Baneblade -- Grundfarben

  • Welcher Baneblade-Variante soll es werden? 19

    1. Baneblade (3) 16%
    2. Banehammer (0) 0%
    3. Banesword (0) 0%
    4. Doomhammer (0) 0%
    5. Hellhammer (1) 5%
    6. Shadowsword (8) 42%
    7. Stormlord (6) 32%
    8. Stormsword (1) 5%

    Hallo zusammen, liebe Kommandeure des Astra Militarum!


    Es ist soweit - nach knapp 10 Jahren Imperiale Armee / Astra Militarum musste ich dann wie im Hobbykeller-Thread angekündigt doch beim Baneblade-Bausatz zuschlagen.
    Sinn dieses Threads wird es sein, Aufbau und Bemalung des Superheavy Tanks zu dokumentieren.


    Bevor ich aber Basteln und Malen kann, muss zunächst geklärt werden, welche Version des Bausatzes ich überhaupt verwenden will.
    Dazu eine Umfrage an Euch mit der Bitte um eine Begründung um Eure Antwort. Ich werde die Umfrage als Richtungsangabe nutzen, also bitte nicht beleidigt sein, wenn ich ggf doch etwas anderes bauen und spielen werde, als Ihr angegeben habt.


    Generell gefallen mir vom Modell her die Varianten "Sturmgeschütz", also Panzer wie der Shadowsword oder der Doomhammer, am besten. Der - rein optisch betrachtet - Idealkandidat wäre der Stormlord, dicht gefolgt vom Stormsword.


    Was will ich also von Euch? ^^
    Welchen Panzer würdet ihr primär bauen? Warum (spielerisch)? Warum (fluff- und modellabhängig)?
    Welcher ist spielerisch gut, welcher nicht? Wer bringt seine Punkte, warum, warum nicht?
    Wie würdet ihr sie einsetzen, unterstützen? Ab welcher Punktzahl (strebe selbst 2000 Pkt. als Minimum an)?


    Vielen Dank für Anregungen, Ideen, Bemerkungen!
    Cya!

  • also ich finde den Baneblade am vielseitigsten.
    es ist genug Feuerkraft vorhanden gegen infantrie durch die ganzen S-Bolter, gegen Fhz durch die laskas und das hauptgeschütz is recht effektiv gegen den rest.


    einzige wirkliche probleme gibts gegen titanen und änliches gesocks.



    die Surmgeschütze sind zwar stylish und auch sehr effektiv, allerdings finde ich die lassen sich aufgrund der eingeschränkten drehfähigkeiten und des fehlenden Hauptturms zu schnell auszumanövrieren.


    einsatz unter 2k pkt ist im grunde ausgeschlossen da die immer so um die 450 pkt kosten mit 4Kuppeln nochmal 100 mehr, das bindet einfach zuviel material.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • also ich finde den Baneblade am vielseitigsten.
    es ist genug Feuerkraft vorhanden gegen infantrie durch die ganzen S-Bolter, gegen Fhz durch die laskas und das hauptgeschütz is recht effektiv gegen den rest.

    Auch wenn SchwBos leider relativ sinnlos geworden sind ... zieht die Argumentation ^^
    Sicher nicht verkehrt, der BB und v.a. ist er auch archetypisch für diese Klasse Fahrzeug :up:

    einzige wirkliche probleme gibts gegen titanen und änliches gesocks.

    Joa, gut, sowas haben wir hier eh eigtl nicht. Gegen die Bande ist S TK wohl sowieso das Mittel der Wahl ...

    die Surmgeschütze sind zwar stylish und auch sehr effektiv, allerdings finde ich die lassen sich aufgrund der eingeschränkten drehfähigkeiten und des fehlenden Hauptturms zu schnell auszumanövrieren.

    Hm, das versteh' ich jetzt nicht 100%ig.
    Ich kann ihn doch immer drehen und dann schießen, lahmgelegt gibts auf Grund der Klasse auch nicht. Entsprechend kann man doch immer die Hauptwumme auf den Gegner ausrichten.
    Oder hab ich Dich falsch verstanden? :S :)

    einsatz unter 2k pkt ist im grunde ausgeschlossen da die immer so um die 450 pkt kosten mit 4Kuppeln nochmal 100 mehr, das bindet einfach zuviel material.

    Jap, das ist klar.
    Selbst wenn ich die Kuppel nicht fest einplane sind die unter 2k nicht sinnvoll.


