Game on! - Reparaturen auf einem Raumschiff

  • Hey,


    ich arbeite derzeit im Games Master an einem Spiel, bei dem man einen Mechaniker auf einem Raumschiff spielt. Wir arbeiten derzeit die Mechaniken für diverse Reparaturen aus. Dabei kam mir der Gedanke, dass ich ja das Schwarmbewusstsein von hier anzapfen könnte. Natürlich haben wir auch schon was, aber vllt kommt hier noch die ein oder andere geniale Idee, die sich super umsetzen lässt ;)


    Noch ein paar weitere Infos:
    Das Spiel wird aus der Ego-Perspektive gespielt werden.
    Wir wollen bei Interaktionen möglichst auf einfaches Knöppe-Drücken verzichten (z.B. die Maus im Kreis drehen um mit dem Schraubendreher eine Schraube zu lösen)


    Was fallen also für Reparaturen auf einem Raumschiff an? Da sind der Kreativität ja kaum Grenzen gesetzt...
    Aber welche davon lassen sich gut als "eine Art Minispiel" umsetzen?
    Optimal wären Werkzeuge/Mechaniken, die sich vllt auf mehrere Reparaturen anwenden lassen (ist aber kein Muss)



    Vielen Dank schonmal für jeglichen Gehirnschmalz, der hier reinfließt


    Gruß, Skoll

  • Kabel wieder richtig einsortieren, nachdem da was abgerissen ist?
    Dran denken die Sicherungen rein/raus zu machen, wenn man dran arbeitet bzw. wenn man möchte, dass es wieder läuft.


    Meinst du sowas?

  • Also ich denke, was du schon sagtest, Kreisbewegungen für die Maus sind so eine Sache. Etwas anderes wäre zB die auf und abwärtsbewegung für zB das Festziehen von horizontalen Muttern. Ausserdem könnte ich mir beispielsweise auch Funktionen vorstellen wo man zB Kabel überbrücken müsste, so dass man eine Art "Barometer" bekommt, bei dem man zu einem bestimmten Zeitpunkt klicken muss da es vll ansonsten eine Art "Überspannung" geben könnte.

  • Typisch wären sowas wie Stressschäden durch heftige Ausweichmanöver, die müsste man vermutlich schweißen und in der Außenhülle erst mal mit schnellhärtendem Schaum oder so abdichten, während es die Luft aus dem Raum saugt...stelle ich mir tricky vor. xD


    Was noch...Steuerdüsenschaden, Raumschiffe können ja nicht einfach "Ruder hart backbord" brüllen und dann wird das Ruder ausgefahren, dafür brauchts Steuerdüsen. Doof wenn die nicht laufen, warum auch immer. Verstopft mit Raumgetier (Mynocks aus Star Wars lassen grüßen), blinder Passagier, simpler mechanischer Schaden. Stells mir lustig vor, Mynocks musste man in SW mit Blaster etc. jagen, die sind fies! Tja, das klingt vielleicht doof, aber "Marderschaden" ist natürlich auch was, Ratten sind z.B. auf 40k-Raumschiffen gang und gäbe, die knabbern alles an.


    Hm, Ausfall der Nahrungskühlanlage, kenn mich mit Kühlanlagen nicht so aus.


    Frischwasseraufbereitunganlage undicht, muss der Mechaniker halt mal in den Tank tauchen. Gleiches Spiel mit Treibsstoff vielleicht, nur komplizierter weil vielleicht BOOOM?


    Edit: Idee von Mary, was ist mit der Fäkalienaufbereitung? :D


    Edit2: Die letzten beiden Punkte könnten zusammen mit dem gleichen Werkzeug ablaufen, nur mit höher werdendem Schwierigkeitsgrad. Wasser: easy! Fäkalien: Kotzometer im Auge behalten. Treibstoff: Vorsichtig bewegen, keine Hitze!


    Edit3: Hitzeschild flicken, weil Vögel sich ein Nest reingepickt haben. So passiert bei mehreren Space Shuttles...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • Risse zuschweißen, dabei aber nicht einfach nur die Maus an der Linie entlangziehen sondern auch auf den Druck achten und bei unterschiedlich tiefen Rissen halt anders händeln müssen. Ist am PC nicht so einfach, da man ja hier nicht wie bei Controllern auf ein nachgebenden Knopf hat (R2/L2 bei PS3 Controllern als Bsp.).


    Würde da folgendes vorschlagen:


    Maus = Richtung des Schweißens bestimmen
    Mausrad = die Intensität des Schweißgeräts varieren.
    zwei beliebige Tasten = die Breiteneinstellungen des Schweißgeräts varieren.


    Dazu noch ein schönes Zeitlimit und schon produzierst du Schreikrämpfe. :D

  • Wie groß ist das Raumschiff denn?
    Und in welchem stil gehalten: Eher realistisch oder mehr fiktiv?
    Welchen Ton soll das Spiel haben: Düster und "Oh kacke, wir werden alle sterben!" oder Hell, over-the-top und "Hey, es wäre nett, wenn du die Transformatorspulen am Weltuntergangsstrahler tauschen könntest".
    Wie soll sich das Gameplay anfühlen: Eher als Simulation oder arcadiger?


