, das ich so festgestellt habe ist,


    Hat jemand ne Idee dazu?

  • Also mein Onlinecodex spuckt auf Basis deiner Liste beispielsweise sowas aus:



    Ich hatte eher noch Punkte frei als dass ich Zuviel hatte. Was haben denn deine Nightspinner bekommen für jeweils 10p?


    Den Autarchen konnte ich entspannt den DA (E-Schwert und Pistole wie der Exarch), den Skorpionen (Mandiblaster) und den Spinnen (Warpsprunggenerator) anpassen und noch den Fusionsstrahler geben, aber da kannst du auch die Lala vom Serpent wieder reinnehmen.





  • Besten Dank schon mal für deine Hilfe!


    Farseer hatte ich erst mal ohne dieses attraktive Schmuckstück.
    - 15 Punkte
    Beim Autarchen hätte ich gern das Modell mit dem Generator (+10) und dem Fusionsstrahler (+10), wobei ich das Modell noch erstehen müsste. Dumnerweise hat das Modell eine Nahkampfwaffe in der Hand.
    - 25 Punkte
    Meine Panzer haben (leider) am Rumpf eine Shurikenkanone. Was für Serpents und Fire Prisms und vllt noch Falcons sinnvoll sein kann, ist bei den Night Spinners blöd. Aber ich will sie nicht als Katapulte spielen. Sie sehen zu unterschiedlich aus.
    + 30 Punkte
    Dem Avenger Exarchen habe ich seine normale Ausrüstung gelassen, dem Serpent am Rumpf aber die Kanone gegben und oben die synchr Lala.
    - 10 Punkte
    Die Warpspinnen müssen einen Exarch haben. Dessen Waffe sieht synchr. aus, deshalb habe ich ihm das Upgrade gegeben.
    +15


    Somit käme ich doch genau hin, da der Autarch nur 90 punkte statt 100 kostet. Allerdinsg hat das Modell eben eine Nahkamfwaffe, da musste ich mir noch was einfallen lassen.
    Die Shurikenkanonen an den Spinners stören noch. Würde ich die einsparen, könnte ich dem Farseer das Schmuckstück geben und hätte noch 15 punkte für den autarchen oder einem der exarchen übrig.

  • Ja, die Shukas an den Nightspinnern würde ich versuchen rauszukürzen, denn die werden vermutlich wenig zur Geltung kommen bei einem Langreichweiten-Sperrfeuerpanzer. Dann kannst du den Seelenstein und Kram einpacken. :)


    Vielleicht kannst du da ja umbauen?

  • Ja, die Shukas an den Nightspinnern würde ich versuchen rauszukürzen, denn die werden vermutlich wenig zur Geltung kommen bei einem Langreichweiten-Sperrfeuerpanzer. Dann kannst du den Seelenstein und Kram einpacken. :)


    Vielleicht kannst du da ja umbauen?


    Würde mir das gelingen, wäre ich echt stolz auf mich und ich wäre mit der Armee erst mal zufrieden.
    Oder habt Ihr noch Verbesserungsvorschläge?
    Bis dahin würde ich die Kanonen einfach als Katapulte spielen und


    so würde die 1.850-Alaitoc-Armee dann im Detail aussehen:

  • Die Liste wäre wahrscheinlich noch stärker, wenn ich die 10 Dire Avenger rausnehme und stattdessen 05 zusätzliche Warpspiders in den Aspect Host stecke.
    Der Serpent würde dann mit den Skorpionkriegern in Deckung infiltrieren und bekäme die Geisterpadmatrix und ein Holofeld.
    Sähe dann so aus:


    ----- HQ ----- (220 Punkte)
    01 Farseer 115
    --> Schmuckstück
    01 Autarch 105
    --> Warpsprunggenerator, Fusionsstrahler, Banshee-Maske, Mandiblaster
    Farseer soll bitte Leitender Geist, Runenblick und eine weitere Psi-Kraft von den Runen des Schicksal erhalten. Er soll hinten in Deckung stehen, angeschloßen an eine Einheit Warpkanonen. Der Autarch schockt vermutlich am besten mit den Warpspinnen, kann sich aber auch spontan der Skorpionkriegern anschließen, damit diese kein Abwehrfeuer kassieren müssen.


    ----- Standard ----- (120)
    05 Ranger 060
    05 Ranger 060


    ----- Sturm ----- (370 Punkte)
    01 Hemlock Wraithfighter
    01 Hemlock Wraithfighter


    ----- Unterstützung ----- (555 Punkte)
    02 Warpkanonen 110
    01 Warlock 035
    02 Warpkanonen 110
    03 Nightspinner 300
    Der Warlock soll in die Einheit, der sich nicht der Farseer anschließt. Ideal wäre wohl die Spinners im Zentrum, eine Einheit Kanonen etwas zu einen Seite, die andere zu anderen. Nicht zu nah, nicht zu weit auseinander, damit der Farseer noch Symch geben kann.

    ----- Aspect Host ----- (585 Punkte)
    10 Skorpiokrieger 210
    --> Exrach, Skorpionschere
    01 Serpent 155
    --> Shurikenkanone, synchr. Laerlanzen, Geisterpfadmatrix, Holofeld
    05 Warpspinnen 110
    --> Exarch, synchr. Monifilamentschleuder
    05 Warpspinnen 110
    --> Exarch, synchr. Monifilamentschleuder
    Die Spinnen schocken mit dem Autarch und die Skorpione (mit Serpent) infiltrieren am besten, damit sie Schleier und Tarnung bekommen, könnten aber situationsbedingt auch flanken.



    Insgesamt genau 1.850 Punkte



    Ist nur leider etwas unfluffiger. Nicht vom Spielstil, sondern einfach weil Dire Avengers eigentlich immer dabei sind...

  • Mondschatten

    Hat das Label 7. Edition hinzugefügt