    Danke Dir für Meinung und Ausführungen! Hilfreich :) !


    Cya!

  • du darfst doch nach der bewegung dich nur um 90° drehen oder is das noch letzte edi?
    bin in der 7. nich wirklich regelfest.


    ein Turm kann sich ja immer um 360° drehen


    wenn das nicht merh so ist mit dem drehen dann is der punkt natürlich hinfällig

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Aus'm Kopf weiß ich, dass Seite 18 und 73 (zu oft nachgeguckt :wacko: ) das Thema beinhalten, aber ich hab das GRB gerade nicht zur Hand.
    Ich dachte, ich kann drehen, wie's mir lustig ist ^^


    Nachhilfe @Regelcracks gefragt ;)
    Dürfen Superschwere drehen, wie sie wollen und dann schießen?


    Cya!

  • Bin auch für den Standard-Baneblade, da der einfach am vielseitigsten einsetzbar ist. Die Variante ohne Turm würde ich tatsächlich nur bei Spielen mit mehreren Tausend Punkten und ab der Größe von Rittern einsetzen, da dir sonst die Möglichkeiten fehlen genug Gegner anzugreifen. Vergiss nicht:
    Der Baneblade kann mit jeder seiner Waffen ein anderes Ziel beschiessen. Bei den Turmlosen fehlen dir auf jeden Fall schonmal das Demolisher-Geschütz in der Wanne und der schwere Bolter daneben wenn ich nicht irre.
    Du könntest ja auch das Hauptgeschütz magnetisieren, um eventuell noch einen Hellhammer zu basteln, der auf kürzere Entfernungen und durch Deckung ignorieren seines Hauptgeschützes mächtig fies gegen Infanterie sein kann.

  • Hauptgeschütz magnetisieren ist sowieso der Plan, das wäre dann doch verschenkt, wenn ich's nicht machen würde ^^


    Das Demolisher-Geschütz ist allerdings wirklich ein Thema, da es bei den Sturmgeschütz-Varianten fehlt. Hmhm.
    Der normale BB will mir aber halt rein optisch nicht gefallen - und die Wumme hat kein S10, also kein Instant Kill auf W5, ...


    Cya!

  • Ich habe Baneblade und Stormlord.^^
    Beides würde ich auch empfehlen, geht aber nur eine Stimme, daher mal kein ankreuzen von mir sondern nur die Begründung hier:


    Baneblade:
    Erster Grund wäre wohl das es einfach ein Baneblade ist. Gibt also schonmal sehr viel Stylepunkte.^^
    Zweitens kann er durch diese Wahl auch sehr einfach als Festung der Arroganz genommen werden, da die Konfiguration die selbe ist.
    Jedoch muss man dabei bedenken, dass es sich um den Space Marine der Superheavys handelt. Sprich er kann sehr viel gut, aber nichts wirklich perfekt.
    Es gibt bessere Fahrzeugkiller als ihn (gegen andere Superheavys ist er sogar recht schlecht) Monster geht noch, da man einfach sehr viele Wunden erzeugen kann, wenn man mit allem auf das eine Monster schießt. Aber hier wieder das Problem. Das eine Monster kostet nur einen Bruchteil von dem was der Baneblade da an sich bindet. Ist ergo einfach nicht seine Aufgabe. Masse reduzieren kann er aber sehr gut. Wobei auch hier andere mehr können.^^


    Stormlord:
    Optisch nicht so cool wie der Baneblade, aber er bringt sich in seinem Spezialgebiet echt gut ein. 40 Mann Besatzung (20 Waffenteams hust hust), 20 Feuerluken und beim Aus- Einsteigen und nur dann gilt er als offenes Fahrzeug. Ermöglicht hier sehr viele Kombinationen mit einer großen Infanteriearmee.
    Seine Aufgabe in der er so glänzt wären dann Monster (W6 oder weniger) und Infanterie. Der Vulkanmegabolter frisst sich nämlich spielend durch solche Ziele. Und sollte man die Waffenteamkombo nutzen kann man zu einer fahrenden Burg voller Geschütze mutieren.
    Mittelschweren und schweren Fahrzeugen hat er jedoch nichts entgegenzusetzen, wenn der Inhalt das nicht kann. Also hier ein bisschen drauf achten.
    Killerkanz Schwadronen und ähnlich Papppanzerartiges stehen ihm jedoch nur ungern auf dem Feld gegenüber.


    @Drehen: Superschwere bewegen sich ganz normal.

