Geländebau - KFKA

  • Für die Maler und Bastler gibt es ja den KFKA Bereich und ich finde auch der Geländebau sollte ein solches Thema besitzen. Daher habe ich das Thema mal aufgemacht und lege mal direkt mit einer ersten Frage los...


    An die Mods und Admins!!!


    Ich bitte um Anpinnung des Thema, so das alle Interessierten und auch Hilfesuchenden das Thema nicht erst in den Tiefen des Geländebau-Bereichs suchen müssen.



    Es geht um meine Geländeplatte für den Genestealer Cult. Dazu möchte ich Felsen mittels Gips realisieren, welche sich in der Struktur an meinem Link orientieren:
    Felsen
    Es ist der Fels mit Wasserfall.


    Wie würdet Ihr vorgehen bei einer Flächengröße von ca. 66cm Breite und 20cm Höhe?


    Schichtaufbau fällt wegen der Struktur hier flach und am Stück kann man wieder solche Strukturen nicht in einem Guss umsetzen. Zumindest meine Erkenntnis im theoretischen bisher.






    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

    Einmal editiert, zuletzt von Wazdakka ()

  • Heyho Olli,


    also ich würde wie bei ner Modelleisenbahnplatte vorgehen. Sprich:
    Drahtgestell mit der groben Form. Darauf dann den Gips auftragen und danach schnitzen^^.


    Also z.B. so schnitzen:
    https://www.youtube.com/watch?v=8qlTvoawSZk

    Da deine Variante recht groß ist, empfehle ich das ganze wie gesagt mit Draht zu machen:
    http://eisenbahnmagazin.de/les…mit-draht-und-gips?page=1


    Erst den Draht und die Grundschicht. Danach wie im Youtube Video einzele Abschnitte mit weiterem Gips bedecken und diesen dann bearbeiten.


    Hoffe ich konnte helfen.


    MfG
    Thorgas

  • thorgas: Danke für die Links. Den Rohbau, also alles unterhalb des Gipses steht ja schon. Siehe meinen Beitrag zum Genestealer Cult. Die Problematik ist hier mehr wie man die Felsen nun angeht bzw. angehen könnte, denn im Stück ist die Fläche nicht realisierbar. Zum einen die Trocknung des Gipses, zum anderen würde es in der Menge/Masse auch immer wieder absacken.





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Warum nimmst du dann nicht bis zur finalen Schicht Styrodur?


    Das lässt sich leicht in Form schneiden und die finale Gips Schicht muss nicht mehr so dick sein.


    Ich würde die Gipsschicht Abschnittsweise machen. Am Ende kannst du dann nachmal an die Übergänge der einzelnen Abschnitte gehen.


    MfG
    Thorgas

  • Wie thorgas hätte ich jetzt zu Gips geraten. Viele Eisenbahner nutzen als erste Gipsschicht Gipsbinden. Die kann man schön durch Wasser ziehen. Die Felsen würde ich dann mit der 2ten Schicht vorformen und dann mit der 3ten Schicht ausfeilen und nach dem vollständigen Trocknen nacharbeiten. 2te und 3te Schicht ist dann Gips zum anrühren, keine Gipsbinden mehr.
    In den Gips Leim mit mischen, damit es stabiler wird.

  • In einem Forgeworldbuch haben sie die Felsen gelöst indem sie von Naturfelsen Silikonabgüsse genommen haben, diese mit Gips ausgegossen haben und mit Gips verbunden haben. Dazwischen haben sie auch immer ein paar echte geworfen. Sah echt gut aus! Für die Sparfüchse unter Euch: statt Silikon Alginat und alles an einem Tag durchziehen (Aliginat ist nur etwa einen Tag lang benutzbar, dafür kosten 500g Pulver auch nur 10€) ;)


    Ansonsten würde ich aus Styrodur die Felsen vorformen, mit Gips verspachteln, Formen herausraspeln und mit Strukturpaste (Wasser, Leim, feiner Sand, Farbe) anpinseln. Der Rest ist Malerei...

  • Dann danke ich mal Illion, Astariel und thorgas für die Anregungen und Tipps.


    Ich habe heute beim weiteren Recherchieren noch ein sehr gutes Video gefunde vom Miniatur Wunderland in Hamburg. Es ist eine Serie zum Thema Bella Italia 2.0 und zeigt in diversen Videos unterschiedliche Aspekte beim Anlagenbau. Video 4 behandelt das Thema Felsen, für alle Interessierten hier schnell der Link...


