Grundausrüstung/Standart für Orks

  • Hallo,


    habe eine weitere Frage an euch..
    Welche Ausrüstungen sind für Orks(Boys, Bosse etc.) grundsätzlich wichtig und sollte auch jeder Trupp haben?


    Ich hoffe es ist kein Problem dass ich hier soviel Fragen poste, aber ich kenne mich selbst eben noch nicht wirklich gut aus und will meine Armee erst einmal zum großen
    und ganzen zusammenbauen/bemalen bevor ich mich ans spielen mache da mir das basteln etc. im Moment mehr Spaß macht :)


    Mit freundlichen Grüßen Sebastian

  • Ich persönlich würde immer einen Boss mit Energiekrallä mitnehmen.
    Die Ini von Orks ist eh für'n Eimer, also möchtest Du wenigstens richtig Zulangen, sobald Du dran bist.


    I.d.R. würde ich grundsätzlich Boyz mit Shoota bevorzugen. Da Pikk-Upz offen sind und Shootaz Sturmwaffen sind kannst Du schon oft schießen auf dem Weg zu Gegner, wenn Du möchtest.
    Andererseits können die eh nicht schießen, wenn der Transporter so schnell wie möglich nach vorne heizt und Orks mit Choppa und Slugga kommen auf abnormale Attackenanzahlen.


    Das ist also unter Umständen auch ein Frage, was Du machen möchtest.
    Wenn Du 20 Boyz hast würde ich 10 mit Slugga und Choppa und 10 mit Shoota spielen. In beide Trupps würde ich 1 Bazuka oder 1 'eavy Shoota packen.
    Dann schaust Du mit welchem Trupp du besser arbeiten kannst.


    Zusätzlich kann man immer über die Option nachdenken dem Nahkampftrupp eine Panzerrüstung zu spendieren.
    Nach meinem Empfinden favorisiert die aktuelle Edition keine Massenarmeen und ein 4+ Rüstungswurf für 12 Boyz im Pikk-Up kann mehr Wert sein als 6 Boyz.

  • ne Energiekrallä gehört auch meiner Meinung nach immer dazu, aus von Nerfherder genannten Gründen.


    Was die Waffen angeht, weiß ich nicht so recht. Meine normalen Boyz halte ich lieber möglichst billig. Also einfach Slugga/Choppa und dann in einen Trukk mit Rammä gesteckt. Auch gerne ne Bazzukka, sowohl eine in den Boyz als auch am Trukk. Antigravfahrzeuge und Bikes können sich dann überlegen, ob sie nicht lieber ausweichen und dann schlechter schießen, oder den Schuss auf sich nehmen - auch wenn er meistens verfehlt, kann sich dein Gegner nicht ganz sicher sein, und ne Bazzukka kann so ganz nett stören.
    Panzarüstung find ich vom Effekt her ganz gut, ist aber zu teuer: eigentlich krieg ich mit den Boyz nur nen halben LP dazu, der auch nicht immer genutzt werden kann. Dafür muss ich mehr als einen halben Boy bezahlen... na ja. Kann man machen, wenn man mag, aber 10-11 Punkte pro Boy sind schon langsam recht teuer

    "Gork mit unz!",
    as we all stand united.
    All togetha:
    "Gork mit unz!"
    (Sabatork)


    "Twilight... of... the Thundastrakk!"
    (Amon Awaaagh)

  • Nem normalen 12er Boytrupp im PikkUp (mit Rammääääää!) würde ich in jedem Fall nen Boss mit E-Kralle und Bosspole geben.
    Ob Du FK oder NK als Schwerpunkt nimmst, ist wohl situationsbedingt, im Allg. fahren wir hier aber besser mit reinen NK-Boyz. Eine schwere Waffe würde ich in jedem Fall rauslassen. Auf 5+ ne Rakete abfeuern ist nix, das die Pkt. wert ist, da gibts eher Boyz dafür ;)


    Unsere Kernliste enthält z.B. derzeit 4x PikkUp, Rammä, Bazzukka mit 12 Boyz, Boss mit Krallä und Bosspole, dazu nen Kampfpanza mit 17 Boyz und Luckyboss. Da kommen dann schon paar Jungs an und entsprechend auch ordentlich Attacken zusammen.