    Ich nehme an, ihr bastelt da an einer Mischung aus "Trauma-Center", "Papers, please" und "Surgeon Simulator".
    Entsprechend sollte in meinen Augen etwas Zeit auf die nötige Arbeitsvorbereitung, Werkzeugauswahl und Arbeitsschutzmaßnahmen ver(sch)wendet werden. An nem Laufenden Treibwerk und unter Druck stehenden Leitungen lässt sich eher schlechter arbeiten, ebenso kann man nicht ne ganze Wekzeugkiste mit in den Weltraum nehmen, ohne dass alles in die Leere abdriftet oder man nicht das richtige Werkzeug findet. Und das, während der Sauerstoff knapp wird.
    Ansonsten kann man viele Arbeiten an der Elektrik und Elektronik in minispiele einbinden, z.B. ersatzmodule selber zusammenlöten, in dem man ne hand voll chips richtig auf ne platine lötet, oder mit nem Oszi die zusammenpassenden Kabel an ner beschädigten leitung finden etc.
    Zu viel Tiefgang kann man dem fürchte ich aber auch nicht verpassen, ohne dass es zu komplexe Mechaniken erfordert, die am Ende auch alle funktionieren müssen.

  • Was mir noch einfällt, könnte man auch so Quicktime events mit einbauen, wenn man beispielsweise das schweissen verhaut, dass man einem Kabel ausweichen muss das dann vll rumfliegt indem man im richtigen Moment eine Richtungstaste drückt oder sowas

  • Ich könnte mir noch das Aufstemmen verklemmter Türen vorstellen oder das wegräumen von Schutt in der Schwerelosigkeit. Vielleicht das Einfangen oder Abtrennen von an Kabeln hängenden Trümmern, durch die das Schiff immer stärkeren Zentrifugalkräften ausgesetzt ist (vielleicht kann man ein Minispiel aus dem dafür nötigen elektrischen Seitenschneider machen). Irgendwelche Strahlungsbehälter vorsichtig aus ihren Röhren ziehen ohne anzuecken und wieder anders einzufügen wäre sicher auch witzig und zittrig.
    Diverse Diagnosegeräte kann man sicher auch anschließen und entsprechend Kabel stecken. Vereisende Flüssigkeit als Handicap, die ständige nachkommt oder auch von innen beschlagene Scheiben reinigen.


    Nur ein erstes Brainstorming - klingt als Spiel übrigens echt witzig ;)

  • Hey ihr, danke schon mal für das doch zahlreiche Feedback. Hatte gar nicht mit so viel gerechnet, aber das zeigt mir, dass ich hier total richtig war mit meiner Frage ;)


    Als erstes beantworte ich mal einen Teil von Solomon Kain, der für alle als Input relevant sein dürfte:

    Wie groß ist das Raumschiff denn?
    Und in welchem stil gehalten: Eher realistisch oder mehr fiktiv?
    Welchen Ton soll das Spiel haben: Düster und "Oh kacke, wir werden alle sterben!" oder Hell, over-the-top und "Hey, es wäre nett, wenn du die Transformatorspulen am Weltuntergangsstrahler tauschen könntest".
    Wie soll sich das Gameplay anfühlen: Eher als Simulation oder arcadiger?


    Ich nehme an, ihr bastelt da an einer Mischung aus "Trauma-Center", "Papers, please" und "Surgeon Simulator".


    Das Raumschiff ist nicht riesig und wir werden wohl nur in den diversen Maschinenräumen spielen (das muss ja alles modelliert werden und wir haben nicht Jahre dafür Zeit ^^). Stil ist derzeit noch am Entstehen, es kann also alles zum Einsatz kommen. Gerne etwas in die fiktive Richtung.
    Ton hat das Spiel folgenden:
    Du bist ein Mechaniker, aber auch Alkoholiker, weil dir oft langweilig ist (einziger Mechaniker auf dem Schiff (beantwortet auch teilweise die Frage nach der Größe ^^)) Du hast durch die Einsamkeit Beziehungen zu dem Food-Dispenser (denke: Bioshock-Bandansagen) und der KI des Schiffes (denke: Portal). Das ganze wird dann etwas mit britischem Humor (denke: Black Books) aufgelockert. Wenn du betrunken allerdings zu viele Reparaturen durch Quick-Fixes löst, fliegt dir das Ding irgendwann um die Ohren. Hat also ein wenig die "dududu, sei kein Alkoholiker" Message.
    Gameplay soll (vorsicht, abgedroschenes Wort) immersiv sein. D.h. der Input des Spielers soll möglichst nah an den realen Bewegungen sein. Quick Time Events sind nicht ausgeschlossen.


    und... mit deiner Annahme... liegst du wahrscheinlich gar nicht so falsch, zusätzlich haben wir aber den Ansatz eines "Unfolding Game" (Beispiel Cookie-Clicker oder Dark Room), d.h. wir wollen die Neugier des Spielers ausnutzen um ihn immer mehr vom Schiff zu zeigen.
    Dazu gibt es Tage, die X Minuten dauern. Die ersten Tage sind laaaaaaaangweilig und die nächste Art Tag wird erst getriggert, wenn er nen Schluck Alkohol getrunken hat. So werden wir das dann nach und nach aufbauen. Ist aber noch in der Konzeptphase und daher stark WIP.