    Bella Italia 2.0






    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Hat jemand die Texturen von GW mal genutz? Wollte für eine Wüste Holzplatten zusammenkleben und die Kanten im inneren mit Texturen übermalen.

    Dachte an Agrellan Earth und Badland mit Zandri Dust als Base. Würde mich freuen wenn da jemand mit Erfahrung was zu sagen kann wie die sich verarbeiten lassen und wieviel man pro Pot rausbekommt.

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • Ich hab die für Bases schon benutzt. Verstreichen sich letztlich auch nicht großartig anders als Leim mit feinem Sand, außer dass die Farbe schon drin ist. Wie viel man damit bemalen kann, hängt davon ab, wie dick man es aufträgt. Für richtige Dünen braucht man relativ viel Masse. Wenn man nur ne sandige Oberfläche will, langt es ne Weile. Ich hab die Bases für alle meine bemalten Necrons (ca. 60) aus einem Töpfchen gemacht. Lord

  • Ich würde bei einer Geländeplatte nicht die teuren GW-Texturenfarben nehmen, sondern mir mit einer günstigen Abtönfarbe aus dem Baumarkt, etwas Leim und feinem Sand selbst eine anmischen. Das ist weitaus günstiger ;)

  • Ich hab grad nicht auf der Platte gehabt, dass Agrellan Badland das ist, das so aufplatzt. Das ist natürlich etwas anderes als Sand mit Leim. Ich hab bisher nur das Schwarze benutzt. Damit es ein richtig schönes Muster gibt, muss man das ziemlich dick auftragen, so dass es nicht wirklich ergiebig ist.

  • Auch da gibt's im Künstlerbedarf deutlich günstigere Alternativen als die GW-Dinger. Gerade, wenn man dann am Ende eh nochmal drübermalt, ist auch die Farbe völlig egal. Einfach mal nach "Crackle Paint" / "Krakelierpaste" oder "Reißlack" suchen ... Gibt auch Anleitungen zum Selbermachen im Internet, aber da habe ich mich noch nicht rangetraut ...

  • Sebi81 Okay das an informaion ist für mich gerade Gold :D .


    Nachtschatten Ja gerade alles mal durchgesehen, ansich kann ich ja auch GW Farben/Technical kaufen. Will nur die Kanten mit Badlands abdecken und ggf. Earth für die Felder nutzen um es aufzuhübschen.


    Krass ist nur das Caliban Green und Mourfang Brown gerade nicht vorrätig sein sollen bzw. garnicht bei GW im Sortiment sind.

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • Thema Nieten, sollten diese leicht erhöht sein, Ebenerdig oder etwas Tiefer sein.


    Geht bei mir um die Bodenplatten, dort schauen sie leicht raus 1-2 mm. Bin selber unsicher wie ich die Nieten machen soll und wollte mal rumfragen :D


    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • Ich würde sie schon alleine aus praktischen Gründen rausstehen lassen - wie willst Du denn bei dem Material versenkte Nieten vernünftig darstellen? Bei z.B. Styrodur als Untergrund könntest Du versenkte Nieten mit einer Kugelschreiber-Spitze mit eingefahrener Mine ins Styrodur drücken.


    In der Realität würde wohl aber niemand bei Bodenplatten die Nieten hochstehen lassen, weil man da ja ständig drüber stolpert ;)

  • Bin mir nicht 100% sicher, ob es hier rein passt, aber es geht um das Thema Gelände und einen neuen Thread möchte ich für mein Anliegen jetzt auch nicht aufmachen:


    Ich habe mir von Skippy HasYourMoney das Terrain aus der Chalnath Box bemalen lassen. Sieht auch weiterhin sehr prickelnd aus und ich bin ihm äußerst dankbar für die Arbeit.

    Wenn ich das Gelände aber auf die KT Platte aufstelle, sieht das immer ein wenig karg und leer aus.


    So in etwa. Hatte Skippy darum gebeten im selben Farbstil, wie GW anzumalen.


    Beim Ansehen der Promo-Bilder von Games Workshop ist mir aufgefallen, dass durch die grünlichen Bases der Sororitas farbliche Abwechslung auf das Spielfeld gekommen ist.


    Ich würde also gerne das Spielfeld mit etwas Grünzeug bespicken: kleinere Büsche, Grashügel, bewachsene Steine oder Mauern.

    Hier bräuchte ich jetzt eure Unterstützung, denn ich habe nicht so richtig den Plan, Wo und Was ich da am besten herbeisteuern kann.