  • Meine Stimmen (ich hab aus Versehen unangemeldet abgestimmt - ich wusste gar nicht, dass das geht!) an:


    Hellhammer
    Wenn ich einen superschweren ausserhalb von Apokalypse spiele, dann will ich ihn auch vernünftig nutzen können. Den Reichweitenvorteil des Baneblade halte ich in normalen Spielen für vernachlässigbar, auf grosse Distanz wird der Panzer wohl nicht lange kämpfen. Der Hellhammer macht hier keine Kompromisse: auf mittlere bis kurze Distanz sehr tödlich, kann er auch bei viel Deckung noch sinnvoll zum Einsatz kommen und als Durchbruchs-Panzer agieren. Hellhammer-Geschütz, schwere Flammenwerfer, und dann ab in die Stadt.



    Shadowsword
    Ein Wort: Style. Mir gefällt der Panzer optisch einfach gut, und mit seiner Hauptbewaffnung kann er auch ordentliche Löcher in die gegnerischen Linien reissen. Abgesehen von der Optik und seinen Vorteilen auf sehr lange Distanzen ist er aber in normalen Spielen wohl wenig nützlich, weil er zu schnell ausmanövriert wird und die Sekundärbewaffnung auch weniger umfangreich ist als bei seinen beturmten Brüdern. Aber wer mal den Roman "Baneblade" gelesen hat, kann sich den Bedrohungsfaktor, den so ein Shadowsword darstellt, lebhaft ausmalen.



    Und zum Thema Magnetisierungsproblem:
    Einfach mehrere kaufen! Ein superschweres Fahrzeug kommt selten allein. :D

  • Hallo zusammen!


    Toshiro:
    Abgesehen vom Dankeschön für Deine Ausführungen:

    @Drehen: Superschwere bewegen sich ganz normal.

    Gut, ich habs mittlerweile auch nachgeblättert ^^
    Da er nicht lahm werden kann, kann er also immer drehen. Was bei den StuG-Varianten schon nützlich ist ^^


    Dirtbag
    Ebenfalls danke Dir!
    Einer kommt tatsächlich selten allein ... die reizen einen schon arg, aber erstmal Nummer 1, dann sehen wir weiter :)


    Cya!

  • Worauf ich mit "ausmanövrieren" hinauswollte, ist nicht das Drehen, sondern die Auswirkungen des eingeschränkten Feuerbereichs der rumpfmontierten Hauptgeschütze.


    Idealerweise will man ja die Primärbewaffnung immer zum Tragen bringen.
    Das kann ich mir als Gegner bei superschweren Einheiten mit rumpfmontierter Primärwaffe zu Nutze machen, indem ich ihn zum Drehen und damit zur Exposition seiner verwundbareren Seite oder gar des Hecks zwinge. Oder - wenn es wirklich gut läuft für mich - kann ich den Gegner dazu verleiten, dass er seinen superschweren Panzer irgendwo hinmanövriert, wo er aufgrund der schieren Grösse gar nicht mehr richtig drehen kann.


    Mit einem Turm fällt nur das Demolishergeschütz aus, die Hauptwaffe bleibt nutzbar und ich kann die Front weiterhin Richtung Hauptbedrohung ausgerichtet lassen.

  • Ja, das ist schon richtig, was Du da schreibst, Dirtbag ^^ .
    Gut, man muss auch entsprechend mitspielen, aber dieses generelle Problem von rumpfmontierten Waffen trifft die BB-Varianten natürlich auch.
    Spielerisch sicher ein Aspekt!


    Aber optisch cooler sind die StuGs halt doch :P :D


    Cya!

  • Die kurzen Rohre gehen für meinen Geschmack optisch gar nicht. Rule of Cool verlangt daher Baneblade, Shadowsword oder Banesword. Stormblade wäre auch noch gegangen, war aber nicht in der Liste dabei. Vom spielerischen Gesichtspunkt her würde ich zum Baneblade raten, die Gründe wurden schon genannt: Er ist das vielseitigste Fahrzeug und seine Hauptwaffe ist beweglich. Das ist nicht nur wichtig, um nicht ausmanövriert zu werden, sondern erleichtert auch die Suche nach Deckung.

