Aus der Stase erwacht...

  • Hallo zusammen,


    nach nun sehr langer Zeit wohne ich endlich wieder in einer Stadt, in der es 40k-Zocker gibt. Zeit für mich, meine Necrons zu entstauben, in die Regeln einzulesen und wieder aktiver zu werden. Doch bevor es ans Basteln, Malen und Listen erstellen geht (und auch ans Fortschreiben meines Fluffs), heißt es: Abspecken. Seit Jahren sammle ich nun meine ber alles geliebten Necrons, doch als Pragmatiker will ich nun Teile meiner Armee abstoßen, die ich seit langer Zeit nicht mehr gespielt habe und wohl auch nicht mehr spielen werde. Die Frage ist nur, welche sind das? Genau dafür brauche ich eure Hilfe bzw. Meinung. Meine Noun-Dynastie besteht aus folgenden Modellen:


    HQ
    4 Overlords
    5 Lords
    5 Crypteks
    3 Destroyer-Lords


    Elite
    10 Flayed Ones
    3 Shards
    15 Lychguards
    10 Deathmarks
    1 Stalker


    Standard
    80 Warrior
    20 Immortals
    1 Night Scythe
    1 Ghost Ark


    Sturm
    18 Canoptek Wraiths
    30 Scarabs
    5 Destroyer
    5 Tomb Blades


    Unterstützung
    2 Spyders
    3 Heavy Destroyer
    5 Monolithen
    1 Doom Scythe
    3 Annihilation Barges
    1 Doomsday Ark


    Lord of War
    2 Pylons


    Die Fragen stehen: Was macht Sinn? Was kann raus?


    MfG

  • Hi!


    Schön, dass Du wieder Mitspieler hast!


    Ich erlaube mir mal, ein paar Erfahrungen aus dem B&B-Bereich zu Grunde legend, meine Meinung kundzutun ;) :


    - 4 Overlords: Sind da Gondellords dabei? Davon kann man mal 2 spielen, dazu noch 1-2 Fußlatscher für alternative Konzepte.
    - 5 Lords und 5 Crypteks: brauchst wohl nie in der Anzahl aber 3 sind nie verkehrt ;)
    - 3 Desilords: würde auf jeden Fall einen hergeben, normalerweise hast eh nur einen im Desicult dabei


    - Flayed Ones, Shards, Deathmarks, Stalker denke ich sind i.O.
    - Lychguards kannst mMn 5 Stück verkaufen, 10 sind genug


    - die Standard-Sektion ist i.O., wobei 60 Krieger reichen
    - dafür würde ich mir noch 1-2 Barken holen, um 3x10 in Barke zur Option zu haben


    - Destroyer würde ich auf 9 aufstocken für den Desicult
    - mehr Tomb Blades sind immer gut


    - Monolithen - 1, vielleicht bis zu 3 wegen der Kernformation, aber das 5 ist zu viel


    Kommt halt insgesamt stark auf die Zielsetzung an, wieviel Flufflisten, wieviel Themenlisten, wieviel Turnieranteil.


    Cya!

  • Da wär gleich mal meine erste Rückfrage (seas gambi, btw) : warum pochst du so auf den Destroyer-Kult?o.o


    Nachdem du (Jimmy) der einzige(?) der länger-spielenden Necronspieler zu sein scheinst, der aktiv blieb über die Zeit: Womit hat man es denn so aktuell meistens zu tun?o.o

  • Hi,


    sorry, hab den Post übersehen :( - aber besser spät, als nie ^^


    Destroyercult ... naja, ist halt so: Für die Grundformation kriegst ja nur Fuß- und Gondellord, keinen Destroyerlord. Also müsste man AOP spielen - was wegen des 4+-Reap im Decurion keiner macht.
    Wenn man also den Destroyerlord haben will, bleibt AOP oder Destroyercult.


    Das meinte ich ... und hab' hoffentlich die Nachfrage richtig verstanden ^^


    Was man "heutzutage" so sieht, kann ich Dir nicht wirklich sagen, da ich der einzige Necronspieler bei uns bin und wir hier eigtl alles spielen, worauf wir Lust haben, also nicht so sonderlich optimiert.
    Und als Gegenspieler - da nerven mich v.a. jinx-Typen, weil wir so wenig Deckung ignorieren haben, an die kommt man außer im NK nur schlecht ran. Gut, wir haben probate Nahkämpfer, aber (siehe oben) da ich alles mal irgendwie spielen will, sollen es auch nicht immer Canoptech Harvest und Judicator Batallion sein.


    Cya!

  • Ja, das Problem hab ich auch schon gemerkt, bei neuen Listen, die ich schreibe... die Decurion ist schon ein bisschen sperrig, aber ihr Bonus halt zu gut...man kann den Effekt der Decurion ja leider nicht völlig kopieren, aber mit Illum Szeras kann man ihn zumindest ansatzweise ähneln (in eine Barke und ab dafür).

  • Vielen Dank für die Rückmeldung und die Tipps!


    Die Tomb Blades, destroyer und Barken werde ich vorerst nicht aufstocken, da ich erstmal nur darauf ausgerichtet bin, Modelle loszuwerden (Platzgründe). ;)


    Nach Jimmys Vorschlägen und meinen eigenen Überlegungen sieht die aktuelle Diät wie folgt aus:


    1 Destroyer Lord
    2 Krypteks
    2 Lords
    5 Lynch Guards
    2 Monolithen
    1 Pylon


    Noch weitere Vorschläge?


    MfG