    Auf eBay hatte ich ein paar schicke Mauern gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob die zum Mauerwerk der Ruinen passen und wie Abwechslungsreich das aussieht, wenn alle Mauern die gleiche Länge haben.


    Hat jemand von euch eine Quelle, wo "natürliche" Geländeteile angeboten werden oder hat jemand von euch etwas, was er nicht mehr benötigt?

    (Nein, kann es mir nicht selbst zusammen bauen; hab leider nicht das Talent oder die Zeit dazu.)

    Wichtig wäre mir dabei, dass das auf einer kleinen Oberfläche steht, also dass die "Base" nicht zu sehr von der Spielfeldfläche unterscheidet. Versteht ihr, was ich meine?


    Jegliche Unterstützung, die gegeben werden kann, bin ich dankbar dafür. :love:

  • Links oben in der Ecke scheint noch Platz zu sein, und wenn es nur Dekoration sein soll, kannst du es theoretisch auch ein paar am Spielfeldrand aufstellen.

    Was du kaufen könntest, da hab ich auch keine Ahnung.

  • Ich würde also gerne das Spielfeld mit etwas Grünzeug bespicken: kleinere Büsche, Grashügel, bewachsene Steine oder Mauern.

    Hier bräuchte ich jetzt eure Unterstützung, denn ich habe nicht so richtig den Plan, Wo und Was ich da am besten herbeisteuern kann.

    Auf eBay hatte ich ein paar schicke Mauern gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob die zum Mauerwerk der Ruinen passen und wie Abwechslungsreich das aussieht, wenn alle Mauern die gleiche Länge haben.

    Meiner Ansicht nach passen die MAuern nicht, weil sie eine völlig andere Struktur haben als Deine Gebäude.

    Was ich an Deiner Stelle tun würde:


    - ein paar Geländestücke basteln/kaufen/ von jemandem basteln lassen, die reine Schutthaufen darstellen anstelle der Mauerreste. Bei Schutt ist es nämlich relativ egal, wie er aussieht, da die originale Mauerform ohnehin nicht mehr erkennbar ist :-)


    - anschließend würde ich sowohl diese Schutthaufen als auch die Mauerteile der Ruinen mit ein wenig Grünbewuchs bekleben - es gibt ja fertige Efeu-Ranken oder Büsche zu kaufen, dazu ggf. Grasstreu (verschiedene Tönungen und Längen, gibts z.T. auch direkt als Mischung), und so sowohl auf den Schuttstücken als auch an den Ruinen selbst ein wenig für die Farbtupfer sorgen, die Dir aktuell fehlen

  • Also die Chalnath Mauern möchte ich nur ungern weiter bearbeiten. Die sind als Solches schon gut genug für mich und Sie müssen auch vom Design her zu meinen restlichen Geländeteilen passen, weil ich die hin und wieder bei größeren (OPR) Matches auf ein großes Spielfeld stelle.

    Da würde ein bewuchertes Gebäude nur sehr bedingt zum Rest passen.




    Aber, die Idee mit den Schutthaufen ist gut.


    Damit könnte ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen: Ich hätte ein paar Terrainteile mehr, die vor allem große, leere Flächen mit mehr dreidimensionalen Details bestücken und zusätzlich Deckung bieten, aber nicht zu hoch sind. Außerdem könnte ich die dann, wenn ich das Greunzeug weglasse, auf mehreren Spielfeldern einsetzen.


    Danke dir, das hilft schonmal als Anstoß für einen Ideenwechsel weiter.

  • Wichtig wäre mir dabei, dass das auf einer kleinen Oberfläche steht, also dass die "Base" nicht zu sehr von der Spielfeldfläche unterscheidet. Versteht ihr, was ich meine?

    In Spielberichten sieht man oft "dekoratives Streugut". Am häufigsten sind das einfach kleine Steinchen (aka grober Schutt) oder sowas wie Island Moos, also loses Zeug, das man direkt auf die Platte legen/streuen kann. Um das Gelände verteilt lässt sich so zum einen die Kante verstecken, was Gelände und Untergrund besser verbindet, und zudem kommt etwas mehr Farbe auf die Platte. Island Moos bekommt man in vielen Farben und ich wette da ist auch so ein gelbliches Grün dabei wie die Bases der Schwestern, falls du möglichst nah an diese Optik herankommen möchtest. Macht etwas mehr Arbeit beim Abräumen, aber wirklich nicht viel und ist eine tolle Alternative zu Scatter Terrain.