  • Also rein optisch gibts da für mich keine Diskussion, auf jeden Fall der Shadowsword. Optisch der beste Panzer, den die IA je gesehen hat. Bewaffnung ist auch nicht ohne, der reisst halt mit der großen D-Schablone große Löcher.
    Die Stormlord Variante ist sicher lustig aber die Bolter schießen halt immer nur auf ein Ziel......eine große Schablobe kann hier unter umständen auch mehr mitreissen. Außerdem möchte ich mit dem, für die Punkte recht fragilen Baneblade-Chassis eigentlich nicht so offensiv an die Front. Das muss man aber mit dem Transporter schon fast. Oder nur als reine Waffenplatform. Kostet halt aber dann noch mehr Punkte.
    Spielerisch am besten nutzbar ist wahrscheinlich wirklich der Baneblade. Auch wenn ich das Demolisher Geschütz in der Wanne optisch nicht so schick finde.

  • Der Bolter hat auch 60 Zoll Reichweite, sehe da nicht wieso das für dich Nah dran bedeutet.^^
    Und als Waffenplattform ist der auch effektiver als Transporter von Nahkämpfern. Welche die IA im Regelfall eh nicht wirklich stellt.

  • Ich sehe auch drei Panzer ganz vorne: Baneblade, Stormlord und Shadowsword.


    Der Baneblade kann einfach ne Menge aus Korn nehmen und ganze Infanterieblöcke wegsprengen.
    Klar gegen LoW ist der nicht optimal, aber Schaden kann er trotzdem anrichten.
    Und das wichtigste ist eh die Todeszone die der erzeugt, niemand will im offenen Gelände, das ein Baneblade sieht, stehen.


    Der Stormlord (mein Liebling) macht mit Infanterie einfach Kurzen Prozess stationär sogar doppelt so gut.
    Das das gute Stück viel Tranzportkapazität hat, 20 Luken und für die Insazen praktisch offen ist, erhöt nur die Devensivpower.
    Die eigene Höhe Kadenz plus Inhalt können schon zur Wollmilchsau Sau werden.


    Shadowsword: (hat meine Stimme bekommen): hat das was man sich bei der Deathstrike wünscht, eine Destroyer Waffe.
    Klar, kein Turm und für jede Waffe neben dem Hauptgeschütz muss man drauf zahlen, aber das D ist es wert.
    Effektiv gegen alles, liefert die gebrauchte Waffe gegen dicke LoW und sieht geil aus.
    Ist sogar fast die Überlegung wert, ob man die Abweichung nicht um 1 modifizieren will und noch etwas Feuerkraft gegen Kropzeuch hat.
    Aber hier geht es wirklich nur um die D-Waffe, mit dem glücklichem Wurf sind auch die Punkte wieder drin.

  • Ich tendiere auch stark zum Shadowsword - ist optisch cool und ich mags wenns einmal laut kracht :)


    Der Stormlord ist auch witzig, aber mich würde es schon wieder nerven, dass ich tausend Würfel werfen muss - von denen bei meinem Glück wieder kaum einer trifft ;). Sägt natürlich Monster klein, aber mir würde es fehlen, dass ich auch gegen gepanzerte Ziele etwas anrichte. Da er ja eta 1/3 bis 1/4 der Punkte stellt wäre mir da dann das Risiko zu groß, dass er dadurch geblockt wird. Die fahrbare Waffenplattform ist natürlich cool, aber ich glaube nicht, dass man damit wirklich die Truppen dahin bringt, wo man sie haben will. Bei der Punktmasse fährt man eigentlich immer nur ganz gemütlich übers Schlachtfeld und durch die Sonderregel "All Power to the weapons" eigentlich gar nimmer. Stopft man den dann stattdessen mit schweren Waffenteams voll, malt man ihm ja eigentlich nur eine Zielscheibe auf, da dann soviele Punkte darin stecken, die man auf einen Schlag wegsprengen kann, dass er definitiv Zielpriorität bekommt.
    Soviel zumindest theoretisch ;) Praktisch kenn ich das Stück ja gar nicht...

  • Genial, das viele Feedback / Meinungen / Anregungen!
    Danke Jungs!


    Cya!

  • An dieser Stelle muss ich den Thread erstmal auf Eis legen - das Gerät wird als Weihnachtsgeschenk von einer gewissen Dame namens Fresskasten eingesackt ;) , ich muss also etwas warten.


    Nach den Feiertagen gibts dann hier wieder Neues, inklusive Unboxing, Basteln und Malen :)


    Cya!

  • Immer diese lieben Leute, die einem was schenken wollen. Unverschämtheit! :D
    Gruß an Fresskasten ;)