    Kann auch nochmal alles über den Haufen geworfen werden ^^


    Achso, es ist alles indoor, also nix mit im Weltall rumfliegen. Sonst müssten wir die Außenhülle komplett modellieren. Ich häng mal ne Konzeptzeichnung eines Raumes rein:





    Nun zu Einzelantworten:


    Kabel wieder richtig einsortieren, nachdem da was abgerissen ist?
    Dran denken die Sicherungen rein/raus zu machen, wenn man dran arbeitet bzw. wenn man möchte, dass es wieder läuft.


    Meinst du sowas?

    Ja es geht in die richtige Richtung, wobei sie -bei mir im Kopf- noch zu simpel klingen. Wir brauchen auch einfache Interaktionen wie "drücke E um die Sicherung einzusetzen", aber eben auch komplexere Sachen. Kabel sortieren... kannst du da deine Gedanken noch näher ausführen, wie man daraus ein Mini-Spiel machen könnte?




    Also ich denke, was du schon sagtest, Kreisbewegungen für die Maus sind so eine Sache. Etwas anderes wäre zB die auf und abwärtsbewegung für zB das Festziehen von horizontalen Muttern. Ausserdem könnte ich mir beispielsweise auch Funktionen vorstellen wo man zB Kabel überbrücken müsste, so dass man eine Art "Barometer" bekommt, bei dem man zu einem bestimmten Zeitpunkt klicken muss da es vll ansonsten eine Art "Überspannung" geben könnte.


    Was mir noch einfällt, könnte man auch so Quicktime events mit einbauen, wenn man beispielsweise das schweissen verhaut, dass man einem Kabel ausweichen muss das dann vll rumfliegt indem man im richtigen Moment eine Richtungstaste drückt oder sowas

    Ja, sowas wie "up and down" haben wir, da gibt es ja diverse Werkzeuge, die man so benutzen kann... Feilen z.B.
    Schweissen haben wir auch schon angedacht, das wäre dann der Schweißnaht mit der Maus folgen.
    Das "Barometer", dass du erwähnt hast hab ich mir direkt als Quick Time Event vorgestellt, ich denke gerade in der QTE-Richtung gibt es einiges. Das Ausweichen kam bei uns auch schon auf.




    Da sind auf jeden Fall witzige Ideen bei, danke für den Input =)




    Ah, das ist eine schöne Weiterentwicklung der Schweiß-Mechanik. Danke dafür =) toller Input




    Entsprechend sollte in meinen Augen etwas Zeit auf die nötige Arbeitsvorbereitung, Werkzeugauswahl und Arbeitsschutzmaßnahmen ver(sch)wendet werden. An nem Laufenden Treibwerk und unter Druck stehenden Leitungen lässt sich eher schlechter arbeiten, ebenso kann man nicht ne ganze Wekzeugkiste mit in den Weltraum nehmen, ohne dass alles in die Leere abdriftet oder man nicht das richtige Werkzeug findet. Und das, während der Sauerstoff knapp wird.
    Ansonsten kann man viele Arbeiten an der Elektrik und Elektronik in minispiele einbinden, z.B. ersatzmodule selber zusammenlöten, in dem man ne hand voll chips richtig auf ne platine lötet, oder mit nem Oszi die zusammenpassenden Kabel an ner beschädigten leitung finden etc.
    Zu viel Tiefgang kann man dem fürchte ich aber auch nicht verpassen, ohne dass es zu komplexe Mechaniken erfordert, die am Ende auch alle funktionieren müssen.



    Ich könnte mir noch das Aufstemmen verklemmter Türen vorstellen oder das wegräumen von Schutt in der Schwerelosigkeit. Vielleicht das Einfangen oder Abtrennen von an Kabeln hängenden Trümmern, durch die das Schiff immer stärkeren Zentrifugalkräften ausgesetzt ist (vielleicht kann man ein Minispiel aus dem dafür nötigen elektrischen Seitenschneider machen). Irgendwelche Strahlungsbehälter vorsichtig aus ihren Röhren ziehen ohne anzuecken und wieder anders einzufügen wäre sicher auch witzig und zittrig.
    Diverse Diagnosegeräte kann man sicher auch anschließen und entsprechend Kabel stecken. Vereisende Flüssigkeit als Handicap, die ständige nachkommt oder auch von innen beschlagene Scheiben reinigen.


    Nur ein erstes Brainstorming - klingt als Spiel übrigens echt witzig ;)

    Die Gedanken sind auch gut, werden wir mal diskutieren.



    Wir haben gleich ein Gruppenmeeting und gehen danach noch einen trinken, ich melde mich im Laufe des Wochenendes mal wieder.


    Gruß, Skoll